Piccolo als Ergänzung sinnvoll?

  • Guten Morgen alle!


    Ich habe eine Frage zur Piccolo-Snare. Wie genau definiert sich eigentlich eine "Piccolo", über die den Umfang oder die Tiefe, k. A.?


    Entdeckt habe ich diese hier Fame Piccolo 14x3.5" und diese Millenium Piccolo 14x3.5". Der Preis von 69 EUR scheint erstmal sehr

    attraktiv. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, denk ich mir so :wacko: . Eine Alternative, wenn es denn eine ist, wäre vielleicht

    eine 10" Schnarre: Gretsch 10"x5,5". Der Preis ist auch hier noch akzeptabel.


    Habe noch nie mit so einem Teil gespielt, kann mir aber vorstellen, dass die bei einigen Stücken eine Bereicherung sein kann, z.B bei

    solchen Passagen/Stücken: Piccolo-Sound. Das meine Snare permanent so klingt, will ich auf keinen Fall, aber es gibt halt Lieder, wo

    so ein knackiger Sound echt super passt. Für meine 14 x 5.5" Snare habe ich mir ein Evans Powerstroke in den Warenkorb gelegt.


    Zur Befestigung: so eine "Piccolo" kommt ja wohl auf einen normalen Snare-Ständer oder auch per Multiklammer o. Ä. z.B. ans HiHat?


    Welche von den drei genannten Typen wäre denn zu bevorzugen? Vielleicht hat die ja jemand im Einsatz.


    Danke für Euren Input !!

    Andy

  • Was dir besser gefällt kannst du dir leider nur selbst beantworten. Prinzipiell wird eine Snare mit größeren Durchmesser und weniger Tiefe eine feine Teppichansprache haben, du kannst sie aber auch tief stimmen, da die Tonhöhe ja über den Durchmesser kommt.

    Eine Snare mit geringeren Durchmesser aber "normale" Tiefe wird einfach geschrumpft klingen. Kannst du vielleicht in einem Laden beides mal antesten?

    Zur Befestigung: so eine "Piccolo" kommt ja wohl auf einen normalen Snare-Ständer oder auch per Multiklammer o. Ä. z.B. ans HiHat?

    10" Snares haben meist eine Aufhängevorrichtung wie Toms montiert, sprich die kannst du mit geeigneter Hardware überall montieren. Du kannst sie aber natürlich auch in passende Snare Ständer geben. Sprich was auch immer für dich funktioniert.


    Welche von den drei genannten Typen wäre denn zu bevorzugen? Vielleicht hat die ja jemand im Einsatz.

    Ich besitze eine 10" Snare, hatte die auch mal kurzzeitig am Set, aber bis jetzt noch nicht wirklich Verwendung dafür gefunden. Sie macht Spaß, aber bei meinen aktuellen Bands nicht sehr sinnvoll. :D


    lg

  • Sie macht Spaß, aber bei meinen aktuellen Bands nicht sehr sinnvoll. :D

    Weil beim Rimshot der Tip splittert, wegen des kleinen Durchmessers? 8o

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Frage ist wirklich, was du haben möchtest.

    Flache 13er und 14er können auch die Rolle einer Mainsnare übernehmen. Da sind 12er und erst recht 10er limitierter. Klar, Ash Soan und Gavin Harrison spielen 12er auch als Main Snare. Dennoch sind das eher Exoten.

    Snares mit kleinem Durchmesser machen eher mal „pöck“. Wenn du einen volleren Sound willst, würde ich eher nach 13er oder 14er Durchmesser schauen.

    Aber am besten ist ausprobieren im Laden und dann entscheiden.

  • Snares mit kleinem Durchmesser machen eher mal „pöck“.

    Meine 10er Peace Kupfer Snare habe ich gut bei Reggae einsetzen können. Hoch und durchdringend. Als "normale" Hauptsnare für Rock/Pop halte ich sie für eher ungeeignet, zu speziell. An einer 14x3,5 kann man auch langfristig Gefallen finden.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • z.B bei solchen Passagen/Stücken: Piccolo-Sound.

    Sicher, dass es sich im Video um eine Piccolo handelt? :/ So einen Sound bekommt man mit entsprechender Stimmung und Mikrofonierung auch mit einer 5,5er Snare.


    Dezember 2008 habe ich noch die Millenium 14x3,5 mit Maple-Kessel bekommen. Danach ist sie ziemlich schnell vom Markt verschwunden.

    Die habe ich immer noch in meinem Bestand. Müsste ich mal wieder heraus holen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Es gibt so Stücke, da ist ein trockenes "Plopp" wie im Video ganz angebracht, deshalb meine Idee mit der Sidesnare (also mit total anderem Sound als meine Main). Die Mainsnare ist ja eine Mapex 14x5,5" und sollte nach Fellwechsel für alle Rock- und Popartigen Stücke gut passen.


