Erfahrungen mit der Motivation von Hobbyband-mitmusikern

  • Puh, klingt Kacke.

    Eine persönliche Erfahrung kann ich leider nicht in den Ring werfen, da ich bisher immer mit guten Freunden geprobt habe und wir uns gerechterweise immer im Vorfeld einig waren, wer wieviel bereit ist zu bezahlen (bzw. wieviel es jedem möglich ist) und am Ende der Beschluss dann von allen getragen wurde.

    Und da liegt womöglich das Problem:

    Für mich hört sich das komisch an, wenn einer so querschießt.

    Seid Ihr denn vom Menschlichen her sonst gut aufeinander abgestimmt?

    Mir würde es da das Messer in der Tasche aufstellen und ich hätte gar keinen Bock mehr, mit so jemandem weiter in einer Band zu spielen.

    Oder täuscht das in Deinem Post?

    Versteht Ihr Euch sonst prima?

    Oder verdient Ihr mit der Musik so viel Geld, dass man sowas in Kauf nehmen würde?

    (siehe auch "berühmte 2/3-Regel")


    Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!


    Ach so: Lässt sich mit dem Vermieter tatsächlich nicht mehr reden und der Raum ist definitiv gekündigt?

    Ich nehme an, Du hast ihm klargemacht, dass Du selber bereit wärst die geforderten Nebenkosten ohne extra Aufschlüsselung zu tragen, nur dass eben einer von Euch querschießt.

  • Wir könnten ja stattdessen auch bei ihm zu Hause im Keller proben. Ja, könnten wir. Aber da kann ich nicht jederzeit rein, um selbst an meinem Kit zu üben.

    Das ist schon ne feine Sache, ein Proberaum im Haus eines Bandmitgliedes.

    Bietet das nicht auch mehr Sicherheit für die Instrumente?


    Kaffee, Bier, gepflegte Toilette?

    Balkon oder Garten für Pause, Rauchen, Labern?


    Gehe mal in dich: musst du jederzeit an dein Schlagzeug?

    Du könntest mit dem GTR sprechen, inwiefern ihr zusätzliche Termine vereinbaren könntet, wo du eventl. doch ans Set kannst?


    Könntest du Zuhause, zum Üben und Zocken, mit einem modernen (zumutbare Sounds) E-Drum auskommen?

    Oder geht eventl., bei genauer Überlegung und Absprache mit den Mitbewohnern, doch ein kleines A-Set Zuhause? Zu abgestimmten und erlaubten Uhrzeiten.


    Bitte nicht denken, dass ich deine Situation nicht verstehe oder verbagatelisiere, aber wir sollten gemeinsam nachdenken.

    Ne Lösung gibts für fast alles.

  • Gehe mal in dich: musst du jederzeit an dein Schlagzeug?

    Du könntest mit dem GTR sprechen, inwiefern ihr zusätzliche Termine vereinbaren könntet, wo du eventl. doch ans Set kannst?

    Eher nicht. Das Thema habe ich auch schon angebracht. Das Haus mit dem Keller gehört seiner Mutter und er will da auch absehbar ausziehen. Darauf kam von ihm ja dann auch der Vorschlag, dass ich mir in der Zeit einen Übungsraum für mich alleine organisieren soll.

    Oder geht eventl., bei genauer Überlegung und Absprache mit den Mitbewohnern, doch ein kleines A-Set Zuhause? Zu abgestimmten und erlaubten Uhrzeiten.

    Unsere Nachbarn (Rentner) beschweren sich schon über die Lautstärke, wenn wir zweimal im Jahr Samstag Nachmittag einen Kindergeburtstag zu Hause haben. In der Hinsicht bin ich also tatsächlich ein Stück auf einen externen Proberaum angewiesen. Wenn die Situation in der Band schon eskaliert, will ich das nicht auch noch in der Nachbarschaft.



    Wir beide haben privat tatsächlich sehr verschiedene Ansichten, einfach mal so am Wochenende außerhalb des Bandkontexts würde ich mit ihm eher keinen saufen gehen. Bisher bin ich dabei, weil ich mit den anderen beiden Jungs prima zurecht komme und mir auch die Mucke echt Bock macht. Geld ist damit aber keins verdient, aber darum geht’s mir auch gar nicht. Ich mag einfach das Feeling, live zu spielen, und organisiere dafür auch schon gerne mal die Technik in Eigenleistung. Solang die Fahrtkosten wieder in die Bandkasse kommen, ist mir das einerlei.


