Onlinekauf und Versand bei Kälte/Minusgraden

  • Hallo zusammen,

    ich überlege nun schon eine Weile, mir Sonors Protean Snare zu bestellen. Da sie die letzten Monate grundsätzlich nicht verfügbar war, nun aber in diversen Shops wieder bestellbar ist, ist die Versuchung groß.

    Nun sind es draußen aber auch tagsüber Minusgrade und über die Zuverlässigkeit von Versandunternehmen könnte ich persönlich Bücher schreiben - lange Rede kurzer Sinn:


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Versand von Holzsnares bzw. Holzinstrumenten bei diese, Wetter? Ist das Risiko zu groß oder ist es unbedenklich?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Hamburg

  • Dann müssten ja unsere Bäume (die auch aus Holz bestehen) auch direkt Schaden nehmen.

    Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist, es kommt ja nicht in Trockeneis geliefert.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich habe vor Kurzen einen Kessel zugeschickt bekommen. Lag einige Stunden Draußen auf der Terrasse. An dem Tag wär es zwar nicht frostig, aber sehr kalt. Ich habe es erstmal eingepackt gelassen und einfach in die Wohnung gestellt-ohne direkte Wärmeeinwirkung der Heizung. So konnte sich der Kessel langsam an die Raumtemperatur gewöhnen.


    Holz und Kälte

    Wir haben im Trommelbau eher trockenes Holz, daher wird sich da nicht viel tun. Ist ja auch gut verpackt nehme ich mal an.



    Viel wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit, die das Instrument längere Zeit ausgesetzt wird. Ein Versand dauert in der Regel nicht allzu lange und verpackt ist es auch noch.

    Instrumente und die Luftfeuchtigkeit


    Mein Schlagzeug steht auf dem ungeheizten Dachboden.


    Werde morgen mal messen wie kalt es da oben ist und wie die Luftfeuchtigkeit sich dazu verhält.

    Es ist jedenfalls nicht so kalt, dass ich dort nicht spielen kann. Bin aber auch nicht so kälteempfindlich.

    Messdaten: 52,1% rel. Luftfeuchte bei 11,6°C



    Bei der Verarbeitung von Holz würde ich jedenfalls auf optimale Bedingungen setzen.


    Nachtrag; Ein Tipp den man überall immer zu hören bekommt.

    Trägt man sein Instrument an Orten, die große Temperaturdifferenzen unterliegen, dann ist es von Vorteil die Trommeln erstmal in ihren Koffern zu lassen

    bzw. sie grundsätzlich verpackt zu transportieren. So hält man große Temperaturschwankungen bzw. Luftfeuchtigkeit ein Stück weit vom Instrument fern.

  • Trommeln werden rund um die Erde geschickt. Im Container per Schiff... auch im Flieger. Bei horrenden Minusgraden und/oder hohen Temperaturen. Und kommen dann auf der Bühne oder aber im Laden an, wo man sie dann kauft. Sind diese Trommeln, die nun enorme Temperaturschwankungen erlebt haben, hin? Eingach mal drüber nachdenken. ;)


    Macht euch nicht alle verrückt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Weder Wärme, Kälte noch Luftfeuchtigkeit sind das Problem, sondern die relative Luftfeuchtigkeit. Diesem Wert passt sich die Feuchte im Kessel stets an und kann dafür sorgen, dass etwas reist, bricht,schimmelt oder kaputt geht.
    Also ist es wichtig darauf zu achten, dass eher langfristig eine Konstante relative Luftfeuchte herrscht.

    So manches Klavier hat Weltkriege und kalte Jahre überstanden, aber dann in den 50er 60er Jahren bröselten diese langsam auseinander da noch niemand Erfahrung mit dauerhaft beheizten Wohnräumen mit stark schwankenden rel. Luftfeuchtewerten im großen Umfang hatte.

    Und kurzzeitiger Versand im Karton bei Kälte dürfte da absolut vernachlässigbar sein, da dies ein langsamer Prozess ist.

  • Die Furnierlagen sind vollflächig verleimt. Egal, ob kreuzverleimt oder parallelverleimt (Längsholz immer in die gleiche Richtung): Hier passiert nichts. Das Holz kann nicht arbeiten. Die Holzfeuchte ist ja auch gering.

