Frühe Verbrechen an Vintage Drums

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Hat zwar nix mit wertverkannten Sets zu tun, aber dafür mit falscher Werteinschätzung:


    Als ich gerade mal ein halbes Jahr Schlagzeug spielte und ich am Set meines Lehrers gerade irgendwelche BD-Übungen machen sollte, sagte ich ihm: "Hab das Gefühl, als wäre deine Fußmaschine irgendwie nicht so gut wie meine!". Dazu muss man wissen, meine Maschine war so ne Yamaha FP-700 oder so.
    Heutzutage aber weiß ich, was diese rote "A" auf seiner Fußplatte bedeutet und verstehe auch nun seinen leicht säuerlichen Blick, als ich dies sagte ;)


    MIr ist die gleiche Geschichte vor einigen JAhren passiert, jedoch ging es um den optischen Effekt von Hihat becken. Ich war totaler Anfänger und in einer der ersten Stunden meinte ich, dass die Hihat Becken ja schon total alt seien (die waren nicht poliert) und bestimmt nicht mehr gut klingen würden.
    Heute weiss ich: Das nent man PAtina und es handelt es sich um Zildjian Constantinopel ...........

  • Hm naja da sind doch 2 par Stiefel:Drums "optisch aufwerten" wie neue Folie o.ä ist die eine Sache,aber Drums weit unter heutigem Wert verkaufen ist doch irgendwo ein Teufelskreis?Ich meine,was ist mit dem Zeug das momentan zu spottkursen rumgegeben wird??Woher soll man überhaupt wissen,ob die Kiste xy mal Vintage wird?Wenn man es nicht ahnt/keine Ahnung hat,verkauft man eben zum relativ angemessenen Kurs.Ergo kann der ehemalige Verkaufspreis,den man als zu billig ansieht,doch nicht so billig sein,wenn man immer nur davon ausgeht was man jetzt dafür bekommen wird.Oder habt ihr schonmal irgendwo stehen sehn:"Verkaufe Set zum Mondpreis!Wird bestimmt mal Vintage!"?


    Edit:Wie will man das verhindern,wenn nicht jeder dummer hier angemeldet is und weiss,was er tut? :D

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Auch sch....ön:


    In Berlin gab es einen kleinen, verstaubten, völlig unbeachteten Musikladen.


    Der Inhaber bestellte in den 60er oder Anfang der 70er Jahre einige 602 - Becken, heute allesamt begehrteste Stücke (23" Ride, 20" Thin, DAS 20" Ride aus der Seven Sound Serie ...).


    Die Becken wurden nie verkauft, obwohl zum Schluss billigst angeboten.


    Nun, der Laden wurde irgendwann aus Altersgründen geschlossen und nach dem Tod des Inhabers hatte die Witwe mit 85 auch irgendwann keinen Bock mehr auf die ganzen "Restbestände" und liess sie sich von ein paar professionellen eBay-Verkäufern (die von Becken GAR KEINE Ahnung haben) für´n Appel und das berühmte Ei abluchsen (geschätzte 10 - 15 Euro pro Sahne-Becken).


    Und irgend so ein paar Idioten :] haben auf eBay dann über 300,- Öcken pro Stück dafür hingelegt!




    Hat da einer "Idioten" gesagt? :D

  • groovemuck und alle anderen die mir vllt. helfen können.


    Ein Bekannter von mir hat ein altes Ludwig-Set (22/13/16 + SuperSensitive Snare)
    mit schwarzer DC-Fix Folie überklebt.
    Darunter ist noch eine geniale grüne/schwarze Ludwig Folie verborgen.


    Weiss jemand von euch, wie man den DC-Fix-Müll runter bekommen könnte??
    Wenn möglich natürlich ohne die eigentliche Folie zu beschädigen.


    Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das so toll klappt.


    Aber danke schon mal...


    Grüße,
    Tom

  • Super Sensitive die dritte...
    Mein Onkel spielte auch Schlagzeug. Das absolute Sahnestück seines Sets, die oben genannte Snare. Er konnte ganz gut spielen, kannte sich mit Equipment aber nicht so recht aus. Er mochte den Klang der Snare und war sich wohl bewußt das sie "gut" ist. Dann mußte er wegen Rückenbeschwerden das Hobby aufgeben und verkaufte seinen Krempel. Unter anderem die Super Sensitive für 50 DM ( ?( ;( 8o :( X()!!! statt mich zu fragen ob ich sie will, oder mehr zu verlangen Zitat: "...da sie doch sowieso schon so alt war".


    Es war zwar nicht meine Sünde aber mir tats trotzdem weh....

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • @ tom-on-pearl: Einfach abziehen! Was übrigbleibt ist der Klebefilm und dann viel Glück :D. Vieleicht reicht als "Ablösemittel" schon haushaltsübliches Waschbenzin. Leider hilft da nur an einer unauffälligen Stelle testen da die Originalfolien nicht aus der immer gleichen Materialzusammensetzung hergestellt wurden. Aber was solls - das schlimmste was passieren kann ist das die Folie an Stelle matt wird. Und im allerschlimmsten Fall kann sich dein Bekannter hier eintragen. :D
    Ich hab vor kurzem mein altes Proberaumtacton mit Baumarktfolie verunstaltet und hab vorher draufgepappte Aufkleber entfernt. Bei manchen mußte ich mit Verdünner ran...