    Am Ende wird es schon darauf hinauslaufen, dass ich einen Proberaum zur Not auch komplett für mich alleine bezahle, aber ich stelle mir eben auch immer häufiger die Frage, wie lange ich mir solche Diskussionen (das ist beileibe nicht die erste) noch antun will. Wobei ich wie gesagt mit den anderen beiden Jungs aus der Band in der Hinsicht gut klar komme.

  • Bisher bin ich dabei, weil ich mit den anderen beiden Jungs prima zurecht komme und mir auch die Mucke echt Bock macht. Geld ist damit aber keins verdient, aber darum geht’s mir auch gar nicht.

    Also quasi 2/3 erfüllt, aber von dem einen Drittel auch nur 2/3....


    Zur Erklärung, falls die 2/3-Regel nicht bekannt sein sollte:

    ein Drittel Menschlichkeit

    ein Drittel Freude an der Musik

    ein Drittel Geld

    Wenn zwei Drittel passen, dann passt es.

    :)

  • Unsere Nachbarn (Rentner) beschweren sich schon über die Lautstärke, wenn wir zweimal im Jahr Samstag Nachmittag einen Kindergeburtstag zu Hause haben.

    Ich muss da spontan an die Story von meinem ehemaligen Bassisten denken:

    Der hatte mal ne Oldieband, geprobt wurde einmal wöchentlich bei einem Bandmitglied im Keller.

    Nachdem der Proberaum verlegt wurde, kam irgendwann einmal einer der Nachbarn vorbei und fragte nach, was denn passiert sei, man höre ja gar keine Musik mehr.

    Da stellte sich während des Gesprächs heraus, dass die Nachbarn bei den Proben immer auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen saßen und sich im Laufe der Zeit sogar immer mehr Gäste dazugesellten, weil es einfach supertoll war, dass man nachmittags bei Kaffee und Kuchen auch noch schöne Livemusik aus dem Nachbarhaus hatte.... 8) :thumbup:

  • Dann kann doch einer von den zwei netten Bandmitgliedern sich um den Proberaum bewerben. Ich gehe davon aus das der Vermieter die nicht kennt.

    Dann würde ich gleich noch den Sänger in die Wüste schicken wer nicht bereit ist 12 Euro mehr für die Gemeinschaft aufzubringen ....

    Natürlich ist der Vermieter auch ein Arsch, kann mir nicht vorstellen das der das so machen darf.

  • Unsere Nachbarn (Rentner) beschweren sich schon über die Lautstärke, wenn wir zweimal im Jahr Samstag Nachmittag einen Kindergeburtstag zu Hause haben.

    Ich muss da spontan an die Story von meinem ehemaligen Bassisten denken:

    Der hatte mal ne Oldieband, geprobt wurde einmal wöchentlich bei einem Bandmitglied im Keller.

    Nachdem der Proberaum verlegt wurde, kam irgendwann einmal einer der Nachbarn vorbei und fragte nach, was denn passiert sei, man höre ja gar keine Musik mehr.

    Da stellte sich während des Gesprächs heraus, dass die Nachbarn bei den Proben immer auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen saßen und sich im Laufe der Zeit sogar immer mehr Gäste dazugesellten, weil es einfach supertoll war, dass man nachmittags bei Kaffee und Kuchen auch noch schöne Livemusik aus dem Nachbarhaus hatte.... 8) :thumbup:

    Das klingt ja nach nem 6er im Lotto :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)


  • Hi, darf ich fragen wie alt ihr im Durchschnitt seid? (Weil du auch schreibst, dass er noch bei seiner Mutter wohnt).

    Bei 12€ mehr, ist es wirklich sehr unverschämt von ihm.
    Der Band, in der ich spiele ging es zum Jahreswechsel ähnlich und die Mietkosten wurden erhöht.