    Aber grundsätzlich: Holzfeuchte passt sich der Umgebungsfeuchte an. Was aber nicht heißt, das es den gleichen Wert erreicht!

  • bzw. sie grundsätzlich verpackt zu transportieren.

    Versteh eh nicht, dass man immer wieder Drummer sieht, die ihr Set ohne Verpackung zum Gig schleppen. So sehen die dann auch meist aus, und dann leuchtet es sogar ein, weshalb manche Kolleg*innen ihre guten Sets nicht für live hernehmen.


    Übrigens solls vor Weihnachten wärmer werden, also am besten nach einem Blick in die Wettervorhersage zügig bestellen, dann liegt die Protean vielleicht sogar noch ohne Eiszapfen unterm Christbaum ;)

  • Nun, das Öl der Spannschräubchen sollte schon SAE 5W haben. 8)

    ein 0W - .... vorne weg (also a Süppla) sollte heutzutage schon sein, das brauchts schon, im Ernst jetzt, aber wichtiger ist heutzutage unbedingt nur :!: das vom Hersteller ,

    freigegebene empfohlene zu verwenden, Auffüllen und vor allem Nachfüllen lassen nur in der Fachwerkstatt, und unbedingt die Füllmenge und korrekten Öllstand dokumentieren lassen. Am besten selbst nie Nachkontrollieren und auf Alle Fälle ne Garantieverlängerung abschließen.

    also vor allem bei dem Technischen Zeugs was sich so an der Hardware der Kessel und Umgebung befindet. ;)

    Da war doch erst kürzlich was Thema.


    Zum Holz bei schnellen Temperatur und Luftfeuchtigkeitswechsel.

    Also wenn ich in kalten Gefilden oder bei derzeitigen Temperaturen wie sie in D bis vor kurzen herrschten. Knacken die Holzmöbel beim Lüften deutlich.

    kreuzverleimt flächig verklebt sind die zwar nicht - aber ...


    Und in einem Transporter, z.B. mit Trennwand hinterm Fahrersitz hast nicht selten Aussentemperaturen mit angefrosteten Innenraum auf der Ladefläche.

    Liegt das Packerl evtl. noch bis Abend`s zum nach Hausekommen, bei zweistelligen Minustemperaturen stundelang evtl. auch mal Tage, draußen bei der angegebenenAblagestelle herum,

    sind Überlegungen/Bedenken, dahin gehend durchaus nachvollziehbar und imho gerechtfertigt.


    Bzw. Vorgehenensweise fürs Auspacken, Aklimatisieren und und in Betrieb nehmen durchaus gerechtfertigt. Bei elektronisches Geräten z.B. durchaus auch als Hinweis nicht umsonst gegeben.

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Dann müssten ja unsere Bäume (die auch aus Holz bestehen) auch direkt Schaden nehmen.

    Naja, Bäume bestehen in aller Regel aus noch lebendem Holz. Aber schau dir mal einen gefällten Baumstamm nach einigen Jahren an, oder Äste, die schon länger am Boden liegen, also weg von der Wurzel, der Lebensquelle sind. Irgendwann sind sie morsch und zergehen.

    Aber solange das Ding nicht 4 Wochen in einem undichten Container in einem Schiffsbauch, der vielleicht auch noch leckt (kommt das Schiff dann überhaupt noch an?), im Salzwasser liegt. würde ich mir da wenig Sorgen machen.

    Meine Black Friday Snare war auch nur in einem Karton, nichtmal ne Plastiktüte drum rum, und kam aus UK. War 2 Wochen unterwegs und klingt super. >> Nur etwas kalt, als sie ankam.

    Einfach in den Weihnachtsurlaub selbst ins Musikhaus Deiner Wahl fahren.

    Und dann aber den Kofferraum heizen. :) *duck und weg*

    Versteh eh nicht, dass man immer wieder Drummer sieht, die ihr Set ohne Verpackung zum Gig schleppen. So sehen die dann auch meist aus, und dann leuchtet es sogar ein, weshalb manche Kolleg*innen ihre guten Sets nicht für live hernehmen.

