Ausstellungsstück mit tiefem Kratzer kritisch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Ausstellungsstück von Sabian HHX 14 Zoll Stage Hi-hats online gekauft und sehe von Innen auf dem unteren Becken eine stattliche Narbe in der Nähe der Hole. Mit dem Fingernagel ist das Ding sehr tief. Es war vom in Berlin ansässigen Musikgeschäft nicht als minderwertige B-Ware gekennzeichnet. Kann jemand beurteilen, ob ich die Hi-hats wieder zurückschicken sollte? Danke!

  • Ich schließe mich an . Daran wirst Du als Neuwareneinkauf keine lange Freude haben. Bei einem kräftigen Nachlass kannst Du die Hihat auch behalten, den "Riss" kann man ausarbeiten, das sollte am Klang praktisch nichts ausmachen.

  • Wenn es nur ein unbedeutender Kratzer wäre, dann wäre die Stelle nicht zu tief schwarz. Wenn du schon mit dem Fingernagel eintauchen kannst, dann würde ich da echt bedenken haben. Kann man etwas auf der andere Seite sehen? Bieg mal ein bisschen dran rum.

    Ich habe auch ein Becken mit einem Riss. Auf dem ersten Blick sieht man es nur von unten. Von oben nur wenn ich es ein bisschen biege. Ich spiele noch auf dem Becken und klingen tut es auch noch super.

    Was für ein Preisnachlass würde man da anlegen? Keiner weiß wie es um dein Becken bestellt ist. Ich habe meins mit dem Riss gekauft und 30€ dafür bezahlt. Neu kostet es über 300€.

  • Im gewissen (kleinen) Rahmen kann man so Dinger tolerieren, teils sind sie auch produktionsbedingt. Auch deins hat ja noch mehr Scharten als die eine (s. Bild 2). Wenn das aber tief ist, würde ich das schon als Mangel sehen und spätestens wenn es dich stört zurückgeben, vor allem wenn du den vollen A-Ware-Preis bezahlt hast.

    Auf Bild 2 sieht man auch einiges an Fingerabdrücken (kann täuschen) und ein entferntes Preisschild. Warst du das oder war das schon so? Würde auch für B-Ware sprechen.

    Bei dem in Berlin ansässigen Musikgeschäft habe ich Just ;) auch wieder einiges bestellt (auch früher schon viel dort gekauft). Leider waren da auch mehrere Becken (Byzanze) dabei, bei denen das Loch nicht mittig gebohrt war oder die eine starke gewichtsmäßige Unwucht hatten. Die konnte man kaum auf dem Finger balancieren, weil sie derart massiv schief hingen. Da hat sich der Laden leider nicht für einen Preisnachlass erwärmen können.

  • Ohne jetzt große Ahnung von Becken zu haben:


    Ein Ausstellungsstück kann doch gar keinen A-Waren-Wert haben. Wer sagt, wie oft es schon gespielt wurde - und wie? Oder sehe ich das falsch?


    Wenn man ein Ausstellungsstück im Möbelhaus kauft, gibt es ordentlich Rabatt. Ebenso in anderen Branchen, wie z.B. bei Sportgeräten oder Autos. Dafür kauft man "wie gesehen", und hat normalerweise keine Garantie darauf, dass alles heil ist.

    Die Dinge dürfen dann halt Gebrauchsspuren haben.

    Aber ist ein solcher Riss eine Gebrauchsspur? Wohl eher nicht. Der Händler hätte die Beschädigung im Online-Angebot deutlich benennen müssen. Ansonsten ist das meinem Empfinden nach Betrug.

    Ich meine, verschenkt haben wird er es ja nicht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • So ein tiefer Kratzer entsteht doch nicht im Ausstellungsraum, der ist meiner Meinung nach „ab Werk“ drin (daher auch die dunkle Färbung).

    Weiß jetzt natürlich nicht was Sabian für ne Qualitätskontrolle hat, könnte mir aber vorstellen, dass die sowas nicht durchgehen lassen würden wenn es kritisch wäre.

    Kannst ja mal mit dem Händler reden, wenn Du ein schlechtes Gefühl damit hast dann geb das Becken zurück, andernfalls wirst Du nicht wirklich glücklich damit werden.

    Gruß Leonard

  • Danke euch allen für das schnelle und konstruktive Feedback! martinelli ja ich meine mit „Hole“ das Loch. Drum Bee ich habe die Hi-hats als Ausstellungsstück gekauft, also nicht neu, aber auch nicht als B-Ware mit Fertigungsfehler etc. Chuck Boom die anderen schwarzen „Scharten“ sind nur oberflächlich und eher kosmetisch. @Lexikon 75 das Bottom Cymbal ist sehr dick und in dem Verhältnis ist die Narbe nicht so tief. Auf der Rückseite sieht man nichts.

    Ich tendiere nach euren Meinungen vorsichtig dazu, dass da nicht viel mit passieren wird. Man schlägt ja auch nicht gegen das Bottom Cymbal selbst und es ist kein Crash.

    Aber insgesamt knapp 400€ für dieses Ausstellungsstück mit vermutlich einem Fertigungsfehler ist auf jeden Fall den hohen Preis nicht wert. Meine Hoffnung wäre also, dass der Händler mir für das Bottom Becken einen deutlichen Preisnachlass gibt und den Riss raus arbeitet, damit er sich nicht vergrößert oder vertieft. Ich versuche mal mein Glück.

