produktneuheiten 2023

  • Ich gehe davon aus, der Preis gibt irgendwann deutlich nach, damit die Drums das Haus verlassen.

  • Wer ist dieser Dirk überhaupt?


    Kennt den überhaupt wer?


    Ich vermute ja mal, dass die Trommeln erst auf Bestellung gebaut werden oder max. 2-3 davon vortätig sind.


    Das dürfte vlt. auch diesesn großzügig dimensionierten Preis erklären.


    MS wäre doch schön blöd, wenn er sich zig Exemplare dieses Wunderwerkes auf Lager hielte.

  • Wer ist dieser Dirk überhaupt?

    Das ist aktuell meine ich der Drummer bei der Hendrik Freischlader Band. Hat aber auch ganz viel anderes Zeugs schon gespielt, u.a. Gloria Gaynor. Der ist kein unbekannter Geselle.


    Warum der seinen Namen aber für Fame hergibt, verstehe ich nicht. Entweder er bekommt gute Knete dafür oder er ist dicke mit dem Firmenchef. Was anderes ergäbe keinen Sinn.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nee...


    auch viele tolle und/oder namhafte Musiker müssen sehen wo sie bleiben.


    Oder...

    Mel Gaynor war schon nach dem großen Focus auf ihn, also als die Scheinwerfer etwas gedimmter strahlten bei Zweitligisten von Taye bis sonstwo. Das waren womöglich da schon keine echten Liebesheiraten.

    Nun eben auch: Fame!


    etc. etc.


    Ich finde es toll, wenn sich manche tollen Drummer trotz Endorsements eine gewisse kritische Distanz bewahren.

  • Ich persönlich fände es sinniger, kein Endorsement zu machen, wenn ich schon bei den großen Namen nicht mehr unterkomme, als bei/mit Fame mein Renommee zu beschädigen. Aber ja, jeder ist da wohl anders. Sicher auch einige Zwangsweise...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Sicher auch einige Zwangsweise...

    Ja, ich vermute da ist was 'dran.

  • Da ist ein Dirk-Sengotta-Badge drauf! EIN DIRK SENGOTTA BADGE!!! Das findet man auf keiner Ludwig dieser Welt! Da sind 999 ein Schnäppchen.


    Für die Fame Bässe hatten sie auch immer so semi-bekannte Mucker. Sieht halt besser aus wenn da so ein Name steht. Marketing.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Aber … Fame stellt inzwischen (neben dem billigkram) wirklich hochwertige Instrumente her… egal ob Gitarren oder Schlagzeuge, oder Becken … Natürlich ist da der Ruf ein wenig hinderlich …

  • Zitat von hayox

    Aber … Fame stellt inzwischen (neben dem billigkram) wirklich hochwertige Instrumente her… egal ob Gitarren oder Schlagzeuge, oder Becken … Natürlich ist da der Ruf ein wenig hinderlich …

    Es gibt da sicherlich gutes Zeug.

    Diese ganzen Hausmarken zielten bisher auf Anfänger und/oder preisbewusste Musiker.

    Dieser Premiumanspruch einer Hausmarke hat aber meiner Meinung nach keinen Markt. Der Store kann mit Endorsern und Custom sicher „Premium“ als Wort aufblasen, aber für den Preis der Signature Snare bekommt man am Markt von allen großen Marken, alles was man als Snare möchte. Auch kleinere Hersteller, wie Dunnett etc. kommen da ins Rennen. Wer kauft denn da Fame?


    Bin wirklich nicht oft im Store. Allerdings gibt es dort Sets, die ich seit Jahren kenne. Egal ob Sonor SQ2, Gretsch USA Custom, dw Collectors oder Pearl Reference Pure. Wenn die Ausstellerware schon niemand kauft, frage ich mich nochmal, wer kauft dann die Fame Snare?

    (Sicher macht der Store mit dem online Handel sein größtes Geschäft, dennoch stehen die Sets einfach dort herum, und keiner kauft sie).

