Geschwindigkeit

  • huhu.


    bin neu hier und will gleich mal meine 1. frage stellen :)
    ich finde das ich nicht schnell genug spielen kann. besonders merk ich das bei fillins. mit der rechten hand bin ich eigendlich eh nicht so schlecht aber die linke hand ich sehr langsam :( und auch mit den füßen bin nicht sehr schnell unterwegs.
    wenn ich mir auf so vids anschaun wie schnell manche leute mit der fußmaschine unterwegs sind (keine doublebass) kommt mir das weinen :)


    wollte euch mal fragen obs da spezielle techniken gibt bzw spezielle griffe für die sticks. vielleicht halte ich sie in dem fall einfach falsch.


    würd mich freun wenn ihr ein paar tipps für mich habt.


    danke :)

  • Ich würde dir raten mal eine Korrekturstunde bei einem Lehrer zu nehmen um deine Technik zu kontrollieren.
    Sonst hilft nur der übliche drei-Punkt-Plan
    1. Üben
    2. Üben
    3. Üben
    ;)

    It's all just a joke.

  • ok, jetzt machst du mal folgendes:


    geb mal deinen nickname in der suche ein.
    das büchlein kannst du dann mal durchackern,
    so 20min am tag, mit der zeit wirst du immer schneller und das ganze kommt ins rollen.


    keep on übing!


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit !!!


    :D :P


    wirklich? =)


    das buch Stick Control ist ja soviel ich weiss auf englisch oder?
    wenn ja gibts was vergleichbares in deutsch auch? bin noch so der englisch fan :)

  • Na ja, Schlagzeug und "Englisch hassen" ist ein wenig seltsam.
    Ich denke, dass es mir nicht soviel spaß macht, mit meinem Stöcken, zu erst auf dem hohen Hut, danach auf den Trommeln und dann auf dem rechten Becken zu spielen.
    Am Ende noch die Basstrommel getreten - nun ja........ :D

  • *gähn*
    Hände:
    erstmal RLRRLRLL uvm... Schön darauf achten, die Schläge nicht (nur) aus dem Unterarm zu spielen sondern aus den Fingern und dem handgelenk.


    Füße: Ich sag nur Trockenübung! In der S-Bahn, vor der Glotze etc.: Heel-Toe (suche!)
    Ansonsten meinen hier viele, dass Joggen und Laufsport generell hilft.
    Kann ich nur zustimmen.

  • Du solltest auch versuchen bei deinen Übungen speziell auf deine linke Hand zu achten.
    Generell brauchen die schwächeren Gliedmaßen (linke Hand , linker Fuß bei den meisten) einfach mehr Übung.
    Deswegen solltest du einfach versuchen mal mit Links , statt mit rechts anzufangen zu spielen: Lrll Rlrr anstelle von Rlrr Lrll etc..
    Ich würd sagen , man kann nur so schnell spielen wie seine schwache Hand / sein schwacher Fuß. 8)
    Also probiers mal !
    Gruß, Rasha

    Einmal editiert, zuletzt von Rasha ()

  • Für Geschwindikeit gibt es nur üben, üben und lernen!
    Wie deine Technik ist kann ich nicht sagen. Da gibt es nur eins. Zeigen lassen!


    Zum Beispiel so:
    Metronom auf 100 bpm eintstellen und 8tel darauf spielen. Und zwar mit jeweils einer Hand. Du machst 4 Schläge pro Trommel und Becken. So gehst du das ganze Set durch. Dann mit der anderen Hand und schließlich mit den Füßen. Nach je zwei Minuten pro Gliedmaß gehst du mit der Geschwindikeit um 5 Beats hoch und machst das gleiche von vorne. Achte dabei vor allem auf entspanntes und sehr genaues Spielen der Schläge. Wenn du Zeit sparen willst kannst du während der Handübungen die Bassdrum auf 8tel oder 4tel Noten dazu spielen, das fördert zusätzlich die Koordination. Und vergiß nicht die Doppelschläge. Also rrll als 8tel und dann als 16tel zu üben!
    Wenn du das etwa 15 min. gemacht hast würde ich empfehlen 16tel mit beiden Händen auf allem Trommeln und Becken zu spielen. Zusätzlich kannst du die Bassdrum auf 8teln dazulaufen lassen.
    Das sind nur Vorschläge. Achte vor allem auf die Genauigkeit und Lockerheit. Die Geschwindigkeit wird mit der Lockerheit kommen.


    Alles in allem kommt die Geschwindigkeit aber mit der Lockerheit automatisch. Wenn du das Metronom immer einen Ticken schneller machst wird es schon kommen. Nur nichts überstürzen.

  • Geschwindigkeit ist eine frage der Technik und er Ausdauer. Beides muss geübt werden, ansonsten kin Erfolg, daher (wie hier schon gepostet):


    1. Die richtige Technik zulegen bzw. erlernen (ohne die kann man halt nicht schnell spielen).


    2. Unter Anwendung der richtigen Technik dann üben, üben , üben.


    3. Nicht nur die richtige Technik, sondern grade auch die verschiedenen Handsätze üben, zum Beispiel diese:



    Übe diese bis zum Erbrechen (ein Jahr lang jeden Tag eine Stunde ) in allen möglichen Geschwindigkeiten und Notensätzen ( als 8tel, 16tel, 31tel, 8tel Triolen und 16tel Triolen.) (Die 5er und 7er und 9er kommen dann später.)



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wenn ich mit meiner jeweils schwächeren Hand bzw. Fuß schneller werden will, dann spiele ich Grooves verkehrt. Sprich die Linke Hand/der linke Fuß (DoubleBass) führt. Übt man zu beginn diverse 4tel oder 8tel Grooves, dann achtet man meist auf die genauigkeit der Snare oder BassDrum schläge. Unbewusst, oder bewusst wird dann die Führungshand immer schneller und stärker, weil sie die meiste (Arbeit) hat.
    Fängst du jetzt an die Grooves die du schon kannst spiegelverkehrt zu spielen, dann bist du erst mal damit beschäftigt die BassDrum und die Snare punktgenau unterzubringen. Wie oben genannt. Probiers aus. Kann nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!