Pearl DR 503 in schwarz?

• Hallo zusammen,

bin seit ewigen Zeiten Leser im Forum, habe mich aber aktiv noch nicht allzuviel beteiligt. Vielleicht kann mir hier jemand zu meinem Problem weiterhelfen? Ich hab das Forum durchgeschaut und leider nichts entsprechendes gefunden .....

Ich bin in Sachen Hardware aus verschiedenen Gründen überzeugter Rack-User, ich hab derzeit 2 Pearl-Racks (DR 80 und DR 503) im Einsatz. Das DR 503 ist für mich das wesentlich stabilere und flexiblere System, das DR 80 hat aber den Vorteil. dass es schwarz ist

Ich hab mir schon seit einige Zeit überlegt, wie ich das DR 503 "schwärzen" könnte (lackieren / folieren / ....?), aber so richtig überzeugen tut mich bislang nichts.

Jetzt meine Frage: hat das hier schonmal irgendjemand gemacht, wenn ja, wie, und wie sind denn die Erfahrungen?

Ach ja,, ich wollte mich im Nachgang noch kurz vorstellen (Unhöflichkeit ist eigentlich GAR nicht meins):

Ich heiße Horst, bin richtig alt (> 60), und derzeit mit 3 Bands in den Bereichen Heavy-Rock, Party-Rock und Latin-Jazz am Start.

Meine Favoriten in Sachen Drums: ich habe div. Sonor-Sets (Force 3000 - Delite - SQ2 - Vintage), dazu div. Snares und Becken (hier bevorzugt Paiste, aber auch A / K-Zildjian, Ufip, Istanbul, ...), diese kommen je nach Band und Location zum Einsatz.

Erst einmal vielen Dank,

viele Grüße

Horst

Einmal editiert, zuletzt von snare5 ()

• Hallo,

genau das wäre es eigentlich, schade, dass Pearl erst jetzt darauf gekommen ist (lt. Thomann ist das Rack erst seit Januar 2026 erhältlich). Aber der aufgerufene Preis ist natürlich ne Hausnummer und spielt für mich schon eine Rolle, zumal das Basisrack ja vorhanden ist

• Moin

Erst mal herzliches Willkommen (Aufatmen) hier im Forum. Wir sind doch alle wild auf Bilder, das wäre in der passenden Rubrik bzw. Drumgalerie sehr gut aufgehoben ;)

Ich hab mir schon seit einige Zeit überlegt, wie ich das DR 503 "schwärzen" könnte (lackieren / folieren / ....?), aber so richtig überzeugen tut mich bislang nichts.

Lack und Folie wird nicht halten und wenn du was "justierst" gibt's Macken und Kratzer. Mir fällt da höchstens eine Brünierung ein, wobei ich da mit den Alu-Teilen keine Erfahrung habe ob das so einfach geht. Da müsstest du mal in einer Verchromerei/ Verzinkerei mal anfragen, schwarzverchromung ist ja auch recht dunkel, wenn auch glänzend. Eloxalverfahren bei Alu wäre noch was, ist aber vermutlich recht teuer. Nur falls du schon daran gedacht hast, ..... Pulverbeschichtung ist nix für mechanische Beanspruchung, siehe Lack und Folie ;)

Die billigste und unprofessionelste Möglichkeit wäre alles aufbauen und mit Plastidip (Sprühfolie) einsprühen. ^^

Die bekommst du jedenfalls unkompliziert wieder ab :)

Neulich hat hier ein Kollege ein Rack aus Carbon/ Kohlefaser gebastelt, vielleicht wäre das ja was für dich. Ich finde den Fred nur grade nicht so auf die Schnelle :(

• Hallo,

genau das wäre es eigentlich, schade, dass Pearl erst jetzt darauf gekommen ist (lt. Thomann ist das Rack erst seit Januar 2026 erhältlich). Aber der aufgerufene Preis ist natürlich ne Hausnummer und spielt für mich schon eine Rolle, zumal das Basisrack ja vorhanden ist

Die schwarzen Racks gibts schon länger.

Auch Beckenständer kann man in schwarz haben.

Sind nur meist mit einer extra Bestellung verbunden und vorallem mit ordentlich Aufpreis verbunden.

Ich denke aus dem Grund haben die Läden die Sachen in schwarz nicht auf Lager.

