Ein Tipp für Beckenputzer

  • Küchenoberflächen bestehen aus Kunststoff. Kunststoff kann Kunststoff zerkratzen. Dass Kunststoff Becken aus Metall zerkratzen würde, ist mir neu. Mache ich seit Jahren, dass ich damit dannund wann leicht rüberwische (Und nicht wie ein Maniac wild rubbel) und da passiert nichts. Und wer zu viel Schiss hat, nimmt halt ein Baumwolltuch. Oder putzt gar nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das zerkratzen bezieht sich doch eigentlich darauf, dass im Tuch befindlicher Schmutz die Oberfläche zerkratzen könnte.

    Ich habe Mal gegoogelt. In einem Artikel steht, dass dieser spezielle Lappen essentieller Bestandteil beim reinigen von Autos ist. Der Lack wird da explizit auch genannt.

    Ich benutze mein Microfasertuch immer beim Beckenputz. Alle Aufschriften sind makellos. Zur Information-meine Becken sind teilweise schon fast 30 Jahre alt.

    Microfasertücher haben ein Nachteil. Sie werden zu einem Teil aus Erdöl hergestellt-da wollen wir schließlich von weg kommen.

    Ich glaube dieses Mico bezieht sich auf die Fasern die dünner als ein Haar sein sollen und dadurch extrem saugfähig sind.

    Meine Quelle>>Was ist ein Microfasertuch?


    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • meine beiden Mikrofaser StaubTücher Cyanfarben und Pink) heissen

    Opli  opti Wisch (84% Polyester,16% Polyamid)


    @burned_destroyer

    bei der Kunststoffoberfläche würde ich bei Microfaser feucht vorgehen wollen, oder mich

    und die Küche Erden, vielleicht durch so ein Handgelenksband wie für PC arbeiten.

    Ich nehm da neuerdings unlackierte metallene Spiralblock- Kalender- Drähte ums Handgelenk, mit zwei Krokodilklemmen vom Messgerät/Multimeter.

    Das andere Ende ans Heizkörperrohr.


    Für die abgedrehten Becken könnte man ja auch so ne Kohlefaserbürste wie bei Schallplatten verwenden, auf Metall müsste man die nicht mal Erden.

    Ist mir so in den Sinn gekommen.


    Die Duschbrause hilft ✌️

    Mensch gestern hatte es Toll gregnet, das wäre sogar, Mineral und Kalkfrei, wegen Kalkflecken oder vermatten


    Für Spiegelglanz gabs die Woche was Günstig bei Norma, mensch ich habs doch tatsächlich versäumt.


    lexi

    also Autolack entspräche ja jetzt eher den schon polierten BlingBling von der Oberfläche.

    Welches nehm ich den am besten Gramatür und Florhöhe etc.

    für

    Abgedrehte und roh patinierte, mit evtl. Quer zur rille Laufenden auch feien Kratzern, geben "Spitzen" wo Fasern hängen bleiben,

    so bei mir der Fall, durch bespielen werden die, evetl. noch durch sich umlegende Grate Geklemmt . Die Fasern mein ich.


    Evtl. nehm ich mal so eine Fusselrolle für Kleidung. Oder spiel einfach weiter , vielleicht inder Sonne bis die microfeinen Fussel brüch werden und vvon alleine abfallen.

    Man sieht sie ja fast nicht wirklich, vor allem ohne Brille, und Flach übers Becken bei entsprechenden Licht drüber gelinst.