  • @tom-on-pearl:


    also ich würde die Folie beim abziehen warm machen (Fön), dann reisst sie weniger ein und es bleiben (hoffentlich) weniger Klebereste zurück.


    Dann würde ich mich von weniger agressiven "Lösemitteln" langsam zu den agressiveren durchtesten. Ein bischen wird auch mit warmem Prilwasser abgehen, und dann gehen noch Bremsenreiniger, Waschbenzin und wenn nix mehr geht Verdünnung. Auf keinen Fall würde ich scheuermittelhaltige Reiniger verwenden.


    Das mit der unauffälligen Stelle wurde ja schon erwähnt. Ausserdem würde ich mit einer Trommel anfangen und daran probieren, wie es in Deinem Fall am besten geht.


    Und jetzt: VIEL GLÜCK

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Meine größte Sünde ist erst eine Woche her. Seit einiger Zeit hab ich ein 70er Rogers Powertone in feuerwehrrot - naja, fast, denn das Standtom war leider weiß. Ich hab jetzt lange nach einem roten Standtom gesucht, aber das ist aussichtslos. Also die Entscheidung: rot lackieren - wenn man Zeit hat und sich Mühe gibt, geht das ja. Mein Fehler war aber, die Folie abzuziehen. Die ist nämlich nicht so verklebt wie 80er oder 90er Billig-Taiwan-Swingstar-Folien, sondern ganzflächig und mit einem sehr starken Spezialkleber. So bekam ich die Folie nur fetzenweise mit Heißluftgerät, Gewalteinwirkkung (Spachtel) und viel Geduld herunter. Das Experiment abzubrechen wäre leider nicht mehr gegangen, da ich in der Anfangseuphorie einen Teil der Folie sofort abgerissen hatte. Den Kleber zu entfernen hat mich dann nochmal zwei Stunden gekostet - mit sehr viel Terpentinersatz, Verdünnung und einem alten Küchenmesser zum Abschaben. Eine Höllenarbeit. Und geschliffen ist der Kessel auch noch nicht.


    Besser wär's also doch gewesen hier nochmal um Rat zu fragen und direkt auf die Folie zu pinseln. Da hat sich wohl wieder das alte Klischee "Mit Folie klingt's nie so gut wie mit ohne" in meinem Hinterkopf durchgesetzt.


    Naja, wenn das ganze fertig ist, pos(t)e ich trotzdem mal Bilder hier. Das Set ist ein Traum.


    P.S. DC-Fix geht dagegen so leicht ab wie Tomatenhaut nach dem Heißwasserbad.

  • Meine Jugendsünde:


    Die Verunstaltung eines Sonor Action-Kits (20,12,13,16).


    Hatte damals knapp ein Jahr getrommelt und musste unbedingt ein großes Schlagzeug haben, hab mir dann ein zweites Set gekauft. Das war das besagte Action-Kit, Farbe weiss-silber-irgendwas (recht schick würde ich heute sagen). Meine "eigentliches" Set war ein Force 1000 in schwarz. Es war klar: das andere Set musste auch schwarz werden... typisch, die Sprühdose, aber bis ich darauf gekommen bin hab ich mit einem (es waren wohl mehrere) Edding hantiert.... meine Fresse. Ein Tom und die Basedrum hab ich dann mit dem Edding beschmiert, ein Tom mit der Spühdose transaliert und das Standtom ist voller Aufkleber. Habe letztens versucht die Farbe ab zubekommen, das ging nur schlecht...


    Tja, und heute such ich ein schönes Vintageset (mein Trost: es soll in anderen Größen sein - 24,14,16,18 ) Wer etwas hat, bitte melden.


    Aber aus Fehlern wird man ja schlau...

  • Zitat

    Original von GuguUnd weil ich so ein schlechtes Gewissen wegen der alten Sets habe, wurde von mir vor zwei Wochen auf Ebay ein altes Trak-Set erworben, von jemand der wahrscheinlich genauso wenig Ahnung hatte wie ich früher und aus Angst, dass jemand mit ebenfalls null Ahnung das schöne Set kaputt macht, und das hätte es echt nicht verdient.


    Cheers



    Ich hab auch (noch) ein Trak III set allerdings möchte ich es wegen Geld mangel verkaufen!

  • ES GEHT AUCH UMGEKEHRT......


    Hallo,


    ich benutze jetzt einfach mal jenen Thread, um folgende Geschichte loszuwerden, da ich mich bis zum heutigen Tage für diesen Verkäeufer mitschäme.


    Ich antwortete auf folgende Annonce: Biete Tama Superstar, komplett, VB 150€....


    Nach etlichen Anrufen(Handy aus, weggedrückt usw...), ging tatsächlich jemand ran(ich rechnete mit einer dicken Frau, die ihre Kinder ins Nichtschwimmerbecken pinkeln läßt, war aber ein netter junger Mann in meinem Alter). "Du bist etwa der 30ste Anrufer...(Oh Wunder..)"


