Drum-Esoterik

  • Man ist hier zwar Drumforum,

    imho, aber so manche Aufregung kann ich nicht in Gänze Nachvollziehen.

    Ähnliches erlebt man doch, in allen möglichen Bereichen mit dem man so Tag täglichen im Leben heutzutage,

    konfrontiert wird.


    Und hier gehts nur ums Trommeln, meist nur im Hobbybereich.

    Bibifax im Vergleich, wo es um wirklich wichtige Dinge geht.


    Die machen doch auch nix Anders, wie Viele Andere auch - so What.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die machen doch auch nix Anders, wie Viele Andere auch

    Das macht es aber nicht besser und sollte auch nicht als Entschuldigung herhalten dürfen.


    Um mal ein sehr krassen Vergleich zu ziehen:


    Nur weil jemand auf YT Antisemitismus propagiert und als tolle Bereicherung für Hans Wurst darstellt, ist der zehnte Beitrag über andere Formen von Rassismus auf YT nicht als "weniger schlimm" zu betrachten und als vernachlässigbar einzustufen.


    Es geht also darum, was grundsätzlich sowohl moralisch als auch fachlich betrachtet akzeptabel und was eben inakzeptabel ist und entsprechend in die Schranken verwiesen werden sollte. Daher ist es durchaus angebracht, die Scharlatanerie hier auseinanderzunehmen und zu outen als das, was sie ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So ist es👌

  • Natürlich kann und soll das hier diskutiert werden. Und wenn die Schifferscheiße erzählen, darf das hier auch bloßgelegt werden. Aber dieses Podcast-Geschwurbel von den zwei Jungs wird doch die meisten ganz normal orientierten Schlagzeug-Interessierten eher zum Kopfschütteln bringen und vom weiteren Konsum abhalten. Gerade diese Abhandlungen von Catweazle über die Matrix oder Stimmen nach Frequenzen geht doch an der breiten Masse völlig vorbei. Und wenn sich das dann doch einer anhört und drauf reinfällt, dann ist es halt so. Herr Rustemeier hat 1.900 Abonnenten. Beatdown Rob Brown hat über 350.000, Sounds like a Drum hat 106.000. Man muss Menschen nicht vor allem beschützen. Hinweisen ja, aber dann muss es auch gut sein.

    Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

  • Ne, als Entschuldigung soll das nicht herhalten. Wozu auch


    Imho, Tut mir Leid aber so ein Vergleich, auch wenn er als Krass betitelt wurde, hinkt doch gewaltig.

    Jetzt bitte nicht auch noch mit Moral daher kommen, und "fachlich" betrachtet,

    Vielleicht die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    mal nur als ein Beispiel auf die Matrix betrachtet,

    Mancher hat eine "Telefonnummern-Matrix" Zuhause als Zettel am Kühlschrank oder sonstwo angepinnt. Da gibt es Zeilen und Spalten die sehr zeitnah wichtige Zuordnungen erlauben. Ist bei jedem natürlich anders.

    bei Tanaka, so ich erinnere laufen die Zeilen und Spalten sogar, im Original schräg in einem Parallelogramm.


    Runde "geheime" Zirkel sollen aber auch vorkommen.


    Gerade diese Abhandlungen von Catweazle über die Matrix oder Stimmen nach Frequenzen geht doch an der breiten Masse völlig vorbei.

    ja, das scheint so.



    .....nicht vor allem beschützen

    nö, wozu - vor allem wenn`s nicht wirklich ernsthaft weh tut,

    oder verletzt.


    l.g.


    und nix für ungut ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Nur weil jemand auf YT Antisemitismus propagiert und als tolle Bereicherung für Hans Wurst darstellt, ist der zehnte Beitrag über andere Formen von Rassismus auf YT nicht als "weniger schlimm" zu betrachten und als vernachlässigbar einzustufen.

    Geilo. Godwin's Law ich höre dich: "Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an" :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Irgendwie natürlich "statistisch" skurril-richtig, Flogging. ;)


    Trotzdem hat Moe Jorello mit seiner Kernaussage (auf die Analogie muß man sich jetzt nicht versteifen) recht.

  • Nur weil jemand auf YT Antisemitismus propagiert und als tolle Bereicherung für Hans Wurst darstellt, ist der zehnte Beitrag über andere Formen von Rassismus auf YT nicht als "weniger schlimm" zu betrachten und als vernachlässigbar einzustufen.

    Geilo. Godwin's Law ich höre dich: "Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an" :)


    Antisemitismus und Rassismus sind zwar ein elementarer Bestandteil der NS-Ideologie, jedoch nicht ausschliesslich dort anzutreffen.

    Von daher halte deinen Einwand für unberechtigt lieber Fl0gging.

    Ich wünsche mir, dass wir hier auf unliebsame Argumentationen sachlich reagieren, anstatt selbige mittels rhetorischer Kniffe zu diskreditieren versuchen. Unabhängig ob das nun versehentlich oder auch nicht geschieht. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • dieses soll ein Fachforum sein

    Trotzdem hat Moe Jorello mit seiner Kernaussage (auf die Analogie muß man sich jetzt nicht versteifen) recht.

    Sagt mal, ziehen wir in diesem Fachforum jetzt wirklich NS-Vergleiche und rechtfertigen das damit, dass Nazis einfach scheiße sind??? Natürlich sind Nazis scheiße! Sorry für die Kraftausdrücke. Wenn die Kernaussage richtig ist, was sie ist, dann kann man sie mit anderen Analogien treffen. Bitte keine Politik hier, auch wenn die Kernaussage richtig ist. Da muss ich jetzt wirklich mal sagen, was ich sonst eigentlich nicht leiden kann: Mods bitte aufräumen oder zumachen!

