leises Drum-Set für Fortgeschrittene

• Hallo zusammen,

mein Sohn (17J) hat seit 2 Jahren Schlagzeugunterricht und es macht ihm sehr viel Spaß. WIr hatten ihm damals zum Anfang ein gebrauchtes Alesis Nitro Mesh zum Üben gekauft, da wir nicht sicher waren, ob er dabei bleibt.

Er hat sich in letzter Zeit schon öfter beschwert, dass das Alesis vom Schlaggefühl und Klang nicht so toll wäre und er gerne ein besseres Schlagzeug hätte. In der Musikschule haben sie wohl normale Schlagzeuge in einer "stillen" Ausführung, die sich deutlich besser spielen lassen. Jetzt wünscht er sich zum Geburtstag ein besseres Schlagzeug. Im lokalen Musikladen wurde uns gesagt, dass die stillen Akustik-Drums immer noch viel lauter sind als die e-Drums und normalerweise für eine Wohnung mit Nachbarn zu laut sind. Deshalb hat man uns dort eDrums von Roland empfohlen, speziell die Modelle TD313 oder TD316. Diese haben meinem Sohn auch sehr gut gefallen, sie kosten aber von 1600,- aufwärts, was eigentlich mehr ist, als wir uns vorgestellt haben.

Jetzt zu den Fragen:

a) wie laut sind denn die akustischen stillen Drums, sind die wirklich zu laut für eine Wohnung mit Nachbarn? Im Laden hatten sie leider keine aufgebaut so dass wir die nicht anhören konnten

b) wenn dann die Wahl wegen der Nachbarn auf ein eDrum fallen sollte: gibt es auch günstigere Alternativen zu den genannten Roland TD313/316, die qualitativ und vom Spielgefühl her gut sind? Habt ihr da Empfehlungen?

Ich selbst habe null Ahnung von Schlagzeugen, deshalb sind eure Anregungen/Kommentare sehr willkommen.

Vielen Dank!

• Moin bergler,

also "stille" akustische Drums, kann ich mir leider auch schwer in einer Wohnung vorstellen. Ich kenne aber Eure Wohnung nicht und kann daher nichts zu Schallübertragung etc. sagen.

Zum Schlagzeug selbst:

Bei einem E-Drum würde ich gerade in der Preisklasse auf dem Gebrauchtmarkt suchen. So etwas wie ein Roland TD316 wäre schon super. Wenn Du bspw. ein etwas älteres Roland TD 25 KV ankuckst, dann gibt es das gebraucht u.U. für die Hälfte. Roland TD-25KV E-Drum Kit Elektronisches Schlagzeug in Berlin - Steglitz | kleinanzeigen.de

Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, hat es relativ große Becken und ordentliche Meshhead-Pads in guter Größe. Das sollte dem Spielgefühl entgegen kommen.

Auch würde ich noch darauf achten, dass es über eine richtige Hi-Hat mit 2 Pads verfügt, die an einem richtigen Hi-Hat-Ständer befestigt sind.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Man kann jedes akustische Schlagzeug zu einem "stillen" Drumset machen, indem man statt der normalen Felle Meshfelle ("Netz Felle", werden auf den meisten E-Drums standardmäßig verwendet ) aufzieht.

Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt eben auch wieder rückgängig machen.

Die Metall-Becken werden dann üblicherweise durch dünne Gummimatten abgedämpft.

Wenn dein Sohn ernsthaft beim drummen bleiben sollte, wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach mittelfristig mit einem E-Drum nicht zufrieden geben...

• Ich übe zuhause auf einer akustischen Snaredrum mit Mesh-Schlagfell (Remo Silentstroke).

Das ist gar nicht laut, sicherlich nicht lauter als das Anschlaggeräusch bei E-Drums. Man könnte es sogar noch leiser bekommen, wenn man das Resonanzfell auch noch gegen ein Mesh-Fell austauschen würde, ist aber gar nicht nötig.