    Im Probenraum angekommen, traf mich fast der Schlag(ich bin schon eine üble Drecksau). Das Schlagzeug stand hinter Gerümpel, ein Tom, sowie ein Spannreifen der Bass-Drum waren unauffindbar und es herrschte der Gilb. Wer sein Instrument so behandelt, hat nichts besseres verdient, also wurde ich trotz Mitleid zum Schwein(eine Menge Arbeit, unvollständig, Becken fehlt, Rost, blablabla...)



    Im Endeffekt lud ich in meinen Kofferraum: Tama "Superstar"(die alte Serie!!!) in 22x16,16x16,13x12(Super Mahogany); Snare 14x6 "Imperialstar"; Paiste "Stambul" 20er Ride; Trowa 20er Ride; Fuma "Camco"; Snareständer/Beckenständer Tama; Doppeltomhalter "Omni-Sphere", für 110€(in Worten: Einhundertzehn!).


    Zu Hause angekommen, das volle Programm(Zerlegen, Stahlwolle, Holzpolitur usw.) und dann mußte ich mich vor Freude ersteinmal betrinken.


    An den Verkäeufer(wenn er sich hier herumtreiben sollte): der Daniel, der gibt sischa einen aus!



    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich habe gerade letzten Monat noch unter Heimwerkern gelitten.
    Letztes Jahr habe ich mir ein Tama-Set gekauft, beklebt mit einer Folie. Unter dieser häßlichen, vom Heimwerker draufgepappten Folie war eine absolut neu aussehende schöne dunkelrote Folie. Kurz gesagt- die oberste Folie hat so gemein geklebt und so großflächige Klebereste hinterlassen, daß das Set nun gar keine Folie mehr drauf hat. Reinigungsbenzin und ähnliches wurde natürlich vorher ausprobiert und löste sofort die glänzende Oberfläche an, bis sie schön stumpf nicht mehr glänzte- also runter damit.
    Also wirklich- wer kauft sich ein schönes Set und klebt dann Decefix drauf? Naja, für den Sound ists Wurscht, aber das schöne Tama-Dunkelrot (statt Hulk-grüner Beize) hätte schon fein ausgesehen...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Ich habe zwar nie ein Set mit Lackieren/Bekleben verhunzt, aber eine Jugendsünde möchte ich doch zur Warnung der Kids hier loswerden.
    Ich besaß eine schönes, sehr gut klingendes Sonor Phonic in Mahagoni Echtholz Finsh (20,12,13,14 - flache Kessel bis aufs Standtom) und eine Ludwig Supersensitiv Snare(14 x 6,5).
    Dann stieg ich in eine Rockband ein, und das Erste, was meine Mitstreiter meinten war: Mit so einem Set kannste kein Rock spielen, alles viel zu klein!
    Da wollte ich natürlich kein Spielverderber sein und mithalten. Also verkaufte ich die Trommeln für 650 DM! an einen Händler und kaufte mir bei ihm für sündhaft teures Geld ein Sonor Phonic Plus (2 x 22, 12, 13, 14, 16, quadratische Kessel, HolzSnare 14 x 8), allerdings auch in Mahagoni Echtholz Furnier. Um die Ludwig Sensitiv wars nicht so schade, die Parallelabhebung hat eh nie richtig funktioniert. Aber nach einiger Zeit ging mir dieser mittige Klang (und die elende Schlepperei) der riesigen Quadratkessel auf den Zeiger und ich trauerte meinem alten Sound nach. Mit Hilfe von R.I.M.S. Systemen an den Toms konnte ich das Set zwar wieder etwas lebendiger machen, aber auch nicht wirklich - also Augen zu das ganze Set für 850 DM!!(Hauptsache weg) verkauft, wieder ordentlich zugebuttert und ein Pearl MMX (22,10,12,14) gekauft, was ich auch heute noch spiele.
    Mittlerweile habe ich allerdings durch einen glücklichen Zufall auch wieder ein Sonor Set (zwar kein Phonic, sondern ein Performer DeLuxe (dünnere Kessel als das Phonic - dünne Kessel waren zu der Zeit verpöhnt, daher hat damals das "Billig" Performer die dünnen Kessel bekommen (sehr zu meiner heutigen Freude) und aus Buche mit Mahagoni Echtholz Furnier) in den Größen 22,12,13,16, 14 x 6,5 Stahlsnare. Dieses habe ich trotz Vintagefrevel sofort mit R.I.M.S. System versehen und erfreue mich nun am schönen Sound (es hat schon fast zuviel Sustain).
    Und wenn ich dann lese, das ausgerechnet die Metalldrummer heutzutage gerade kleine Bassdrum Größen (20") bevorzugen, denke ich immer, der ganze Aufwand war eigentlich völlig unnötig und eigentlich nur aus optischen Gründen und Gruppenzwang.
    Also Jungdrummer, wenn ihr mit dem Klang eures Set zufrieden seid, lasst euch zu nichts anderem drängen. Schon garnicht durch Werbung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!