Tuning und Befellung von 14" Floor Toms

• Hier also: Why Are Straight Floor Tom Legs Better?

Ich höre da mehr Unterschied zwischen den einzelnen Schlägen bei gleicher Bebeinung als zwischen den verschiedenen Konfigurationen - zumindest solange der Abstand zum Boden gleich ist.

Auffallend ist aber das "Flatterecho" bei dem passenden Bodenabstand.

Normal ist, wie ich bin!

• Dann hier noch meine Testaufnahmen von gestern Abend. Hatte ich so stehen gelassen und eben noch ein Foto davon gemacht. Zu hören ist hier nur das angeklemmte e604 (daher auch nur Mono-Dateien) - komplett roh. Natürlich gibt das nur einen eingeschränkten Einblick. Ist in gewisser Weise aber auch repräsentativ, weil störendes Sustain auf close mics viel eher ein Problem ist als aus der Distanz.

Standtombeine normal.mp3

Standtombeine gedreht.mp3

Mir fällt da auch auf, wie unterschiedlich manche Schläge klingen - je nach dem wo und wie der Stick mit welcher Gerschwindigkeit auftrifft. Aber ob die Beine gedreht sind oder nicht macht hier für mich keinen Unterschied.

Und ich bin schon - auch durch das Gehörtraining von der Audionachbearbeitung - überempfindlich mit den Ohren geworden und höre tendenziell die Flöhe husten. Reagiere empfindlich auf laute Geräusche und ohne Gehörschutz Schlagzeugspielen geht seit vielen Jahren gar nicht mehr. Ein Hörtest von letztem Jahr war top (alles in Ordnung).

Vielleicht mach ich noch einen allgemeineren Thread zum Thema auf, wo ich auch Vergleiche mit zusätzlicher Masse am Floortom mache. Unter besseren Bedingungen ohne und mit Watte und mit zusätzlich Overheads.

Was bei mir seit Jahren und bei anderen Leuten seit Jahrzehnten funktioniert, darfst Du gerne für Quatsch halten.

Vielleicht ist ja genau das das Problem. Einmal auf Marketing-Esoteriker reingefallen und das dann nie wieder in Frage gestellt oder mal selber verglichen.

Zu Deiner Studiotechnik und/oder Deinem Hörvermögen kann ich nichts sagen. Experten haben das aber für Dich überprüft und deutlich hörbare Ergebnisse geliefert.

Deutlich hörbare Ergebnisse, mit denen Verwirrung gestiftet und Verkaufszahlen gesteigert werden sollen.

Ich vertraue da lieber meinen eigenen Tests und meinem Gehör (siehe oben).

• Hier zum Thema umgedrehte Beine:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber warum befellt und stimmt man ein Tom für maximale Resonanz und ewig langes Sustain, um dann dagegen mit gedrehten Beinen vorzugehen, was wiederum die nötige Stabilität wegnimmt für effektivere Maßnahmen wie z.B. eine Sticktasche dran zu hängen? Ist mir völlig schleierhaft.

Und was die Schwebung betrifft beim gleichzeitigen Anschlagen von auf Quinten gestimmten Toms: ist halt auch die Frage, ob man das überhaupt will. Wenn beim gleichzeitigen Bespielen bestimmter Toms eine Schwebung im Subbassbereich entsteht und bei anderen nicht ...

Jetzt hab ich mich an dem Thread hier aber echt festgebissen. =O

• Dafür hat sich MoM Jovi als TO wohl inzwischen verabschiedet, weil sein konkretes Problem hier keine Relevanz mehr hat :D

Ich bin noch da und lese mit. ^^ Am Wochenende waren wieder andere Sachen wichtig.

Erstmal:

Die Stangen, die ich verwende, sind 100cm lang, da ist es egal, ob die gebogen sind oder nicht.

Im Normalfall sind die Beine bei Floor-Toms nur ca 50cm lang. Da sieht die Sache schon anderes aus.

Wie hoch sind denn deine Toms aufgestellt, wenn du mit 100cm Stangen arbeitest? :D :/

Zurück zum Thema:

Aber warum befellt und stimmt man ein Tom für maximale Resonanz und ewig langes Sustain, um dann dagegen mit gedrehten Beinen vorzugehen...

Es geht mir eben nicht um größtmögliches Sustain, sondern um einen satten "Floortom-Sound". Möglicherweise sind 14" gerade ein einem Bereich, wo man den noch nicht so richtig oder zumindest nicht leicht hinbekommt. Es gibt ja durchaus Drummer, die 14" auf Beinen spielen. Aber 14er Floors werden ja auch oft als "weder Fisch noch Fleisch" gehandelt.