Wenn man auch eine Bassdrum verwendet, hat man natürlich wieder das Trittschall-Problem, aber das hat man bei E-Drums ja genau so.

Also ich denke, wenn Dein Sohn OK damit ist, wären A-Drums mit Mesh-Fellen und ggf. Lochbecken eine gute Lösung. Zumal man dann eben auch gleich ein akustisches Set hat, das man mit den original-Fellen auch als solches verwenden kann.

Sollte ihm der Klang aus dem Modul fehlen, kann man das Set dann auch später noch mit Triggern nachrüsten und zusammen mit dem bereits vorhandenen oder einem besseren Modul verwenden.

• wie laut sind denn die akustischen stillen Drums, sind die wirklich zu laut für eine Wohnung

Ich gehe noch nen Schritt weiter, stille Drums gibt es überhaupt nicht, egal was so behauptet wird. Die von ibins vorgeschlagene Vorgehensweise entspricht im Ergebnis nem E-Drum mit MeshHeads, nur ohne Sounds an Bord. Ob das nem Teenager Spaß bringt, weiß ich nicht. Wenn ein Set klingen soll, braucht es richtige Felle drauf, und dann wird es laut. Da ist die Physik leider ziemlich unnachgiebig.

Was Hersteller wie Adoro bewerben, ist leider ziemlich marktschreierisch und entspricht möglicherweise nicht deinen Erwartungen. Solche Sets sind nur besser für leises Spiel geeignet, weil sie ihren Klang früher/schöner entfalten. Sie sind - und bleiben - aber akustische Drums mit allen ihren Vorzügen und Nachteilen.

Zur Nutzung in einer Wohnung wäre ich auch eher beim besseren E-Set, da fehlt mir aber jede Expertise.

• ich frag auch mal nach: was ist denn genau ein stilles A-Set? Darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen und das hab ich auch nie gehört.

Wenn damit nur gemeint ist, dass man auf akustische Kessel ein Meshhead aufzieht, dann hat deine Sohn überhaupt keine Verbesserung von so einer Anschaffung. Beim Alesis hat er ja wenigstens noch einen Drumsound durch das Modul dabei, auch wenn ihm das Spielgefühl nicht gefällt.

Ich übe zuhause auf einer akustischen Snaredrum mit Mesh-Schlagfell (Remo Silentstroke).

Das ist gar nicht laut, sicherlich nicht lauter als das Anschlaggeräusch bei E-Drums. Man könnte es sogar noch leiser bekommen, wenn man das Resonanzfell auch noch gegen ein Mesh-Fell austauschen würde, ist aber gar nicht nötig.

Wenn man das Resofell abnimmt, kann sich eigentlich nichts an der Lautstärke verändern, rein physikalisch. Wenn man ein Meshhead durch draufschlagen zum schwingen bringt, kann man den Schlag zwar deutlich hören, weil der Resonanzkörper "Kessel" den Ton verstärkt, aber ein geschlossenes Resofell wird dadurch nicht selbst anfangen zu schwingen und einen eigenen Ton erzeugen, weil im Kessel keine Luftdruckveränderung stattfindet. Schon mit nur einem Meshhead ist der Kessel physikalisch gesehen komplett offen und der Luftdruck immer genau der selbe, wie überall um dich rum. Die Luft im Kessel wird sich beim Schlag aufs Meshhead daher auch nicht bewegen, weil sie nicht eingeschlossen ist, wie bei normalen Fellen.

• Dann gibt es noch diese Teile.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit Silent-Becken kriegt man Wohnzimmerlautstärke hin.

Ob es Spass macht ist eine andere Frage. Mir hat es jedenfalls mit Mesh-Heads und Silent-Becken keinen gemacht.

• Hallo,

ich bin einer der wenigen, welche ein normales Schlagzeug in der "stillen" Ausführung zum Üben nutzt.

