"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Den Einwand bzgl. der schlechten Vergleichbarkeit von A- und E-Drums und auch unterschiedlicher Aufnahmeverfahren von A-Drums ("professionell" vs. Smartphone z.B.) verstehe ich schon. Auf der anderen Seite ist die Angleichung der Lautheit wiederrum ein großes Plus in Punkto Vergleichbarkeit.


    Mir geht's auch hauptsächlich darum, dass einfach mal was stattfindet und was anzuschieben. Es können ja auch noch weitere Challenges mit anderen Regeln veranstaltet werden. Ohne Klick, zu Playback, nur mit A-Drums, what ever ... ;)


    Ich überlege übrigens, selbst eine Smartphone-Aufnahme von mir in den Pool zu schummeln. Wenn das ok ist.

  • Ein Extraviertelstündchen anhängen an die Probe

    Haha, ja da wär ich schon auch draufgekommen, und wo ein starker Wille ist, wär auch sicher irgendein Weg. Da sich aber in den nächsten Wochen nichts anbietet und ich die Sache nicht interessant genug finde, um wirklichen Aufwand zu betreiben, findet es eben ohne meine Beteiligung statt. Außerdem wisst ihr doch, als Jazzer kann ich eh keinen Achtelgroove 2 Minuten lang durchziehen ;)

  • Stimmt natürlich, puncto Gleichmäßigkeit der Schläge sind die iiihhdrummer etwas im Vorteil. Egal, nachdem es ja sowieso kein Wettbewerb wird….

    Wir Akustikdrummer sind dafür wieder gewohnt drauf zu achten, wo genau wir hinschlagen und mit welcher Intensität.

    Naja, ganz so einfach ist es mit den E Drums auch wieder nicht. Es gibt durchaus ein Laut und Leise. Ansonsten könnte man ja z.B. keine Ghostnotes spielen. Auch kann man ein crescendo spielen.


    Und wenn ich nicht die Mitte des Fells treffe, kommt ein anderer Sound dabei raus.


    Das aber nur um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Auch der Kommentar mit dem Keyboard ist schlichtweg unrichtig.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Und du kannst diese Dinge per Voreinstellung editieren, damit du konstanter klingst, als du tatsächlich spielst ;)

    Wusste ich gar nicht. Ich spiele einfach so wie ich kann. Wäre im Lernprozess ja auch ziemlich doof. Veräppelt man sich ja selbst.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wäre im Lernprozess ja auch ziemlich doof. Veräppelt man sich ja selbst.

    Unter anderem deshalb gibt es ja manche Drummer, die es für nachteilig halten, auf elektronischen Schlagzeugen zu lernen, weil man nicht diese feine Rückmeldung hat wie beim Akustikset. Selbst bei korrekter Voreinstellung macht das 'nen Unterschied, so ein E-Set beschönigt manches, nicht nur den Sound ;)

  • Die Aussage, dass "man es dann auch mit nem Keyboard einspielen könnte", ist falsch.


    Meine Snare hat verschiedene Zonen auf dem Fell (zusätzlich zu der Möglichkeit Rimshots und Rimclicks zu spielen) und auch der Anschlagwinkel wird erkannt. Sie erlaubt auch das Besenspiel und macht sehr wohl Unterschiede, je nachdem welche Sticks benutzt werden. Die Lautstärke beeinflusst man selbst. Das gilt selbstverständlich auch für die Toms und Becken.


    Dass man das Ergebnis bearbeiten kann, war mir klar. Aber dass man, wie trommla schrieb, das Ganze mit Voreinstellungen beeinflussen kann, wusste ich tatsächlich nicht.


    Wie dem auch sei:

    wer pfuschen will, kann das auch mit seiner Aufnahme vom A-Set tun.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass niemand seine Aufnahme bearbeiten wird nur um sie aufzupimpen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich überlege übrigens, selbst eine Smartphone-Aufnahme von mir in den Pool zu schummeln. Wenn das ok ist.

    Von mir aus gerne.


    Darf man eigentlich mit mehreren Bumm- Tschacks (z.B. verschiedene Hihat Becken oder doch leicht anders angeschlagene Hihats) teilnehmen?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mittlerweile haben schon 4 Leute was abgegeben. :thumbup:

    Ist schon bis hier hin interessant. :)


    Ich überlege gerade, ob die vier Wochen zu lang sind und wir das einfach auf zwei Wochen abkürzen. Was meint ihr?


    Pro User bitte nur eine Version! Ich ergänze das gleich auch noch im Startbeitrag.

    Und auch genau nach der Vorgabe.


    So wie es aussieht werde ich dann eher auf -20 LUFS normalisieren und hier und da ein gaaanz kleines bisschen Headroom rausarbeiten (ansonsten lass ich das Audiomaterial natürlich unberührt).


    Und ja - wenn das ok ist, würde ich auch mitmachen. Ich werd's wohl doch einfach mit meiner üblichen Vorgehensweise aufnehmen (YT Videos).

