Tagesschau zum Sterben der Musikgeschäfte

• Der Großteil unserer Mitmenschen und Lenker sind mittlerweile leider des Stammes Nimm angehörig.

ich weiß zwar nicht genau, was du damit meinst, aber ich finde es akkurater, wenn man sagt, dass wir menschen so ticken.

"Nimm" von "nehmen" anstatt 'geben". 😉

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Der Großteil unserer Mitmenschen und Lenker sind mittlerweile leider des Stammes Nimm angehörig.

ich weiß zwar nicht genau, was du damit meinst, aber ich finde es akkurater, wenn man sagt, dass wir menschen anscheinend so ticken.

Nö, finde ich nicht. Mensch-Sein ist etwas anderes. 🙂

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich hab ja gar nichts gegen ein bisschen offtopic. Aber jetzt kann ich nicht mehr folgen.

Worum geht’s? Dass Kunden eher nicht bereit sind, einen lokalen Musikalienhändler finanziell aufzufangen?

Der Heizungsmonteur gibt mir auch keinen Rabatt, nur weil ich gerade einen Engpass habe. So funktionieren Geschäfte halt nicht. Das hat auch gar nichts mit Nehmen und Geben zu tun.

Ich bin ein eher großzügiger Mensch, solange ich es mir leisten kann. Aber manchmal muss man sich finanziell auf das Wesentliche konzentrieren und hat keine Möglichkeit, den Kampf gegen den Online-Handel aufzunehmen. (Was sowieso sinnlos wäre).

Zu dem Aspekt, auf den eigenen Vorteil aus zu sein:

Das ist uns wohl in die Wiege gelegt. Wir sind keinesfalls die Krone der Schöpfung, und jedes Tier handelt genauso. Für den eigenen Nachwuchs gibt man sein letztes Hemd, aber ansonsten guckt man schon, wo man bleibt. Ich finde das völlig normal und auch legitim, weil die Welt halt so funktioniert.

Wenn man gaaaanz anders gestrickt ist, wenn man damit überhaupt nicht klar kommt, gibt es Lebensgemeinschaften, in denen jeglicher Konsum, der nicht elementar ist, tabu ist.

Wäre dann eine Alternative. Man kann sich ja jederzeit dafür entscheiden.

Aber Menschen, die einfach in diesem System leben und mitmachen, eine Charakterschwäche vorzuwerfen, geht gar nicht. Nur weil man sich ein günstiges Angebot raussucht, gehört man noch lange nicht zum Stamme "Nimm".

Mitglieder dieses Stammes sehe ich ganz woanders. Aber das führt jetzt wirklich zu weit.

(Jeder kleine Steuerberater nimmt im Ziel anderen etwas weg, nämlich indem er seinem Klienten Vorteile verschafft, die andere ausgleichen müssen.)

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

• Mensch-Sein ist etwas anderes

Was denn? Edel, hilfreich und gut? Mag sein, aber das streben nach dem eigenen Vorteil gehört eben auch dazu.

Mein "Off_Topic" Senf dazu:

Ich war mal Zeuge folgender Szene:

Vor einer Eisdiele sitzend sah ich, wie vor einer roten Ampel ein Auto versehentlich langsamst auf seinen Vordermann gerollt war.

Was daraufhin folgte, war Slapstick³...

Der Vordermann stieg mit schmerzverzerrtem Gesichtsaudruck aus, hielt sich mit einer Hand den Nacken und stellte sofort einen Totalschaden an seinem Auto fest.

Er gestikulierte dabei so wild herum, dass ich eigentlich nur noch darauf gewartet habe, dass er gleich anfängt zu heulen oder sich laut schreiend zu Boden wirft....

Was er damit bezweckte, war eindeutig.

- Schmerzensgeld in astronomischer Höhe

- Gelber Schein mit anschließender Kur (vorzugsweise mit seinem Neuwagen)

Derartiges Streben nach dem eigenen Vorteil würde ich schon als einen Charaktermangel bezeichnen....

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Zitat

.... .Mag sein,....

:saint:

.....mag - Sein ;)

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Ich habe jetzt die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, möglicherweise sind sie ohnehin abgedriftet.
    Was ich als Verbaucher und Unternehmerinnengatte jedoch immer wieder registriere ist, dass der Service von Händlern vor Ort in der Regel unschlagbar ist. Online günstig und im Urlaub billig kaufen ist prima, wenn dann aber was ist freue ich mich persönlich eher über jemanden, der sich kümmert, als über Amazon & Co, die die Retouren zwar unkompliziert annehmen aber im Zweifel einfach wegwerfen.

Der Einzelhändler vor Ort bekommt dann noch negative Netzkritiken, wenn er Reparaturen nicht annimmt sondern an den Verkäufer verweist.

Über Session in Walldorf beispielsweise (weil im Thread erwähnt) kann man sagen was man will, meines Erachtens ist z.B. die Blasinstrumentenwerkstatt absolut kompetent und zuverlässig. Und ich muss mein Instrument nicht verpacken und irgendwo hinschicken.

Wenn sich künftig alles nur noch online und konzentriert abspielt kaufe ich nie mehr irgendwo irgendetwas.

So: Jetzt habe ich es endlich mal ausgesprochen.

fka BigSize

• Ich bin nicht ganz sicher ob diese Doku aus Hessen schon verlinkt wurde? Streng genommen ist die mediale Berichterstattung reichlich spät. Auch vor 15 - 20 Jahren sah es für viele (Traditions-)Shops schon nicht mehr allzu gut aus. Aber es sind mitunter erst die Fortissimo-Paukenschläge die bei unzureichendem seismischen Empfinden wahrgenommen werden. Vielleicht melde ich mich später nochmal in ein paar Wochen, wenn das Pferd dann nicht völlig totgeritten ist...

Tatsächlich gibt es noch 1-2 Aspekte (ganz aktuell) die hier in unserem Thread oder TV-Bericht noch nicht erwähnt wurden, die manchen normalen Kunden nicht bekannt sind. Ich arbeite noch an der "Anonymisierung"... ;-).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!