1. Challenge 2026 - Jazz (Abgabe bis 21.02.26)

  • Der Thread kann gerne für Austausch und offene Fragen genutzt werden.


    Viel Spaß! :)

    … wird er… sogar von mir, aber nur noch einmal…


    Vorab, der Grund warum ich bei den Challenges nicht mitmache oder mitmachen werde ist, dass ich noch weniger Recorden als ich Trommeln kann. Alles was über eine Aufnahme mit Handy oder Fieldrecorder hinausgeht ist für mich Aufwand, den ich nicht mache weil ich die Zeit dann doch lieber in mein Swingpattern investiere.


    Zur aktuellen Challenge: Kommt da jetzt mal ein Genre, in dem ich es zwar nicht annähernd zu einer Meisterschaft gebracht habe, mit dem ich mich aber schon eine zeitlang auseinander setzte und denke, ey cool. Klick aufs YouTube Playalong und nach 2 Takten ist klar, dass das ne astreine Swingnummer ist (wenn auch mit a bissl komischer Form). Im Verlauf des Threads kamen dann einige Meldung die, wenn Du das Genre bedienen willst, eher so hmmm waren.


    Ich hab halt den Klick vs. Swingfeel thematisiert weil das für mich und viele andere essentiell ist. Das war auch nix gegen den Marius. Der macht einen tollen Job und ich zieh den Hut vor so viel Engagement. Er hat halt in dem Fall auch keine Erfahrung. Ich beispielsweise sehe solche "Jazz"-Playalongs schon kritisch (komm da meist nicht mal bis zum 2. Chorus… meine Playalongs wurde schon vor 70 Jahren und früher eingespielt und machen Spaß zuzuhören). Der Trommla bringt auch was grundsätzliches ein und, naja… Wäre ungefähr so, wie wenn ich irgendwas zu einem Doppelhuf-Metal-Track anmerke (das vielleicht doch iwie Stuss ist), von einem Spezialisten eine einordnende Erklärung bekomme, mich daran aber störe. Ist das von oben herab?


    Aber gut, die Zündschnüre sind zur Zeit kurz. Ich werde mich jetzt in meinen Galerie-Thread zurück ziehen. Wer Lust hat, ich freu' mich über Besuch…

  • Hebbe ich empfinde das grundsätzlich oft von oben herab, wenns um jazz geht. Das ist eine Nische die nicht viele bedienen können/wollen, und die wenigen, die es tun, sind da (vielleicht?) ganz gut drin und es kommt oft so rüber als "ihr bummtschakdepperln habts ja keine ahnung". ich will da jetzt auch niemand bestimmten ansprechen, es ist generell oft so.

    Aber keine Sorge, mein Zündschnur ist lang, und ich bin kein Heferl, das beim geringsten pipifax explodiert, wollte es aber trotzdem anmerken/loswerden.

    Man kann ja auch so manche Metalnummer mit einem Latingroove verändern... oder spiel einfach nur halftime statt normaltime, klingt schon ganz anders. Geht nicht bei jedem song, aber ganz oft.
    Im übrigen ist ein _einfacher_ swing für mich auch nur ein "erweiteter bummtschak" - im gegensatz eben zu so jazz, wo es für Laien ein bissi wahllos/zufällig wirkt, wo die Snare kommt. Soll heißen, wenn ich "verrocken" sage, meine ich nicht bloß snare auf 2 und 4, kick auf 1 und 3 (oder 1 und 3 und 3+), da dürfen natürlich auch Triolen vorkommen. So ein geshuffleter Rock is ja auch grob gesagt nix anderes

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • "Von oben herab" empfinde ich hier im Threadverlauf nichts.

    Dass hier bei so schwierigen Sachen Tipps und Hinweise für eine stilistisch passende Begleitung gegeben werden finde ich in Ordnung. Zwar sehe ich den Spaß und die Community bei den Challenges klar im Vordergrund, aber Herausforderung, Weiterentwicklung und Dazulernen sind natürlich auch mögliche Teilaspekte. ;)


    Die letzte Challenge mit dem krummen Prog-Metal und die aktuelle Challenge sollen nicht nur bei den Genres für Abwechslung sorgen. Ich möchte hier auch verschiedene spielerische Levels ansprechen. Dafür will ich aber nicht mehrere Playalongs pro Genre und schon gar nicht zwei Challenges / Playalongs parallel veranstalten.


    Die letzte Challenge war aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads und des unpopulären Genres die erste mit nur einer einstelligen Teilnehmerzahl.

    Falls sich das bei der aktuellen wegen des hohen Schwierigkeitsgrads wieder so ergibt, fände ich das ok. Dafür wird der Reggae wieder einfacher und auch für die folgende Challenge können wir ja was einfacheres nehmen.

  • Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge dieser Challenge. Weniger wegen der erwartbaren "stilistisch einwandfreien" Darbietungen. Es ist das Unbefangene von Leuten die sonst wenig bis keine Berührungspunkte zum Genre haben, was mich neugierig macht.

