Was-ist-Jazz-Diskussion (aus der Challenge)

• Aus meiner Praxis. Ich hab eigentlich immer nur Rock in vielen Facetten gespielt. Und einfach weil ich mich für Jazz interessiert hab, hab ich vor ein paar Jahren ein paar wenige Stunden bei Max Jentzen genommen. Da hab ich einiges für die Challenge wieder rausgekramt. Er hat das nicht so gesagt, wie ich es jetzt schreibe, aber so hab ichs abgespeichert.

Survival Guide für Jazz-Sessions:

- Spiel leise

- Spiel noch leiser

- Das Swing-Pattern muss sitzen, kann man nicht oft genug spielen

- Comping mit der Snare: leise und lieber Sparsam. Auf keinen Fall zu viele Buzzes (lieber gar keine)

- Comping mit der Snare: muss genau wie das Swing-Pattern swingen

- Bassdrum besser gar nicht, als an den falschen Stellen (die 1 ist meist die falsche Stelle)

• Jetzt wär’s aber echt interessant, außer Konkurrenz, so als Beispiel, wenn sich im Nachhinein Leute wie ihr - Moe Jorello und trommla oder auch Hebbe und andere, die wirklich regelmäßig Jazz spielen - dransetzen und uns zeigen könnten, wie ihr das Ding gespielt hättet 🤓

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Hab schon drüber nachgedacht, muss aber gestehen, da ich momentan krank bin komme ich vorerst nicht dazu. Vielleicht kann ich das ja mal nachreichen, wenn ich nicht mehr tausend Wehwehchen habe. Ich behalte es jedenfalls im Hinterkopf.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Das mit nur Besen bei dieser Nummer hab ich mir am Anfang auch überlegt. Fand dann aber den Break wie gemacht für den Wechsel.

Ich habe ein paar Mal probiert zurück zu wechseln, hat aber irgendwie nie harmonisch gefunzt (auch mangels Übung). Vielleicht sollte ich nochmal nen Take nur Besen testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!