"Ich hab' Rücken" - ist leichter besser?!

  • Ich kann zwar nicht mit Gewichtsangaben helfen, nur soweit, als dass ich guten Gewissens sagen kann, dass das Stage Custom deutlich leichter als viele andere Sets ist, was auch an den Spannreifen liegt. Aber dennoch ist der Klang tip-top. Da würdest du definitiv gut mit fahren, sowohl hinsichtlich Klang, Gewicht und Verarbeitung. Das, mit der Crosstown Hardware dazu oder den Tama Classic Stands, und du bist wirklich deutlich runter von den Kilos und alles hält gut. Am Ende eine Geschmacksfrage, was man nimmt. Die Limitierung durch Flatbase ist bei abgespeckten Sets eigentlich nicht gegeben. Drei Ständer plus Hihats, das steht sich nie im Weg.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Du hast mich neugierig gemacht! Und es gibt sogar die Halterung zum nachrüsten für DW!

    Will aber in meine BD nicht unbedingt Löcher bohren!


    [LEFT]DW 9900BDCR Bass Drum Tom Holder[/LEFT][LEFT][/LEFT]

  • Will aber in meine BD nicht unbedingt Löcher bohren!

    Hab das schon gemacht, mit nem ordentlichen Forstnerbohrer gar kein Problem. Die Bassdrum hat weder geschrien noch geweint, und ist die Apparatur erst mal montiert, fallen kleine und vermutlich selbst größere Unsauberkeiten nicht mehr auf. Nur immer daran denken, den Kessel vor dem Bohren abzukleben. Das hab ich nämlich vergessen :(

    Wie gesagt, nach Montage aber unsichtbar. Wobei, das von dir verlinkte Modell hat ja nicht mal ein Tauchrohr, dann sind es eh nur ein paar kleine Löcher für die Halteschrauben (vermutlich 4).


    Der geringe Aufwand und das geringe Risiko sind den Zugewinn an Mobilität mehr als Wert und nach meinem Geschmack die erste Modifikation, die ich bei wirklich JEDEM Set in Angriff nähme. Nur nicht bei meinem Sonor Vintage, weil Sonor so grottenhässliche Tomhalter baut, dass ich damit die Optik meines schönen Sets verschandeln müsste.

  • ... Nochmal eine Frage an die Stage Custom Spieler: wäre es jemandem wohl möglich, mal die drei Toms (10-12-16 und die Bassdrum) zu wiegen? Ich würde das gerne mal abgleichen mit meinen bisherigen MLX Drums ...

    Hallo Olli.

    Sorry - leider ist mein Stage Custom aktuell mit S-Hoops und Pearl Optimounts bestückt. Das verfälscht das Gewicht (ist schwerer) und mir fehlt aktuell Lust und Zeit das mal eben wieder in den Originalzustand umzubauen bzw. wieder zurück. Die Bass-Drums bekomme ich nicht vernünftig auf die Küchenwaage ... 😬


    Was ich auf die Schnelle anbieten kann ist aus der Vorgängerserie (Silver Badge). Gleiche 7,2 mm Vollbirkenkessel, gleicher Tom-Mount, nur 1 Zoll tiefer und andere Spannböckchen. Die hatte ich mal günstig erworben um einen A/B Vergleich mit dem aktuellen Nachfolger machen zu können:

    10x8 Racktom, mit S-Hoops, Remo Emperor Suede + Ambassador Clear = 3097 Gramm

    12x9 Racktom, mit Original 1,6 mm Hoops, Remo Emperor Suede + Ambassador Clear = 3290 Gramm


    LG

    Toddy

  • Aber Galgen gibbs da keine...? Ansonsten sieht die ja, mal abgesehen von der Leichtgewichtigkeit, ganz sexy aus...

    Nee, Galgen gibt es nicht, aber ich glaube, man kann die normalen Yamaha-Galgen statt des Oberteils montieren - mal sehen, oder der Durchmesser passt? Ich habe mir das Set bestellt und werde berichten...

    Da bin ich gespannt - das "Set" hat übrigens im April 2019 bei Neuerscheinung 329 Euro gekostet (s. Bonedo-Test) - es ist alles echt teuer geworden.
    Der Snareständer gefällt mir persönlich aber so gar nicht, daher hab ich auch Interesse an Einzelkauf (eine einfache Flatbase-HH hab ich schon).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Eine BD-Rosette nachzurüsten halte ich für eine gute Idee. Ich habe mein Gretsch Renown vor ein paar Jahren angebohrt, und freue mich nicht nur bei jedem Gig wegen des reduzierten Gewichts und des einfacheren Aufbaus, sondern auch wegen des deutlich verbesserten Aussehens.