    Unser Bassist kommt aus Nürnberg und der Rest der Band aus Sachsen (Proberaum ist auch in Sachsen).
    Wir sehen Ihn fast ausschließlich zu den Gigs und er den Proberaum vielleicht 3-4 Mal im Jahr.
    Er zahlt trotzdem seinen Teil der Mietkosten mit (aus eigenem Willen) und ich finde das auch gut so,

    weil die Band am Ende eine Gemeinschaft ist und es dann nicht an 12 € scheitern kann. Da spielen

    aber sicherlich auch die finanziellen Verhältnisse eine Rolle.

    Aus eigener Erfahrung von früheren Bands, ging es eigentlich nie so lang gut, wenn es immer genau

    einen gab, der eine extra Wurst wollte.

  • Das klingt für mich auch nach nichts langfristigen. Ganz ehrlich, wenn einer wenn wegen 12€ ein ganzes Projekt quasi sterben lassen will, dann ists vermutlich auch besser so. Und wie du sagst, ist ja offenbar auch nicht ein richtiger Kumpel. Ich würde mal mit den anderen beiden reden und mal abtasten was die denn lieber wollen. Wenn 3 dafür und einer dagegen, dann ists recht einfach. Entweder zieht er mit, oder Auf Wiedersehen. :D


    Das einzig unverschämte vom Vermieter ist die Weigerung die Aufstellung zu machen und gleich zu Kündigen. Die Betriebskosten werden allerdings überall teurer, daher denke ich nicht, dass das jetzt sehr überraschend kam?


    lg

  • Ganz ehrlich, wenn einer wenn wegen 12€ ein ganzes Projekt quasi sterben lassen will, dann ists vermutlich auch besser so.

    Am besten aber Auf Wiedersehen, nur was den Typen betrifft- wenn der Rest passt.


    Vor allem, was ist langfristig gesehen mit den Proben, wenn er bei der Mutter mal auszieht?

    Und noch ein Nachteil, den wir immer hatten, beim Proben im Privatkeller: Ist er selbst krank oder sonstwie verhindert, kann nicht geprobt werden.

    Zudem ist das von seiner Seite bezüglich der 12 Euro eh voll schwachsinnig, zumindest wenn es ihm wirklich um das Geld ansich geht: Probt ihr regelmäßig bei ihm zu Hause, hat er ja die Stromkosten am Hals (ausser Mutti zahlt alles alleine).


    Meine persönliche Meinung: Schaut, dass ihr- wie auch immer, den PR doch noch bekommen könnt und verabschiedet euch vom Gitarristen.



    danyvet Habt ihr schon eine Klärung gefunden?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hi, darf ich fragen wie alt ihr im Durchschnitt seid? (Weil du auch schreibst, dass er noch bei seiner Mutter wohnt).

    Bei 12€ mehr, ist es wirklich sehr unverschämt von ihm.

    Wir stehen alterstechnisch alle mitten im Leben. Ich bin 34, die anderen Anfang bis Mitte 40.


    Bei seiner Mutter wohnt er zur Zeit nach seiner Scheidung vor ein paar Jahren nur übergangsweise. Aktuell baut er ein Haus, das bis nächstes Jahr fertig wird. Auch unregelmäßige Equipmentkäufe im drei- bis vierstelligen Bereich sind für ihn kein Problem. Die Proberaumnummer ist reine Prinzipienreiterei von ihm.


    Aber nach weiterer Diskussion in unserer WhatsApp-Gruppe gestern Abend hat er sich immerhin "erweichen" lassen, für einen neuen Proberaum immerhin 30 EUR/Monat beizusteuern. Er würde sogar das doppelte zahlen, wenn der Raum dafür exklusiv für unsere Band wäre und wir uns "verpflichten" dort nicht mit anderen Leuten außerhalb der Band auch ab und an mal Musik zu machen. Im gleichen Zug wirft er uns vor, ihm zu "drohen" die Band platzen zu lassen, wenn er nicht einlenkt...


    Wir haben dieses Jahr noch ein paar Gigs, die in der Pipeline stehen und absolviert werden wollen, aber bis Jahresende (wenn dann die Proberaumsituation sowieso akut wird) muss ich für mich da eine klare Position finden, ob ich mir das auf Dauer wirklich noch antun will, da das wie gesagt nicht die erste Diskussion in der Band ist, die so ausartet...

