Persönliche Wahrnehmung vs. Gemessenes und Technick

• IMHO:

ich weiss nicht ob es ein ähnlichen thread dazu schon Gibt.

Thema und Diskussionspunkt war es schon öfters.

Vielleicht wäre das Wo auch immer ein EXTRA Thread oder Thema Wert.

Ich habe das jetz hier gemacht, Weil "Hörzonen" zumindest ein wenig passt.

Kann gerne auch woanders Eröffnet werden, vielleicht auch von jemanden Anderem oder auch einer der Moderatoren

Neu oder Anders betitelt werden.

Ich persönlich finde und fands schon öfter ein Interessantes Thema

edith: besser vs. angewandte Techniken ö.ä.

Das mit der Lautstärke ist auf jeden Fall von der Energiedichte abhängig, und da kann es jederzeit sein, dass LUFS Zahlen dich deutlich vom subjektiven Höreindruck abweichen.

Was sein kann, ist auch, dass z.B. je nach Anwendung eines Low Cut an der Bass drum manchmal ein unhörbar tiefer Bass-Anteil zu einem höheren Lautheitswert führt, als was man erwarten würde.

Also die Energiedichte bezogen auf die zeitliche und frequenzmäßige Verteilung.....da kann man mathematisch korrekt vorgehen wie man will....das Gehör ist so nichtlinear.....man kann solche Sachen nie "fix" einordnen. Zumindest nicht bei Vorhandensein einer best. Dynamic Range.

Wenn man vollelektronischen Tekkno macht, dann geht's vielleicht einfacher. Bei Jazz.....hmmmm......

Ich würde aber den subjektiven Höreindruck eines erfahrenen Drummers immer einem berechneten LUFS Wert vorziehen.

Ich verstehe kein Wort, keine Ahnung was du sagen willst, haidem

Das mit der Lautstärke ist auf jeden Fall von der Energiedichte abhängig
    Energiedichte bezogen auf die zeitliche und frequenzmäßige Verteilung

:?:

Ich weiß aber nicht genau inwieweit EBU R128 das berücksichtigt und den Höhenbereich in die Berechnung mit einbezieht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass das bei den Jazz-Schlagzeugperformances hier z.T. nicht so ganz funktioniert. Wenn fast nur Becken gespielt werden und das Spektrum entsprechend fast nur aus Höhen über 5 kHz besteht, kann es schon sein, dass das mit den LUFS-Werten nicht so ganz hinhaut.

....ich glaube du hast es jetzt sehr viel besser in Worte gefasst, als das mir vorhin gelungen ist.

Genau das hab' ich jedenfalls gemeint 👍

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Hmm, für meinen einfachen Geist erschließen sich viele Deiner Beiträge (v. a. in den letzten Wochen) nicht immer sofort. Bei diesem Startpost Deines neuen Threads geht's mir ähnlich. Ich hab zwar ne Vermutung aber auch das Gefühl, dass Du Deinen Post oben noch gar nicht fertig geschrieben hast…

• Ich denke es geht um verschiedene Punkte, die jüngst in anderen Threads diskutiert wurden:

• Subjektive Wahrnehmung von Lautstärke durch das menschliche Gehör vs. technische Messgrößen (dB, LUFS, ...)
    • Trommeln stimmen "nach Gehör" vs. blindes (eher "taubes"?) Vertrauen auf technische Messungen (z. B. Drumtune App, TuneBot, ...) und Theorien (Verhältnis der Frequenz von Batter zu Reso etc.)
    • Material und Verarbeitung von Trommeln, Kesseln, Sticks: Hören vs. Glauben.
    • Welche Snare für welche Musik und welchen Raum?

Und bestimmt kann man alles noch weiterspinnen:

• Groove: Menschliches Timing vs. Klick (drauf/davor/hinterher)
    • Arrangement: Welche Instrumente/Stimmen müssen welche Rollen übernehmen, weil etabliert und irgendwann akademisiert vs. was klingt gut (Rhythmik/Melodie/Tonlagen)? - Da sind wir schnell wieder bei der Lautstärke-Wahrnehmung und LUFS-Frage: Funktioniert ein Jazz-Ensemble am Ballermann!?

