Bitte um Hilfe: Soundsuche nach Swish oder China

• Hallo liebe ForumsfreundInnen,

ich habe lange Jahre vor allem passiv mitgelesen. Das lag daran, dass ich viel unterwegs war, mein Zeug gespielt habe und dachte: endlich bin ich Soundmäßig angekommen. Das war eine schöne Zeit, sie hätte ewig so gehen können :) .

Nach knapp 20 Jahren (Kauf 2005) ist mir letztens allerdings mein geliebtes Anatolian Swish mkI in 20" kaputt gegangen (ein Riss an der Krempe). Ich habe es aussägen und reparieren können. Der Klang gefiel mir sogar nach wie vor gut. Aber leider zieht sich der Riss weiter fort. Also muss ich langfristig was neues suchen. Seit dem bin ich eben wieder auf der Suche, und zwar nach einem Swish oder China, das möglichst ähnlich zu meinem alten ist.

Meine erste Anlaufstelle war einfach das gleiche Becken nochmal. Die Anatolians sind zwar super selten - besonders die Swishes - aber ich bin online fündig geworden. Es stammt allerdings aus der "neuen" Generation mkII mit dem neuen Logo und hat ein etwas weniger brillantes Finish. Der Sound geht zwar grundsätzlich in die richtige Ecke, aber ist mir etwas zu "kängig". Also muss ich vermutlich noch weiter suchen. Und hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ich komme nicht so regelmäßig an Läden vorbei, die eine große Auswahl hätten und bei denen ich mich durchprobieren kann. Ich habe auch viel Youtube durchforstet, was meine Suche aber kaum eingrenzt bzw. wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll auch wenig hilfreich ist. Es gibt so viele Becken, so viele Videos und so viele Stichworte, dass es fast unmöglich ist systematisch zu suchen, nach dem Motto: "Dieses Becken hat dir gefallen? Guck mal hier. Hier gibts ähnliche, aber weniger kängig." :)

Ich würde also gerne ein paar Tipps sammeln, welche Becken ihr als klanglich ähnlich kennt und dort konkret weiter suchen. Am liebsten wären mir Becken von Istanbul, Masterwork etc. Aber letztlich suche ich diesen Sound, die Firma ist zweitrangig.

Da Worte oft nicht beschreiben können, wie ein Becken klingt, habe ich einfach Aufnahmen mit angehängt. Glücklicherweise bin ich so ein Pedant, dass ich von allen Becken Samples habe :) . Beides aufgenommen im Studio, mit 2x Neumann KM84 und Lowcut bzw. leichten Höhenpush von der Neve-Console. Nicht 100% neutral, aber nah genug am echten Leben.

Jetzt dürft ihr hören, gucken und raten. Welche Becken könnt ihr empfehlen, die möglichst nah ran kommen?

Über eure Expertise und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

Beste Grüße

Matt

----------------------------------------------------------

Anatolian Swish mk I (DEN Sound suche ich):

Anatolian Ultimate Swish mkI.mp3

Anatolian Swish mkII (der ist mir NICHT nah genug dran):

Anatolian Ultimate Swish mkII.mp3

• Es ist nahezu unmöglich (gerade bei Chinabecken) jetzt *das* ultimative Becken zu empfehlen, welches genau deinem alten Anatolian China entspricht.

Dir wird nix anderes übrig bleiben als ein bisschen stöbern zu gehen und auch deine Klangschablone im Kopf etwas zu lockern.

Ein gut sortierter, großer Laden wäre mal etwas. Ansonsten ist YT natürlich eine gute Sache, um mal grob zu stöbern und zu filtern.

Wenn du kein Vermögen ausgeben willst, zieh dir vielleicht mal ein paar UFIP-Sachen rein. Ich finde, dass die recht gute Chinesen bauen, die nicht zu "kängig" sind und nen schicken "Trash" haben. Aber auch hier gilt: Dein exaktes altes China wird es nicht nochmal geben, das ist praktisch unmöglich.

Das ist fein beobachtet!