  • Danke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.

    Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?

  • Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?

    Hab ich bei meinem Drumcraft gemacht, das hat (?) nen 5,5 mm dicken Ahorn-Kessel (gerade nachgelesen, sind 5,6 mm). War überhaupt kein Problem, da die Halterung flächig aufliegt und sogar im Innern eine entsprechende Platte zum Gegensetzen im Lieferumfang hatte. Der Kessel ist an der Auflage also deutlich verstärkt im Vergleich zum rohen Kessel. Die Toms mit ihrer ausladenden Halterung sind auch nicht außergewöhnlich leicht, und bei mir hängt meist noch ein Splash zusätzlich mit dran.


    Wenn aber Rosetten auf Bassdrums bei dünnen Kesseln ein Problem wären, wären sie es wohl generell, auch bei ab Werk montierter Rosette. Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen. Für mich immer noch die optimale Lösung, auch wenn geschicktes Marketing hier ganze Arbeit geleistet und die Rosette als nachteilig gebrandmarkt hat.

  • Danke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.

    Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?

    Probleme wegen der Statik sehe ich da nicht, weil die Kräfte entlang des Kessels abgeleitet werden (bis zu einer gewissen Kraft):



    pasted-from-clipboard.png

  • Mir ist bei mir noch eine weitere, wahrscheinlich schlechtere Lösung eingefallen:

    Ich hatte ja noch eine Basix BD 20“ für 50.-€ erstanden, die ich für ein „zweites“ DW Set hernehmen wollte:

    Farblich eigentlich gleich, nur Hochglanz statt Satin. Will die auch noch abbeizen und dann auf „Satin“ ölen.

    Vielleicht passen auch DW Beschläge? Rosette wäre auch dran.

    Wobei ein Live Set Dw- Basix ist schon schändlich! Dann doch lieber das Original?!




  • Zu den Bedenken wegen der Belastung des dünnen Kessels mit dem Gewicht des Aufbaus (Halter und Tom): bei vielen Halterungen für die BD ist eine Metallplatte mit dabei, die von unten gegen den Kessel geschraubt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich aus einem in der Größe passenden alten BD-Kessel oder aus einer dünnen (4 mm) Sperrholzplatte, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, eine Gegenplatte ausschneiden und von unten anbringen. Die Gegenplatte aus Sperrholz sollte dann aber mit dem Kessel verleimt werden, außerdem sollten große Unterlegscheiben zur Verschraubung der Halterung verwendet werden. Wenn die BD-Halterung eine nur kleine Auflagefläche hat, und von oben ordentlich Gewicht kommt, sollte der Kessel wie oben beschrieben, verstärkt sein.

  • Abspecken geht übrigens am besten, wenn man 1 Racktom weglässt und das verbleibende auf einem leichten (Flatbase?) Snare-Ständer platziert. 8o :saint: *duck und weg*

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo zusammen,

    ich erinnere mich noch gut an die Zeit, an dem ich jedes Wochenende mein Equipment ( uraltes Sonor) von Gig zu Gig transportiert habe. Nach den Mukken dann wieder einpacken und nach Hause, aus dem Auto und ab in den Keller. Das ging mir irgendwann so in den Rücken dass ich sogar während der Gigs in den Pausen eine Massagepistole benutzt habe :D Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Spiele jetzt nur noch hobbymäßig im Keller und hab mein Sonor gegen ein neues TAMA Superstar Classic ausgetauscht. Aber ich will die Zeit nicht missen. "Wolfgang am Schlagzeug hat jede Hochzeit zum Tanzen gebracht!" ;)

  • Hallo zusammen,

    ich erinnere mich noch gut an die Zeit, an dem ich jedes Wochenende mein Equipment ( uraltes Sonor) von Gig zu Gig transportiert habe. Nach den Mukken dann wieder einpacken und nach Hause, aus dem Auto und ab in den Keller. Das ging mir irgendwann so in den Rücken dass ich sogar während der Gigs in den Pausen eine Massagepistole benutzt habe :D Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Spiele jetzt nur noch hobbymäßig im Keller und hab mein Sonor gegen ein neues TAMA Superstar Classic ausgetauscht. Aber ich will die Zeit nicht missen. "Wolfgang am Schlagzeug hat jede Hochzeit zum Tanzen gebracht!" ;)

    Das ist auch mein Motto bei den Abschlussbällen meiner Kinder:

    „Ich tanze nicht- ich lasse tanzen!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!