Sonor Kompressor Snares

• Dass die Snares möglicherweise abverkauft werden, hatte ich auch schon im Kopf.

Musikhaus Müller hat seit Monaten die 14x5,75 Stahl Snare für rund 240€ im Angebot und die scheint auch zu liegen wie Blei.

Kann mir vorstellen, dass Sonor leider viel zu spät mit den Snares auf den Markt kam. Unter Karl-Heinz Menzel hieß es zuletzt immer, Sonor setzt auf Highclass und damit Made in Germany.

Die Fernost Snares sind aber eben gute Arbeitstiere. Nur waren andere Hersteller da deutlich schneller. Pearl mit den Sensitones zum Beispiel. Auch da wurden die Kessel samt Hardware (in Generation 1) zugekauft. Die gab und gibt es ja auch mit anderen Badges vom OEM. Der Markt ist also geflutet.

Hatte mal ein Auge auf die o.g. Kompressor vom Müller.

Dann kam mir aber eine D454 in sehr gutem Zustand unter die Stöcke und die alten Ferros sind halt heute auch noch sehr beliebt.

Fände es schade, wenn Sonor die Serie auslaufen ließe. Verständlich wäre es aus Gründen jedoch.

Finde gerade die 14x08 Alu Variante die Interessanteste in der Serie.

• Ich sehe es so:

Marketing-technisch hat es Sonor grandios gemacht.

Bei solchen Werbekampagnen aber ist der Nicht-Kauf ja schon fast verpflichtende Notwehr, mindestens aber notwendig rächende Folge dieses Veralberungsversuches.

Werbung funktioniert nur wenn sie die Zielgruppe erreicht. Das tut sie sicher in diesem Fall auch.

Wir sind halt nicht mehr Zielgruppe

Hatten die Unkenrufe vielleicht doch eine gewisse Berechtigung?

Oder verhält es sich mit Trommeln bald wie früher mit PC's, wo man sich beeilen musste, nach dem Kauf daheim zu sein, ehe der PC veraltet war?

• Moin,

Hatte schon länger mit einer 14x6,5 Alu "geliebäugelt" und da die jetzt beim gr."T" für ca. 50% des NP drin stehen ...... könnt ihr euch vorstellen was passiert ist ;)

Gruß Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Sonor Kompressor Alu 6,5 - ein kurzer Bericht

Mir ging es wie Schoppe...

Ich hab das Teil ausgepackt und es war wie erwartet:

alles top. Ein bisschen gestimmt und fertig war die Laube.

Es wurde ja erwähnt, dass der Teppich nicht so dolle sei.

Und ja, dieses super feine, fast aseptische Feeling, stellte

sich bei mir nicht ein, so wie ich es von anderen Sonor-

Snares (Lite, Delite) kenne. Aber Ansprache und Sound

waren für mich vollkommen in Ordnung.

Jetzt habe ich das gute Stück mal ausgeführt und ich bin

echt begeistert. Die Kompressor habe ich "mittelhoch"

gestimmt und das passt für mich wunderbar. Man bekommt

wirklich ganz einfach verschiedene Sounds aus der Trommel,

je nachdem, wo und wie man sie anspielt. Klar, das ist bei

jeder Trommel so, aber bei der Kompressor ging das für

mich einfacher als sonst. Zweites Doppelplusgut: Die Trommel

hat einen wirklich großen Dynamikbereich und klingt auch

leise gespielt richtig gut und absolut nicht dünn.

Ok, ich bin von der Spieltechnik jetzt nicht Jojo Mayer oder

Claus Hessler und vom Equipment-Know-how kein DS1-Gerald,

aber für meine Zwecke und Ohren bekommt die Alu-Kompressor

genau 100 Punkte. Das ist jetzt ersma meine Hauptsnare.