Vielleicht geht es dem/der TS auch nur um die Frage: Denken vs. machen; Kopf vs. Herz und Bauch?

Kurz: Ein Laber-Thread, der hoffentlich nett bleibt und nicht zum Köpfe einschlagen führt! <3 :*

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

3 Mal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

• Hmm, für meinen einfachen Geist erschließen sich viele Deiner Beiträge (v. a. in den letzten Wochen) nicht immer sofort. Bei diesem Startpost Deines neuen Threads geht's mir ähnlich. Ich hab zwar ne Vermutung aber auch das Gefühl, dass Du Deinen Post oben noch gar nicht fertig geschrieben hast…

...ich möchte dazu jetzt trotzdem, mal Schnell was dazu sagen. Dem Flüchtigen Leser werden sich so manche Dinge sicherlich nicht gleich erschliessen.

Ich habe mit Schreiben und Texte Verfassen ein Grosses Problem.

Aber aus eigener Erfahrung vieles hat im Leben seine zwei Seiten. Wenn mir etwas nicht gleich Einleuchtet, oder Kryptisch vorkommt.

Was man sich mit Muße erarbeitet bleibt zumindest nicht selten länger, etwas davon "Hängen".

Ob man dazu bereit ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Das einem Andere da vielleicht etwas voraushaben, in Bezug auf Was auch immer, zeigt, der Post #3 :thumbup: ,

ich nehme mich da nicht aus. Ich weiss was ich nicht kann, wofür ich ein mehrfaches an zeit benötige,

und wieviel ich dafür bereit bin zu investieren - wenn es am ende da Endet wo es nicht selten Endet.

Was auch immer wieder Rechtschreibfehler Grammatik angeht, da gibt es Studien und auch einfache Selbstversuche dazu.

Bei wem es sich jetzt vielleicht nur um kognitiven Unfähigkeiten handelt. reine Boshaftigkeit, Stichelei etc.

Etwas Vorsichtig ausgedrückt "Dumm Stellen" handelt, bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht ein paar Links dazu. Vorweg ich mache das wirklich nicht Extra. Zumindest nicht "immer"

Teste dein Gehirn: Kannst du das lesen?

Buchstabensalat (Psychologie)

Spoonerismus – Wikipedia

ich persönlich komme damit gut klar und kann es lesen, kann auch viel aus zusammenhängen lesen.

Glaubt man der Wissenschaft, sollte die Mehrheit dazu auch in der Lage sein.

Wie schon gesagt müssen tut keiner Was.

Damit würde ich das Thema hier zumindest abschliessen wollen, und auf das wesentliche zurück kommen wollen

oder auch nicht, wenn kein Interesse besteht auch kein Problem. Letzteres hier weiter zu diskutieren hab ich keine Lust drauf.

Ich weiss nicht was ich noch mehr Anbieten soll. Löscht das Thema verschiebt es. Setzt ne neue Überschrift lasst mich Aussen vor . etc. pppp

schönen tag

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• MoM Jovi das hast du glaube ich richtig erkannt!

Sozusagen offene Gesprächstherapie oder sowas in der Art...😉

Ich wäre da auf jedenfall auch auf der "einfach machen" seite, da ich a) nicht die Zeit für tiefgehende Forschung habe und b) mir dieser Optimierungszwang (den ich auch selber von mir kenne) auf die Nerven geht...

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• imho: ganz allgemein,

.....manchmal gehts einfach auch nur um Verdrehung von Tatsachen, und deren

Lächerlich Machung, und Dogmenhaften festhalten an manchen dingen und Glaubenskriegen - Streitereien.

Andere Meinungen einfach nicht zu lassen wollen

.

• Hallo Orinocco,

Danke für Deinen Beitrag (#4). Ich werde

das im Hinterkopf behalten.