    Ob da jetzt diese Piccolo 10x5,5" oder 14" in 3,5" Sinn macht ist halt meine Überlegung bei den günstigen Preisen.

    Wenn das Schrott ist (Spannreifen brechen o. Ä.) lass ich das lieber. =O

  • Mal kurz meine Erfahrung mit flachen Snares.

    Ich hab mir diese Snare gekauft Fame .

    Die ist sehr gut verarbeitet und über jeden Zweifel erhaben. Nutze sie auch als Hauptsnare. Da fehlt natürlich untenrum bisschen was. Aber wenn du einen brettharten Sound haben willst, ist die dafür sehr gut.

    Als Timbale eignet sie sich ebenfalls.

    Klar ist, das so eine Snare in hohen Stimmungen eher zu Hause ist. Mittig gestimmt, mit etwas Dämpfung funktioniert sie aber auch.


    Durch einen Tipp von Member Niles hab ich mir gestern noch eine Piccolo in 14“ aus Messing geschossen. Die sogar gebraucht und das sehr günstig.

    Niles nutzt sie auch als Hauptsnare. Vielleicht kann er seine Erfahrungen für dich hier teilen, wenn er das liest :)

  • Wenn das eine Art Abstimmung wird: Für mich klingen 10-Zoll-Snares immer einfach klein. Ich würde die Klangvielfalt eher durch eine Piccolo mit Durchmesser um die 14" erweitern. Ist natürlich eine Geschmacksache.


    M.

  • Wenn du Kontrast zu deiner 14x5,5 möchtest, würde ich eher von 14er-Piccolos abraten.


    Eine 10er Snare habe ich auch, aber die ist wirklich seeehr speziell. Sie hat den Vorteil, dass man sie auch anstelle eines Toms schnell aufhängen und dann als eine Art Bongo (gedämpft) oder Timbale (ungedämpft) verwenden kann.


    Mit den Größen 13x3 oder auch 12x6 (tatsächlich sehr vielseitig!) hast du schöne Alternativen und bist trotzdem noch ziemlich vielseitig unterwegs (auch hier sind Timbale und Bongo Sounds möglich). Die von Drumjunkey angesprochene Snare ist tatsächlich eine 13" ;) Ich liebe das Teil.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Threadstarter:


    13er Snares kann man durchaus auch als Hauptsnare verwenden. Manche schätzen Sie wegen ihres etwas kompakteren Sounds (bsp. Patrick Metzger), und insbesondere kleinere Leute mögen die Durchmesser- kleineren Snares zwischen ihren Knien lieber.


    Bei 12er und 10er sind wir da schon im Bereich der Add-ons für spezielle Effekte oder spezielle Musikstile. Sinn macht sowas eigentlich im Regel Fall nur, wenn es auch ordentlich Mikrofoniert wird. Ansonsten knallen diese Dinge live einfach fürchterlich. Im Regelfall, d.h. ausgehend vom Normalset, wüsste ich aber aus dem Stand auch stets zehn sinnvollere Ergänzungen als eine solche Picco. Aber wie an anderer Stelle auch schon erwähnt: es kommt immer auf den musikalischen Gesamtzusammenhang an, indem man sich bewegt.


    Die kurzen Snare-Kessel mit 3,5-4' Tiefe wurden früher einmal als Piccolos bezeichnet: sie waren insbesondere in den späten 80iger und frühen 90iget Jahren sehr beliebt, als Drummer wie Colaiuta, Weckl und viele andere auch sie gespielt haben. Insbesondere die damaligen 3,5 - Yamaha Piccolos in der Ausführung Brass oder Copper erlangten so einige Berühmtheit, für gut erhaltene Modelle werden heute auch noch auf dem Gebrauchmarkt durchaus stattliche Preise erzielt. Ihr Vorteil liegt in der leichten Mikrofonierung, da der kurze Kessel wenig Probleme bei der Aufnahme macht.


    Die meisten Drummer, die ich kenne, haben Piccos zwar grundsätzlich im Sortiment, nutzen diese allerdings nur bei speziellen Einsätzen, ständiger Bestandteil des Drummens sind sie aber nicht und daher auch nicht integraler Teil des Setaufbaus. Mit anderen Worten: 99 % der Zeit liegen die Dinge rum.😉

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Guten Morgen,


    Piccolo sind kürzere Kessel, damit ist die Klangfarbe heller.

    Piccolino sind kleinere Kessel, damit wird der mögliche Tonumfang höher.

    Da sollte man schon mal wissen, was man will.


