"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • m_tree hast Du schon eine Idee- also thematisch?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • m_tree hast Du schon eine Idee- also thematisch?

    Cool fände ich einen Lied-Ausschnitt oder ein kurzes Playalong. Vielleicht so 1-2 Minuten, nicht zu lang. Und vielleicht sogar ohne Vorgabe. Stichwort Kreativität und künstlerische Freiheit.

    Wobei eine eindeutige Vorgabe auf niedrigem Spiellevel wie eben der Bumm-Tschack den Vorteil hat, dass mehr Leute mitmachen können und die Chancen besser verteilt sind.


    Das Voting würde ich dieses Mal auch gern in zwei Etappen machen.


    Das habe ich schon so verstanden. ;) Wie ich das letzte mal erwähnt habe stehe ich gerne unterstützend bei, aber offizieller Ansprechpartner möchte ich nicht sein, dazu bin ich auch in meiner Freizeit zu unregelmäßig online. :)

    Bin mir zwar etwas unschlüssig. Aber ich denke, dass ein zweiköpfiges Team am besten wäre. Ein größeres Team braucht auch mehr Planung / Struktur / Aufgabenverteilung. Dann wäre noch die Frage, ob jemand den Hut auf haben sollte oder nicht.

    Oder ich mach's wieder allein und verlange 'ne Teilnahmegebühr. :/

  • Vielleicht mal was kreatives.

    Nach vorher fest gelegten Kriterien mit den Noten etwas rum jonglieren.

    Diese Notation dann einreichen.

    Man könnte jetzt hingehen und den eigenen Groove-Pattern vorstellen oder ein anderer stellt ihn vor.

    Wie bei "Sing meinen Song-Das Tauschkonzert".

    Die eingereichte Notation könnten nur die blanken Noten sein, so dass die/der Arme diese noch interpretieren muss.

    Nur so als Idee.

  • Bin mir zwar etwas unschlüssig. Aber ich denke, dass ein zweiköpfiges Team am besten wäre. Ein größeres Team braucht auch mehr Planung / Struktur / Aufgabenverteilung. Dann wäre noch die Frage, ob jemand den Hut auf haben sollte oder nicht.

    Oder ich mach's wieder allein und verlange 'ne Teilnahmegebühr. :/

    Verstehe ich, sowas zieht immer einen Rattenschwanz nach sich. Ich wollte nur meine Hilfe anbieten, aber kann leider nicht unendlich viel Zeit bzw. Kompetenzen im Sinne von "nach außen Kommunikation" anbieten. :D Bei allem organisatorischen kann ich gern unter die Arme greifen sofern benötigt.


    lg

  • Dieser Ansatz schließt einen recht großen Teil der ForistInnen aus. Längst nicht alle können vom Blatt spielen, ich auch nicht, auch wenn ich Noten wohl entziffern kann, wäre "lesen" übertrieben.

  • Ohne Vorgabe, also wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sind wir natürlich direkt auf einem sehr viel höheren Niveau.

    Ich wäre dann wahrscheinlich raus.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ohne Vorgabe, also wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sind wir natürlich direkt auf einem sehr viel höheren Niveau.

    Abgesehen davon kämen wir mit einem Ansatz ohne Vorgaben schnell dahin, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Bumm-Tschack-Ansatz hat ja gerade zu einer gewissen Vergleichbarkeit geführt, die einen Wettbewerb sinnvoll erscheinen lässt.

  • Es gab mal ne Challenge zum Play-along von Ash Soan, nur 2 Minuten lang, selbst ein einfacher 4onthefloor reicht da aus.

    Original:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne drums:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das Voting würde ich dieses Mal auch gern in zwei Etappen machen.

    Hatte das ja im Frühjahr schon mal vorgeschlagen:

    Vielleicht könnte man das Voting auch über einen längeren Zeitraum und in Etappen machen, ähnlich wie in einem Turnier. Da werden zunächst mal Gruppen mit wenigen Teilnehmern ausgelost, wie bei der Fußball-WM, sodass das Voting bezgl. des Hörgedächtnis zumindest für den Voting-Teilmnehmer überschaubar bleibt. Dann folgt eine FInalrunde (Achtel/Viertel/Halb/Finale...).