Erlaube mir trotzdem eine Kritik: Manche

Deiner Beiträge empfinde ich als ziemlich

aggressiv. Da gehst Du Forenmitglieder

ziemlich hart an. Ich weiß manchmal nicht

warum. Mir gefiele es besser, wenn wir

hier im DF einen netten Umgangston

pflegen würden.

Ich will über niemanden den Stab brechen,

denn mir passiert es ab und an auch, dass

ich übers Ziel hinausschieße und ich den

falschen Ton wähle.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ein bisschen Physik hier und da ist für mich ok und kann hilfreich sein. Ansonsten liebe ich Musik, Klang und Groove und möchte mich nicht in messtabellen oder großen Versuchsreihen verlieren!

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• #bezugnehmend post #7

• Außer ein Verweis altes nicht wieder aufzuwärmen, sein zu lassen, in kürzer Zeit, hört man wi(e)der Troll (da kann man ja noch drüber lachen),

bei Gefallenen Ausdrücken wie Idiot, Geistekranker, etc. ppp, wie hat es ein Anderer Member genannt, Küchenpsychologie etc... , ppp.

da hört der Spass auf.

Und die Toleranzschwelle ist dann zuweilen überschritten.

Da lese ich Zitate von mir (Troll, Idiot, ...). Dann sprich mich doch wenigstens direkt an. Stattdessen missbrauchst du das Hörzonen-Forum, um deine nicht enden wollende Tirade u.a. gegen mich fortzusetzen.

• Entschuldigung - das ist ein Versuch auf fwdrums Beitrag Stellung zu nehmen.

u.a. gegen dich, bei wem denn noch?, wie auch immer, und frag dich doch selbst mal warum es immer wieder nur mit

dir so extrem eskaliert.

Missbrauch - der Verlauf die Reihenfolge im Thread ist doch ersichtlich. Hab ich jetzt angefangen Fragen dahin gehend zu stellen?

Vielleicht weiter im Kontext das eigentliche thema betreffend - auch gerne Da, nach deinem Vorschlag #9

a045.gif

edith: :!: :!:   :!:  ergänzend war es ein Versuch, außerhalb Deines Hörzonenthreads, evtl und u.U.

auch eine Meinung oder Beitrag dazu abgeben zu können.

Und deiner bitte nachzukommen Deinen Thread nicht zu stören.

4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Ja, wenn ein Text grammatikalisch und inhaltlich stringent und schlüssig ist, kann unser Gehirn den Sinn auch mit

durcheinandergewürfelten Buchstaben erfassen und alle Wörter erkennen. Das Problem bei grammatischen und

inhaltlichen Ungereimtheiten ist, dass das Gehirn sich teilweise plötzlich an nichts mehr orientieren kann, zum

Beispiel wenn einem der Sinn, das Ziel, die Aussage gar nicht klar ist.

Und nicht nur das, je nach Art und Dichte der Fehler ergeben sich eben Fehlschlüsse, Zwei- oder noch Mehrdeutig-

keiten und ähnlich. Fast so, als würde man das logisch denkende Hirn an der Nase herumführen.

Für Verständlichkeit müsste also ein Aspekt recht solid gegeben sein: Entweder Grammatik und Rechtschreibung

(und Zeichensetzung) oder Inhalt/Aussage.

Und über Humor (Spoonerismus etc.) sagt man ja, er sei ein Indiz dafür, dass man eine Sprache auf hohem Level

beherrscht. Wenn man eine Fremdsprache erlernt, kann man Humoristisches oft nur erkennen und verstehen,

wenn Wortschatz, Hintergrundwissen und -verständnis und Gebräuchlichkeiten entsprechend gegeben sind.

Und wenn sich das nun mit oben angesprochenen Problemen noch vermischt, wird der Verständnisaspekt

natürlich gerade noch einmal arg strapaziert. Und das trifft natürlich sowohl auf Urheber als auch auf Empfänger

des Witzes zu.

