Hat jemand eine Ahnung, wie die Herangehensweise ist so zu spielen? Wie kommt man auf sowas?

  • Die hatte ich letztes Jahr auch endlich mal live gesehen.

    Ich auch, in Hamburg.


    Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen und unmusikalisch mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen

    ??? Wie kommst du zu dieser Aussage?

  • Also ich finde Dave Grohl Klasse (kenne nur ein Cover, ja ich meine das Cover) & Lars Ulrich gerade bei Lars Ulrich, finde ich die Drums maßgeschneidert zur restlichen Musik, hatte mal gegoogelt und dann habe ich gelesen, dass der Typ die Riffs mit konzipiert, ich finde das hört man auch. Was an dem jetzt schlecht sein soll, keine Ahnung, möchte ich gar nicht wissen 🤷‍♂️

    Joa, Dave Grohl ist doch schon ein gutes Vorbild. Der spielt aber auch sehr Songdienlich.


    Was Lars Ulrich betrifft ^^



    Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen 👍

    Das ist wieder so 'ne Aussage, bei der sich mir ein bisschen die Nackenhaare aufstellen. Triolen und Sextolen sind eng miteinander verwandt. Einen Halftime-Shuffle kann man bspw. auch gut als einen normalen Shuffle mit halbem Tempo und Sextolen statt Triolen zählen.

    Quintolen sind was völlig anderes. Deutlich schwieriger, eigensinniger und auch viel weniger populär.

  • Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen und unmusikalisch mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen 👍

    Ich kann ja ebenfalls nicht viel mit Jazz anfangen, aber hier haust du ordentlich was raus!

    Seltsame Ansicht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • hab gerade das Video von Tool angesehen mit Danny Carey.


    Unter diesen Bedingungen hätte das Eingangsvideo vom TE wohl keine Chance im Tool-Publikum eine Reaktion hervor zu rufen.


    Danny Charey kann ich folgen, bei Daniel Ritter finde ich den roten Faden nicht.

  • Ohaaa! Ganz schön viel! Wie kriegst du die Probentermine koordiniert?

    Klingt neben einem Vollzeitjob sehr stressig. :/

    Regelmäßig heißt glücklicherweise nicht wöchentlich, haha. Das meiste sind Bands, wo ich regelmäßige Aushilfe bin, also Konzerte spiele, an denen die Erstbesetzung verhindert ist. Und meine 2 festen Bands arbeiten recht zielorientiert. Proben ohne Konzert sind eher die Ausnahme. Sonst wäre das nicht machbar.


    Zu den obskuren Ansichten des TS ist für mich alles gesagt, ehrlich gesagt. Jeder darf schließlich sein Hobby sehen und ausüben, wie er mag.

  • Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen und unmusikalisch mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen

    ??? Wie kommst du zu dieser Aussage?

    Die 8tel Triolen sind okay für die Hihat, schneller als normale 8tel aber langsamer als 16tel, perfekt für eine Hand.


    Der Shuffle ist das einzige (1_31_31_31_3) neben den normalen 8tel Triolen, was musikalisch klingt.


    Für Fill-Ins sind die 8tel Triolen wieder zu langsam, also spielen die Jazzer eben doppelt so schnell, aus 3 Schlägen werden also 6 Schläge, und das ist aber wieder zu schnell und überladen, da ist das normale 16tel Raster geeigneter für Fill-Ins.


    Technisch gesehen, sind 16tel Triolen, sehr gut 👍 musikalisch gesehen, hat es keinen Wiedererkennungswert. Kenne keinen nicht Musiker, der Jazz hört, außer den Song "Hit the Road Jack", Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen 👍

    Das ist wieder so 'ne Aussage, bei der sich mir ein bisschen die Nackenhaare aufstellen. Triolen und Sextolen sind eng miteinander verwandt.

    Ja klar, 1 2 3 (8tel) 1+ 2+ 3+ (16tel) Triole.


    Ich kann die Theorie nicht belegen, perfekt zu 8tel Triolen passen Quintolen:


    8tel Triolen = Perfekt (nicht zu schnell nicht zu langsam)


    Quintolen = Perfekt, weil schneller als die Standard 16tel (1eua), aber langsamer als die 16tel Triolen (1+2+3+) es ist genau die Mitte.


    Und das Gute ist, dass 8tel Triolen (für Strophen) und Quintolen (für Fill-Ins) den selben Handsatz haben, weißt auch warum? Weil Sie Perfekt zu einander passen.



    Deshalb die Aussage würde Jazz aus diesen beiden Elementen bestehen, hätte es Wiedererkennungswert und wäre populärer als die "normale" Musik.