Bisher waren das eine 5er Supra und eine 6,5er Sensitive.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Man nennt es auch „Holliday-Effekt!“ Du wirst reumütig zu den beiden SS‘s zurückkehren - es gibt nix besseres! :D 8o

Nee Quatsch, Viel Spaß mit dem Teil! :thumbup:

• Ich find meine Alu-Kompressor auch top. Die einzigen Punkte auf der Minusseite sind bei mir, dass sie sich eher schnell

verstimmt (eine Schraube – passiert mir zwar bei der Jost-Nickel-Snare auch, bin kein Hardhitter) und dass sie nicht die

superpraktische Dualglide-Abhebung hat.

Sie hat auch schon diverse Komplimente von unwissenden und unbeteiligten Hörern und Mitspielern erhalten.

Der einzige Grund, dass sie nicht meine Hauptsnare ist (nebst dem schnelleren Verstimmen), ist, dass ich meine Holz-

snares einfach so sehr mag :) . Besagte Jost Nickel sowie meine Prolite-Snare :love: .

• ich hatte mir auch eine Kompressor Alu bei der Thomann-Aktion bestellt und fand sie „solide“. Simpel und gut, aber für mich nichts besonderes, was mich dazu bewogen hätte, sie behalten zu müssen. Weder besonders schön noch ein Feature o.ä. Wäre dann halt „noch eine“ Snare im Fundus gewesen. Deswegen hab ich sie zurückgeschickt.

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

• Hey Daniel,

ich hab ja gesagt, dass sie auch leise

gut klingt. Aber so leise, wie Du spielst,

puh - das schaff ich nicht. Das sind aber

auch extreme Anforderungen, die Du

an eine Trommel stellst.

Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ^^ ok, vielleicht das

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

• Simpel und gut, aber für mich nichts besonderes, was mich dazu bewogen hätte, sie behalten zu müssen. Weder besonders schön noch ein Feature o.ä. Wäre dann halt „noch eine“ Snare im Fundus gewesen. Deswegen hab ich sie zurückgeschickt.

Das ist wohl der Punkt, an dem sich die Geister scheiden und der vorhandene Fundus die Messlatte legt. Kann die "Neue" irgendwas besser als die anderen? Sieht sie wenigstens hübscher aus?

Wenn beides eher Richtung Nein geht, verkneife ich mir die Bestellung mittlerweile sogar komplett, und sei das Angebot noch so gut.

• Ich bin mir sicher, dass die Snares solide ist, aber ich habe bereits drei sehr gute Aluminium-Snares (also eigentlich auch schon zu viele) und da die Snare, wie bereits erwähnt, keine außergewöhnlichen Besonderheiten bietet, etwa einen ganz anderen Klang, besondere Hardware-Lösungen, bleibt sie für mich uninteressant, auch wenn sie nur fünf Euro kostet. Aber das gilt für Modelle anderer Hersteller genauso. Wenn man in einem Bereich ausgestattet ist, ist noch eine Snare des Typs unsinnig - es sei denn, man sammelt.

Das mit dem schnellen Verstimmen finde ich aber irritierend, meine Snares z.B. sind durchweg super stimmstabil. Was hat Sonor denn da schlechter gemacht als bei anderen Modellen? An guten Gewinden/Material gespart? Da sind andere Sonor Snares ja nicht so empfindlich, wenn ich mich nicht irre.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Das mit dem Verstimmen kann ich mir ehrlicherweise gar nicht recht vorstellen. Ich habe neben höherwertigen auch wirklich schlichte Snares, und keine davon (in Worten KEINE) macht mir irgendwelche Probleme mit der Stimmstabilität.

Jetzt bin ich a) kein Heavy Hitter, spiele b) mittelhohe bis hohe Stimmungen und klopfe c) eigentlich automatisch alle Schrauben ab und stimme ggf nach, sobald ich mich ans Set setze.

Mag sein, dass tiefe Stimmungen in Verbindung mit Schädelspalter-Rimshots und nur gelegentlicher Kontrolle (= wenn die Snare bereits anders klingt), Unterschiede stärker hervorhebt. Ich vermute jedenfalls stark, dass der "individuelle Approach" des Drummers einen relevanten Einfluss hat.