    Grund: Ab 10 Takes zur Auswahl (wahrscheinlich auch schon bei deutlich weniger) verliert mein Gehirn den objektiven Überblick. Daher: Gruppen aus maximal 4 "Mannschaften", die gegeneinander antreten. Diese Gruppen werden einmal ausgelost. Daraus gibt es einen 1. / 2. Gruppensieger, die dann in einer Finalrunde nach und nach gegeneinander antreten.

    Ist burned_destroyer nicht Software-Entwickler oder so was, irre ich da richtig? Ich würde mich da auch anbieten mich zumindest konzeptionell einzubringen.

    Hätte folgende Idee/Vision: nachdem alle Beiträge eingereicht sind, wird ein "Turnierplan" erstellt, den jeder Voting-Teilnehmende per Login (DF Username) aufrufen kann und durchspielen. Optimalerweise wird für jeden "Spieler" gleich ein Webplayer auf der Oberfläche angezeigt.

    Die Auswertung erfolgt komplett automatisch und das System kann - einmal entwickelt - für zukünftige Challenges wieder verwendet werden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • MoM Jovi

    Ich hatte dazu auch schon eine konkrete Idee geäußert:

    Von anderen Contests kenne ich ein Votingsystem mit zwei Etappen:


    • Zuerst müssen sich die Teilnehmer gegenseitig mit 1-10 Punkten bewerten und dem eigenen Take 10 Punkte geben.
    • Anschließend findet ein öffentliches Voting mit der Vorauswahl statt (z.B. dem vorderen Viertel). Das könnte man einfacher / weniger aufwändig gestalten, um möglichst viele User zum Abstimmen zu bewegen (die Finalisten dürfen nicht abstimmen).

    Der Vorteil dabei ist, dass das wieder mit Google-Formularen realisierbar wäre.


    Was den Inhalt der neuen Challenge betrifft, halte ich mich erstmal raus. Das ist mir letztendlich egal, da bin ich offen.


    Was die Durchführung der Challenge betrifft - wäre denn überhaupt jemand bereit, dafür den "Lead" zu übernehmen? Also so, dass ich die Zuarbeiten mache mit der Aufbereitung des Audiomaterials und ggf. Auswertung des Votings.

    Ansonsten würde ich mich auch bereit erklären, das wieder komplett in die Hand zu nehmen. Weil ich so nur wenige Aufgaben abgeben könnte - wären denn die Teilnehmer grundsätzlich bereit eine Teilnahme-Gebühr zu zahlen?


    EDIT

    Keine Gebühr erheben, sondern einfach um eine freiwillige Spende nicht festgelegter Höhe bitten. Das ist wohl das beste.

  • Also ich glaub, bei einer Gebühr oder Spende oder wie auch immer genannt, kommen wenn überhaupt grad mal eine Handvoll Teilnehmer zusammen


    Thematisch wäre ich sehr für etwas ähnliches wie die bummtschak Challenge, weil da alle mitmachen können und Kreativität auch noch mehr Zeit erfordert, wie man bei den letzten Challenges vom braindead Animal gesehen hat, sind da auch wenige wirklich dabei gewesen. Selbst ich, obwohl ich eine derjenigen war, die vorgeschlagen hat, sowas wieder mal zu machen, bin in der dritten Runde dann irgendwann an meiner Kreativität, Lust und Motivation gescheitert.

    Auch puncto Vergleichbarkeit ist eine kreative Challenge schwierig.


    Ich würde mich, wenn sich - so wie es aussieht - niemand anderer meldet, für die Kommunikation bereitstellen, aber da müssten wir uns mal zusammenreden, was du dir darunter genau vorstellst.

