13 vs 14 Zoll Snare

• Habe mich gerade mit Fredrik von der DS Maintal unterhalten und das für und wider 13*7 vs 14*5 unterhalten. Er glaubt, dass eine 13*7 im Zweifel lauter ist als eine 14*5, aber versteht mein Argument, auch mal eine 13er Snare im Bestand zu haben.

• Somit darf meine Aussage unverändert so stehen bleiben. 🙂

Klar! War nur 'ne Vermutung von mir. Dass deine 13er auf dem gleichen Grundton leiser als deine baugleiche 14er ist, bestätigt ja meine These, dass 14er auf dem gleichen Grundton mehr knallen als 13er.

Er glaubt, dass eine 13*7 im Zweifel lauter ist als eine 14*5, aber versteht mein Argument, auch mal eine 13er Snare im Bestand zu haben.

Das ist bei gleicher Bauart zu bezweifeln bzw. ist sogar das Gegenteil zu erwarten. Siehe oben. Aber kommt natürlich auch auf den Gewichtsunterschied und die Stimmung an.

Wenn's sowieso nur für zu Hause zum Üben und Anschauen ist, sehe ich da auch gar keinen Grund mit der Anschaffung einer 13er zu zögern.

• Sagt mal, spielt ihr alle nur Rimshots in Fortissimo, und drunter macht ihr's nicht?

Ich besitze Snares, die richtig knallen (können), andere sind eher für den gepflegten Ausritt geeignet und insgesamt etwas dezenter. Aber noch keine davon war im Vergleich zu Bassdrum und Toms irgendwie vorlaut. Ich bin wirklich kein Heavy Hitter in härteren Genres, meine Snares sind exakt so laut, wie ich sie spiele.

Aktuell habe ich wie du nur 14er bei mir rumstehen, daher fiele meine Wahl auf ne 13, den der Charakter einer 13 unterscheidet sich wahrnehmbar von ner 14er.

• Hi Michelin,

wenn ich mir Deinen Fuhrpark anschaue und

das Ansinnen, für zu Hause ein "SQ2 Ahorn mit

African Marble Hochglanz außen und seidenmatt

innen" zu ordern, bekomme ich den Eindruck,

dass Kleingeld jetzt nicht Dein Problem ist.

Hol Dir beide, vergleiche und behalte die, die

Deine Erwartungen erfüllt. Die andere kannst

Du dann ja zum Aldi-Kurs hier im DF an Bedürftige

verhökern.

Ich habe zwo 15er Snares. Die finde ich saucool,

aber rein klanglich ist das vollkommen schnurz -

zumindest für mich. Es dauert beim Besenspiel

halt nur ein bisschen länger, bis das Fell sauber ist.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich habe mir gerade eben nochmal den großen sq2 Vergleichstest vom dcp angesehen. Beim letzten Mal habe ich praktisch keine Unterschiede gehört. Dieses mal lande ich bei Heavy Maple, das hat für mich auch eine gelungene Mischung aus Wärme und punch. Wie sehr ihr das?

• Hol Dir beide, vergleiche und behalte die, die

Deine Erwartungen erfüllt. Die andere kannst

Du dann ja zum Aldi-Kurs hier im DF an Bedürftige

verhökern.

der ursprüngliche Plan war, das Kit ohne snare zu kaufen, da ich ja eigentlich schon genügend habe, inzwischen bin ich bei zwei snares, wo soll das noch enden?

• Bei drei, oder vier Snares endet das:

12er wurden noch nicht diskutiert und als Spieler eines

10tt, 14 ft 18 bd 12 Sn - Sets

kann ich von einer 12Zoll S-Classix in Palisander mit S-Hoops nur schwärmen…

Ich würde eine 13x 6 oder 6,5“ mit S-Hoops zum vorgeschlagenen Set nehmen….

• Ich habe auch eine 13“. Für vieles sehr gut.

Vorteil auch: man kann durch den kleineren Durchmesser näher an die BD ran.

Was aber auch ist:

Bei Rim Clicks eher etwas problematisch, weil der Stick nicht unbedingt an der best klingenden Stelle getroffen wird. Also muss man hier etwas aufpassen.

