Suche Tama Superstar oder Starclassic, am besten mit Hardware/komplett Set.

• Das werde ich tun. Bei dem Edrum wollte er das nie und hat sich so daran gewöhnt. Allerdings ist er, seit dem, etwas gewachsen und die können wir jetzt definitiv flacher einstellen.

• Ja, so flach und niedrig wie möglich einstellen. Der Spieltechnik ist das förderlich - und auch, wie angemerkt - dem Fellverschleiß.

Das Crash könnt ihr später austauschen, wenn die Spieltechnik passt. (Sprich: immer seitlich anspielen (Schwungbewegung) nie direkt, gerade auf das Becken zimmern. Sonst ist der Beckenriss programmiert.)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Zitat

so flach und niedrig wie möglich einstellen

Das ist eine reine Modeerscheinung.

Man stellt die Toms so ein, dass die Stockspitze nicht zu steil auf das Fell trifft.

Dabei kommt es aber auch erstmal drauf an, wo die Stöcke sich grundsätzlich befinden.

Für mich sind flache, niedrige Aufbauten totaler Mist, weil ich da meine Arme so weit nach vorne strecken muss, um das Hängetom zu erreichen.

Außerdem mach ich beim Sitzen nen Buckel, wenn alles so niedrig ist.

Ich weiß es, weil ich wöchentlich auf so ner Kiste proben muss. :Q

Das ist fein beobachtet!

• Der Winkel Schulterhöhe / HTs ist zu flach (der junge Mann muss die Arme fast auf Schulterhöhe bringen, um die HTs richtig anzuspielen. Das ist ungeschickt und ermüdend. Ich würde die HTs so knapp wie möglich über der BD platzieren.

Ansonsten: viel Spaß mit dem Set!

• Für mich sind flache, niedrige Aufbauten totaler Mist, weil ich da meine Arme so weit nach vorne strecken muss, um das Hängetom zu erreichen.

Vielleicht hast du besonders kurze Arme...? Mit dem Set/der Hardware kann es jedenfalls so frei aufgebaut werden, dass man nicht wie über einem Bartresen hängen muss, mit langen Armen.

Einfach die Grundregeln des ergonomischen Aufbaus (möglichst kurze Wege/ alles mit ausgestrecktem Arm bei aufrechter Sitzhaltung erreichbar) beachten und dann ist gut.

• Ich bin 190 cm und meine Sticks sind 43 cm. :Q

Bin schon am Set vom Kollegen trommla gesessen und wollte mir beinahe die Schuhe schnüren um zum Hängetom zu spazieren, welches gefühlt irgendwo links hinter der Hi-Hat in der Nähe der Eingangstür steht. ;)

Wollte damit nur sagen: Viele Wege führen nach Rom. Der Jojo-Mayer-Aufbau ist lediglich einer davon.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• wollte mir beinahe die Schuhe schnüren um zum Hängetom zu spazieren, welches gefühlt irgendwo links hinter der Hi-Hat in der Nähe der Eingangstür steht.

Ach was, viel normaler geht's eigentlich nicht, nur hätte ich das Hängetom gerne etwas mehr über als neben der Bassdrum. Geht aber nicht, wenn es auf nem Snareständer steht. Und das lässt sich nicht verhindern, denn am Beckenständer wäre mir zu unflexibel, und die Tomhalter von Sonor sind alle so potthässlich, dass ich sie nicht auf meiner schönen Vintage-Bassdrum haben möchte.

Ansonsten stimmt das mit der Mode schon ein wenig, es war ja früher durchaus mal angesagt, Toms und Becken sehr steil zu hängen, und auch an solchen Aufbauten gab's Virtuosen.

Tony Williams

• immer seitlich anspielen (Schwungbewegung) nie direkt, gerade auf das Becken zimmern. Sonst ist der Beckenriss programmiert

Kurz etwas ot: Diese immer wieder mal zu lesende Aussage trifft einfach nicht zu. ;) Sage ich nach 40 Jahren unfallfreien geraden Draufhauens, wie man es außerdem bei unzähligen Cracks (pun intended) auch sieht.

Viel Spaß mit dem Set!

• Er muss ein paar Tage drauf spielen dann sieht er wie er besser klar kommt, denke ich.

Auf dem Foto sieht der Aufbau so aus, als hätte man die Einzelteile nur schnell fürs Foto an ihre ungefähr richtige Position gestellt. Aber um vernünftig drauf zu spielen steht das nicht richtig da. Die Hi-Hat steht viel zu weit außen bzw. das Slave-Pedal der Dofuma zu weit innen, die Snare ist in die falsche Richtung angeschrägt (zumindest für Matched Grip), die Hängetoms hängen zu hoch, das 16er Floortom steht zu weit innen ...