Zum Thema subjektive vs. objektive Wahrnehmung von Lautstärke weiß ich irgendwie nicht viel zu sagen ... Die

wissenschaftliche Unterscheidung der beiden voneinander interessiert mich im alltäglichen Leben und in der Musik

irgendwie auch selten ernsthaft. Aber ich kann nicht sagen, ob das einfach an mir liegt oder ob es objektiv nicht

wirklich wichtig ist.

• u.a. gegen dich, bei wem denn noch?, wie auch immer, und frag dich doch selbst mal warum es immer wieder nur mit

dir so extrem eskaliert.

Was du in meiner Hörzone abgedroschen hast war schon heftig. Wenn ich es schaffe deine Tiraden in MEINEM Thread komplett zu ignorieren und dann trotzdem Zitate von mehreren anderen Usern lese, die mich in Schutz nehmen ...

Warum es mit mir so eskaliert? Weil ich schon mit ähnlichen Leuten wie mit dir zu tun hatte und mittlerweile eine ganz klare Haltung habe.

Meiner Meinung nach geht deine Aktivität hier mittlerweile zu Lasten des Forums und der meisten Leute hier, weil du einfach nicht in der Lage dazu bist, dich weiterzuentwickeln. Wenn es nur deine Schreibschwäche wäre, wäre das ja halb so schlimm. Aber es ist leider noch wesentlich mehr.

• Ich finde diese stetigen Schlagabtausche zwischen euch ermüdend. Der eine stichelt, der andere haut dann drauf wegen klarer Haltung…. täglich grüßt das Murmeltier. Ich würde mir wünschen, dass das aufhört - es macht keinen Spaß mehr, das zu lesen. Dazu müsstet ihr aber beide euer Verhalten ändern. Wäret ihr Nachbarn, würde man euch einen Mediator empfehlen…

PS: mit „euch“ oben meinte ich orinocco und m_tree

• Oliver hat Recht.

Noch "schlimmer": ich kann mit beiden gut ;)

Insofern tut mir vieles hier leid.

Könntet Ihr Euch nicht aus dem Weg gehen? Also Posts des jeweils anderen ignorieren. Ganz egal in welchem Thread.

Dies erscheint mir der beste Weg

• Ich finde diese stetigen Schlagabtausche zwischen euch ermüdend. Der eine stichelt, der andere haut dann drauf wegen klarer Haltung…. täglich grüßt das Murmeltier. Ich würde mir wünschen, dass das aufhört - es macht keinen Spaß mehr, das zu lesen. Dazu müsstet ihr aber beide euer Verhalten ändern.

Ich hab' mein Kommentar oben nicht böse gemeint…

Ich mein selten etwas böse, ausser wir reden über Ludwig ^^

• Könntet Ihr Euch nicht aus dem Weg gehen?

Ich benutze bereits die Ignorierfunktion und weiß von den meisten anderen hier, dass die das bei ihm auch so handhaben.

Aber dann sickert eben doch immer mal was durch. Wie eben in meiner Hörzone, wo er mich aufs übelste angegriffen hat, weswegen ihn andere Leute zitiert und mich in Schutz genommen hatten.

Die Moderation hat auch mehrfach empfohlen, seine Beiträge einfach zu ignorieren. Aber ist das wirklich im Sinne der Sache? Das ist nach fast 9 Jahren und keiner Änderung doch kein Zustand.

Und wie ich vorhin schon geäußert habe, dreht sich dieser Thread auch wieder nur um seine "offenen Rechnungen" hier. Inhaltlich ist da nichts da. Stattdessen hat er ein paar Leute ungefragt und aus dem Kontext gerissen zitiert und das ganze auch noch ins falsche Unterforum gepostet.

• Ich lese hier viele Unterstellungen und Schuldzuweisungen.

Es liegt nicht an einer Seite. Tut es fast nie.

In anderem Kontext würde ich zur Paartherapie raten.

Auf jeden Fall stimme ich Oliver zu. Es macht mir keinen Spass und ist ermüdend für mich es immer wieder zu lesen.

So long…

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!