Den Brennwert von Mahagoni werde ich hoffentlich im Winter kennenlernen. Ich habe inzwischen 15 Säcke voll Späne liegen, die ich alle zu Pellets verpressen möchte.
Hier nochmal zwei Bilder vom Herstellen der Spannreifen.
Den Brennwert von Mahagoni werde ich hoffentlich im Winter kennenlernen. Ich habe inzwischen 15 Säcke voll Späne liegen, die ich alle zu Pellets verpressen möchte.
Hier nochmal zwei Bilder vom Herstellen der Spannreifen.
Super! Schönes Set und tolle Arbeit! 👏🏻
Wunderschön!!
Ich wünsche Dir viel Spass beim ersten Anspielen dieser Augenweide!
Mal wieder absolut super!
Wie bekommst Du die Spannreifen rund, so dass sie nicht sechseckig werden, wenn Du sechs Böckchen als Gegenpart hast?
Oder ist das lediglich ein Biegepunkt für die Furnierschichten?
Die Pressform ist geschlossen rund. Die acht Spannblöcke werden mit jeweils drei Schraubzwingen parallel und vollflächig angepresst. Ich verleime immer eine Lage einzeln in jeweils 20 Minuten abständen.
Sehr beeindruckende Handwerkskunst
Der nächste Schritt ist die Metallbearbeitung. Hier erste Studien zur Herstellung von Eyeletts ... entstanden aus dem Bedürfniss 23mm langer die ich nirgendwo gefunden habe. AUch nicht unter irgendwelchen DIN Normen. Evtl. kann mir da jemand eine Quelle nennen? Ansonsten mache ich die auch selber. Bild 1 Aluminium, Bild 2 Edelstahl dieser ist schon ganz passabel.
Vermutlich werde ich sowas auf einer CNC Drehmaschine machen, dann mit Gewinde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!