  • Aber … Fame stellt inzwischen (neben dem billigkram) wirklich hochwertige Instrumente her… egal ob Gitarren oder Schlagzeuge, oder Becken … Natürlich ist da der Ruf ein wenig hinderlich …

    Mein Bruder hat ne Fame Forum IV E-Gitarre. Die braucht sich nirgendwo zu verstecken, ein exzellentes Instrument für damals unter 1.000 €. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach gut. Aber ne Schnarre in völlig ungebräuchlichen Maßen, mit dem Namen eines sicher guten, aber komplett unbekannten Drummers drauf, für 999 Tacken? Das kauft keiner. Nix gegen Hendrik Freischlader, aber den kennt auch kaum jemand.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Man darf nie vergessen: mitunter kommen auch Sympathie, Freundschaft bzw. "Special-Vergütungsmodi" zum tragen.

    Viele Musiker/Menschen fühlen sich geschmeichelt wenn etwas ihren Namen trägt. Das zu implementieren geht in aller Regel nur über musikalische Qualität/Ruf/ Bekanntheit und/oder solides Networkung bzw. etablierte Kontakte zum Produzenten bzw. Auftrageber der Produkte.


    Seit ca. 2 Jahren wird Dirk S. massiv in die Vermarktung von Musikstore (Fame) Drumprodukten eingebunden. Werbeanzeigen, Webkampagnen, riesen Katalogplacements, wieder und wieder. Man kann ihm seit 2 Jahren gar nicht entgehen.


    Im Rahmen dieser massiven Einbindung wird auch so etwas entstanden sein, wie diese Snare.

    Ist doch wunderbar, wir müssen ;) sie nicht kaufen, der Künstler freut sich aber und dem Store als einem der wenigen Musikinstrumente-Giganten tut dabei wirklich auch nichts weh.

  • Ich find es gut dass es endlich auch bei hausmarken die option gibt dass man dort endorsements haben kann und eventuell die möglichkeit hat dann ein signature produkt rausbringen zu können. das gab es vorher nähmlich garnicht. Und immer mehr Hausmarken springen endlich auf diesen Zug auf. So hat kürzlich Markus Kniep ein endorsement bei Zultan bekommen. nur so nebenbei

  • Hmmmm ... mir ist Dirk Sengotta auch nicht bekannt. Das macht aber nichts. Ich vermute mal er ist einer von vielen Drummern, die mehr mit Musikmachen/Produktionen beschäftigt sind, also der klassische "Working-Drummer", als das er für sich die dicke Selbstdarstellung auf Insta oder Youtube sucht. Finde ich eigentlich sogar gut. :thumbup:


    Was die Snare betrifft: Das ist wohl seine abgewandelte Interpretation einer Yamaha Akiro Jimbo Signature Snare. Auch das ist sicher nicht verkehrt.

    Da ich mir mal ein DIY Drumset gebaut habe, würde ich aber niemals mehr im Leben solche Beträge für eine Snare ausgeben. Das geht, mit guten Kesseln und guter Hardware, selbstgemacht deutlich günstiger. Dazu kann man seinen eigenen Namen auf ein Badge gravieren und sich ein frisches Ei drauf backen.


    Ob diese Snare so unverkäuflich ist, nur weil "Fame" drauf steht, wird sich ja zeigen. :)

  • Markus Kniep

    Und Georg Hans Hermann Meier darf jetzt exklusiv Harley Benton Gitarren spielen?


    Wer als Musiker ein Endorsment braucht, ohne es zu brauchen, sollte vielleicht eher über andere Wege nachdenken, sein Selbstwertgefühl zu steigern.


    Bin gespannt, ob und wie lange sich dieser Trend fortsetzt. Möglicherweise ein Versuch der Händler, sich von den etablierten Herstellern und deren "Preisdiktat" etwas unabhängiger zu machen, als Folge sinkender Margen? Ich gehe nicht davon aus, dass die Verantwortlichen solche Entscheidungen aus kindlicher Naivität heraus treffen, wie es der eine (oder andere) User betrachten mag.