Der Grund wurde schon genannt und liegt auf der Hand:

1. habe ich damit ein vollwertiges Drum-Set, das rein akustisch gespielt werden kann (nach Fellwechsel und Abmontage der Beckendämpfer).

2. habe ein Übe-Set, das realistische Größen aufweist. E-Drums bewegen sich meist zwischen 8" und 14" bei den "Trommeln" und auch die "Becken" sind kleiner als im richtigen Leben. So habe ich die originalen Größen. Insbesondere bei der Bass Drum mit 24" kommt mir das spieltechnisch sehr entgegen, weil deutlich realistischer. Wichtig ist hier der Fellschutz, ein meist starker Aufkleber, den es im gut geführten Handel ohnehin für Bass-Drum-Felle als Zubehör gibt.

3. habe ich einen realistischen Ton. Es klingt zwar primär nach Tennisschläger, aber durch die vorhandenen Resonanzfelle kann man die Tonhöhen beispielsweise der Tom-Toms gut unterscheiden und kann damit dynamisch korrekt üben, während E-Drums durch die Technik einem immer etwas vorgaukeln, eben die künstliche Klangproduktion. Auch bei den Becken macht sich das bemerkbar. Diese sind mit Neoprenmatten bzw. Gummimatten belegt (gibt es von Evans und Meinl) und klingen damit nur kurz, aber gedämpft und eben mit einem Restklang, der den Charakter des Beckens erahnen lässt.

Insofern muss ich Beitrag #7 im letzten Absatz intensiv widersprechen.

Zu den Fragen:

a) Die Lautstärke ist je nach Ausführung eventuell etwas lauter oder etwas leiser im Vergleich zu E-Drums, die ja sowohl im Trittschall wie auch im Raumschall durchaus ebenfalls nicht wirklich still sind. Im Raum ist man etwas über Zimmerlautstärke, meine Nachbarn hören wenig bis nichts, jedoch unter dem Raum den Trittschall. Das hängt aber sehr mit der Baukonstruktion des Gebäudes zusammen.

Im Übrigen ist es auch so, dass Musik zur Kultur gehört und damit in einer Wohnung grundsätzlich erlaubt ist. Wenn man mit seinen Nachbarn spricht und vernünftige Übezeiten vereinbaren kann, sollte es ohnehin keine Probleme geben.

b) E-Drums gibt es in allen Preisstufen, die Qualität des Spielgefühls hat auch bei den teuren Modellen mit einem echten Schlagzeug nur ein bisschen etwas zu tun, was konstruktionsbedingt ist. Größere Spielflächen und damit größere Gewebefelle sind natürlich besser als kleinere. Die üblichen Plastikbecken haben aber mit echten Becken gar nichts zu tun. Am ehesten kommen da die Lochblechbecken mit Elekrik (Zyldjian) ein Frage, das dürfte hier aber wohl nicht im Budget liegen.

Wenn es wirklich um das Spielgefühl geht und man auf künstliche Klänge, die einem einen "Bombensound" vorgaukeln, verzichten kann, ist man mit einem normalen Schlagzeug (hier einfach nach Budget gehen) besser bedient, muss zwar in Gewebefelle (mesh heads) und Dämmmatten investieren, ist am Ende aber flexibler und hat eigentlich mehr Wert erreicht.

Grüße

Jürgen

• Zuerst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback! Das klingt dann für mich so, als ob es doch eher ein E-Drum wird.

Die Modelle Roland TD 313 bzw 316 finde ich noch nicht gebraucht, die scheinen recht neu zu sein. Gibt es davon brauchbare Vorgänger-Modelle, die es günstiger gibt?

Welche anderen Modelle kommen denn neben dem von Fl0gging genannten TD-25 noch in Frage? Gibt es ausser Roland noch andere Hersteller, die für meinen Einsatzzweck etwas "vernünftiges " anbieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!