Der Tom, die Tom, das Tom? Sprachliche Irrwege

  • DIE Tom ist ne ähnlich in Mode gekommene Aberration wie die BASEdrum. Ich frage mich nur, ob ich mich bis in alle Ewigkeit drüber aufregen soll bzw. ob ich damit die Welt rette. Sprache verändert sich nun mal, ob zum Vorteil oder Nachteil ist höchst subjektiv, und ich bin nicht die Instanz, um darüber zu befinden.


    Glücklicherweise gibt es sprachliche Entwicklungen, die mich deutlich mehr nerven, ob das nun unsägliches "Denglish" ala Rezo und Co ist, oder der Verlust korrekten deutschen Sprachgebrauchs unter denen, deren Handwerkszeug die Sprache eigentlich ist (v.a. Journalisten). Erinnert sich noch wer an den Geh-nie-tief? ;)

  • ... Sprache verändert sich nun mal, ob zum Vorteil oder Nachteil ist höchst subjektiv ...

    Wie meinen die Trommla? ;)

    Glücklicherweise gibt es sprachliche Entwicklungen, die mich deutlich mehr nerven

    Ja, z.B. insbesondere im Sport: "Er hat Vertrag", da schüttelt es mich regelmäßig.

    Erinnert sich noch wer an den Geh-nie-tief?

    Wem seine Meinung ist das?



    Ich glaube, hier landet gleich was ins Offtopic.

  • Ich hab gaaaaanz am Anfang auch DIE Tom gesagt, aber nur zum Standtom lustigerweise. Aber auch nur im Dativ oder Akkusativ (zb auf oder mit der Standtom, oder die Standtom anspielen). Ich dachte halt anfangs auch an DIE Trommel.

    Aber hier hab ich sehr schnell gelernt, dass es DAS Tom ist 🤓

    Basedrum hab ich allerdings noch nicht mal geschrieben, bevor ich hier im DF ankam, und es krampft mich jedesmal zsamm, wenn ich es lese 🥴

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mahlzeit!


    Das mit dem Tom ist ja noch ganz einfach.

    Wer die Tomate und den Thomas meint, ist halt Ketchupproduzent oder Sadist*in. Alle anderen schlagen das Tom-Tom, eine Trommel, die irgendwann mal aus Fernost zu uns gefunden hat. Aber das ist lange her und nur die Älteren erinnern sich noch.


    Wer halt eine Basistrommel braucht, um darauf seine Konstruktion zu errichten, ist vielleicht Architekt oder Hobbyhausbauer, aber jedenfalls kein Musiker, denn ein Musiker weiß ja, dass die Töne von unten aus der Hölle selbstverständlich mit dem Bass besetzt werden, während die Prinzessin (Sopran) oben auf der Wolke schwebt, wo sie der Tenor mit Hilfe seines Knechts Bariton aus der Mitte retten muss, was mit Hilfe der Zofe (Mezzosopran) auch prima gelingt.


    Wenn man dann noch Rütmus schreiben kann und weiß, dass das Triangel weder mit der Triole noch der Terz verwandt ist, dann ist man schon weit fortgeschritten und weiß sicherlich auch, dass wir Membrano- und Idiophone spielen, das sollte jeder Idiot memorieren können.


    Grüße

    Jürgen, der (c#)

  • Mahlzeit (hust hust....etc. ppp ....fff.)

    Wer halt eine Basistrommel braucht, um darauf seine Konstruktion zu errichten, ist vielleicht Architekt oder Hobbyhausbauer, aber jedenfalls kein Musiker

    ..... schmarr`n

    dees sinn doch in der Regel die "Rosettenfetischisten", oder hat schon mal wer Eine (Rosette) auf "Der" Tom gesehen.

    :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • weil ichs gerade in einem Video gehört hab: DAS hihat?
    für mich ist es DIE hihat :/
    was meint die Mehrheit hier?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Genau ...


    "Die" HiHat-Becken - weil Plural

    "Das" Ride-, Crash-, China- & Splash-Becken, weil "das" Becken und Singular.


    Allerdings "die" Crash-Becken, wenn Plural. Oder "die" Crashes, in diesem Fall mit englischem "es" am Ende für Plural.


    Mittlerweile weiß ich, dass man zusammengesetzte Wörter im Deutschen zusammen oder mit Bindestrich schreibt. Im Englischen wird ja alles auseinander geschrieben.

  • Yes, DIE Hihat.

    Die Hihat Becken (pl)

    Das Hihat Becken (sing)

    Die Hihatmaschine (nicht -Maschiene =O )





    ...der Gerät :D

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • ich seh das genauso wie ihr, aber der typ im video (ein deutscher) sagte ".. 4 viertelschläge mit dem hihat" und ein anderer typ in einem anderen video, ebenfalls ein deutscher, sagte "... das hihat zusammen mit dem ersten schlag spielt..."
    bei scheinen schlagzeuglehrer zu sein, oder zumindest coaches, ihrem accountnamen nach zu urteilen. deshalb war ich jetzt verwirrt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallöle,


    auf der Charlestonmaschine sind die Charlestonbecken montiert.

    Hi-Hat ist Englisch und das versteht doch sowieso niemand, the hi-hat-cymbals, the hi-hat-machine, natürlich sind Becken (es sind ja in diesem Falle immer zwei (ach so ...) stets Plural und müssten abgekürzt also die Hi-Hats auf eingedeutscht heißen, ist die Maschine gemeint, sollte man das dazu sagen, es wäre dann aber so oder so weiblich und wenn man Maschine plus Becken meint, wäre die Kombination ja auch eher was Weibliches oder Plurales.

    Aber wie das so ist, manche Musikanten sind halt im Lesen und Schreiben nicht so firm. Und in Instrumentenkunde kennen sich die Wenigsten aus, sonst würde das Tamburin ja nicht immer mit dem Schellenring verwechselt werden und die Pauke, ach ja, was man so alles aushalten muss im Laufe des Lebens auf dem Dorf und der Stadt.


    Grüße

    Jürgen


    Edith meint, dass die deutsche Staatsangehörigkeit kein Garant für ausreichende Sprachkenntnis ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!