  • Zitat

    Möglicherweise ein Versuch der Händler, sich von den etablierten Herstellern und deren "Preisdiktat" etwas unabhängiger zu machen, als Folge sinkender Margen?

    Ja natürlich. Das hatten wir als Thema schon oft. Das ist seit vielen Jahren einer der Hauptgründe für die Hausmarken bzw. deren immer größeres Produktsortiment nebst massivrem Productplacement etc.

  • Ich persönlich würde vermuten, dass es bei den Produkten der Hausmarken im oberen Preissegment nicht darum geht, auch nur ein einziges Teil auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Ziel ist lediglich eine Aufwertung des Images. Sieht man auf der Bühne ein Millenium oder Fame Badge, kann man einfach nicht mehr 100%ig sagen, dass das Billigkram ist. Und auch ein unerfahrener Neukunde hört vielleicht einfach gerne, dass die Marke, die ihm gerade angeboten wird, ja genau wie Pearl und Tama auch für den Profi-Bereich fertigt. Das Marken-Image ist doch noch eine der wenigen Vorteile eines Marken-Einsteigersets zu einem Hausmarke-Schlagzeugs.


    Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Instrumente tatsächlich gut und ihr Geld wert sind. Andere Firmen betreiben ja auch keine Raketenwissenschaften und lassen in ähnlichen / gleichen Fabriken produzieren. Wenn ich persönlich die Teile dann an den Mann / die Frau bringen wollen würde, hätte ich persönlich eine neue Marke mit passendem Image kreiert. Das erscheint mir offensichtlich. Wenn man es stattdessen der vorhandenen Hausmarke zuordnet, soll entweder das neue Sortiment vom Ruf der Hausmarke profitieren oder die Hausmarke vom neuen Sortiment. Letzteres erscheint mir irgendwie logischer.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Ich persönlich würde vermuten, dass es bei den Produkten der Hausmarken im oberen Preissegment nicht darum geht, auch nur ein einziges Teil auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Ziel ist lediglich eine Aufwertung des Images.

    Was ja kein Widerspruch zur "ein Stück weit Unabhängiger machen von den großen Namen" Zielsetzung ist, bzw. mehr kalkulierbaren Einfluß ab Absatz und Gewinn haben wollen ohne immer von den namhaften Brandnames/Firmen abhängig zu sein.


    Gleichwohl gibt es Ansätze, die durchaus zeigen, das versucht wird bei manchen (zuweilen auch teureren) Hausmarken Produkten irgendwie Stückzahlen zu verkaufen. Nur klappt(e) es bislang noch nicht nennenswert. Der Musikinstrumente-Markt ist eher bis sehr konservativ. Ob die "virtuelle Webwelt" ;) daran viel ändern wird, werden künftige Generationen bewerten können. Ich persönlich glaube gegenwärtig eher an Schiffbruch derartiger Projekte im höherpreisigen Bereich sowohl was Absatz als auch was Imagebildung/"Legendenbildung" ;) angeht.

  • Lil' John Roberts Signature Snare Drum.
    https://www.tama.com/usa/news/detail/20230308114513.html
    youtu.be

    Verdammt - was ist das ist für ein cooler playalong im Hintergrund bei Roberts ? (Ab 1:55, nicht dasAnfangstück). Das Stück ist "Jojo" von Marcus Miller/Miles Davis aber die Version ist unbekannt. Kennt die jemand ?

    Ich zitier mich selbst, weil ich die Anfrage einfach mal bei YouTube unter das TAMA-Video gesetzt hatte und Lil' John Roberts geantwortet hat:


    Twimc:

    Jojo (feat. Derek Cannon & Phil Davis)
    Provided to YouTube by CDBabyJojo (feat. Derek Cannon & Phil Davis) · Walter Beasley · Derek Cannon · Phil DavisGoing Home℗ 2019 Walter BeasleyReleased on: 2...
    youtu.be

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!