    Ich lese mir nochmal den Fred der ersten bummtschak Challenge durch, um mein Hirn aufzufrischen. Ich glaube, aus dem kann man ja einiges für die Orga bzw Ideen für die nächste mitnehmen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also ich glaub, bei einer Gebühr oder Spende oder wie auch immer genannt, kommen wenn überhaupt grad mal eine Handvoll Teilnehmer zusammen

    Wenn's auf freiwilliger Basis ist, glaube ich kaum, dass das die Teilnehmerzahl beeinflusst. Ein User hatte mir nach der Challenge einen kleinen Obolus für meine Mühen zukommen lassen. Aus dem Grund bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.


    Ich würde mich, wenn sich - so wie es aussieht - niemand anderer meldet, für die Kommunikation bereitstellen, aber da müssten wir uns mal zusammenreden, was du dir darunter genau vorstellst.

    Thread erstellen und "moderieren". Abgaben per PN entgegen nehmen (inkl. Download).

  • Thread erstellen und "moderieren". Abgaben per PN entgegen nehmen (inkl. Download).

    Ich denk, das krieg ich hin

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Grund: Ab 10 Takes zur Auswahl (wahrscheinlich auch schon bei deutlich weniger) verliert mein Gehirn den objektiven Überblick. Daher: Gruppen aus maximal 4 "Mannschaften", die gegeneinander antreten.

    Ich habe keine Probleme mir 30 Takes anzuhören und meine Nr.1 zu wählen und da sind wir an dem Punkt der mir so wichtig ist.

    Jeder hat seine persönliche Nr. 1 und das ist ebenso wichtig, wie die Bewertung der Nr. 1 mit den meisten Punkten.

    Und das geht in einem Turniergedanke verloren.

    Ich habe mir eben mal nur die Punkte angeschaut, die vergeben wurden-also da wo eine 3, eine 2 und eine 1 steht.

    Lässt man die Gesamtpunktzahl mal weg, dann verteilt sich die entgegengebracht Wertschätzung ein wenig.

    Und das sollte man ruhig auch sehen können.

    Zunächst ist jede Darbietung nur eine Nummer mit einem Buchstaben dahinter. Mit jedem weiteren Mal durchhören bekommt jede Darbietung ein Gesicht.

    z.B. hinter einer Darbietung habe ich ganz zu Anfang "charmant" dran geschrieben. Keine Angst-Jeder hat sein Fett weggekriegt ;)

    Ich versuche dann mir auch eine Person bildlich vorzustellen.

    Und da finde ich es schön, wenn ich jeder Person mit jeder vergleichen kann.


    Bin natürlich für jedes andere Voting-System offen. Besser eine Challenge als gar keine.

  • Hauptsache ihr einigt euch auf freies Spiel zu dem Ash Soan Playback!

    Ist, dass das "Ding" was Seelanne in #489 zeigt? Das Teil finde ich schon ein bisschen gut.

    Cool fände ich einen Lied-Ausschnitt oder ein kurzes Playalong. Vielleicht so 1-2 Minuten, nicht zu lang. Und vielleicht sogar ohne Vorgabe. Stichwort Kreativität und künstlerische Freiheit.

    Als dein Vorschlag von einem Playalong kam, war ich schon fast zur Tür raus. Aber als ich Seelanne´s Beitrag sah, bin ich doch etwas neugierig geworden.

    Ich kenne das Stück gar nicht. Dazu etwas zu spielen könnte ich mir gut vorstellen. Sehr gerne ganz ohne Vorgaben-einfach der Nase nach.


    Mein Segen habt ihr.

  • Ist burned_destroyer nicht Software-Entwickler oder so was, irre ich da richtig?

    Ne, ich bin der, der Softwareentwickler anpflaumt endlich mal funktionierende Produkte zu entwickeln. :D :P Ich bin Sysadmin, also muss eher das ausbaden, was die verpfuscht haben. ^^


    Ansonsten passt mir das alles, wenn der Obolus freiwillig ist, sollte das auch kein Problem darstellen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!