  • 4 Leute :thumbup:

    Also wenn es weiter so fix geht, reichen 2 Wochen sicherlich.

    Und selbst wenn die Challenge beendet ist offiziell, kann man ja trotzdem nochmal selber was hoch laden denk ich- just for fun sozusagen. Das lässt sich sicher auch noch alles gzt diskutieren 8o


    m_tree Na klar machst du mit!

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „"2 Min. Bumtschak"-Challenge 2023“ zu „"2 Min. Bumtschak"-Challenge 2023 (Abgabe bis 26.03.23)“ geändert.
  • Bin gespannt auf das Ergebnis!

    Leider bin ich raus.

    Mein eines Set ist eingemottet, das andere steht in der Arbeit im Keller und dort kann ich es nur bedienen, wenn ich Wochenenddienst habe und auch mal Pause machen kann. Außerdem habe ich kein Aufnahmegerät, nicht einmal so ein "kluges Telefon". Mit meinem Handy kann ich nur telefonieren und SMS versenden, nicht mal Musik hören oder fotografieren. Ist immernoch mein erstes.

    :) :(

  • Darf man eigentlich mit mehreren Bumm- Tschacks (z.B. verschiedene Hihat Becken oder doch leicht anders angeschlagene Hihats) teilnehmen?

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich vermute ich kenne die Antwort, weil die zweite Hihat ja dann wahrscheinlich nicht gleich geschlossen sein wird und der Sound deshalb anders wird. Ergo ich gehe von nur einer Hihat, einer Snare und einer Bassdrum aus, korrekt? :D


    lg

  • mit Sticks

    Ich hätte ja schon Bock, mitzumachen, allerdings spiele ich schon seit Jahren praktisch nur noch Besen und manchmal Mallets. Wären Besen auch OK?

    Spielst du dann überhaupt noch bummtschak in den letzten Jahren? 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Aus meiner Sicht wäre es okay im Wissen, dass du natürlich in der Umfrage schnell enttarnt sein wirst ^^, und

    du müsstest einfach ein "Brush-Pendant" zum Moneybeat spielen, also kein Wischpattern, sondern eines mit

    Achtelraster und Backbeat-Effekt. Für mich persönlich wäre zwar auch in Ordnung, wenn du die Achtelbewegung

    und die geforderten Akzente aus einer Wischfigur rausarbeitest, so in dieser Richtung:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei hier natürlich die Bassdrums auf 1 und 3 fehlen sowie auch die + nach 1 und nach 3 ...


    Aber je nachdem, was der Tenor der andern Teilnehmenden ist ...? Ich fänds cool, es gäbe eine Perspektive

    mehr im Klangspektrum :).

  • Spielst du dann überhaupt noch bummtschak

    Oh ja, ich mag Four-on-the-floor beats und dergleichen sehr. Was ich mache ist ziemlich weit weg von der typischen Besenarbeit der Jazzer. Ich spiele hauptsächlich Funk, Rock und Dancefloor. Angefangen hat es mit einem geplanten Gig in einer kleinen Kneipe. Es war klar, dass "normales" Schlagzeug viel zu laut sein würde, also habe ich das ganze Set massiv eingedampft (16er Bassdrum, kleine Toms) und auf Besen gesetzt. Meine Snare ist ein umgebautes 8er Rototom und klingt mit Nylonbesen einfach am besten. Die Band fand den Sound so cool, dass ich nie wieder zurückgegangen bin zu großen Trommeln und Sticks.


    Hier ein kurzes Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus meiner Sicht wäre es okay im Wissen, dass du natürlich in der Umfrage schnell enttarnt sein wirst

    Sehr wahrscheinlich :D

  • Eine Ausrede habe ich nun nicht mehr. Donnerstag kommt mein Aufnahmegerät - Zoom H1n.

    Ich denke/ich hoffe das wird für meine Zwecke reichen.

    Ich habe auch keine Bearbeitungssoftware. Schummeln ist daher für mich nicht möglich. Daher möchte ich mich schon mal im Voraus für mein unverblümtes Getrommel entschuldigen.

    Es wird die reine Wahrheit sein-nichts außer der wahren Realität.

    Und ich gelobe auch, dass ich nichts verschweige werde und dem Bumm-Tschack auch nichts hinzu fügen werde ;)



    die künstlerische Freiheit beschränkt sich auf die Feingestaltung des Grooves (Anschlagstärke, Microtiming, innere Dynamik, ...) und den Sound

    Ich denke, dass damit gemeint ist, dass man doch etwas eigenes machen kann. Kommt eben drauf an wie weit das Fenster offen stehen darf und wie weit man es selbst aufbekommt.

    Ich hoffe, dass das Zoom gut genug ist die Feinheiten heraus zu kitzeln-also hörbar macht. Etwas was mich bei den Handyaufnahmen immer gestört hatte. Daher habe ich nie Aufnahmen gemacht.

    Die bei dieser Challenge verbotenen Ghostnotes, kamen erst zu Geltung, wenn ich sie schon fast zu laut gespielt habe.

    Bin echt gespannt, wie es werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!