Spikes / Dornen an der Unterseite von Einzel(!)Fußmaschinen

• Ich hoffe, dass ich beim Suchen nach entsprechenden Threads sorgfältig genug war und nichts übersehen habe:

Wie denkt ihr über ausfahrbare / herausdrehbare Dornen, also angespitzte Schrauben durch die Bodenplatte von Fußmaschinen?

Bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus und ich frage mich, ob das Feature sich lohnt und das Zünglein an der Waage sein kann/soll. Meine Kick geht gerne mal (trotz ausgefahrener Piekser) auf Wanderschaft (Webteppich, also nichts, auf dem Klett besseren Halt verspricht) und ich zähle sicher zu jenen, die gerne fester zutreten.

Die Yamaha 8500/9500 sind bereits aus dem Rennen, die kommen mir zu "leicht" vor, deswegen richtet sich mein Blick auf:

Tama Iron Cobra (as usual), evtl. Speed Cobra

Pearl Eliminator (wäre ein Comeback)

Mapex Falcon (Optik gefällt mir nicht, Rest schon).

Die Tamas wären ggf* diesmal raus, weil sie als einzige keine Dornen in den Boden rammen können. Wohlgemerkt, ich rede von Single Pedalen.

ggf*: Diese Dornen bringen wirklich was. (?)

Was sagt Ihr? Die anderen beiden Kandidaten haben dieses Feature.

Danke! Gruß Christoph

• Oder Holzparkett-Boden.

Steinfliesen oder Betonboden sind weniger geeignet für Dornen.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Ich spiele eine Eli, aber die Dornen sind bei mir immer drin, weil sie sich dann viel leichter montieren lässt. Bei mir reichen die Dornen an den Füßen der BD und der normale Teppich unter dem Set, damit die BD sich nicht bewegt. Trotzdem kann es sicher Situationen geben, wo man die zusätzlichen Dornen gebrauchen könnte.

• Ich weiss nicht ob die wirklich so wichtig sind. Bei der Hihat ja, aber bei der Bassdrum hab ich da noch keinen großen Bedarf verspürt. Wenn die Bassdrum und der Hocker auf dem selben Teppich steht wüsste ich nicht, wie das noch rutschen sollte.

• Wenn die Bassdrum und der Hocker auf dem selben Teppich steht wüsste ich nicht, wie das noch rutschen sollte.

Die Bassdrum wird es dir erklären. ;)

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Ich weiss nicht ob die wirklich so wichtig sind. Bei der Hihat ja, aber bei der Bassdrum hab ich da noch keinen großen Bedarf verspürt. Wenn die Bassdrum und der Hocker auf dem selben Teppich steht wüsste ich nicht, wie das noch rutschen sollte.

Das passiert bei mir aber leider, obwohl es genau so ist, wie Du beschreibst. Der Teppich wird vielleicht auch noch mal ausgetauscht, gegen was "Steiferes".

Die Kick macht dabei auch gerne mal ne "Kurve", da erhoffe ich mir von den Spitzen an der FuMa noch bisschen "Spurtreue"...

• Wirklich? Wie arg. Naja, vielleicht spiele ich zu sanft. Oder mein Teppich hält gut. Vielleicht ist dein Teppich zu glatt und niederflorig und deswegen rutscht die Bassdrum auf dem Teppich weg?
    Mir ist grad aufgefallen, dass auf meiner Fussmaschine unten ein Klett dran ist. Die klebt am Teppich.

• Moin

Die Kick macht dabei auch gerne mal ne "Kurve", da erhoffe ich mir von den Spitzen an der FuMa noch bisschen "Spurtreue"...

Das fällt wohl unter die Spielweise "nicht selbsterklärend" , wenn ja die BD- Zähne ausgefahren sind :/

Oder es liegt tatsächlich am suboptimalen Teppich.

Mir ist grad aufgefallen, dass auf meiner Fussmaschine unten ein Klett dran ist. Die klebt am Teppich.