  • Aber nach weiterer Diskussion in unserer WhatsApp-Gruppe gestern Abend hat er sich immerhin "erweichen" lassen, für einen neuen Proberaum immerhin 30 EUR/Monat beizusteuern. Er würde sogar das doppelte zahlen, wenn der Raum dafür exklusiv für unsere Band wäre und wir uns "verpflichten" dort nicht mit anderen Leuten außerhalb der Band auch ab und an mal Musik zu machen. Im gleichen Zug wirft er uns vor, ihm zu "drohen" die Band platzen zu lassen, wenn er nicht einlenkt...

    Für mich wäre die Entscheidung hier klar: mit solchen Menschen möchte ich meine Freizeit nicht verbringen - er geht oder ich! Du kannst das jetzt noch länger rauszögern, aber irgendwann wird das Projekt/die Band wegen ihm sowieso platzen. Been there, done that…

  • Richtig.

    Für beide Seiten!

    Die Nachbarn und ihre Kaffeefreunde fanden das aber natürlich gar nicht toll, als die Proben nicht mehr dort stattfanden.


    Ach so, da fällt mir ein, wie wir zu unserem letzten Proberaum gekommen sind:

    Uns wurde der alte gekündigt, wir waren niedergeschlagen und räumten das komplette Equipment raus um es einzulagern, ohne momentane Aussicht auf einen neuen Raum.

    Da hat einer von uns in die Zeitung (also nicht ins Internet, obwohl wir das Jahr 2010 schrieben!) geschaut und eine Anzeige gefunden.

    Das war ein älteres Ehepaar mit einsamem Bauernhof auf dem weiten Land, die hatten jahrelang eine Bluesband im Nebengebäude zur Miete, die sich dann aufgelöst hatte. Eine Zeit lang war der Raum ungenutzt, dann dachten sie sich, das war doch so schön mit Band auf dem Gelände und sie inserierten kurzerhand. Und genau am Erscheinungstag der Anzeige schaute einer von uns verzweifelt in die Zeitung...

    [HIER der Link zu meinem damaligen Bericht im Galeriethread.]

  • Auch wenn der Gittarero der Komponist und oder Texter ist - mit 40 Jahren sollte man schon sozialisiert sein und verstehen was es bedeutet in einem Team / einer Band zu sein.

    Ich bin derzeit alleine in der Arbeitsgruppe mit 25 Beschäftigten und renne mir den Arsch ab, eine Allergie die mich extrem plagt usw.

    Würde ich (wie heute) in die Probe fahren, mit dem Wissen das "so jemand" da ist, hätte ich keinen Bock.

    Ich fahre heute egal wie da hin und freue mich schon auf die Probe.


    Wie auch immer ICH würde die Reißleine ziehen.


    My two Cent

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Also das wäre für mich ziemlich sicher ein Rausschmiss- oder Austrittsgrund. Sogar noch vor den anstehenden Gigs. Ich verstehe, dass man Gigs mit eigener Musik eigentlich spielen will, aber das klingt auch irgendwie so, als würde das bei euch zwischenmenschlich nicht ganz so ideal verlaufen. Und wie viel Spaß macht denn dann so ein Gig wirklich?


    Wenn jemand nicht bereit ist 12 Euro mehr zu bezahlen für einen Proberaum, in dem es sonst augenscheinlich keine Probleme gibt, er aber durchaus jedem Bandmitglied das doppelte der Kosten aufhalsen würde - für einen Proberaum, der wohlgemerkt erst noch gefunden werden muss -, nur wenn niemand den Proberaum nützt wenn er nicht mit von der Partie ist... na was soll man dazu noch sagen??


    Keine Ahnung wie dein Vermieter so tickt, aber ich an deiner Stelle würde nochmal probieren mit ihm zu reden. So in Richtung: Es tut dir Leid, du hast nur aufgrund von Druck von fragwürdigen Mitmusikern so reagiert und bist eigentlich einverstanden mit der Mieterhöhung. Vielleicht hast du ja Glück.

  • Für mich wäre die Entscheidung hier klar: mit solchen Menschen möchte ich meine Freizeit nicht verbringen - er geht oder ich!

    Volle Übereinstimmung.


    In einer Hobbyband würde ich niemanden "feuern". Das steht mir auch garnicht zu.

    Zudem bietet der Gtr seinen Proberaum (im Elternhaus) zur Nutzung an.