    Danny Charey kann ich folgen, bei Daniel Ritter finde ich den roten Faden nicht.

    Ja und ich stell mir die Frage ist dort ein roter Faden, obwohl ich ihn nicht gleich sehe.

  • Ja mehr gibt es dann ja auch nicht, am schlimmsten ist Jazz, dass ist z. B. komplett überladen und unmusikalisch mit den 16tel Triolen, also den 6 Schlägen pro Puls, würde Jazz aus Quintolen bestehen wäre es populärer, so ist es technisch sehr versiert, vllt für TikTok Kurz-Videos zu gebrauchen 👍

    ?????????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    (Zitat ist von TF, nicht von m_tree.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Lieber Trommelfellaz,


    was der Herr im Video für einen Stil spielt, kann ich dir nicht sagen. Aber ist es wichtig? Nein!


    Nimm dir bitte ein Beispiel an ihm!!!!

    Nimm dir das Beispiel, dir die Freiheit zu nehmen, zu spielen, was immer du möchtest!

    Nimm dir das Beispiel, die Eier zu haben, das eigene Spiel aufzuzeichnen und sogar den Mut es zu veröffentlichen, ohne den Hintergrund damit den großen Durchbruch zu haben!

    Nimm dir das Beispiel, Musik als Kunst zu sehen!

    Nimm dir das Beispiel, Spaß am Schlagzeug spielen zu haben!

    Nimm dir bitte kein Beispiel an uns, die wir auf deine Fragen nicht direkt antworten, die wir sofort negative und teils völlig unsachliche Kritik äußern!

    Nimm dir auch kein Beispiel an uns, die wir vom Thema völlig abschweifen und und in Bashing ergeben!

    Nimm dir einfach ein Beispiel an dem Drummer aus dem Video! Hab Spaß am Trommeln und an Musik, egal ob du einen Popsong völlig zerballerst, oder Blastbeats über Balladen spielst!

    Ich hab in meiner Sturm- und Drangzeit auch einen Song nach dem anderen zerballert.

    Und weißt du was, ich hatte den Spaß meines Lebens!!!!


    Musik ist kein Wettbewerb!

    Mike Johnson hat mal gesagt, dass er seinen Schülern immer mitteilt, dass weder er besser ist als sie, noch sie schlechter als er.

    Wir alle gehen den gleichen Weg, und er als Lehrer ist einfach früher los gegangen.


    Klar, ich könnte mich regelmäßig zur örtlichen Musikschule begeben und die Kids, die seit ein paar Monaten Schlagzeug spielen auslachen und ihnen erzählen wie viel geiler ich doch spiele und wie viel besser mein Equipment ist. Was würde mir das bringen? Nix!

    Viel schöner ist es doch, jemanden zu ermutigen, freundliche Worte zu finden und positiv zu bleiben oder zumindest sachlich.

    Das gibt einem auf Dauer viel mehr!


    Scheint eine ziemlich deutsche Mentalität zu sein, erstmal zu meckern.


    Das musste mal raus!


    In diesem Sinne, weitermachen!

  • Man muss nicht jeden roten Faden gleich sehen. Ist wie so oft Geschmackssache. Entweder kann ich mit dem getrommel was anfangen, oder nicht. Und die Frage, wie lange von der Zeit her, kann ich mir das anhören. Das Eingangsvideo habe ich nach der Hälfte abgebrochen. So bleibt als Aussage ganz nett, aber ausbaufähig.


    Bei mir sieht das so aus: Wie würde ich das spielen, wirklich so viele Fills einsetzen, oder etwas weniger, dafür mit mehr Akzent.


    Das markante bei Sweet Dreams ist doch der Paukenschlag auf der 8. Das ist in dem Demo nicht so dominant, geht so ein bißchen unter. Und das Spiel auf der Snare passt nicht zum Original.


    Als Sweet Dreams Drum Cover würde ich es nicht einstellen und hoch laden. Vielleicht mit dem titel: Sweet Dreams als Grundlage für ein improvisiertes Drum-Solo.

  • @ Trommelfellaz:

    Wenn ich gewusst hätte, wie sexy Quintolen sind, hätte ich die viel öfter in mein Spiel eingebaut. Aber ich verstehe ja wohl offensichtlich viel zu wenig von der Musik, weil ich zu viel Jazz spiele. Ich werde mich bessern! Vielleicht denke ich da aber auch nochmals drüber nach, bleibe bei dieser Art von Musik und verbessere meine Quintolen, weil die ja perfekt zu den Achteln passen.