    Beste Grüße!

  • Aber insgesamt knapp 400€ für dieses Ausstellungsstück mit vermutlich einem Fertigungsfehler ist auf jeden Fall den hohen Preis nicht wert. Meine Hoffnung wäre also, dass der Händler mir für das Bottom Becken einen deutlichen Preisnachlass gibt und den Riss raus arbeitet, damit er sich nicht vergrößert oder vertieft. Ich versuche mal mein Glück.

    Gefühlt würde ich dennoch zurückgeben, ich gehe nicht davon aus, dass der Laden auf maximal 50€ für das Becken runter gehen wird. Für mich ist das Becken defekt, gerade in der Preisklasse. Ich kaufe ja auch keinen Vorführwagen der beim Starten am Autohausgelände eine leuchtende Abgaskontrollleuchte vorweist. Wobei da kann man noch was reparieren, alles was man bei dem Becken machen kann, ist immer ein Kompromiss, ganz wird das Ding nicht mehr.


    lg

  • dass da nicht viel mit passieren wird.

    Vermutlich nicht. Das Hihat Bottom ist dick, an der Bell noch dicker und außerdem treten an der Bell kaum bzw. die wenigsten destruktiven Schwingungen auf.

    einen deutlichen Preisnachlass gibt und den Riss raus arbeitet

    Ersters vielleicht (nach meinen Erfahrungen aber eher nicht bzw. keinen deutlichen Nachlass). Letzteres kannst du vergessen. Wie sollte das auch gehen? Meinst du sie schmelzen B20 und kippen es rein (unabhängig davon, dass das eh nichts brächte)? Oder hättest du die Schramme gern ausgesägt? Nicht wirklich, oder? ;)

  • Ob so ein Kratzer Fehler kritisch ist, zeigt wohl erst der Dauereinsatz. Gebraucht zu günstigem Kurs würde ich übers Behalten vielleicht nachdenken. Wenn der Vorbesitzer schon viel drauf gespielt hätte und mir bestätigt, dass sich der Riss über Jahre nicht vergrößert hat, könnte mich das eventuell beruhigen. Ein Aussteller mit so einem "Defekt" ginge ziemlich sicher postwendend zurück, denn der Preis ist ja immer noch gehoben und deutlich zu viel für "mal abwarten, ob's hält".


    Abgesehen davon ist es ein ziemliches Standardmodell und sicher nicht einzigartig, das würde mir den Verzicht erleichtern. Zu dem Preis oder günstiger gibt es viele schöne Becken, die meisten dann auch ohne Kerbe.;)

  • Ein Ausstellungsstück kann doch gar keinen A-Waren-Wert haben. Wer sagt, wie oft es schon gespielt wurde - und wie? Oder sehe ich das falsch?


    Wenn man ein Ausstellungsstück im Möbelhaus kauft, gibt es ordentlich Rabatt.

    Meines Erachtens beides falsch.


    AusstellungsstÜck und "A-Waren-Wert":

    Beim klassischen Vor-Ort-Einkauf hängen da Becken und die probiert man aus. Wenn einem eines gefällt, kauft man es. Das ist dann keine "B-Ware" oder "Ausstellungsware", sondern so geht Einkaufen im Laden. Das Ding ist nicht auf Gigs rumgeflogen, sondern wurde unter Verkäuferaufsicht hier und da mal angeschlagen. Davon geht es nicht kaputt; dafür ist es ja da.

    Notwendigkeit für den Händler: Da er die meisten Becken nur wenige Male verkauft, kann er nicht auf jeden Verkauf 20% Ausstellungsrabatt geben, nur weil das Ding im Laden hing. Wo soll es denn sonst sein? Das ist doch keine Versandbude mit automatisiertem Lagerhaus.

    Vorteil für uns Käufer: Man hört genau das Becken, was man bekommt. Becken mit der exakt gleichen Bezeichnung klingen oft sehr unterschiedlich.


    Möbeleinkauf:

    Gute Möbelhäuser (Markenware) wollen ihr Ausstellungsstück gar nicht verkaufen - nicht mal für den vollen Preis. Sie brauchen es ja für die Ausstellung. Wenn das Produkt aus dem Verkauf (oder aus der Ausstellung) genommen wird, brauchen sie es nicht mehr und geben Rabatt, damit es weg kommt.


    M.

  • Wenn man ein Ausstellungsstück im Möbelhaus kauft, gibt es ordentlich Rabatt.

    Wenn das Produkt aus dem Verkauf (oder aus der Ausstellung) genommen wird, brauchen sie es nicht mehr und geben Rabatt, damit es weg kommt.

    Sehe jetzt keinen nennenswerten Unterschied in beiden Aussagen.



    Bezüglich der HiHat: okay, das ist überzeugend.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich war gerade beim Händler und die Drumabteilung sagt, dass ist kein Riss, sondern eher eine unkritische Furche, wie sie bei der Herstellung entstehen kann. Die Glocke sei dick genug und die Furche nicht tief.

    Ich habe sie aber trotzdem zurückgegeben, weil ich keine Erfahrung mit den Furchen habe. Wenn jemand gute Hi-hats für günstiger braucht und die Furche genauso unkritisch wie die Fachabteilung findet, dann lohnt sich ein Besuch im Berliner Onlineshop oder vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!