    Man kann doch bitte keinen Aufruf/Anleitung zum Trommel-Töten mit Massenmord gleichsetzen, auch wenn es wissenschaftlich/musikalisch noch so falsch ist!!! Mögen die Video-Kreatoren noch so viele unerfahrene Trommler/innen völlig in die Irre führen, ihre Trommeln tot stimmen lassen und ihr musikalisches Gespür auf Lebenszeit versauen, aber so ein Vergleich ist einfach daneben.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitat

    Wenn die Kernaussage richtig ist, was sie ist, dann kann man sie mit anderen Analogien treffen.

    Genau das meinte ich mit meiner Äußerung. Vielleicht hast Du Mom Jovi mich da mißverstanden?

    Zitat

    Trotzdem hat Moe Jorello mit seiner Kernaussage (auf die Analogie muß man sich jetzt nicht versteifen) recht.

    Zur allgemeinen Beruhigung ;) , meine politisch unbelasteten Lieblingsanalogie(n) zum Thema Mumpitz vs Fachwissen sind:

    1.) der ewige Krampf mit "ich sehe Regenbogenfarben zwischen den 2 Felllagen, also sind es Ölfelle" (nein, abseits der Evans Hyrdaulic und 1-2 seltener Fernost-Imitationen haben wir zig doppellagige Felle wo das optische Phänomen auch ohne! jeglichen Öltropfen aufttritt).


    2.) "Base-Drum" (nein, es heißt Bassdrum, in Bezug auf den tiefsten Ton des Drumsets. Die wirkliche Basis des Drumsets oder das Herz ist nach weitestgehender Definition nämlich: die Snare).


    Ja, Druffnix hat wie so oft auch hier nicht so ganz unrecht, man kann auf Mumpitz hinweisen, aber irgendwann nach dem 23. tausendsten Versuch sollte/könnte der mündige Drummer auch mal selbst eins und eins zusammenzählen.


    Man kann gegenteilig aber auch einwenden, wenn dieser Ölfelle-Unsinn oder Base-Drum-Nonsens zigfach unwidersprochen bleibt, wird der Mumpitz im worstcase zur Normaliät erhoben. OK, davon würde die Welt auch nicht untergehen ;) , aber das Ringen (oder zuweilen zwanghafte ;) Ringen) um Details ist nunmal die Lieblingsdisziplin eines Fachforums.


    Wobei wir wieder bei Flogging und FWdrums angekommen sind, bzw. dem Reiten des toten Pferdes, um den Kreis der Diskussion zu schließen. ^^


    Euch ein tolles Wochenende!

  • Wollte mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern. Möchte jedoch noch kurz auf etwas hinweisen:


    Der Diskurs zum Wirken dieser beiden Herren ist auch in einem anderen Thread ("Online Coaching") hier schon mal in den "justiziablen" Bereich abgedriftet und es musste aufgeräumt werden, um schlimmeres zu verhindern. Auch wenn Äußerungen gut gemeint sind im Sinne von "Aufklärung", kann sich das auch schnell in ein Eigentor umkehren. Im Zweifelsfall muss dann die Administration des Forums dafür gerade stehen. Und das wäre schade! Dieses Werbe-freie Forum hier ist noch eine der wenigen Oasen im Internet, wo es nicht mit social media und reichlich Ego drunter und drüber geht. Und ich denke es ist im Interesse der meisten hier, das zu erhalten.


    Ich persönlich halte die Aktivität der beiden Herren auch nicht für so wichtig, dass hier seitenlang darüber diskutiert werden muss. Die meisten Menschen sind durchaus dazu in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen und zu differenzieren. Und wenn nicht, ist hier keiner dafür verantwortlich, dass jemand Umwege macht und dabei seinen Geldbeutel auch noch im Übermaß erleichtern muss. Jeder handelt in Eigenverantwortung.


    Aktuell habe ich übrigens auch ein Tutorial-Video zum Thema veröffentlicht - dieses Mal explizit zur Stimmung von Snares. Zu finden in meiner Hörzone. :)

  • Ich versuche mal mit dem Gedanken zu schließen, mit dem ich diesen Fred eröffnete:

    "Ich lass das einfach mal wirken"


    Wenn ich mir den Verlauf hier so ansehe, hatte der reine Verweis auf solche Inhalte offensichtlich mehr als genug Durchschlagkraft, als dass man noch groß darüber diskutieren müsste. Wer sich etwas gesunde Distanz zu Social Media und ihren Blüten bewahrt hat, merkt doch schnell, dass bei solchen Angeboten Skepsis angebracht ist. Die Recherche führt dann hoffentlich auch den einen oder anderen hier vorbei.


    Es sollte nur nicht zur Hexenjagt einladen, deshalb fände ich etwas Gelassenheit angebracht, ehe hier zugesperrt wird. Zur Vorstellung neuer Schwurbelthesen wäre der Fred dann ja noch zu gebrauchen.


    Vielleicht ins Lach-Zeug verschieben? Das erleichtert vielleicht dem einen oder andern das Zurückerlangen seiner Contenance 😉

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Es gibt noch andere Gründe, hier mal etwas Ruhe einkehren zu lassen (vllt schicke ich den alten vertrauenswürdigen Hasen ja mal eine PN dazu, mal sehen).


    Vorerst ist hier also mal zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!