Hallo Miteinander,
gleich vorab: das soll hier keine Stimmungsmache sein und auch keine politisch-ideologischen Debatten heraufbeschwören. Es soll lieber eine ganz pragmatische Fragestellung besprochen werden.
Die Forensuche habe ich, so gut ich konnte, bemüht, anscheinend gibt es dieses Thema hier so dediziert und konkret bisher nicht. Falls doch, bitte ich um Verzeihung und Belehrung des Besseren!
Gibt es und kennt Ihr Hersteller von Schlagzeugfellen, die in Europa, idealerweise sogar in der EU, ansässig sind?
Ich habe die englische (? jedenfalls britische) Firma Code Drum Heads schon ausfindig gemacht, in der EU (Italien) sind anscheinend Blue Drum Heads am Start. Erstere war mir ein Begriff, da gibt es auch bekannte Endorser und man kann die Felle auch leicht bestellen, letztere ist mir gänzlich unbekannt. Es gibt ein paar Demos, aber bestellen gestaltet sich nebulös.
Auf der Drum Show in Friedrichshafen meine ich noch einen Stand gesehen zu haben, das habe ich mit im Zuge der generellen Reizüberflutung dort dann aber nicht so richtig wahrgenommen bzw. mir gemerkt, wer das war und woher der kam.
Also, vielleicht habt Ihr ja noch Input und Empfehlungen - ich denke es ist auf jeden Fall Interessant, zunehmend Alternativen zu US-Produkten zu haben. Entsprechende Instrumente gibt es ja viele, Verschleißartikel wie Felle oder auch Gitarrensaiten erstaunlicherweise weniger, warum eigentlich? Geht ja auch bei Drumsticks - da sind die Anbieter in den letzten Jahren gefühlt wie die Pilze aus dem Boden geschossen.
Viele Grüße und auf einen schönen Thread
Christoph