• Vielleicht fehlen Dir einfach die Ihren, das zu hören? Bei mir ist das definitiv so. Das Lite gilt bzgl Stimmung als zickig, Ich habe es aktuelle im Lager und hole es nur für Gigs heraus. Aufbauen, minimaler Stimmaufwand, Gig, wieder zurück in die cases und ins Lager.

So ein Udo Masshoff würde vermutlich sagen, kein Wunder, das Kit ist ja gar nicht gestimmt.

Die Kompressor haben ja Tunesafe (https://www.sonor.com/de/drums…te/kompressor-snare-serie), insofern sollte das bei denen nicht anders sein als bei einer sq2.

• Vielleicht fehlen Dir einfach die Ihren, das zu hören?

Wäre natürlich ein denkbares Szenario ;)

Nein, das kann ich wirklich ausschließen, und hättest du etwas mehr Ahnung von Musik, statt nur auf Dicke Hose zu machen, wärst du wohl selbst drauf gekommen. Glaubst du, man kontrolliert vor dem Spiel die Stimmung, wenn man sie gar nicht hört? Musiker mit ungeübtem Gehör sind erfahrungsgemäß deutlich toleranter gegenüber Mißstimmungen :D

So ein Udo Masshoff würde vermutlich sagen, kein Wunder, das Kit ist ja gar nicht gestimmt.

s.o.

• Tja, obwohl ich seit 45 Jahren aktiv Musik mache, habe ich so eine dicke Hose, dass ich zugeben kann, ein Laie geblieben zu sein. Für mich ok. Es ist nach einem Auftritt auch nie jemand zu mir gekommen und hat gesagt, die Toms oder die Snare wären verstimmt.

Stefan Emig ist ja Endorser der Kompressor Snares. Ich war mal auf einer Veranstaltung, auf der er sie vorgestellt hat. Seine Art zu stimmen fand ich un-orthodox, er war jedoch sehr schnell, einige wenige Drehungen und fertig. Fun Fact: Am Ende hat er die Phonic Re-Issue getestet und fand die viel besser.

• Kann wirklich gut sein, dass es an mir liegt. Vielleicht auch an meiner Erwartung ... Vielleicht gehe ich von einer ewig haltenden

Stimmung aus, und es ist normal, dass eine Schraube sich Schritt für Schritt ganz leicht zu lösen beginnt und dann immer mehr.

Oder meine Stimmung ist nie so hoch, dass ich in die optimal mögliche Stimmstabilität komme. Keine Ahnung ... :/ .

Ich bin jedenfalls sehr offen für die Möglichkeit, dass weder die Kompressor noch die Jost Nickel irgendwas dafürkönnen ^^.

• Vielleicht fehlen Dir einfach die Ihren, das zu hören?

Wow. Schon wieder vergreift sich eine bestimmte Person voll im Ton. Chapeau, ist auch ein Talent, das dermaßen konsequent hinzubekommen, das hat hier bisher keiner geschafft. Und wenn die eigenen musikalischen Fähigkeiten dermaßen limitiert sind, wie zu sehen/hören war, bislang, finde ich das schon... bemerkenswert bis gewagt, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Trommla hat deutlich mehr Qualität(en) in jeder Hinsicht als du vorzuweisen. Sorry, wenn ich das so direkt sagen muss.

Mag sein, dass tiefe Stimmungen in Verbindung mit Schädelspalter-Rimshots und nur gelegentlicher Kontrolle (= wenn die Snare bereits anders klingt), Unterschiede stärker hervorhebt.

Ganz sicher spielt die Spielweise des Schlagzeugers eine Rolle. Heavy Hitter können jede Snare aus der Stimmung bringen und in andere Nöte. Ich habe mal eine Snare gesehen, bei der war der Spannreifen von einem Heavy Hitter richtig tief eingedellt worden. So gut und gerne einen Zentimeter tief eingedengelt. Da geht dann auch jede Stimmstabilität flöten, egal, was der Hersteller verbaut.

Eigentlich müsste man mehrere der Kompressor Snares mal vergleichen, um zu sehen, ob die eine ein Ausreißer ist oder ob da tatsächlich irgendeine Schwachstelle vorhanden ist.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!