• Trotz des hohen Preises und des wundervollen Looks, der schon häufig geäußerte Hinweis im Forum, das es bis zum heutigen Tag in der Drum-Industrie keine schwarze Oberflächen-"Veredlung", "Versiegelung" gibt die annähernd dauerhaft haltbar ist und auch nur annähernd mit Verchromung oder Alu-Look mithalten kann. Was heute schwarz hergestellt wird (egal ob "Black nickle", "Black lacquer" etc.) wird nach mehrmaligen Auf- und Abbau früher oder später selbst bei vorsichtiger Behandlung durch "Metall auf Metall-Kontakt", Treffer abbekommen, die Spuren bis extrem sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn man alle! Hardwareteile foliengepuffert separiert voneinander bei jedem Auf- und Abbau verpackt oder in großem Flightcase entsprechende weiche Einzelteilaufnahmestellen ausschneidet, kann man die Risiken natürlich minimieren, aber wer will schon das doppelte an Auf- und Abbauzeit und/oder Transportvolumen zum Verpacken von "Porzellan" investieren? ;) Racks waren ja eigentlich mal als flotte Aufbaulösung ersonnen. Hier würde also durch den Aufwand der Rücksichtnahme alles konterkariert. Das banale Übereinanderlagern/legen von Rackstangen oder Beckenarmen in Transporttaschen wie es viele Drummer im Alltag machen, kann und muß! man bei schwarz vergessen!

Ich liebe Schwarz... aber es bleibt optisch bei Hardware leider nicht dabei. Mal sehen was die Zukunft in Sachen Oberflächenbehandlungsverfahren/Technologie bringen wird? Aber im Moment, in der Gegenwart sehe ich... hust... schwarz. ;)

Bei Eigenversuchen mit schwarzem Lack etc. ist der Schaden sowie Kosten freilich kalkulierbar bzw. wieder bei Neuauftrag des Lackes "reduzierbar". ;)

Uns in jedem Falle bezüglich Deiner weiteren Vorgehensweise in Kenntnis setzen. Viel Erfolg!

• Die billigste und unprofessionelste Möglichkeit wäre alles aufbauen und mit Plastidip (Sprühfolie) einsprühen. ^^

Die bekommst du jedenfalls unkompliziert wieder ab :)

Danke, dann lieber 10 Jahre nix zu Weihnachten ^^ ^^ ;(

Aber genau Deine Gedanken sind die, die ich mir auch gemacht hab. Ich hatte auch mal nen Bekannten aus der Metallbranche diesbezüglich angefragt, das Problem ist in der Tat das Alu, das ist anscheinend problematisch. Ein Rack aus Carbonfaser liegt vsl ein paar cm über meinen finanziellen Möglichkeiten (soooo viele Gigs zur Amortisierung sind es ja dann doch nicht), zumal es ja schon ein Luxusproblem und Carbonrohre gegen Schläge auch anfällig sind (ich denke da an den Transport).

Aber nochmals vielen Dank - und das mit den Bildern ist in der Tat eine gute Idee :)

• Bei Eigenversuchen mit schwarzem Lack etc. ist der Schaden sowie Kosten freilich kalkulierbar bzw. wieder bei Neuauftrag des Lackes "reduzierbar". ;)

Uns in jedem Falle bezüglich Deiner weiteren Vorgehensweise in Kenntnis setzen. Viel Erfolg!

Vielen Dank zu Deinen Ausführungen zu schwarzer Hardware, ich fürchte, Du hast leider recht. Und ja, ich nutze das Rack, weil's schnell gehen und die Teile immer an gleicher Stelle sein sollen, zusätzliche Verpackung = no go

Wahrscheinlich werde ich als nächstes eine Firma, die Autofolierungen macht, kontaktieren, diese Folien sollten ja schon einigermaßen strapazierfähig sein. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich danach die Klemmen nicht mehr über die Rohre bekomme - ich werde berichten :)

• Ich habe ein DR 100 und das hat schwer

unter mir gelitten. Es ist immer noch schwarz.

Btw: Selbst das Publikum in der ersten Reihe

wird keine Kratzer in der Hardware erkennen.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ;) Ohne Brille sehe ich auch keine mehr.

Lieber Frank, alles Gute für 2026!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!