Die Klett-Dinger sind unter meiner DW 5002er auch drunter und beide Pedale ohne Dornen.

Live mit der P120 ist beides nicht dran, Rockbag Drum-Carpet + kleinem Läufer (nur unter BD & HH) und alles sitzt fest :)

Mach erst mal die Klettdinger dran und gugg nach dem Teppich, ist erheblich günstiger als'n neuer Fußpudel ;)

• Das Pedal wird nicht deswegen abgelöst, sondern weil es seit mittlerweile fast 20 Jahren seinen Dienst tut und sich beim letzten Reinigen und Zerlegen gezeigt hat, dass vor allem das Fersenteil mittlerweile ein nerviges Spiel entwickelt hat, das geklacker hört man auch auf Aufnahmen. Das hat einfach mal ausgedient und nach dem ich alles, was in Frage kommt, neulich ausgiebig im Laden ausprobiert habe, stellt sich nun halt die Frage, ob ich dieses Feature bei meiner Entscheidung berücksichtige oder nicht.

Rein vom Spielgefühl und der Qualitätsanmutung unterscheiden sich die genannten für mich nicht so, dass sich da was aufdrängt. Alles "Top notch" und auch subjektiv kein echter Favorit bisher. Da sucht man halt nach was ;)

• Ich halte die Dornen für wichtig und brauche sie auch.

Ich habe immer einen Schlagzeugteppich und da bohren sich die Dornen rein.

Wichtig sind sie bei mir immer bei Auftritten. Zu Hause benötige ich sie eher nicht.

Dornen fahre ich aus:

Hihat

Fußmaschine

Und öfters auch bei den BD Füßen.

• Meiner Erfahrung nach sind Spikes vor allem bei HH-Maschinen und Slave-Pedalen wichtig. Beim Masterpedal an der BD weniger. Die bilden ja bei richtiger Montage der Fuma eine Einheit.

Ich trete auch gern mal fester rein. Wichtig ist, die Spikes der Bassdrum-Beine und einen geeigneten Teppich zu benutzen.

Hatte es schon erlebt, dass meine BD mit der IC (ohne Spikes) auf fremden Teppichen weggerutscht ist. Besonders ärgerlich war das mal auf einem größeren Festival. Weil's schnell gehen musste den Teppich genommen, der schon auf dem Riser lag. Und dann musste ich die BD zwischen allen Songs immer wieder zu mir ranziehen. Damals hatte ich die auch noch frei stehen, ohne Tom und auch ohne Tomhalter.

Mit meinem Teppich war das auf der Tour nie ein Problem.

Wichtig ist also, die Spikes der BD-Beine auszufahren, die Beine etwas anzuwinkeln (nicht zu vertikal). Außerdem sollte der Reso-Spannreifen keinen Kontakt zum Boden haben. Und halt einen geeigneten Teppich benutzen.

Die BD zu beschweren kann den Stand zusätzlich verbessern, z.B. mit Toms.

Ich benutz seit einiger Zeit die Teppiche von Thomann. Der Hocker, die BD inkl. Beinen und die HH-Maschine sollten drauf stehen. Der Rest ist egal.

Thomann Drum Rug
    Thomann Drum Rug, hochwertiger Drum Teppich in robuster Veloursqualität, Maße cax 1,60m x 1,90m, exklusives Thomann Design, rutschsicher, schallhemmende…
    www.thomann.de

• Oder man nimmt ein Pedal mit Spikes, dann rutscht auch nix mehr weg.

Meine Güte!

Wenn dir die Bassdrum bei Pedalen ohne Spikes wegrutscht, dann kauf dir eine mit Spikes.

Schlechter halten als Pedale ohne Spikes wird sie jedenfalls nicht.

Dann klebst noch Klettband drunter, fertig.

Bloß weil bei dem ein oder anderen das Pedal auch ohne Spikes nicht verrutscht, steht es beim Fragesteller aber auch nicht fester.

Mein Pedal hat Spikes, Klett und Gummi. Irgendwas wird da schon halten.