Ich mag es mir einbilden, aber ich meine, dass ich das Problem immer dann hatte, wenn die Toms 12/14/16 waren. Möglicherweise liegt es daran, dass ich alle drei in nahezu gleichen Intervallen stimme und dann das mittlere (in dem Fall 14") in eine Range kommt, wo es nicht funktioniert. Das war bei meinem Tama Superstar Hyperdrive schon so. Ich spiele ja manchmal 10/12/14 und wenn das 14er dann "das Floortom" ist, dann ist das gar kein so Problem. Es ist auch nicht erst durch die Abnahme, sondern die Abnahme verstärkt die störende Schwingung nur. Daher fand ich das Beispiel mit der Schwebung von nils gar nicht so abwegig:

Es ist kein zusätzlicher Ton aufgetaucht - das Phänomen ist also psychoakustisch oder muss zumindest durch bewegte Luft erzeugt werden.

Du kennst die Schwebung, wenn man eine Gitarre oder einen Bass stimmt und die beiden Töne eng beieinanderliegen, oder? Durch die permanente Änderung der Phasenbeziehung zwischen den Tönen schwankt die Lautstärke genau in der Differenz der beiden beteiligten Grundfrequenzen. Das nennt man Hüllkurvenmodulation. Dieser Effekt tritt immer auf, wenn zwei Töne sich überlagern, also auch wenn der Frequenzunterschied größer ist als nur 1-2 Hz.

Das regelmäßige An- und Abschwellen der Gesamtlautstärke wird psychoakustisch als zusätzlicher Ton wahrgenommen, der ja tatsächlich nicht im eigentlichen Sinne ertönt. Aber genau dieser Effekt wird auch benutzt, um z.B. über Handylautsprecher Bassfrequenzen übertragen zu können, die so kleine Lautsprecher physikalisch betrachtet nicht liefern können. Warum du das nicht hörst, kann ich nicht sagen. In meinem Tuning Workshops ist das regelmäßig ein Aha-Moment.

Das ist ja auch nicht ausschließlich bei Quintabständen so, oder? Also grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass gerade das "mittlere" Tom mit den restlichen Toms interferiert und sich dann ein bestimmter Ton verstärkt oder gar bildet. Ist nicht auch immer mal das "Mid-Tom" das problematische und dann nur mit Aufwand in den Griff zu bekommen (schrieb ich oben schon) - unabhängig von der tatsächlichen Größe?

Dass manche Bühnen (z. B. Holzboden und unten hohl) zu Resonanzen führen, die man nicht brauchen kann, ist ja auch bekannt:

Was mich übrigens auch interessieren würde ist der Effekt von wackeligen Drum Risern. Wie ändern sich Spielgefühl und Sound, wenn die ganze Bude auf 'nem Riser derbe wackelt im Vergleich dazu, wenn sie im Keller auf festem Untergrund steht? ^^

Das war letztes Jahr teilweise extrem, wenn noch eine wackelige Bühnenkonstruktion ins Spiel kommt und die Bandleute dann vorne im gleichen Takt springen.

Aber das sind alles keine Ausreden, sich dem individuellen Tuning zu entziehen. Ich habe mich nur gefragt, warum ich - gesetzt 3 Toms - scheinbar mit dem mittleren Tom meine Problemchen habe und an den "äußeren Enden" einfacher zum Ziel komme. Bei mir ist das mittlere Tom halt seit geraumer Zeit ein 14er Floortom mit Beinen. Aber grundsätzlich mag ich auch das 12er bei 10/12/14 oder das 13er bei 12/13/16 nicht, weil es immer das "Schweinchen in der Mitte" ist 8o .

Vielleicht probiere ich das 14er mal wirklich in einer "tiefen Stimmung", sodass ich vom Rack- aufs erste Floortom (12->14 oder auch 10->14) das typische "1up1down" Feeling habe, also mindestens eine Quarte, und dann mit dem 16er noch eine wirklich tiefe Option habe.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Könnte es sein, dass du einfach ein plödes 14er hast? Dass es nicht an Beinen, Maßen, Fellen oder sonstwas physikalisch Grundsätzlichem liegt, sondern an deinem individuellen Tom? Gibt ja so Kandidaten, Stimmziegen, Montagstoms …

Ich spiele seit Jahrzehnten 14“ FTs (kein Jazz!) und hatte mit verschiedensten Modellen nie größere Probleme, auch nicht mit einem angemessen satten Wumms.

Ist dein Kessel rund und eben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!