drums&percussion wird eingestellt

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen, stelle ich die These auf, dass der Verlust der d&p am größten für diejenigen ist, die an jeder Ausgabe beteiligt waren und selbstverständlich auch etwas daran verdient haben.


    Ich erinnere mich noch gut, dass ich in meiner Anfangszeit die Sticks und auch die d&p sprichwörtlich leer gelesen hab. Mir hat das damals viel gebracht. Gerade bei Sticks gab es einen sehr guten und freundlichen Service, der auch ältere Ausgaben versendet hat, wenn man danach fragte. Aus heutiger Sicht denke ich mir, dass die Auflage daraus folgend wohl größer war, als der Absatz.

    Ebenfalls rückblickend schaue ich mir Tests an und merke, dass jedes noch so günstige OEM Set mit einem Label drauf gut Abschnitt. Ein Blick ein paar Seiten weiter vor oder zurück, zeigt auch warum….

    Nichts anderes passiert ja jährlich mit dem goldenen Lenkrad eines Bekannten Automagazins, bzw. deren Autotests übers Jahr in den einzelnen Ausgaben. So läuft das Spiel.


    Die Fachblätter haben mit dem Internet und Social Media sehr große Konkurrenz bekommen. Bonedo (Thomann), Drummer‘s Review und Co. sowie auch Shops wie Memphis Drumshop oder Drumcenter of Portsmouth, zeigen Eindrücke von Instrumenten ohne dass, wie früher, einem Magazin eine CD beiliegen muss. (Ach, die schöne Nostalgie).

    Drumeo und Co. bieten Workshops und Lernkonzepte an, ohne dass man einen ganzen Monat auf die nächste Ausgabe warten muss.

    d&p und auch Sticks haben da einfach den Anschluss verpasst und sind vom Zeitgeist überholt worden.


    Es mag hart klingen, aber auf Dauer wird sie niemand vermissen.

    Persönlich finde ich es schade, aber verschmerzbar.


    Mal ehrlich, die Musikmesse Frankfurt vermisst auch niemand. Sakae, Premier, Drumcraft (die der GEWA) auch nicht. Hier könnten noch einige Beispiele stehen, die würden die Liste aber nur unnötig länger machen. Ich denke, der Punkt ist klar.


    Die Erde dreht sich weiter, der Rhein fließt weiter und wir konsumieren eben anders und so wird es immer weiter gehen.

    Wer weiß, was wir in naher oder mittlerer Zukunft kurz „betrauern“ und dann zum Alltag zurückkehren.

    Große Sprünge auf dem Schlagzeugsektor erwartet doch niemand mehr….

  • Das kann ich nicht unterschreiben. Ich vermisse die Musikmesse sehrwohl. Das war immer ein tolles erlebnis vorallendingen dann wenn man die chance hatte bekannte schlagzeuger anzutreffen und sich mit denen zu unterhalten. Und drumcraft von gewa vermisse ich auch. Das waren tolle instrumente. gerade die Bronze snare war genial. Mit sakae und premier kann ich nichts anfangen. Und große sprünge auf dem Schlagzeugsektor erwarte ich sehrwohl.


  • Jetzt verdrück' ich hier auch noch ein paar Tränen... ;(


    Bei meinem Schlagzeuglehrer habe ich damals die ersten Ausgaben ausgeliehen und gelesen. Ab ca. der dritten Ausgabe hatte ich dann selbst ein Abo - bis jetzt.


    Ich erinnere mich noch gut, dass ich in meiner Anfangszeit die Sticks und auch die d&p sprichwörtlich leer gelesen hab. Mir hat das damals viel gebracht. Gerade bei Sticks gab es einen sehr guten und freundlichen Service, der auch ältere Ausgaben versendet hat, wenn man danach fragte. Aus heutiger Sicht denke ich mir, dass die Auflage daraus folgend wohl größer war, als der Absatz.

    Ebenfalls rückblickend schaue ich mir Tests an und merke, dass jedes noch so günstige OEM Set mit einem Label drauf gut Abschnitt. Ein Blick ein paar Seiten weiter vor oder zurück, zeigt auch warum….


    Das kann ich so unterschreiben!

    Auch die Vergleichstests, wo die Hersteller direkt nebeneinander gestellt wurden, gibt es schon lange nicht mehr.

    Die alten Ausgaben - ich habe sie an Weihnachten mal wieder "ausgegraben" - waren unterhaltsamer.


    Trotzdem werde ich es vermissen, die Zeitschrift alle 2 Monate aus dem Briefkasten zu fischen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Habe ich gerade beim Aufräumen wiedergefunden - Habe den Sticker (1cm x 2 cm) mal bei irgendeiner Frankfurter Messe bekommen.