    Alternativ ein Hirschleder Tuch, NAss gequellt, feucht gewischt weil Trocken rubeln die auch ab


    Mache ich seit Jahren, dass ich damit dannund wann leicht rüberwische (Und nicht wie ein Maniac wild rubbel) und da passiert nichts.

    ich hab auch echt nur leicht drüber gewischt nicht gerubbelt

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ich hab auch echt nur leicht drüber gewischt nicht gerubbelt

    Tja, ich weiß nicht, welche Becken du da am Start hast, bei meinen Sabians und Istanbuls habe ich da jedenfalls keine Fusselerfahrung gemacht. Was du machen kannst: Nimm einen breiten Haarpinsel (sowas wie für Malerarbeiten) und gehe damit nochmal durch die Rillen. Dann sollten die Fussel rausgebürstet werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • :thumbup: ....gute Idee das ist ein Versuch wert ich glaub ich hab sogar noch unbenutzte


    edith: so mal probiert

    ein Chinesisches Becken mit Pinsel (Mit reine Chinaborsten) hat nix gebracht, draussen auf der Terasse, ganz flach übers Becken gelinst.

    Der "Flaum" bewegt sich schön im Wind, mit Lupe ist es dann noch einfacher zu erkennen.


    Ich kann nicht glauben das dass nur, bei mir bzw. meinen Becken der Fall ist. :wacko:


    Würd mich mal interessieren ob das bei Anderen auch vorkommt.


    Ist zwar nicht so Schlimm weil sonst kaum Wahrnehm- sichtbar (also man kann damit leben), Aber flach reingeguckt, fast schon "Rasenähnlich" :huh:

    von daher In Zukunft evtl. doch besser nicht mit Tuch/Lappen, man muss ja nicht noch verstärken, aber der Staub Flusen hängt sich wohl auch rein.

    :S

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wie siehts eigentlich mit dem Putzen von Becken mit Traditional Finishs aus? Mein Zildjian K Customs sehen immer übler aus. Habe da bisher nur Wasser mit bisl Spüli verwendet, aber noch keine Reinigungsmittel, da ja auch Zildjian selbst davor warnt.


    Reinigt hier jemand erfolgreich solche Becken und kann davon berichten?

    Traditional finish und auch Raw finishes soll man NICHT, NIEMALS, NIEMALS NICHT mit Reinigern behandeln, die sind dann nämlich von der Oberfläche her hin. Warmes Wasser und ein wenig mildes spüli dazu, das geht. Mehr bitte nie machen. Eigentlich soll man aber nur mit einem Tuch (Mikrofaser o.ä.) dann und wann abwischen, damit die Beckenoberfläche erhalten bleibt.

    Also meine Zultan CAZ sind ja traditional, und da die neue Lackierung (welcher Spasti hat die geändert??? Die alte, glatte hat nicht gefärbt) meiner Gadd-Stöcke ganz gut Streifen da drauf gemacht hat, hab ich das BREF auch da draufgespritzt. Ergebnis einwandfrei, die Becken sehen aus wie neu.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...Outing: ich habe mal meine Becken in der Spülmaschine gereinigt. Ein Tropfen Spülmittel - um Gottes Willen kein Pad!!!!! - und im Spülgang bei 30°C gereinigt. Halber Spülgang ein Teil der Becken, andere Hälfte der andere Teil. Ist sehr, sehr gut gelungen. Trockenreiben und gut. Weil niedrige Temperatur.


    Werde ich jetzt exdrumifiziert?


    War ein Versuch - der sehr gut gegangen ist. Übrigens Paiste 2002 und Line (Signatures).

  • Ich kenne jemanden, der mal seine Autofelgen in der Spülmaschine gewaschen hat. Also ohne Reifen drum rum natürlich, nur die nackten Felgen. Die sind da aber auch blitzsauber geworden. ^^

  • Was habt denn ihr für riesige Spülmaschinen????

    Flach hinlegen. Oben eins, unten eins. Bis 20" sollte es sich ausgehen...(nicht nachgemessen)

    Ich habs aber selber noch nicht probiert und bin da bei mc.mod:

    Ob das Salz und der Klarspüler der Spülmaschine keinen Einfluss auf die Becken haben, bezweifele ich doch ein wenig.

  • Was habt denn ihr für riesige Spülmaschinen???? Oder baut ihr das ganze Innenleben dafür aus?

