Liste aktivster Mitglieder

  • Bin nun auch schon fast 20 Jahre dabei und habe dem Forum eine Menge zu verdanken. Ich hätte sonst wohl kaum Wahan kennengelernt oder die jeweiligen Künstlerbetreuer von Sonor, Paiste und anderen. Damit verbunden sind die vielen tollen Interviews und Erlebnisse wie auf der Bühne im Stadion zumindest beim Aufbauen stehen zu dürfen oder die Fabrikbesuche. Unvergessen ist für mein Naturbecken und mich auch, dass wir beim Soundcheck der Editors auf die Bühne durften!

    Aber vielleicht noch viel wichtiger sind die Kontakte zu den Menschen hier. So habe ich an jedem meiner Wohnorte (Mannheim, Nürnberg, Bad Homburg und Lübeck) mindestens einen Proberaum durch das Forum gefunden. Zum Teil sind auch daraus Freundschaften entstanden! Unvergessen auch die Stammtische insbesondere in Friedberg, die immer durch viel Lachen geprägt waren. In der ersten Dekade des Forums hatte wir zudem ja auch eine gewisse Präsenz auf der Musikmesse in Frankfurt, das waren auch immer sehr schöne Erlebnisse. Und dann natürlich noch die Treffen in Astheim...

    Ich kann behaupten, dass ich durch das Forum ein anderer Trommler geworden bin. Das hat nur bedingt mit dem geballten Fachwissen über Ausrüstung u. Ä. zu tun, sondern ich bin mir bewußter über meine Rolle und Funktion als Trommler in einer Band geworden. So bin ich gespannt auf die nächsten 20 Jahre.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Der Thread macht mir unmissverständlich klar, dass auch ich 15 Jahre älter geworden bin. Meistens lese ich mit, weil die Antworten, die mir einfallen würden, eben immer jemand anders schon längst geschrieben hat. Ich habe ähnlich wie Hochi mein G.A.S. derzeit eher unter Kontrolle und interessiere mich deshalb mehr für übungs- oder technikbezogene Fragen. Eins aber ist gleich geblieben: Ich mag dieses Forum, die Leute und die Community, die man sonst als Drummer unter lauter Musikern nicht selbstverständlich hat.

  • Mit gerade 2 Jahren Erfahrung am Schlagzeug habe ich mich Ende 2004 hier im DF angemeldet. Ich glaube, den Hinweis auf dieses Forum habe ich damals von Daniel Jakobi bekommen, ihn hier im Forum allerdings nie angetroffen. Dafür wurde das Forum seinerzeit überwiegend durch Matzdrums, seppel, Ulf Stricker u.ä. "beherrscht", was jetzt gar nicht negativ gemeint ist. Trotzdem fühlte ich mich nicht in der Lage, quasi auf Augenhöhe mitzudiskutieren. Also war ich mehr der Lesende und Hörende und habe dadurch viel gelernt. Kann sich noch jemand an die "Radioschau" erinnern? :):thumbup:

    Umso überraschter war ich ja tatsächlich, als ich kürzlich feststellte, dass ich mich schon am ersten 8el-Groove-Contest beteiligt hatte.

    So ab 2011 ruhte dann aufgrund einer persönlichen Gesundheitskrise mein Schlagzeugspiel und auch die Aktivität im Forum für einige Jahre.

    Heute kann ich nun feststellen, dass einige "alte Hasen" von damals immer noch aktiv sind, aber die (in meinen Augen) Cracks (von damals) eher weniger. Wahrscheinlich haben sich ihre Prioritäten noch mehr Richtung "Profi" verlagert.

    Für mich kann ich feststellen, dass trotz gleichbleibend mittelmäßigem Könnens am Set (für die Kreisliga reicht es =) ) und durchgemachter Krise das Selbstbewusstsein auf jeden Fall höher ist als damals und meine Beteiligung hier im Forum deshalb ebenfalls höher ist.

    Ob meine Beiträge immer hilfreich sind kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, aber informativ ist das DF für mich mehr denn je. Aber auch unterhaltsam. Manchmal.

    Meist schaue ich mehrmals täglich kurz hier in die Themen, ob es irgend etwas Neues gibt. Das ist für mich fast noch wichtiger als in die Tageszeitung zu schauen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Kann sich noch jemand an die "Radioschau" erinnern? :) :thumbup:

    Ou ja, auf jeden Fall.

    Mein Favorit: Seppel mit Bodo Stricker. Köstlich


    So podcast und Spotify hab es ja einfach noch nicht in dem Sinne..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Zur Volksfront reicht's halt im Rockbandkontext meistens nicht. Außer man gerät als Aushilfe in die Marching-Szene (...)

    Die Marching-Szene passt freilich gut zur Volksfront.

    Ist man jedoch radiotauglicher unterwegs, sollte man die Populäre Front vorziehen.

    Hier steht man jedoch wieder eher alleine da.

    Aber geraucht haben sie möglicherweise auch.

    Hinten im Haus.....

  • Back on topic: Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Fachwissen hier unterwegs ist. Auch den Umgang miteinander finde ich deutlich angenehmer, als ich es aus vielen anderen Foren kenne.


    Zu den Anfängen hier kann ich nix sagen, dafür bin ich zu frisch dabei. Aber es ist durchaus üblich, dass sich die "alten" irgendwann zurückziehen, da alles schon mal irgendwie gesagt wurde. Meist schade, aber wohl irgendwie natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!