leises Drum-Set für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn (17J) hat seit 2 Jahren Schlagzeugunterricht und es macht ihm sehr viel Spaß. WIr hatten ihm damals zum Anfang ein gebrauchtes Alesis Nitro Mesh zum Üben gekauft, da wir nicht sicher waren, ob er dabei bleibt.


    Er hat sich in letzter Zeit schon öfter beschwert, dass das Alesis vom Schlaggefühl und Klang nicht so toll wäre und er gerne ein besseres Schlagzeug hätte. In der Musikschule haben sie wohl normale Schlagzeuge in einer "stillen" Ausführung, die sich deutlich besser spielen lassen. Jetzt wünscht er sich zum Geburtstag ein besseres Schlagzeug. Im lokalen Musikladen wurde uns gesagt, dass die stillen Akustik-Drums immer noch viel lauter sind als die e-Drums und normalerweise für eine Wohnung mit Nachbarn zu laut sind. Deshalb hat man uns dort eDrums von Roland empfohlen, speziell die Modelle TD313 oder TD316. Diese haben meinem Sohn auch sehr gut gefallen, sie kosten aber von 1600,- aufwärts, was eigentlich mehr ist, als wir uns vorgestellt haben.


    Jetzt zu den Fragen:

    a) wie laut sind denn die akustischen stillen Drums, sind die wirklich zu laut für eine Wohnung mit Nachbarn? Im Laden hatten sie leider keine aufgebaut so dass wir die nicht anhören konnten

    b) wenn dann die Wahl wegen der Nachbarn auf ein eDrum fallen sollte: gibt es auch günstigere Alternativen zu den genannten Roland TD313/316, die qualitativ und vom Spielgefühl her gut sind? Habt ihr da Empfehlungen?


    Ich selbst habe null Ahnung von Schlagzeugen, deshalb sind eure Anregungen/Kommentare sehr willkommen.


    Vielen Dank!

  • Moin bergler,


    also "stille" akustische Drums, kann ich mir leider auch schwer in einer Wohnung vorstellen. Ich kenne aber Eure Wohnung nicht und kann daher nichts zu Schallübertragung etc. sagen.


    Zum Schlagzeug selbst:


    Bei einem E-Drum würde ich gerade in der Preisklasse auf dem Gebrauchtmarkt suchen. So etwas wie ein Roland TD316 wäre schon super. Wenn Du bspw. ein etwas älteres Roland TD 25 KV ankuckst, dann gibt es das gebraucht u.U. für die Hälfte. Roland TD-25KV E-Drum Kit Elektronisches Schlagzeug in Berlin - Steglitz | kleinanzeigen.de


    Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, hat es relativ große Becken und ordentliche Meshhead-Pads in guter Größe. Das sollte dem Spielgefühl entgegen kommen.


    Auch würde ich noch darauf achten, dass es über eine richtige Hi-Hat mit 2 Pads verfügt, die an einem richtigen Hi-Hat-Ständer befestigt sind.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Man kann jedes akustische Schlagzeug zu einem "stillen" Drumset machen, indem man statt der normalen Felle Meshfelle ("Netz Felle", werden auf den meisten E-Drums standardmäßig verwendet ) aufzieht.

    Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt eben auch wieder rückgängig machen.

    Die Metall-Becken werden dann üblicherweise durch dünne Gummimatten abgedämpft.


    Wenn dein Sohn ernsthaft beim drummen bleiben sollte, wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach mittelfristig mit einem E-Drum nicht zufrieden geben...

  • Ich übe zuhause auf einer akustischen Snaredrum mit Mesh-Schlagfell (Remo Silentstroke).


    Das ist gar nicht laut, sicherlich nicht lauter als das Anschlaggeräusch bei E-Drums. Man könnte es sogar noch leiser bekommen, wenn man das Resonanzfell auch noch gegen ein Mesh-Fell austauschen würde, ist aber gar nicht nötig.


    Wenn man auch eine Bassdrum verwendet, hat man natürlich wieder das Trittschall-Problem, aber das hat man bei E-Drums ja genau so.


    Also ich denke, wenn Dein Sohn OK damit ist, wären A-Drums mit Mesh-Fellen und ggf. Lochbecken eine gute Lösung. Zumal man dann eben auch gleich ein akustisches Set hat, das man mit den original-Fellen auch als solches verwenden kann.


    Sollte ihm der Klang aus dem Modul fehlen, kann man das Set dann auch später noch mit Triggern nachrüsten und zusammen mit dem bereits vorhandenen oder einem besseren Modul verwenden.

  • wie laut sind denn die akustischen stillen Drums, sind die wirklich zu laut für eine Wohnung

    Ich gehe noch nen Schritt weiter, stille Drums gibt es überhaupt nicht, egal was so behauptet wird. Die von ibins vorgeschlagene Vorgehensweise entspricht im Ergebnis nem E-Drum mit MeshHeads, nur ohne Sounds an Bord. Ob das nem Teenager Spaß bringt, weiß ich nicht. Wenn ein Set klingen soll, braucht es richtige Felle drauf, und dann wird es laut. Da ist die Physik leider ziemlich unnachgiebig.


    Was Hersteller wie Adoro bewerben, ist leider ziemlich marktschreierisch und entspricht möglicherweise nicht deinen Erwartungen. Solche Sets sind nur besser für leises Spiel geeignet, weil sie ihren Klang früher/schöner entfalten. Sie sind - und bleiben - aber akustische Drums mit allen ihren Vorzügen und Nachteilen.


    Zur Nutzung in einer Wohnung wäre ich auch eher beim besseren E-Set, da fehlt mir aber jede Expertise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!