Wie am schnellsten und effektivsten die Lautstärke etwas reduzieren?

  • Ich hab ja jetzt mein tolles Pancake Set. Und da steckt schon ordendlich Bums hinter. Fast zuviel Bums wenn es nach Aussagen meiner Frau geht. :D


    Nun will mein Musiklehrer mit mir in der nöchsten Woche die Toms und Snare stimmen und Möglichkeiten zeigen wie man den Ton dämpfen kann. Da aber Osterferien sind dauert das noch 4 Wochen. Welch Möglichkeiten gibt es den auf die schnelle ein Ergebnis zu erzielen, ohne viel an den Drums selbst verstellen zu müssen. Ich denke da an Pads zum auflegen oder sowas in der Art. Etwas das den Ton reduziert, das Spielgefühl beibehält und schnell lieferbar ist. :D

  • Danke. Kann man auf die Felle, also ich schau hier vor allem auf die Bass, Klebestreifen aufs Fell kleben oder ist das eher ein NoGo?

    Das mit den Küchentüchern probier ich mal. :D

  • Kann man auf die Felle, also ich schau hier vor allem auf die Bass, Klebestreifen aufs Fell kleben oder ist das eher ein NoGo?

    kann man, bringt aber bei der Bassdrum nichts von der Lautstärke. Außerdem können die Klebestreifen unschöne Kleberrückstände hinterlassen, vor allem dann, wenn sie länger drauf bleiben. Vielleicht wäre so etwas für Dich geeigneter?


    [LEFT]Rohema Mr. Muff BassMuff[/LEFT][LEFT][/LEFT]

  • ...wenn es nach Aussagen meiner Frau geht. :D

    Wenn sie dazu auch noch gar nicht Musik-affin ist, wird es wohl nie leise genug sein... ;)


    Naja ich spiel seid 2 Jahren auf EDrums und hab auf die auch eher eingeprügelt von daher leise war das auch nicht.


    Meine Frau hört schon gern Musik, aber generell sind wir durch die 5 Phasen der Ablehnung bereits durch und pendeln zwischen Akzeptanz und Resignation. Sie weiß halt wen Sie geheiratet hat und am Ende gibts schlimmere Hobbys. :D


    Trotzdem muss man das ganze natürlich nicht ausreizen.

    Ich hab mir jetzt diesen Silence Beater bestellt und ein Set solcher Silencer Drumpads. Das sollte Sie zufriedenstellen und schon vor allem auch die echten Felle. :)

  • Etwas das den Ton reduziert, das Spielgefühl beibehält

    E-Drums erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, aufgelegte Gummipads erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, aufgelegte Handtücher erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, ein wirkliches Dilemma das ist, v. a. wenn man von E- auf A-Set umgestiegen ist wegen des Spielgefühls ;)


    Kauf deiner Frau am besten einen tollen Kopfhörer mit gut funktionierendem ANC, dann kann sie ihre Lieblingsmusik hören, während du trommelst und hört dich nicht

  • Etwas das den Ton reduziert, das Spielgefühl beibehält

    E-Drums erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, aufgelegte Gummipads erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, aufgelegte Handtücher erzeugen nicht das Spielgefühl vom A-Set, ein wirkliches Dilemma das ist, v. a. wenn man von E- auf A-Set umgestiegen ist wegen des Spielgefühls ;)


    Kauf deiner Frau am besten einen tollen Kopfhörer mit gut funktionierendem ANC, dann kann sie ihre Lieblingsmusik hören, während du trommelst und hört dich nicht

    Das Problem ist eher, das ich aus Zeitgründen bisher meistens Abends gespielt hab.

    In der Regel komm ich von der Arbeit nach Hause dann heißts mit Kids spielen und Abendessen. Gegen 8 sind die Kinder dann im Bett und dann noch 1-2h mit meiner Frau beschäftigen. Und dann hab ich Zeit. :D Aber das werde ich wohl eh umstellen müssen. Schauen wir mal.

  • Bin bei Oliver_Stein was die Handtücher angeht. Mache ich selbst oft. Sieht ungefähr so aus:



    Legst du die Geschirrtücher ganz auf, verlierst du sehr viel Rebound. Das Spielgefühl ändert sich also.

    Ich befestige die Tücher mit diesen kleinen Klemmen, aus dem Bürobedarf. Die Kosten wirklich noch die Welt.


    Zur Kick:

    Der Muff geht. Hab ihn selbst. Die günstigere Lösung ist eine Socke mit etwas Watte ausstopfen und über den Beater ziehen. Das hilft auch sehr.


    Viel Erfolg

  • Das klingt jetzt saublöd, aber Tipp Nummer eins ist:

    leiser spielen. Das ist zudem eine super Übung!


    Dann gäb's da noch:


    Dünne und leichte Sticks spielen

    7A und Ähnliches oder Stöcke aus Ahorn


    Den Kopf der Sticks abschmirgeln

    Man glaubt es kaum, aber das wirkt Wunder.