Gummi und Klett kannste dir selber unter die Bodenplatte kleben, Spikes eher nicht.

P.S.: Manche binden die Bassdrum am Hocker fest.

P.P.S.: Damit nicht jemand meckert: Schnall dir ein Kissen an den Hinterkopf oder spiele mit Helm! Wenn du nämlich ganz ganz feste rein trittst, rutscht die Kick vielleicht doch noch weg, zieht die Beine vom Hocker mit, und du kippst nach hinten um. ;)

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Mir stellt sich da eher die Frage, ob ich Abstriche beim Spielgefühl machen wollte, nur um extra Dornen im Gepäck zu haben.

Mir ist allerdings selten was verrutscht, wenn der Untergrund geeignet war. Aber selbst wenn, ich meine mich zu erinnern, dass es für den Bruchteil einer FuMa den Bassdrum-Anchor gab, der die BD mit zusätzlichen Dornen am Reso-Hoop sichert. Ach ja, hier isser

• Das Spielgefühl ändert sich mit Dornen am Pedal?

Das wusste ich noch gar nicht.

Grüße

• Ich hatte bisher eine alte Pearl Maschine, Eine Eliminator, eine Mapex Falcon und jetzt die Tama DynaSync. Alle bis auf die letzte hatten Dornen. Genutzt habe ich sie nie, auch nicht live. Wie m_tree schrieb, haben das bei mir auch die BD-Beine übernommen.

Entsprechend wäre mir persönlich dieses Feature auch zukünftig egal.

Ich bin da ganz bei trommla. Ich würde es vom Spielgefühl abhängig machen.

• ....stellt sich nun halt die Frage, ob ich dieses Feature bei meiner Entscheidung berücksichtige oder nicht.

Rein vom Spielgefühl und der Qualitätsanmutung unterscheiden sich die genannten für mich nicht so, dass sich da was aufdrängt. Alles "Top notch" und auch subjektiv kein echter Favorit bisher. Da sucht man halt nach was ;)

Naja,
    wenn du Rutschprobleme hast und sich alle Kandidaten für dich gleich gut spielen, wie du geschrieben hast, dann nimm halt eines mit Spikes. Haben ist besser als brauchen.

Schlechter halten werden Pedale mit Spikes auch nicht als Pedale ohne Spikes, oder? Und wenn du die Spikes nicht mehr magst, kannst du sie einfach zurück drehen.

Den Drum-Anker von trommla (eine gute Idee) kannst du ja auch noch in Erwägung ziehen.

Und es gibt tatsächlich Leute (ohne Witz), die die Kick mit Seil oder Spanngurt o.ä. am Hocker fest machen. (Die spielen aber auch ohne Helm... ;) )

Ich habe wie so häufig üblich einen normalen ausgedienten Wohnzimmer-Teppich unter den Drums, der eine gewisse Dicke hat, in dem sich die Spikes (von Kick-Drum und/oder Fuma) festkrallen können, aber auch Klett gut hält.

Die Kick sollte vorne nicht auf dem Spannreifen aufliegen, sondern nur durch die Beine gestützt sein, damit das ganze Gewicht der Kick auf den Beinen (und der Fuma, sowieso) aufliegt, die Dornen der Kick-Beine sich somit fester im Teppich eindrücken und verkrallen können, als wenn ein Teil des Gewichts über den Reso-Spannreifen gestützt würde.

Gummimatten oder Klett kannst du recht leicht selber unter die Bodenplatte kleben, wenn du Bedarf daran hast.

Spikes nachzurüsten ist hingegen meist schwieriger, wenn nicht die passenden Löcher und Gewinde in der Fuma schon gebohrt und geschnitten sind. Und bloß die Spikes selber weg gelassen wurden.

Letztlich, wenn ich zwei oder drei Fumas mit gleich gutem Spielgefühl und Qualität und vergleichbarem Preis zur Auswahl hätte, würde ich das mit Spikes nehmen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!