    Ja. Schlagzeuge sind Gebrauchsinstrumente. Zudem muss auch nach mehreren Jahren irgendwann wieder mal das GAS gestillt werden. ^^

  • Dann müssten ja unsere Bäume (die auch aus Holz bestehen) auch direkt Schaden nehmen.

    Naja, Bäume bestehen in aller Regel aus noch lebendem Holz. Aber schau dir mal einen gefällten Baumstamm nach einigen Jahren an, oder Äste, die schon länger am Boden liegen, also weg von der Wurzel, der Lebensquelle sind. Irgendwann sind sie morsch und zergehen.

    Eben. Nach einigen Jahren. Und draussen ists auch noch deutlich ungeschützter als im gemütlichen Karton.

    Holz ist schon n geiles Material ^^


    Und dann aber den Kofferraum heizen. :) *duck und weg*

    Das gute Stück kommt natürlich fein säuberlich angeschnallt auf den Beifahrersitz mit Ausblick nach vorn 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • nur nebenbei erwähnt:

    ich hab mir erst wieder die Stapel Geschlagenes lagernd im Wald angesehen. So Was von Erschreckend, was da zu Tage Tritt auch an den Jahresringen Erkennbar etc.


    aber naja das ist ja ne Proteansnare, ist Birke, die hat nicht umsonst ne Weisse Rinde, hilft sich also selbst (zumindest lebend). ;)


    Ich glaube schon das so mancher Baum Schaden nimmt, nicht umsonst empfiehlt man wegen der möglichen extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr

    Stämme bestimmter Bäume zu kalken. Naja und Frühjahr haben bzw. bekommen wir ja jetzt auch zu Winteranfang , das geht von einem Tag auf den Anderen.


    oder genau so fix, wie von -17 Grad, in die gewärmte Wohnung bei um die 21 Grad, aber das ist ja tot das Holz, so wie das der Holzfenster.

    die ja auch gerne trotz Schutz, schaden nehmen.


    edith:

    MoM Jovi, bekommt ne Man- grooven snare, aus dem Schiffsbauch oder aus jahrelang "vorgewässerten Abgelagerten "Flussholz"


    Und dann aber den Kofferraum heizen. :) *duck und weg*

    alternativ je nach Fahrzeugmodell, die Hutablage entfernen oder die Rücksitzbank ausbauen, bei Modellen wo sie nicht umlegbar sind.

    ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ich hab mir erst wieder die Stapel Geschlagenes lagernd im Wald angesehen. So Was von Erschreckend, was da zu Tage Tritt auch an den Jahresringen Erkennbar etc.

    Ich habe mir letzte Woche eine Mahagoni Tür von Ebay geholt, die zu verschenken war. Die lag angeblich schon länger draußen. Ich habe diese zu Dauben zersägt, bzw. grob zugesägt und auf den Dachboden gebracht. 5 Tage später waren die quasi auseinander gefallen. Der Taupunkt hatte sich so sehr verschoben und das Holz war so nass, dass es bereits durch wenige Tage trocknen komplett gesprungen ist - also wieder in die Mülltonne.

    Langsam wachsende Fichte oder Kiefer aus dem Norden hat beispielsweise ganz enge Jahresringe, während hier in Monokultur schnell hochgezüchtete Bäume das Billigholz sind, welches wir unter anderem aus dem Baumarkt kennen. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.


    Ich glaube schon das so mancher Baum Schaden nimmt, nicht umsonst empfiehlt man wegen der möglichen extremen Temperaturschwankungen im Frühjahr

    Stämme bestimmter Bäume zu kalken.

    Lebenden Bäumen machen die Temperaturschwanklungen und Feuchteschwankungen wenig aus. Bei Extremen merkt und sieht man das natürlich am Wuchs, aber das muss dann schon wirklich extrem sein, damit dies großflächig auffällt.


    oder genau so fix, wie von -17 Grad, in die gewärmte Wohnung bei um die 21 Grad, aber das ist ja tot das Holz, so wie das der Holzfenster.

    die ja auch gerne trotz Schutz, schaden nehmen.

    Holzfenster sind da schon für konzipiert. Häufig hast du da schon konstruktive Fehler und mangelnde Wartung vorliegen. Und ein Holzfenster hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn diese 20.000€ kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!