    Mit Besen spielen

    Das ist nicht nur eine super Übung, sondern

    erweitert auch Dein Vokabular als Drummer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Etwas das den Ton reduziert, das Spielgefühl beibehält

    Habe jetzt gerade keinen Link parat, aber das müsste bei den meisten Musikhäusern unter dem Begriff "der Heilige Gral" zu finden sein. :)


    Handtücher auf den Trommeln machen leiser. Klingt anders, fühlt sich etwas anders an, kann aber auch sinnvoll sein und Spaß machen. Ringo war damit z.B. recht erfolgreich.


    Ansonsten gibt es sicher ein paar Tricks, aber am Ende ist so ein Instrument eigentlich einfach nicht für Familienschlafenszeiten geeignet. Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber es wäre zu erwarten, dass sonst auch die Nachbarn früher oder später vor der Tür stehen. Eher früher.


    Die Auflagepads machen die Trommeln quasi stumm. Das ist die einzig richtige Lösung für nachts. Ist dann mit dem E-Drum vergleichbar (nur ohne Kopfhörer-Option). Das laute Spielen würde ich dann auf andere Tageszeiten verlagern. Ist sehr schade, geht uns aber eigentlich allen so. Es sei denn, man gönnt sich einen entsprechenden Proberaum. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ...und dann noch 1-2h mit meiner Frau beschäftigen...

    Aha. :saint: Jeden Abend? 8o

    Schaffst du das nicht oder wie? :/


    Abr geht eher um gemeinsam Fernsehzuschauen oder sich anders gemeinsam beschäftigen. :D


    Wegen dem Mutin funktioniert das mit den handtüchern schon ganz gut. Hab mal oben im Kinderzimmer mal aufgenommen wenn ich im Keller spiele. Man hört nur noch relativ leise die Bassdrum.

    Morgen kommen dann die Auflagen für die Toms/Snare, letzte kann man noch mit diesen SnareTeppich-Spannhebel leiser machen und dann am Ende der Woche der Beater.

    Denke damit bin ich dan ganz gut aufgestellt und die Frau ist zufrieden. :D Da ich mich ja eher noch als Anfänger sehe, denke ich macht es für mich noch keinen so großen Unterschied wie das Spielgefühl ist.


    Dann kann ich Nachmittags in voller Lautstärke bzw mit Tüchern gedämpft spielen und Nachts dann mit den Silencer Pads. :)

  • Es gibt Schlagzeugstöcke namens „Adoro Silent Sticks”. Ein Kollege liebt sie und hat sie mir empfohlen, allerdings mag ich sie nicht und habe sie nach fünf Minuten für immer weggelegt. Das soll niemanden davon abhalten, es damit zu probieren. Leise sind die schon.


    Obwohl ich leise spielen kann und auch dünne „normale” Stöcke habe, habe ich seit der Jugend nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung geübt. Selbst zu Zeiten ohne Band habe ich mir einen kleinen, günstigen externen Übungsraum gemietet. Dann ist man übrigens auch für die Gründung einer eigenen Band gewappnet. Finanzstrategischer Input zum Erhalt der Partnerschaft: So ein eigner Proberaum kostet oft wenig pro Quadratmeter und man kann damit auch teuere Wohnfläche frei machen, indem man Stauraum oder sonstige Hobbys dorthin verlagert.


    M.

  • Das ist zum GLück kein Problem. Wir haben ein gemeinsames Haus und das Set steht in meiner ManCave im Keller. :D

    Wichtig ist da nur den Schall nach oben hin zu isolieren. Und da bin ich auf nem ganz guten Weg. Die Nachbarn sind mir egal. :D Die haben teilweise Teenies die bis 7 Uhr morgens Party machen.. Die sollen es nur wagen sich zu beschweren. 8o


    Band ist aber natürlich das nächte große Ziel. Weswegen ich ja auch das PanCake Set habe um eben mobil sein zu können.

  • Es gibt Schlagzeugstöcke namens „Adoro Silent Sticks”. Ein Kollege liebt sie und hat sie mir empfohlen, allerdings mag ich sie nicht und habe sie nach fünf Minuten für immer weggelegt. Das soll niemanden davon abhalten, es damit zu probieren. Leise sind die schon.


    Obwohl ich leise spielen kann und auch dünne „normale” Stöcke habe, habe ich seit der Jugend nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung geübt. Selbst zu Zeiten ohne Band habe ich mir einen kleinen, günstigen externen Übungsraum gemietet. Dann ist man übrigens auch für die Gründung einer eigenen Band gewappnet. Finanzstrategischer Input zum Erhalt der Partnerschaft: So ein eigner Proberaum kostet oft wenig pro Quadratmeter und man kann damit auch teuere Wohnfläche frei machen, indem man Stauraum oder sonstige Hobbys dorthin verlagert.


    M.

    Für mich waren die Adoro Sticks auch nichts, einfach zu anders....ausprobieren...leise sind se, ich kann ca. 20% der Zeit auf nem richtigem Set spielen, macht einfach auch Bock, für Jazz ultra wichtig und essentiell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!