Bitte um Hilfe: Soundsuche nach Swish oder China

• Hallo liebe ForumsfreundInnen,

ich habe lange Jahre vor allem passiv mitgelesen. Das lag daran, dass ich viel unterwegs war, mein Zeug gespielt habe und dachte: endlich bin ich Soundmäßig angekommen. Das war eine schöne Zeit, sie hätte ewig so gehen können :) .

Nach knapp 20 Jahren (Kauf 2005) ist mir letztens allerdings mein geliebtes Anatolian Swish mkI in 20" kaputt gegangen (ein Riss an der Krempe). Ich habe es aussägen und reparieren können. Der Klang gefiel mir sogar nach wie vor gut. Aber leider zieht sich der Riss weiter fort. Also muss ich langfristig was neues suchen. Seit dem bin ich eben wieder auf der Suche, und zwar nach einem Swish oder China, das möglichst ähnlich zu meinem alten ist.

Meine erste Anlaufstelle war einfach das gleiche Becken nochmal. Die Anatolians sind zwar super selten - besonders die Swishes - aber ich bin online fündig geworden. Es stammt allerdings aus der "neuen" Generation mkII mit dem neuen Logo und hat ein etwas weniger brillantes Finish. Der Sound geht zwar grundsätzlich in die richtige Ecke, aber ist mir etwas zu "kängig". Also muss ich vermutlich noch weiter suchen. Und hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ich komme nicht so regelmäßig an Läden vorbei, die eine große Auswahl hätten und bei denen ich mich durchprobieren kann. Ich habe auch viel Youtube durchforstet, was meine Suche aber kaum eingrenzt bzw. wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll auch wenig hilfreich ist. Es gibt so viele Becken, so viele Videos und so viele Stichworte, dass es fast unmöglich ist systematisch zu suchen, nach dem Motto: "Dieses Becken hat dir gefallen? Guck mal hier. Hier gibts ähnliche, aber weniger kängig." :)

Ich würde also gerne ein paar Tipps sammeln, welche Becken ihr als klanglich ähnlich kennt und dort konkret weiter suchen. Am liebsten wären mir Becken von Istanbul, Masterwork etc. Aber letztlich suche ich diesen Sound, die Firma ist zweitrangig.

Da Worte oft nicht beschreiben können, wie ein Becken klingt, habe ich einfach Aufnahmen mit angehängt. Glücklicherweise bin ich so ein Pedant, dass ich von allen Becken Samples habe :) . Beides aufgenommen im Studio, mit 2x Neumann KM84 und Lowcut bzw. leichten Höhenpush von der Neve-Console. Nicht 100% neutral, aber nah genug am echten Leben.

Jetzt dürft ihr hören, gucken und raten. Welche Becken könnt ihr empfehlen, die möglichst nah ran kommen?

Über eure Expertise und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

Beste Grüße

Matt

----------------------------------------------------------

Anatolian Swish mk I (DEN Sound suche ich):

Anatolian Ultimate Swish mkI.mp3

Anatolian Swish mkII (der ist mir NICHT nah genug dran):

Anatolian Ultimate Swish mkII.mp3

• Es ist nahezu unmöglich (gerade bei Chinabecken) jetzt *das* ultimative Becken zu empfehlen, welches genau deinem alten Anatolian China entspricht.

Dir wird nix anderes übrig bleiben als ein bisschen stöbern zu gehen und auch deine Klangschablone im Kopf etwas zu lockern.

Ein gut sortierter, großer Laden wäre mal etwas. Ansonsten ist YT natürlich eine gute Sache, um mal grob zu stöbern und zu filtern.

Wenn du kein Vermögen ausgeben willst, zieh dir vielleicht mal ein paar UFIP-Sachen rein. Ich finde, dass die recht gute Chinesen bauen, die nicht zu "kängig" sind und nen schicken "Trash" haben. Aber auch hier gilt: Dein exaktes altes China wird es nicht nochmal geben, das ist praktisch unmöglich.

Das ist fein beobachtet!

• Hallo Matthew,

wenn du so nicht fündig wirst, sprich doch mal mit Chris Kamin. Der hat mir vor Jahren ein China nach meinen Vorstellungen gebastelt. Guckst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Falls der link nicht funzt, nach Kamin Cymbals Sizzle Swoosh China suchen.

Das klingt jetzt nicht wie dein Anatolian, aber ich bin sicher, Chris kriegt das hin.

Viele Grüße

Willi

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

• Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

1) Mir ist bewusst, dass es DAS Becken nicht nochmal gibt. Deswegen habe ich ja auch auf eure Schwarmintelligenz gesetzt, in der Hoffnung, dass hundert Ohren mir doch noch einen Tipp geben, in welcher Linie ich mal hören könnte :) . Ich bin wie gesagt langsam etwas blind bzw. mir fehlen die Ansätze, wonach ich z.B. auf Youtube suchen könnte.

2) Chris hat mir auch gerade ein altes Ride überarbeitet und es ist großartig geworden! Das ist auf jeden Fall auch eine möglich Anlaufstelle, die ich auf dem Schirm hab! Deins klingt übrigens auch hervorragend. Danke für die Erinnerung an Chris' Laden.

Beste Grüße

• Ich mach's mal ganz praktisch:

Weiches Swish:

Paiste Traditional

Sabian Dom Famularo Signature Swish (ich glaube, es heißt Dominator)

Sabian Paragon Neil Peart (das mit der breiten Krempe)

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!