    "Alle sagen das geht nicht, da kam jemand der das nicht wusste und hat’s einfach gemacht." 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Habe mir das gerade mal angehört und Play Along mitgespielt. Das geht schon, allerdings ist das dann eher Standard. Zu dem Song was originales zu spielen, fällt mir nicht so leicht. Ich überlege noch mal ein wenig.

  • bezügl. #39


    Wie nehmen andere das wahr?

    ....weil du so höflich danach fragst

    Ein Hintergedanke ist von mir dabei, den Thread am Leben und "oben" zu halten, damit die Challenge nicht untergeht

    das bin ich (...fein Beobachtet) mittlerweile gewohnt, das ist mit Verweisen/Hinweisen, zu all deinen Videos, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit auch nicht anders.

    Und stört mich eigentlich auch nicht - ob es manchmal wirklich passend ist -- mmmh:/ .

    Zumindest auch ein Talent - guter Verkäufer würd ich sagen, ja von irgend was muss ja Leben.


    Nix für ungut 8)

    l.g.


    Ansonsten Weitermachen, Viel Spass und gutes Gelingen

    Und zugegeben da bin ich diesmal auch - Gespannt drauf :thumbup:


    edith: nur Zur Sicherheit der Verdacht läge Nahe, von mir kam keine Beschwerde :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: bezügl.#39 zur sicherheit....

  • Habe mir das gerade mal angehört und Play Along mitgespielt. Das geht schon, allerdings ist das dann eher Standard. Zu dem Song was originales zu spielen, fällt mir nicht so leicht. Ich überlege noch mal ein wenig.

    Ich denke, dass es hier darum geht, stilgerecht das Stück „zusammen“ mit der Rhythmusgruppe zu unterstützen.

  • Für mich steht hier der Spaß am Spielen im Vordergrund. Dieser Track triggert mich und ich habe im Blindflug am Schreibtischstuhl einige Ideen dazu. Ob ich die Umsetzen kann, wird sich zeigen…

    Ich bin kein Jazzer - ich weiß, was Comping ist und finde es auch extrem gut, aber selber habe ich das nicht richtig drauf. Also mache ich, was geht und gut ist es.

    Mir hat die Anleitung von Marius den Tag versaut, weil ich eigentlich mit der Bassdrum durchspielen wollte… :D


    Nehmt doch den ganzen Kram hier nicht so ernst - wer Lust hat, spielt was ein und freut sich an der Challenge. Diesmal gehen vom Genre her ja sogar Ein-Mikro-Aufnahmen als stilecht durch…

  • das bin ich (...fein Beobachtet) mittlerweile gewohnt, das ist mit Verweisen/Hinweisen, zu all deinen Videos, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit auch nicht anders.

    Und stört mich eigentlich auch nicht - ob es manchmal wirklich passend ist -- mmmh :/

    Das finde ich nun wirklich Stichelei, Ori. Was die Challenge angeht, ist es sicherlich gut, das Thema "oben" zu halten. Marius meldet sich ja auch mit echtem Inhalt zu Wort.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nehmt doch den ganzen Kram hier nicht so ernst - wer Lust hat, spielt was ein und freut sich an der Challenge

    Genau! Einfach mal einen Gang runterschalten und das ganze hier locker flockig angehen. Ich mach das hier auch just for fun, genau so wie meinen Youtube-Kram. Hauptsächlich zumindest.


    Und was meine Verweise auf meine Videos betrifft: Wer nicht wirbt, der stirbt. :P

  • bezügl. Post #49


    ich machs ganz kurz , versuche es in wenigen Sätzen.


    "Leben und leben lassen"


    wenn es einen selbst dann trifft (hier wurde übrigens als Hinweis nochmals expliziet um ne Stellungnahme gebeten!),

    da wird imho die Amnesie dann unheimlich ausgeprägt hab ich den Eindruck.


    Falls Interesse an einer näheren Erörterung besteht.

    Könnte man das andere Stelle durchaus tun.

    Ich zumindest erinnere da einige Beispiele


    l.g .einen schönen Tag und immer - cool bleiben 8) :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • wenn es einen selbst dann trifft (hier wurde übrigens als Hinweis nochmals expliziet um ne Stellungnahme gebeten!),

    Obwohl du ja immer über mich in der 3. Person ablästerst, ohne mich direkt anzusprechen, dazu noch eine Ergänzung:


    Ich hatte um eine Stellungnahme von Leuten gebeten, die auch die Absicht haben sich hier zu beteiligen. Sei es mit einem Challenge-Beitrag und/oder einem Voting oder einfach netten und konstruktiven Beiträgen. Das hatte ich nicht "explizit" dazu geschrieben, weil es für die meisten hier selbstverständlich ist.


    Um deine Sticheleien hatte ich ganz sicher nicht gebeten.

    da wird imho die Amnesie dann unheimlich ausgeprägt hab ich den Eindruck.