    Stell doch mal hier eine Aufnahme von Dir ein, in der Du uns zeigst, wie perfekt Deine Quintolen und Achtel zueinander passen! Bin sehr gespannt!

  • Sorry fürs Offtopic, aber was haben eigtl. alle gegen Lars Ulrich? Ich muss irgendwas verpasst haben.

    Zum Video: Bin ja selber nicht Anfängerin und kann nicht mal einweindfrei Noten lesen, daher fiel mir jetzt nicht direkt auf, ob es ein System in dem Drum Cover gibt. Ich vermute aber eher, dass er Freestyle gespielt hat. Vllt. auch direkt den 1. Take einfach so dann genommen hat. An manchen Stellen klingt es aber nicht ganz sauber für mich. Wenns dir aber gefällt, mein Gott. Musik ist immer Geschmackssache. Mir ist es ZU viel. Ich kenne das Gefühl von Überforderung bei Musik halt eher vom Metal und Technorichtungen wie Schranz, Gabba und so was. Da krieg ich nach kurzer Zeit einfach nen Rappel.

  • Und das Gute ist, dass 8tel Triolen (für Strophen) und Quintolen (für Fill-Ins) den selben Handsatz haben, weißt auch warum? Weil Sie Perfekt zu einander passen.

    Das ist kompletter Unfug und bringt mich endgültig zu der Ansicht, dass du hier nur rumtrollst.

    RLR LRLRL RLR LRLRL (Triole und Quintole)


    RLR RLLRLL RLR RLLRLL (Triole und Sextole)


    Einer der beiden hat ein Schlag zu viel und passt optisch nicht zusammen und klingt auch weniger gut (auch bekannt als Jazz, der musste sein). 😉


    Übringens die Abstände, der Noten, zwischen den Triolen & Quintolen unterscheiden sich, dadurch entsteht eine viel bessere Dynamik 😊

  • Noch mehr an den Haaren herbei gezogener Bullshit. Und vor allem völlig theoretisch, bei deinem spielerischen Stand (Zitat von dir aus dem "Paradiddle"-Thread auf meine Frage, wie alt du bist und wie lang du schon spielst):

    Zitat von Trommelfellaz

    Anfang 30j. & insgesamt 2 Jahre und 4 Monate

    Das 1te Jahr nur mit Hihat/Bass/Snare.

    Und seit April 2022 kann ich komplett Noten lesen.


    Ich entferne jetzt mein Abo von diesem Thread und kümmer mich mal weiter um mein Tagwerk. Bin gespannt, wann dann hier dicht gemacht wird.

  • RLR LRLRL RLR LRLRL (Triole und Quintole)


    RLR RLLRLL RLR RLLRLL (Triole und Sextole)


    Einer der beiden hat ein Schlag zu viel und passt optisch nicht zusammen und klingt auch weniger gut (auch bekannt als Jazz, der musste sein). 😉

    Das hat einen Grund: Dein Handsatz für Triole-Sextole ist nicht gut; den kann man bestenfalls als technische Übung verwenden. Wer nicht gerade Technik-Meister ist, kann so nicht die exakten Notenwerte hinbekommen, weshalb das dann tatsächlich nicht gut klingt.

    Hier mal zwei Handsätze, mit denen es auch bei Dir gut klingen sollte (wenn nicht: üben!):

    1. RLR LLRRLL RLR LLRRLL
      Die Sextole lese man hier als 3x2 Noten auffassen - also wie eine Triole, bei der jede der 3 Noten als Doppelschlag interpretiert wird.
    2. RLR LRLRLR LRL RLRLRL
      So ein durchgehend alternierender Handsatz kann auf Anhieb gelingen oder - je nach Erfahrung - etwas Übung verlangen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, alles mögliche alternierend (Forum-Denglisch: "hand-to-hand") spielen zu können und ebendieses zu üben.

    M.

  • Sorry fürs Offtopic, aber was haben eigtl. alle gegen Lars Ulrich? Ich muss irgendwas verpasst haben.

    Ich glaube das ist so ein bisschen wie der Dorfdepp. Jedes Dorf brauchte einen, ebenso wichtig wie Pfarrer und Bürgermeister, und so ist es halt auch in Foren. ;)

    Ulle ist sicher kein herausragender Drummern, sondern wurde halt mit dem Erfolg seiner Band hochgespült. Wobei nicht wenige sagen, dass er ein wesentlicher Grund für den Erfolg von Metallica sei. Aber letztendlich hat sich das ziemlich verselbständigt, vielleicht auch, weil Ulle - zumindest nach meinem Empfinden - in seinem Auftreten wenig Coolness, manchmal sogar eine eher lächerliche Ausstrahlung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!