• Hallo Matthew,

wenn du so nicht fündig wirst, sprich doch mal mit Chris Kamin. Der hat mir vor Jahren ein China nach meinen Vorstellungen gebastelt. Guckst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Falls der link nicht funzt, nach Kamin Cymbals Sizzle Swoosh China suchen.

Das klingt jetzt nicht wie dein Anatolian, aber ich bin sicher, Chris kriegt das hin.

Viele Grüße

Willi

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

• Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

1) Mir ist bewusst, dass es DAS Becken nicht nochmal gibt. Deswegen habe ich ja auch auf eure Schwarmintelligenz gesetzt, in der Hoffnung, dass hundert Ohren mir doch noch einen Tipp geben, in welcher Linie ich mal hören könnte :) . Ich bin wie gesagt langsam etwas blind bzw. mir fehlen die Ansätze, wonach ich z.B. auf Youtube suchen könnte.

2) Chris hat mir auch gerade ein altes Ride überarbeitet und es ist großartig geworden! Das ist auf jeden Fall auch eine möglich Anlaufstelle, die ich auf dem Schirm hab! Deins klingt übrigens auch hervorragend. Danke für die Erinnerung an Chris' Laden.

Beste Grüße

• Ich mach's mal ganz praktisch:

Weiches Swish:

Paiste Traditional

Sabian Dom Famularo Signature Swish (ich glaube, es heißt Dominator)

Sabian Paragon Neil Peart (das mit der breiten Krempe)

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Bei Paiste wären vielleicht auch das Masters Swish und das 602 ME China mögliche Kandidaten.

Sie klingen mit 22" halt etwas tiefer.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Nochmal zur Orientierung: Mir gefällt halt das eher trashige, swishige mit "unklaren" Obertönen. Viele Chinas haben dagegen fast eine konkrete Tonhöhe oder etwas "kängiges", das gefällt mir nicht so.

Danke für die Hinweise! Genau deswegen frag ich hier. Ich hätte vor allen in Richtung türkischen Schmieden gesucht. Ich hätte daher nicht gedacht, dass ein Paiste jemals in Frage käme. Aber von den Soundfiles, die man so findet, geht der Charakter vom Masters Swish tatsächlich in die Richtung. Das Paragon fällt bei den gefundenen Videos eher in die "kängige" Richtung aus.

Übrigens habe ich gleich Angebote von einigen per PM bekommen! Das ist wirklich ein super Laden hier :)

• Alte durchgedengelte Swish Knocker von

Zildjian können auch sehr weich klingen.

Neu sind sie imho eine Katastrophe.

Mein persönlicher Fav ist ein Ufip Experience

China 20" mit Nieten. Das ist mega Gush.

Das macht mich seit gut 20 Jahren sehr

glücklich.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich hab mir bei Thomann so ein dezentes 28er China gekauft, weil's so günstig ist.

Holla die Waldfee

Das Becken ist der absolute Volltreffer

Am Ende würde ich aber aus praktischen Gründen doch die Empfehlung aussprechen, es vielleicht eher mit dem 24er mal zu versuchen. Wahrscheinlich langt das reichlich.

Aber so große Chinas entwickeln mit jedem Zoll an Material eben nochmal einen tieferen Charakter. Das hat schon was

Auf jeden Fall sind die Dinger so günstig, dass eigentlich nichts dagegen spricht, sich mehrere davon ins Haus zu holen und nach Belieben zu testen

• Guten Morgen,

alle hier empfohlenen Becken werden mindestens wie das nicht gewünschte "Ersatzbecken" vom "Original" abweichen, mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Grundsätzlich würde ich mich im Bereich "Swish" orientieren. Alternativ würde ich mir auch mal die dünneren modischen Lochbleche anhören.

Bei "China"-Becken würde ich grundsätzlich eher größer (und dünner) probieren.

Grüße

Jürgen

• Man muss dazu sagen, dass "Swish" auch nur eine Produktbezeichnung wie jede andere ist.