    Das der Themenstarter zwischendurch nicht zocken kann, liegt primär an der eigenen sozialen Umgebung und am Instrument.

    Wäre der TS Gitarrist, wäre zügig ne 2. Klampfe gekauft und auf Kopfhörer spielbar. :thumbup:


    Und da sind wir beim nächsten Lösungsvorschlag:

    Schlagzeug ist ein großes (nimmt Fläche ein) und lautes Instrument. (wie klug von mich ;) )

    Schlagzeuger werden genau aus diesem Grunde oft von anderen Bands gesucht. Erfahrungswert !

    Wie übrigens auch Keyboarder.

    Weil viel Zeugs, teuer, groß, es müssten 2 Setups gekauft werden....


    Summasummarum:

    Und wenn du mal in den lokalen Musikläden auf dem schwarzen "Musiker gesucht"-Brett nachsiehst?

    Bei Kleinanzeigen kannst du dich kostenlos selbst anbieten. ;)

    Bandmix.de

    Schwarzes Brett in: Musikschule, Gemeindehaus, Supermarkt, Universität Bereich Musik....,

    Mundpropaganda, Wand im Klobereich in der Szenekneipe... ;)


    Sag zunächst nix von deiner Suche in deiner Band.

    Sieh die Suche als Versuch (erspart Enttäuschung) und als zusätzliche Alternative.

    Wenn du was findest, erst 2-3x ausprobieren. Noch nix der Band erzählen.

    Dann spielst du eventl. in 2 Bands (es fallen nicht so viele Proben aus, was hier im Thread ursprüngliches Basisthema ist :) ).

    Danach bekommen eventl. der GTR und der sparsame bzw. knausrige Sänger ihre Quittung durch mündliche Kündigung des Schlagzeugers ! ;)

  • Ist denn eigentlich mit dem Vermieter schon das letzte Wort gesprochen? Scheint von allen Möglichkeiten in Summe doch immer noch die beste sprich auch günstigste Lösung zu sein. Wenn er sich doch zu einer Verlängerung des Vertrages bewegen ließe, könntest du ggf. die 12,50 für den Gitarristen erst mal mit übernehmen oder durch 3 teilen. Scheint ja trotzdem besser zu sein als jeder neue Proberaum, den man aktuell so findet und sollte m.E. unabhängig vom Gitarristen betrachtet werden.


    Wegen 12,50 jetzt die Grundsatzfrage zu stellen, fände ich nämlich auch nicht angemessen, wenn ihr als Band ansonsten Spaß habt. Gerade angesichts der jüngsten Preisentwicklung sollte man akzeptieren, dass manche Menschen möglicherweise selbst Kleinbeträge hinterfragen (müssen?). Schließlich kann man aus den unterschiedlichsten Gründen zum Sparen gezwungen sein (ärztl. Behandlungskosten, Schulden, uneheliche Kinder etc.)

  • Leider nicht. Der Vermieter hat mir klar gemacht, dass er aufgrund der Diskussionen und dem anfänglichen Beharren meinerseits auf eine entsprechende Aufschlüsselung der künftigen Nebenkosten nicht mehr an einer weiteren Fortführung des Vertrags interessiert ist. Das ist also leider endgültig.


    Umso mehr ärgert mich das Verhalten unseres Gitarristen/Sängers auf genau diesen Hinweis, dass es eben am Anfang einfach die billigste Lösung für alle gewesen wäre und ich den 75 € Nebenkosten einfach zustimmen hätte sollen. Darauf angesprochen kam dann nämlich seinerseits der Spruch, dass ich das schon hätte machen können, aber dann halt einen Proberaum für 75 € mehr aber dafür ohne Band gehabt hätte.


    Dass er uns anderen im Gegenzug die “Drohung” vorwirft, die Band platzen lassen zu wollen, wenn er dem Proberaum nicht zustimmt, lässt langsam aber sicher die Vermutung in mir reifen, dass eben jener Ausgang (Proberaum zwar teurer, aber noch vorhanden, dafür aber erst mal keine Band mehr) am Ende vielleicht doch besser gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von marratj ()

  • Wieviel zahlt ihr denn für den derzeitigen Noch-Proberaum überhaupt ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!