    Bei mir wär (ohne nachgemessen zu haben) bei 12er oder 13er Becken Schluss. Die einzige Maschine, in der ich mir das vorstellen könnte, wär ne Gastromaschine, wie wir sie im Verein haben.

    ...dann hast Du vermutlich so eine, die nur 60 cm breit ist. Da ist dann tatsächlich eher Schluß. Aber sie soll ja in erster Linie Geschirr reinigen. War damals ein Test und hat wie gesagt gut funktioniert.

  • Wie siehts eigentlich mit dem Putzen von Becken mit Traditional Finishs aus? Mein Zildjian K Customs sehen immer übler aus. Habe da bisher nur Wasser mit bisl Spüli verwendet, aber noch keine Reinigungsmittel, da ja auch Zildjian selbst davor warnt.


    Reinigt hier jemand erfolgreich solche Becken und kann davon berichten?

    Traditional finish und auch Raw finishes soll man NICHT, NIEMALS, NIEMALS NICHT mit Reinigern behandeln, die sind dann nämlich von der Oberfläche her hin. Warmes Wasser und ein wenig mildes spüli dazu, das geht. Mehr bitte nie machen. Eigentlich soll man aber nur mit einem Tuch (Mikrofaser o.ä.) dann und wann abwischen, damit die Beckenoberfläche erhalten bleibt.

    Also meine Zultan CAZ sind ja traditional, und da die neue Lackierung (welcher Spasti hat die geändert??? Die alte, glatte hat nicht gefärbt) meiner Gadd-Stöcke ganz gut Streifen da drauf gemacht hat, hab ich das BREF auch da draufgespritzt. Ergebnis einwandfrei, die Becken sehen aus wie neu.

    Davon raten alle Beckenhersteller eigentlich ab, sowas zu benutzen. Das mag vielleicht ein zwei mal gut gehen aber dann?... Ich habe mal ein Masterwork Custom Crash gebraucht ergattert, da hatte der Honk von Vorbesitzer mit was Ähnlichem wie BREF (Barkeepers Friend) auf dem traditional Finish herumgeschrubbt, um Stickmarks zu entfernen - dadurch war das Becken dann hier und da 50% Brilliant, 50% Traditional - also für'n Eimer. Ich habe das dann zum Glück mit dem Makel (Optisch und klanglich) zum Glück noch weiterverticken können an einen Punkdrummer, den das nicht störte (O-Ton: "Das Becken habe ich vermutlich eh nach einem Jahr durchgesemmelt").

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...dann hast Du vermutlich so eine, die nur 60 cm breit ist. Da ist dann tatsächlich eher Schluß.

    Jede "normal breite Haushaltsspülmaschine" ist 60cm (außen!) breit.

    Innen sind sie eher ca. 50cm breit, je nach Wandstärke.


    KEIN Klarspüler und KEIN Pad oder Pulver. Lediglich ein Tropfen Spülmittel.

    Und das Salz?

    Das ist unten im Bottich.

    Hast Du den komplett leer gemacht?

    Das bezweifle ich doch.

    Wenn die Maschine anzeigt, dass man Salz nachfüllen soll, ist noch genug drin.

    So wie bei der Tankanzeige im Auto.

    Da kann man auch noch locker 40 km weit fahren, wenn die Tankanzeige leuchtet.


    Ich habe neulich total verdreckte, fettige Steckdosenabdeckungen aus der Küche in der Spülmaschine mitgewaschen.

    Das funktioniert einwandfrei.


    Manche Leute zerlegten früher (als das noch ging) ihre Computertastatur und spülten die einzelnen Tasten mit.

    Ging auch.

    Aber Becken?

    Ich weiß nicht.


    Selbst nutze ich immer nur ein altes T-Shirt, also 100% Baumwolle, um direkt nach dem Spielen alle Becken trocken zu polieren.

    Seitdem haben sie keine Fingerabdrücke mehr und die Becken glänzen über Jahre fast wie neu.

