"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • .....da würde ich jetzt evtl. auch mit der Schreibweise

    Bumm - Tschak bzw. Bumm - Tschack, vielleicht auch Bumm tschak etc.

    vielleicht eine Abhängigkeit in Bezug auf "Höhe" der bpm, anstossen wollen.

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Eine Frage: Die 8 Hihat Noten im Takt sollen möglichst gleichlaut gespielt werden? (also keine Betonung/Akzentuierung)


    Nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung liegt in der Betonung der Hihat der wichtigste Gestaltungsraum für deinen Ausdruck im Rahmen der Challenge

    Huch, ok. Hätte es jetzt auch so wie Slinor verstanden.

  • Eine Frage: Die 8 Hihat Noten im Takt sollen möglichst gleichlaut gespielt werden? (also keine Betonung/Akzentuierung)


    Nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung liegt in der Betonung der Hihat der wichtigste Gestaltungsraum für deinen Ausdruck im Rahmen der Challenge

    Huch, ok. Hätte es jetzt auch so wie Slinor verstanden.

    Mein erster Versuch war auch unterschiedich betont, aber nachdem ich das Ganze nochmal gelesen hatte, hab ich es dann ehr gleichmäßig gehalten.


    Jetzt gackts euch nicht so an,

    ... wird erledigt..

    :thumbup: so gehört sich das!


    Bei mir husten sicher sogar Elefanten, aber sch... wat druff!

    Steht ja nirgendwo bei, dass man erst ab 10 Jahre Erfahrung mitmachen darf.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich sehe das sportlich, die meisten hier spielen länger als ich und ich hab dann einfach Spass. Liege aktuell gerade mit Grippe flach aber hab zum Glück noch Zeit bis zur Abgabe.

  • Liege aktuell gerade mit Grippe flach aber hab zum Glück noch Zeit bis zur Abgabe.

    wer weiss das schon....das bleibt zumindest zu Wünschen. :) ;)


    Auf alle (edith)Fälle - Gute Besserung und schnelle Genesung!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zugegeben - ein bisschen schwammig ist die Vorgabe schon. Klar sind die Flexibilität beim Microtiming, der generellen Anschlagstärke und auch bei den Lautstärkeverhältnisen der drei Elemente. Also z.B. wie laut die Hi-Hat im Verhältnis zur Snare ist.


    Klar ist weiterhin, dass die Hi-Hat klar hörbar geschlossen sein sollte. Die Viertel auf der Hi-Hat leicht (!) zu betonen ist in Ordnung. Das hängt ja mitunter auch mit der Spieltechnik zusammen.

  • Zugegeben - ein bisschen schwammig ist die Vorgabe schon. Klar sind die Flexibilität beim Microtiming, der generellen Anschlagstärke und auch bei den Lautstärkeverhältnisen der drei Elemente. Also z.B. wie laut die Hi-Hat im Verhältnis zur Snare ist.

    Naja, irgendwie muss das ja sein. Da liegt der Spielraum für die künstlerische bzw. musikalische Gestaltung, die wir hier wahrnehmen wollen.

  • Akzente waren auch bei der letzten Challenge schon erlaubt, aber eben nur im Sinne von Viertel betonter als die „unds“. Alle 8tel gleich laut macht doch so gut wie niemand, außer vielleicht in den ersten Stunden seines Lebens am Set

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Alles klar. Wenn ich Bock und Zeit hab, dann trommel ich das einfach mal so ein, wie ich das jetzt denke und verstehe.


    LG Ralf


    Tante Edith meint, am kommenden Dienstag könnte das klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Bin jetzt auch im Topf! Entspannt ist anders, aber so ist es halt unter Wettbewerb-Bedingungen. Warum lange üben? Das ist halt jetzt der Stand, auf dem ich bin. Ohne Aufnahme wärs definitiv entspannter. :D

    Das mit den Ghostnotes und anderen Schnörkeln fällt mir gar nicht schwer, aber die Snare konstant zu treffen und nicht mal nen halben Rimshot zu spielen, das schon. :saint: Das war glaub die schnellste Aufnahme, mit der ich mich zufrieden gebe. 8o Bin gespannt auf das Endergebnis!!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!