Historisch betrachet ist das lediglich ein mehr oder weniger Ride-taugliches Chinabecken mit runder Kuppe, das man bequem konventionell auf nen Beckenständer hängen kann. Aus heutiger Sicht würde ich bei der Suche auch "Swish"-betitelte Becken miteinbeziehen, mich jedoch nicht auf diese Bezeichnung beschränken, dadurch läuft man Gefahr, viele schöne Instrumente zu verpassen. Zu fließend ist mittlerweile der Übergang und zu frei interpretieren es die Hersteller.

Das 602 Modern Essentials China oder das etwas schwerere, aber ansonsten völlig baugleiche Sound Creation Dark China heißt auch nicht "Swish", obwohl es theoretisch alle Kriterien dafür erfüllen würde.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Man muss dazu sagen, dass "Swish" auch nur eine Produktbezeichnung wie jede andere ist.

Historisch betrachet ist das lediglich ein mehr oder weniger Ride-taugliches Chinabecken mit runder Kuppe, das man bequem konventionell auf nen Beckenständer hängen kann. Aus heutiger Sicht würde ich bei der Suche auch "Swish"-betitelte Becken miteinbeziehen, mich jedoch nicht auf diese Bezeichnung beschränken, dadurch läuft man Gefahr, viele schöne Instrumente zu verpassen. Zu fließend ist mittlerweile der Übergang und zu frei interpretieren es die Hersteller.

so ist es! Mein bisheriger heiliger Gral in der Richtung war ein 22" Istanbul Agop Sultan "China" (1722g), also sehr groß und sehr dünn. Das schon erwähnte 19" Sabian Paragon "Chinese" (so nennt Sabian glaube ich alle Becken dieser Machart) ist auch sehr weich, aber aufgrund der geringeren Größe etwas heller im Ton.

• Habe eine ziemliche Odyssee an Swishes/Chinas hinter mir und muss sagen, dass man diese Beckengattung fast nicht nach Soundfile oder Online-Empfehlung kaufen kann.

Unter Overheads klingen diese Becken fast immer traumhaft und weich, während sie einem dann "in Echt" angespielt oft den Schädel wegblasen oder doch anders klingen als im Soundfile.

So habe auch ich dann irgendwann den Gebrauchtkauf in diesem Bereich aufgegeben und habe mir 4 neue Exemplare bestellt, von denen ich das beste und für mich passendste behalten habe (Turkish Kurak 20", dann Nieten reingebohrt - ein Traum!). Das ganze ging damals über den Turkish-Vertrieb Cymballand und lief sehr entspannt ab. Ich würde also empfehlen, dass du grob vorselektierst, welche Swishes deinem Anatolian am nächsten kommen und dann einfach mal eine Handvoll (oder mehr?) bestellst.

• Ja, die Bezeichnungsproblematik ist mir bekannt. Deswegen habe ich bewusst Swish/China in den Titel geschrieben. Swishes haben tendenziell aber eine andere Form der Krempe: meist weicher/runder gehämmert, und weniger Überhang ... aber ein konkretes Merkmal ist es leider nicht. Ich kann mich an eine sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem (leider verstorbenen) Beckenmeister Johan van de Sijpe erinnern. Wir sind am Ende genau an dem Punkt gewesen: Eigentlich sollte es diese und jene Merkmale zum Unterscheiden geben, Aber.... :)

Vorselektieren: Das ist ein guter Punkt. Vielleicht ist dieser Thread für mich so eine Art Vorselektion :) . Aus den Tipps wähle ich dann mal aus und ... würde zwar lieber im Laden 5 antesten, aber das ist eben leider etwas schwieriger. Auf der anderen Seite eilt es nicht, also kann ich auch den Sommerurlaub damit planen!

Ich gebe dir Recht, mit Soundfiles alleine kommt man nicht so weit und bisher sind viele Chinas auch unter den Overheads gut gewesen. Mir erscheint es aber so, dass die Streuung höher ist; sich also z.B. die Obertöne bei dieser Art Becken in natura sehr von Becken zu Becken unterscheiden. Und dadurch - vielleicht deutlicher als bei Crashbecken - auch schneller in die Kategorie "ist nicht meine Soundvorstellung" fallen.

Es sind auf jeden Fall ein paar Tipps gefallen, die ich mal verfolge! Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!