    Ob sich die Investition in Billigprodukte lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

    You get what you pay for.

    Wenn ich zur Band Schanett Bittermann gehe, die ähnlich klingt (vom Namen nach, und ja: nur vom Namen nach), dann bezahle ich weniger.


    Ich persönlich habe nur einen Piccolo im Kühlschrank und das auch nur, weil der bei einer Uhr dabei war.

    Tatsächlich habe ich schon mein Baby (10" x 2") im Einsatz gehabt, aber tatsächlich recht selten, ich meine so ca. ein paar Prozente meiner Tätigkeiten. Ob sich das lohnt? Muss jeder selbst wissen.


    Grüße

    Jürgen

  • Es wurde bereits alles gesagt, aber nicht von jedem. Daher auch noch mein Senf zur Fragestellung.


    1. Wenn es um die klanglich Alternative geht, macht ein Zoll weniger Durchmesser weit mehr Unterschied als ein Zoll weniger Kesseltiefe. Ich habe selbst eine 14x4 Snare, die ich ohne Bauchschmerzen schon als Hauptsnare eingesetzt habe. Und selbst 2 Snares mit identlischen Maßen lassen sich so unterschiedlich stimmen, dass du ein völlig anderes "Klangerlebnis" hast.


    2. Einer 13" oder 12"-Snare hörst du nicht nur - in jeder beliebigen Stimmung - den Unterschied an, du fühlst ihn auch. Ein kleineres Fell hat einfach nen höheren Grundton bzw. benötigt für gleiche Tonhöhe ne andere Fellspannung. Und dadurch bekomme wenigstens ich mehr Inspiration, mit den Sounds zu experimentieren.


    3. Billigsnares mögen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sie können imho aber selten mit guten Instrumenten mithalten. Das schlägt sich im Klang allgemein, in der Funktion der Strainer und/oder in der Teppichansprache nieder. Man kann das zwar mit Nachrüsten von Fellen, Teppichen, ggf. Strainer und Spannreifen mildern, meist bleibt der Sound aber trotz aller Bemühungen eher flach oder unausgewogen. Besser ein günstiges Gebrauchtangebot suchen, da kann man insbesondere von weniger angesagten Herstellern durchaus mal nen Schnapper finden.


    Sicher, dass es sich im Video um eine Piccolo handelt? :/ So einen Sound bekommt man mit entsprechender Stimmung und Mikrofonierung auch mit einer 5,5er Snare.

    Bei 00:55 sieht man m.E. ziemlich gut, dass es sich um eine 14x5 oder eher 14x5,5 Schnarre handelt. Also völlig "Middle-of-the-Road" ;)

  • Vielen Dank für die Anregungen und Kommentare! Ich denke, ich bestell mir mal eine 10" und 14" zum Testen am Set.

    Auch wenn ich sie vielleicht nicht so oft nutze, kann ich aber meine Spielweise erweitern und bei einigen Songs a bissl Abwechslung reinbringen. 8)

  • Lieber Tomstom,


    du hast dir gerade ein Set gekauft, für dessen Preis du dir bestimmt anderswo was absparen musstest – jedenfalls schriebst du, dass du mit dem Mapex "eigentlich über dem Budget" lagst. Und jetzt soll noch eine Side-Snare her?


    Mich beschleicht der Verdacht, du setzt hier (erneut) falsche Prioritäten. Reize doch erst mal das voll aus, was du hast, indem du mit deinem tollen Material übst wie der Teufel. Wenn du dabei nach längerer Zeit wirklich immer noch was vermisst, dann denke noch mal über eine Erweiterung nach.


    Ich kenne das von mir selbst; früher hatte ich kaum was Tolles gekauft, da war schon die Gier nach mehr geweckt. Anstatt mich tiefgreifend und zielführend mit dem zu beschäftigen, was ich hatte, musste sofort noch was Neues her – natürlich möglichst günstig, denn ich hatte ja gerade einen Haufen Geld verbraten. Das ärgert mich heute doppelt, denn dadurch habe ich zu wenig geübt und zu viel Geld für Kram ausgegeben, den ich weder brauchte noch richtig einzusetzen lernte. Mach nicht den gleichen Fehler! ;)


    Liebe Grüße

    André

  • hrawth: Andre, ich bin Ü60 und habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein Set jetzt etwas aufzubessern find ich jetzt nicht sooo gravierend, da gibt es ernstere Situationen im Leben, wo das von Dir Geschilderte zutrifft. ;)


    Ich muss eh ein paar Sachen bestellen (Sticks, Cymbal Mates, Fell etc.), da würden mich 100 EUR mehr oder weniger jetzt nicht so kratzen (die sind auch schnell mal im Pub verballert). Den Mehrwert für mich sehe ich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!