    Du unterstellst mir also Gedächtnisverlust? Sehr interessant.

  • Ich fasse das jetzt so auf das du das hier auch weiter Erörtert haben willst

    ich hatte vorgeschlagen das evtl. an anderer Stelle zu tun - Nur zur Erinnerung!

    und für hinterherige Beschwerden.


    Na Gut dann hier:



    Du unterstellst mir also Gedächtnisverlust?


    wenn es einen selbst dann trifft (hier wurde übrigens als Hinweis nochmals expliziet um ne Stellungnahme gebeten!),


    Du unterstellst mir also Gedächtnisverlust?

    Du - dann hätte ich anstatt, Siehe mein Zitat anstatt "....einen...", Dich dann, geschrieben.


    Sei es mit einem Beitrag und/oder einem Voting oder einfach netten und konstruktiven Beiträgen. Das hatte ich nicht "explizit" dazu geschrieben, weil es für die meisten hier selbstverständlich ist.

    siehst du und genau das meint ich mit meinem in "Gänsefüsschen" (Spruch),


    Bei Anderen Forumsmitgliedern oder auch nicht Mitglieder, gilt das dann nicht, du zählst nicht dazu.

    Da fragst du nicht danach, die bekommen unverschämt einen Vor den Latz geknallt, weil du ja der Typ der klaren Worte bist.


    Selbst verlangst - Du oder (Er dann :)) Nettigkeiten.


    Haste vergessen - Gell,

    geht mir manchmal auch so das ich was Vergesse - manches nicht

    auch nicht das bloß um ein Beispiel zu nennen ....das Wort "Schärfe" im Zusammenhang auch Anderseits gefallen ist.


    Und das nicht selten Schlimmste bei alle Dem, auch Inhalte betreffende Andere Meinungen, die sogar teils Wissenschaftlich belegt sind, als Unfug Blödsinn und sonst wie Betiteln abstempeln,

    Am Ende, Die Phase Gedreht oder als Missvertändniss versalatet (verbucht)


    Ewig Alte Dinge die schon zig mal gesagt wurden in Neues Weisheitspapier verpacken und den Leuten als Verkaufen,


    edith: fallst noch was zu passenden Beiträgen/ Verweisen brauchst immer zu


    Ich hatte um eine Stellungnahme von Leuten gebeten, die auch die Absicht haben sich hier zu beteiligen. Sei es mit einem Challenge-Beitrag und/oder einem Voting oder....

    Hellseherische Fähigkeiten hat Er also auch schon.

    Egal wie das dann Wäre.


    Rein EsoTherisch betrachtet- oder Voodoo erinnert das Udooo....


    Was hatte da Jemand für einen Aufzug Veranstaltet. (Amnesi What?!)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge dieser Challenge. Weniger wegen der erwartbaren "stilistisch einwandfreien" Darbietungen. Es ist das Unbefangene von Leuten die sonst wenig bis keine Berührungspunkte zum Genre haben, was mich neugierig macht.

    "Alle sagen das geht nicht, da kam jemand der das nicht wusste und hat’s einfach gemacht." 🙂

    Genau das hätte ich gemeint, wird jetzt aber wohl nix mehr (von meiner Seite zumindest) nach der vorgeschossenen Kritik 😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Kleiner Offtopic-Tipp: Seit ich nicht mehr alle Beiträge von einem User angezeigt bekomme, laufe ich nicht Gefahr, mich von dem manchmal für mich unverständlichen Geschreibsel ablenken zu lassen. Wenn keiner mehr reagiert, läuft er ins Leere.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Da fragst du nicht danach, die bekommen unverschämt einen Vor den Latz geknallt, weil du ja der Typ der klaren Worte bist.

    Unverschämt ist, was du hier gerade abziehst. Es gibt ja Leute hier, die dich einfach nur für gestört halten. Ich dagegen denke, dass du einfach nur auf Stunk aus bist.


    Wir haben alle so unsere Ecken und Kanten, auch ich. Aber auch wenn ich manchmal etwas forsch und direkt bin, werde ich nie persönlich oder beleidigend.


    Dieses Forum trägt die Unterschrift "Kritik - hart aber herzlich". Und das ist mir zig mal lieber als "weich, verlogen und unterkühlt".


    Damit ist diese Diskussion für mich beendet. Hier geht's um eine Challenge und nicht um mich persönlich. Wer ein Problem mit mir hat, kann ja gern an anderer Stelle ein Fass aufmachen.

    Und das nicht selten Schlimmste bei alle Dem, auch Inhalte betreffende Andere Meinungen, die sogar teils Wissenschaftlich belegt sind, als Unfug Blödsinn und sonst wie Betiteln abstempeln,

    Tatsächlich? Ich hab eher den Eindruck, dass du wissenschaftlich belegtes verdrehst oder nicht in der Lage dazu bist, das richtig zu interpretieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!