    Natürlich weiß ich, dass ich mit den T-Shirts das Fingerfett im Prinzip eher gleichmäßig über das Becken verteile als es runterzuwischen, aber das Resultat kann sich in jedem Fall sehen lassen, die Becken glänzen ordentlich.

    Richtig notwendig ist das T-Shirt-Poliere freilich hauptsächlich nach einem Auftritt, denn beim Auf- und Abbau nimmt man jedes Becken in die Hände und so bekommt es frische Fingerabdrücke.

    Nach der normalen Probe mit der Band ist das anders.

    Komischerweise habe ich aber auch da immer wieder Fingerabdrücke auf den Crashes, obwohl ich so gut wie nie mit der Hand abstoppe.

    Ich wundere mich selber, aber ich sehe die Fingerabdrücke nach der Probe ja auf den Becken, also weg damit mit dem ollen T-Shirt..... :)

  • Traditional finish und auch Raw finishes soll man NICHT, NIEMALS, NIEMALS NICHT mit Reinigern behandeln, die sind dann nämlich von der Oberfläche her hin. Warmes Wasser und ein wenig mildes spüli dazu, das geht. Mehr bitte nie machen. Eigentlich soll man aber nur mit einem Tuch (Mikrofaser o.ä.) dann und wann abwischen, damit die Beckenoberfläche erhalten bleibt.

    Also meine Zultan CAZ sind ja traditional, und da die neue Lackierung (welcher Spasti hat die geändert??? Die alte, glatte hat nicht gefärbt) meiner Gadd-Stöcke ganz gut Streifen da drauf gemacht hat, hab ich das BREF auch da draufgespritzt. Ergebnis einwandfrei, die Becken sehen aus wie neu.

    Davon raten alle Beckenhersteller eigentlich ab, sowas zu benutzen. Das mag vielleicht ein zwei mal gut gehen aber dann?... Ich habe mal ein Masterwork Custom Crash gebraucht ergattert, da hatte der Honk von Vorbesitzer mit was Ähnlichem wie BREF (Barkeepers Friend) auf dem traditional Finish herumgeschrubbt, um Stickmarks zu entfernen - dadurch war das Becken dann hier und da 50% Brilliant, 50% Traditional - also für'n Eimer. Ich habe das dann zum Glück mit dem Makel (Optisch und klanglich) zum Glück noch weiterverticken können an einen Punkdrummer, den das nicht störte (O-Ton: "Das Becken habe ich vermutlich eh nach einem Jahr durchgesemmelt").

    Bei Meinl dürfen Traditional Becken mit deren Reiniger sehr wohl geputzt werden


    Habe da bei meinen Byzance Becken auch bisher keine Probleme mit

    Und Bref habe ich auch schonmal ohne Probleme benutzt.



    Home - Meinl Cymbals
    MEINL Cymbals inspire drummers from all around the world. A diverse collection of cymbals for students to professionals.
    meinlcymbals.com


    CLEAN & PROTECTCYMBAL CLEANER - MCCL

    • Premium concentrated liquid cleaner
    • Convenient spray bottle for even application
    • For traditional and brilliant finish cymbals
  • ...es war nie Salz in der Maschine. In den Pads ist normalerweise alles Nötige drin.


    Und wie gesagt: keine Schäden. Warum wird das also im Nachhinein bezweifelt?


    Steckdosen und Lichtschalter in der Waschmaschine funktioniert gut. Am besten in so einem Waschsack, der sonst für BHs und sowas ist.


    60cm: Du hast Recht. Ich meinte die, die nur 45 cm breit sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Bezweifelt wird hier doch nichts. Als Empfehlung allerdings ist dein Vorgehen nur bedingt geeignet. Eben weil die meisten ihre Spülmaschine mit Salz und klarspüler betreiben. Da reicht es vermutlich nicht aus, nur das Spülmittel wegzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!