13 vd 14 Zoll Snare

• Ich denke gerade über ein neues Set nach (SQ2 Ahorn mit African Marble Hochglanz außen und seidenmatt innen). Aktuell ist die geplante Konfiguration:

8*, 10*9, 12*11, 14*14, 16*16“,

18*16“ BD

Evtl wäre hier eine 14“ SD zu mächtig. Was haltet Ihr von 13*7“?

• Ich würde mir da weniger Gedanken um die Optik machen. 14x8 vs. 18x16 ist natürlich etwas extremer, aber das ist dann halt dein spezifisches Set und das kann ja auch positiv auffallen. Folge dem Klang :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Es wird immer über Hölzer und Metalle bei Kesseln diskutiert, warum nicht mal über Größen von Snares?

Die künstliche Blödheit meint z. B.:

Zitat von ChatGPT

Gavin Harrison hat mehrfach erklärt, dass er kleinere Snares bevorzugt, weil sie:

• fokussierter und schneller ansprechen
    • weniger unkontrolliertes Low-End haben
    • sich im komplexen Prog-Mix besser durchsetzen
    • Ghostnotes klarer abbilden

Gerade bei Porcupine Tree ist das wichtig:

viele Layer, viel Dynamik, viel Präzision → 13″ sitzt einfach besser.

Kann also alles und nichts heißen. Benny Greb hat bestimmt auch ne Meinung, und die Trommelbauer sowieso!

Evtl wäre hier eine 14“ SD zu mächtig. Was haltet Ihr von 13*7“?

Kommt bestimmt wie immer drauf an und zeigt sich nur durch Probieren.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Die künstliche Blödheit meint z. B.:

Zitat von ChatGPT

Gavin Harrison hat mehrfach erklärt, dass er kleinere Snares bevorzugt, weil sie:

• fokussierter und schneller ansprechen
    • weniger unkontrolliertes Low-End haben
    • sich im komplexen Prog-Mix besser durchsetzen
    • Ghostnotes klarer abbilden

Gerade bei Porcupine Tree ist das wichtig:

viele Layer, viel Dynamik, viel Präzision → 13″ sitzt einfach besser.

Ist in dem Fall wirklich Blödheit und kompletter Blödsinn!

Gavin Harrison spielt regulär eine 14er Snare und 13er Hi-Hat.

Benny Greb dagegen regulär eine 13er Snare und (afaik) 14er Hi-Hat.

Ansonsten muss man das selbst ausprobieren. Eine 13er Snare kann auch mal zu dünn sein und sich nicht tief genug stimmen lassen. Hab selbst auch eine 13er.

Angenehm finde ich bei der 13er die höhere Beinfreiheit für DoubleBass-Spiel.

• Ob ich 13" oder 14" spiele, mache ich Live vom Gig abhängig und beim Recording vom gewünschten Sound.

Ich spiele bei Indoor Gigs meist die Benny Greb Buche oder die 13"x5" S-Classix, da diese etwas kompakter vom Sound und auch leiser sind als die 14" Trommeln die ich habe.

Die beiden 13" lassen sich Indoor leichter im Mix unter bringen ohne zu matschen.

Bei Open Air Gigs darfs dann auch gerne eine 14" Snare sein.

Über ne große PA im freien kann man das extra Low-End und den Druck vom größeren Kessel auch sinnvoll nutzen.

Müsste ich mich für eine Größe definitiv entscheiden, dann würd ich auf 13" gehen.

Tatsächlich aber auch nicht 7" tief, da mir bei Snare Drums tiefe Kessel nicht so liegen und ich mit flacheren Kessel stimmtechnisch flexibler bin.

Würd ich mir ne SQ2 Snare bauen lassen, dann definitiv eine 13"x5,5" in thin Birch...

• Die beiden 13" lassen sich Indoor leichter im Mix unter bringen ohne zu matschen.

Ich wage zu behaupten, dass das weniger mit dem Durchmesser der Trommel und mehr mit den sonstigen Faktoren wie Fellwahl und Stimmung zusammenhängt.

Wenn ich mich richtig erinnere stimmst du deine Snares ja immer auf feste Grundtöne.

Bei Aufnahmen kenne ich auch das komplette Gegenteil. Meiner Meinung nach hat es schon gute Gründe, dass 14er als Hauptsnare deutlich populärer als 13er sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!