Upgrade für Paiste 302 Crash

  • Hallo,

    ich habe ein Paiste 302 Beckenset mit 16" Crash, 20" Ride und 14" Hit Hat. Den Sound der Hit Hat und des Ridebeckens finde ich ganz in Ordnung, doch mit dem Crashbeckensound bin ich nicht mehr zufrieden. Kann mir jemand ein Crashbecken im Bereich von 100€ empfehlen?

  • In den DF Kleinanzeigen verkauft einer ein altes Zildjian Avedis Crash für 90 €.
    zwei Avedis Zildjians aus den 70-ern
    Die Gewichtsangabe würde ich aber nochmal hinterfragen, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.

    Neu gibt's für den Preis kaum ein vernünftiges Becken. Das PST7 ist auch ein Kompromiss, wenngleich auf jeden Fall besser als das 302.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zu den DF-Kleinanzeigen: das ist übrigens ein ganz netter Kollege, den kenne ich persönlich ;) !


    Hochi hat recht: es ist ein Tippfehler, das richtige Gewicht sieht man aber auch auf den Bildern: es sind ca. 1.090 Gramm!


    Klanglich dürfte es zusammen mit den 302-er Einsteigerbecken allerdings etwas schwierig werden...

  • J_R_G

    Hilfreich wäre vielleicht, wenn du uns verrätst, welche Musik du damit spielen willst. Für Metal braucht man u.U.was anderes als für Jazz 😉


    odd-meter1701

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einzelnes Crash durchaus auch Ride und Hihat bereichern kann, wenn es einer komplett anderen/höherwertigen Baureihe entstammt. Heikler sind mehrere Crashes untereinander. Ein Billig-Paiste mit nem Aveden kombinieren, fände ich in dem Fall möglicherweise auch sportlich.

  • Hallöle,


    also das Avedis für 90 würde ich sofort nehmen.

    Warum ich es nicht tue, liegt nur daran, dass ich dann auch das 20er für 160 nehmen müsste und dann noch passende Hi-Hats bräuchte und ich eigentlich aktuell genug Lagerblech hier herumliegen habe.


    Was ein passendes Upgrade für ein 302er ist, weiß ich nicht.

    Theoretisch wäre wohl PST5 und dann PST7 die nächste Stufe.


    Aber für 90 Euro würde ich mir dann doch lieber den brutalen Mix gönnen:

    Profi-Blech neben Anfänger-Blech - man muss auch mal mutig sein.


    Grüße

    Jürgen

  • Wenn es ein 16" Crash bleiben soll, würde ich es für den Anfang einfach mit einem Paiste 2002 16" Crash versuchen und noch 50€ dazu sparen. Für 150€ gibt es immer mal wieder schöne gebrauchte Exemplare, und damit macht man nichts falsch. Wenn es gar nicht gefällt, kriegt man es für den Preis auch zu 99% wieder los.

    Vielleicht kriegst du auch noch 30€ für das 302er Crash, ja nach Zustand. Die 302er werden nicht mehr produziert, daher wird es ein entsprechendes Alter haben.


    Und als kleiner Ausblick: Als nächstes das Ride durch ein gleich großes ebenfalls aus der 2002er Serie ersetzen, mit etwas Geduld gibt's das auch gebraucht für unter 200€. Zum Schluss, also langfristig, die HiHat ersetzen, im Zweifel auch die 2002 Medium.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Becken zwischen 90 und 120 Euro könnte man mit dem Händler des Vertrauens oder der Suchfunktion im Online-Handel sondieren. Aber leider wird bei dem Budget kein vernünftiges Crash-Becken rauskommen. Noch ein bisschen sparen und dann was Richtiges vom Gebrauchtkauf wäre eine Lösung.


    Die Strategie könnte sein: Nichts kaufen, nur weil es zu den anderen 302-Becken passt, sondern überlegen, wie man mittelfristig klingen will. Es muss ja auch nicht unbedingt Paiste sein. Es ist nix Falsches dran, Becken verschiedener Hersteller zu mischen.


    Im Übrigen würde ich mich eher nach einem dünnen 18"-Crash umsehen. Abgesehen davon, dass mir ein 16er als einziger Crash zu klein wäre, könntest Du ein 18er dann auch zusätzlich zum 16er spielen, wenn Dir jemand ein altes Beckenstativ schenkt.


    M.

  • Die beiden Aveden für 260 € (16er,20er) würde ich nehmen. Allemal besser, als deine Paiste 302.

    Du wirst dich wundern, wieviel lebendiger das 20er Crashride gegenüber deinem Paiste 302 klingen wird (auch wenn du es jetzt noch O.K. findest).

    Nur leider wirdt du dann doch relativ zeitig der HiHat überdrüssig werden 8| - das kostet dann nochmal Geld.

    Fang besser garnicht erst mit PST5 oder PST7 an, da liegen zu den 2002ern Welten zwischen.

    Muß auch wirklich garnicht PAISTE sein. Ich mag von PAISTE nur meine beiden 2002 22" Rides. Alles Andere habe ich in B20 Bronze von Turkish (16" Crash), Masterwork (15" HiHat), Sabian (17" Crash), etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hallo,


    ich bin ganz bei Hammu !

    2002, 505 muss man mögen. mir liegen die auch nicht, und finde b20 auch schöner.


    etwas zu empfehlen, gerade bei den becken, finde ich es sehr schwierig, weil das sehr vom eigenen geschmack abhängt.

    ich bin mir aber sicher, das das nicht das letzte becken ist was du kaufen wirst.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Nur leider wirdt du dann doch relativ zeitig der HiHat überdrüssig werden 8| - das kostet dann nochmal Geld.

    Fang besser garnicht erst mit PST5 oder PST7 an, da liegen zu den 2002ern Welten zwischen.

    Just Music hat gerade eine 900er Black Soundedge für 149€ im Sale. Ist jetzt auch nur maschinengehämmerte B8, aber das Ding reizt mich.


    https://www.justmusic.de/Drums/SALE


    Da gibt's auch noch ein 18er Signature Precision Crash und ein 900er Black Ride zu guten Preisen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Und als kleiner Ausblick: Als nächstes das Ride durch ein gleich großes ebenfalls aus der 2002er Serie ersetzen, mit etwas Geduld gibt's das auch gebraucht für unter 200€. Zum Schluss, also langfristig, die HiHat ersetzen, im Zweifel auch die 2002 Medium.

    Für den Fall, dass der TS hier noch aktiv und auf der Suche ist. Habe eben ein 2002er Ride in den Schnäppchen Thread gestellt. So ein Angebot schwebte mit in Post #8 vor. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!