2. Challenge 2025 - Slow Blues (Voting bis 28.05. - alle User willkommen!)

  • VOTING


    Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer! Das ganze ist komplett freiwillig und ohne Einschränkungen.


    >> 13 Beiträge <<


    >> Voting-Formular <<


    Das Voting läuft bis zum 28.05.2025 23:59 Uhr (UTC+2).


    Es kann im Thread gern ausführliche Kritik zu den einzelnen Beiträgen geschrieben werden. Ich bitte allerdings darum, damit bis nach der Voting-Phase zu warten. Es soll sich jeder erst sein eigenes Urteil bilden und nicht im Vorhinein beeinflusst werden.


    Hinweis: User, die sich nach dem 21.05.25 angemeldet haben, dürfen nicht abstimmen.



    Playalong und Performance


    Gespielt wird zu einer von mir gekürzten Version des "Livin' With The Blues" von Jack Curtis. Hier das Original (drumless) auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jack hat mir seine ausdrückliche (schriftliche) Erlaubnis dafür gegeben, den Track für diese Challenge hier verwenden zu dürfen. Ich habe eine lossless Audiodatei des Tracks hier gekauft, für die Challenge gekürzt und Klicktracks dazu erstellt. Gern kann man mir eine kleine Spende für meine Arbeit zukommen lassen (dafür PN an mich).


    Es besteht künstlerische Freiheit ohne Vorgaben! Bitte einen einzigen Take ohne Timing-Korrekturen abgeben.

    4/4 auf 60 bpm mit Achteltriolen bzw. 12/8 auf 90 bpm (bezogen auf die Viertel).


    >> Livin' With The Blues - mit Klick <<


    >> Livin' With The Blues - Playalong und Klickspuren getrennt <<



    Recording

    • Von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom / Übersteuerungsfreiheit achten. Bei E-Drums die entsprechenden Ausgänge nutzen.
    • Die Aufnahme "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
    • DAW-User sollten ein Raster nutzen (60 oder 90 bpm bieten sich an) und ihren Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs schicken.
    • Alle anderen geben bitte einen Hinweis, auf welcher Zählzeit von welchem Takt ihre Performance beginnt. So kann ich das schneller synchronisieren.
    • Vorzugsweise in Stereo und verlustfrei als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 oder 48 kHz und 24 bit.
    • Datei mit Username und Abgabedatum benennen.


    Weiterer Ablauf


    Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN mit Username und Abgabedatum im Dateiname z.B. via dropbox, wetransfer, onedrive, ...


    Einsendeschluss ist der 21.05.2025 23:59 Uhr (UTC+2).


    Ich bringe die Audiodateien dann alle auf gleiche Lautheit (psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke) und mische sie mit dem Playalong (ohne Klick und ohne Vorlauf) zusammen. Nur so kann das vernünftig verglichen werden. Diese (gemasterten) Mischungen stelle ich dann anonymisiert als MP3s fürs Voting bereit. Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer. Das Voting wird eine Woche laufen.


    --------------------------------------


    Der Thread kann gerne für Austausch und offene Fragen genutzt werden. Das Datum der eigenen Abgabe bitte nicht öffentlich erwähnen, weil sich die anonymen Namen daraus ergeben.


    Viel Spaß! :)

  • Hier mal eine Erinnerung, dass was stattfindet. Bin gespannt, wie's diesmal wird.


    Der Sound des Playalongs wird übrigens gleich bleiben, also nicht so wie beim letzten Mal. Zumindest, bis es gemeinsam mit dem jeweiligen Beitrag meine (insgesamt eher subtile) Mastering-Kette durchläuft. Der Vorteil dabei ist, dass tontechnisch versiertere Teilnehmer auch genau so mischen können, dass es passt.


    Ich hab meinen Beitrag schon grob fertig arrangiert. Jetzt geht's nur noch um's Einspielen (wieder mit Video). Das will ich auf jeden Fall abgeschlossen haben, bevor die ersten Beiträge eintrudeln. So wie bisher auch.

  • Diesmal sollte ich es schaffen, denn ich hab nächste Woche Urlaub 😊 da werd ich ja hoffentlich mal Zeit finden😬

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Kennt ihr das-Ihr habt ein Arrangement für einen Song im Kopf und müsst dieses dann Brutal auf 2:21 min runterbrechen? ;)

    Eine Frage zur Aufnahme.