    Wird das jetzt wertvoll? ;) ^^


    Aber mal ehrlich - was lese ich jetzt eigentlich in der Badewanne? :/

  • Weiß jemand, wie es um die drumheads!! steht?

    Die früher als "Drummer-Bravo" betitelte Zeitschrift hat niemanden mehr, bei dem sie abschreiben kann... :P


    Aber mal ernsthaft: Falls hier jemand mitliest, der sich mit dem Gedanken trägt, die d&p wiederzubeleben:

    Ich würde gerne das Mehrfache des bisherigen Abo-Preises für eine Printausgabe bezahlen.


    BTW: Dank der Gewinnspiele war mein Abo mehr als re-finanziert. Ich habe einmal ein Zildjian Ride und eine wundervolle CD gewonnen, einn paar Jahre später noch ein Tama Superstar.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • BuddyRoach Glückwunsch zum Aboglück 8)

    Hab auch oft bei der Sticks den Zettel ausgeschnitten. Das waren noch Zeiten ^^

    Hatte aber nie ein Becken oder ein Schlagzeug im Briefkasten :D


    Ich hab selbst auch noch einen Haufen alter Zeitschriften auf dem Speicher.

    Würde sie nicht wegwerfen. Ab und an ist es doch ganz schön in Nostalgie zu schwelgen.


    Edith sagt: die Sticks war spätestens ab dem Zeitpunkt für mich gestorben, als sie peinlich krampfhaft versucht haben, auf ein jüngeres Publikum zu gehen und „cool“ zu sein. Plötzlich wurde der Leser geduzt, in „Tests“ wurden Kästen eingefügt, in denen Wörter erklärt wurden. Da war es bei mir endgültig vorbei.

  • Hallo zusammen,

    hatte die d&p auch lange Jahre abonniert und sehr geschätzt.

    Nach der Bekanntgabe, daß das Magazin eingestellt wird, habe ich ein ABO von Drumheads bestellt.

    Habe das Magazin bisher noch nie gelesen - bin mal gespannt !


    Music is a Doctor,

    Fritz

  • Glückwunsch Dir zum Gewinn! Ich hatte auch das Glück und hab einmal eine komplette Samba Batucada Ausstattung gewonnen, UPS kam mit 9 Paketen und meine Frau wurde schier wahnsinnig weil sie befürchtete, dass ich wieder Unsummen für dieses Getrommel ausgegeben hab...:) I

  • Ja, nach dem Aus von Sticks kam das sehr überraschend.... jetzt gibt es endgültig keine Print Alternative also werde ich mich von meiner Sammlung trennen. Wer Interesse hat, gerne melden, hab ich auch bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.


    Ich war als Abonnent von der ersten Stunde an dabei, also von Heft 1 - 1988 bis zum Ende im Februar 2020. FÜR SAMMLER: Neben der Erstausgabe Heft 1/1988 ist auch das gleiche Heft als kostenlose Leseprobe noch dabei!


    Die Sammlung ist fast komplett, folgende 11 Hefte fehlen, was bei einer Sammlung über 20 Jahre noch fast zu verzeihen ist:


    1989 - Nr. 1 und 2

    1991 - Nr. 4/5/6/7

    1992 - Nr. 2

    1999 - Nr. 5

    2005 - Nr. 4 ist ohne DVD

    2008 - Nr. 8 ist ohne DVD

    2016 - Nr. 5

    Sticks lief bis Feb 2020


    Als Abonnent ging ich automatisch zu Drums & Percussion über und lege dann die Hefte ab März 2020 Ende Feb 24 bei, denn auch diese gibt’s ja nun nicht mehr, what a shame.


    Alle Hefte enthalten die DVD's bis auf die oben genannten beiden Exemplare.


    In manchen Heften habe ich den Teilnahmeschein für das Give Away Preisausschreiben genutzt und ausgeschnitten. Hat sich auch gelohnt, ich habe tatsächlich einmal eine komplette Samba Batucada Ausstattung gewonnen :)))


    Ansonsten ist der Zustand gebraucht und gelesen, manche Exemplare haben vielleicht mal einen kleinen Riss oder ein Eselsohr, insgesamt aber in einem vernünftigen Zustand.


    Kann alles in 40764 Langenfeld besichtigt werden. Kein Versand, bzw. nur, wenn man mir vorher die entsprechenden Kartons schickt und das selber organisiert. Abholung jederzeit.


    Nach Vereinbarung kann ich auch liefern und komme im Raum Bonn/Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet/Venlo ggf. bei einem guten Verkaufspreis auch vorbei.


    Der Verkaufspreis ist Verhandlungssache. Einzelne Hefte sind nicht zu verkaufen, nur die ganze Sammlung. Angebote gerne an mich senden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!