Beim letzten OpenAir Auftritt war ich froh, auch meine Signature Metall Snare dabei gehabt zu haben, weil hier meine 13“ Snare sich überhaupt nicht durchsetzen konnte.

• Hi,

ich habe die ersten 20 Jahre immer nur 14er gespielt und die 13er immer eher als Sidesnares angesehen.

Mittlerweile spiele ich (dem Musikstil geschuldet) sogar eher 13er und finde schon alleine die Stimmerei einfacher.

Komme mit den 8 Schrauben einfach schneller ans Ziel, auch weil die 13er kleine Stimmfehler eher verzeihen.

Leider stimme ich mit der KI ziemlich überein :rolleyes:

Im Zusammenspiel mit Percussions nehmen die 13er im Mix weniger Raum ein und alles ist etwas durchhörbarer.

Geht auch alles prima mit 14, finde es mit 13ern aber einfacher. (zumindest für mich)

Mehr Beinfreiheit ist auch ganz angenehm.

Unter 6" Tiefe sind sie mir aber nicht erwachsen genug und daher für mich Tiefen von 6-7".

Ich mag die sehr gerne mit richtig dicken Kesseln, klingen dann so...vollnussig. (wird oft so gemacht damit! sie von den 14ern wegrücken)

Ghostnotes sind oft etwas präsenter und vom Cross-Stick-Sound bin ich sogar begeistert.

Kommt immer drauf an, welche 13er man mit welcher 14er vergleicht, könnte hier auch eine Paarung nehmen, wo alles oben geschriebene falsch wäre.

Ist also alles subjektiv und eher als Richtung zu verstehen, hätte ich nur eine Snare...wärs wohl ne 14er.

Haste genug 14er, nimm doch mal die 13er, die wird ja sogar günstiger im Preis sein.

Lieben Gruß

Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• Leider stimme ich mit der KI ziemlich überein :rolleyes:

Meinst du das hier? - RE: 13 vd 14 Zoll Snare

Das Problem dabei ist der Bezug zu Gavin Harrison, der so absolut nicht stimmt.

Da hat sich Chat GPT kompletten Stuss zusammengereimt und haut das auch noch als Fakten raus.

Was KI betrifft, scheint Chat GPT gerade sowieso von Gemini (Google) überholt zu werden.

Aber egal wo und wie KI zum Einsatz kommt, es kommt einfach immer wieder sehr viel Stuss bis hin zu massenweise gezielten Fakes raus.

Davon abgesehen fände ich es im Sinne des Forums nett, wenn der Tippfehler im Threadtitel mal korrigiert werden könnte. Dann können Suchmaschinen und KIs das hier Geschriebene wenigstens richtig verarbeiten und zuordnen. ;)

"versus" wird korrekt mit "vs." abgekürzt.

• Michelin

Hat den Titel des Themas von „13 vd 14 Zoll Snare“ zu „13 vs 14 Zoll Snare“ geändert.
  • Davon abgesehen fände ich es im Sinne des Forums nett, wenn der Tippfehler im Threadtitel mal korrigiert werden könnte. Dann können Suchmaschinen und KIs das hier Geschriebene wenigstens richtig verarbeiten und zuordnen. ;)

"versus" wird korrekt mit "vs." abgekürzt.

Wenn ich so nett gebeten werde, mache ich das natürlich gerne.

• Das Problem dabei ist der Bezug zu Gavin Harrison, der so absolut nicht stimmt.

Oh entschuldige bitte,

ich bezog mich auf die aufgelisteten Punkte zu den kleineren Snaredurchmessern.

Von wem da welche Zitate sind, sorry ich bin da eher analog unterwegs und auch schon steinalt.

Nix für Ungut

Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• 14*8 zu 13*7 sind bei Maple 8mm 130 EUR Unterschied.

Zu Gunsten der 13er und falls es die auch dicker gibt, nimm lieber den stärkeren Kessel.

Hüstel 8o

Mach schon, trau dich. :evil:

Lieben Gruß

Bruzzi

• Wenn du nicht auf Gussreifen bestehst (gibt es bei Sonor ja nur in 14") und die Börse ausreichend gefüllt ist, würde ich einfach mal eine 13er oder 12er ordern. Ansonsten hast du ja schon eine sehr schöne Sammlung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!