    Wann beginnt die Aufnahme, wenn es abgemischt wurde? Wegen einem möglich Auftakt.

    Frage fürs Ende. Wird gnadenlos gekappt oder kann man auch etwas aus dem Song raus spielen?

  • Kennt ihr das-Ihr habt ein Arrangement für einen Song im Kopf und müsst dieses dann Brutal auf 2:21 min runterbrechen? ;)

    Mich wundert manchmal wirklich, wie du dir Probleme bei Sachen schaffst, die für andere eigentlich Vereinfachungen und Abkürzungen sind.


    Wann beginnt die Aufnahme, wenn es abgemischt wurde? Wegen einem möglich Auftakt.

    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich bei den bisherigen Challenges immer individuelle Startpunkte je nach gespieltem Auftakt gesetzt hatte? Ich werde also nichts wegschneiden.


    Frage fürs Ende. Wird gnadenlos gekappt oder kann man auch etwas aus dem Song raus spielen?

    Kannst meinetwegen auch noch einen Takt dranhängen.

  • Mich wundert manchmal wirklich, wie du dir Probleme bei Sachen schaffst, die für andere eigentlich Vereinfachungen und Abkürzungen sind.

    Ich bin vielleicht kein guter Schlagzeuger, mir mangelt es jedoch nicht an Ideen. Manchmal sind es auch Dinge, die ich nicht mal spielen kann. Ohne jetzt zu viel zu sagen, kurz und knapp-Ich hab mich richtig dolle angestrengt, um das Ding rechtzeitig zum Challenge-Beginn spielen zu können. Hab zwar das Rad nicht neu erfunden, aber selbst gebastelt

    in der Originalversion findet alles irgendwie seinen Platz ohne überladen und hektisch zu wirken.

    War auch nicht allzu ernst gemeint.

  • Ich hab mich richtig dolle angestrengt, um das Ding rechtzeitig zum Challenge-Beginn spielen zu können.

    Das finde ich auch echt cool. Es war aber von Anfang an klar, dass ich es kürzen werde. Hier auch konkret nachzulesen ... am 12. März war das, 7 Wochen vor Challenge-Beginn:

    Da hatte ich sogar schon ziemlich genau auf dem Schirm, wo ich schneiden werde:

    "Ich würde auch das Klaviersolo drin lassen und bei 2:14 schneiden."

  • Ich bin diesmal nicht dabei.

    Schade! Aber hattest du ja schon angekündigt.


    Ich fnde den Track schwerer als gedacht. Hatte das zuerst angeshuffelt / angeswingt gespielt, aber kürzlich wieder verworfen. Das ist mir zu unruhig. Abgesehen vom passenden Feel bin ich jetzt noch dabei meine Performance zu reduzieren. Das steht gerade schon ziemlich im Kontrast zu meinen Rush-Covers. :D

  • Es wird im stillen Kämmerlein hart an der Performance gearbeitet/an Ideen gefeilt/die Welt verflucht, wenn es nicht gut läuft/an sich gezweifelt, ob man es richtig mach, wie man es macht

    Viel falsch machen kann man hier eigentlich nicht. Für Songdienlichkeit reicht die Bassdrum auf die 1+3, Snare auf 2+4 und die Hi-Hat oder das Ride auf die Achteltriolen - bezogen auf eine Zählweise mit 4/4 auf 60 bpm. Alles andere ergibt hier nicht viel Sinn bzw. wäre definitiv experimentell. Aber man kann ja einiges mehr reinspielen - dann wird's u.U. kniffelig, was musikalisch wirklich passt und was nicht.


    Dir empfehle ich jedenfalls, dich aufs Wesentliche und dein Timing zu konzentrieren. Dann wird's vielleicht mal nicht der letzte Platz. ;)

  • Ja, ich arbeite auch dran. Hab meine Überlegungen aufgeschrieben und will es noch ein paar mal spielen, bevor ich es aufnehme.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Kennt ihr das-Ihr habt ein Arrangement für einen Song im Kopf und müsst dieses dann Brutal auf 2:21 min runterbrechen? ;)

    Nein, das kenne ich eigentlich nicht, denn das Arrangement, das ich im Kopf hätte, stimmte ja logischerweise

    mit der zugehörigen Musik zusammen?!? :/


    Edit: Ach so, deine Arrangementideen bezogen sich auf die Originallänge des Stücks ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!