Und an den Gehörschutz denken. ;)

• Diese immer wieder mal zu lesende Aussage trifft einfach nicht zu.

Ich gebe nur weiter, was mir von meinen Schlagzeuglehrern vermittelt wurde und was von so ziemlich jedem professionellen Schlagzeuger auch so postuliert wird. Z.B. Steve Smith, Matt Halpern, Steven Taylor usw. Wenn die das alle sagen, wird das vermutlich schon einen gewissen Grund haben. 😉 Natürlich gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Bzgl. „alle“ und „Ausnahmen“: In den Videos, die ich bisher gesehen habe, spielen ca. 99,xx% auch der top Pros die Crashs gerade an. Schräg vllt höchstens mal als Show-/Tanzeinlage undoder wenn es der Groove erlaubt.

Und selbst wenn … die Behauptung, dass Becken programmiert reißen, wenn man sie gerade crasht, ist so oder so einfach nicht wahr.

Aber müssen wir nicht weiter vertiefen hier. ;)

• Auch wenn manch ein gefühlvoller Trommler auch bei lotrechtem Anschlag sein Becken am Leben zu erhalten in der Lage ist,

stimmt es schon, dass eine Wischbewegung prinzipiell ratsamer ist.

Beinahe noch wichtiger ist allerdings, dass man die Stöcke möglichst locker hält.

Das ist fein beobachtet!

• Die Wischbewegung/"halbe Kreisbahn" ;) wird seit Dekaden von der Industrie gewünscht (propagiert), um Reklamationen zu reduzieren.

Manche machen es, andere nicht.

Fakt ist, es gibt Rhythmen und/oder Tempobereiche wo diese Technik kaum bis nicht anwendbar ist.

100 % kein Affront Moe Jorello.

Du zitierst zurecht einige/viele die es propagieren und/oder anwenden.

Gleichwohl gibt es massig tolle Drummer die es nicht anwenden, manche nicht aus Unwissenheit sondern aus spieltechnisch-pragmatischen Gründen.

Zurück zum Thema;):
    Tolles Drumset, wunderschöner Raum!

Hat der junge Drummer einen Lehrer? Der könnte ja auch noch den Feinschliff am Set-Up vornehmen.

• Er muss ein paar Tage drauf spielen dann sieht er wie er besser klar kommt, denke ich.

Auf dem Foto sieht der Aufbau so aus, als hätte man die Einzelteile nur schnell fürs Foto an ihre ungefähr richtige Position gestellt. Aber um vernünftig drauf zu spielen steht das nicht richtig da. Die Hi-Hat steht viel zu weit außen bzw. das Slave-Pedal der Dofuma zu weit innen, die Snare ist in die falsche Richtung angeschrägt (zumindest für Matched Grip), die Hängetoms hängen zu hoch, das 16er Floortom steht zu weit innen ...

Und an den Gehörschutz denken. ;)

Die Snare ist noch nicht in der richtigen Position, auch Hihat nicht. Da wursteln wir noch an der Doppelfussmaschine und der Teppich plus Schhaumteppich drunter sind auch zu klein. Es ist alles noch nicht an der richtigen Stelle, aber da war gestern auch keine Zeit mehr dafür. Ich bin super dankbar für die Tips <3

Gehörschutz von Schallwerk Kiddies ist sowiso immer dabei, nur fürs Bild nicht :)

• Die Snare ist noch nicht in der richtigen Position, auch Hihat nicht. Da wursteln wir noch an der Doppelfussmaschine und der Teppich plus Schhaumteppich drunter sind auch zu klein. Es ist alles noch nicht an der richtigen Stelle, aber da war gestern auch keine Zeit mehr dafür. Ich bin super dankbar für die Tips <3

Gehörschutz von Schallwerk Kiddies ist sowiso immer dabei, nur fürs Bild nicht :)

In Kombination mit einer Doppelfußmaschine sollten die Beine der HiHat-Maschine drehbar sein. Noch besser ist eine 2-beinige HiHat-Maschine.

Der Teppich ist nicht zu klein. Wichtig ist, dass der Hocker, die Bassdrum inkl. Beinen und alle Pedale (inkl. Beine der HiHat-Maschine) drauf stehen. Die Spikes (z.B. an den Bassdrum-Füßen) helfen zusätzlich gegen Wegrutschen. Der Rest ist eigentlich egal.

• Bei der Erstinstallation ist es auch immer eine gute Idee, den Lehrer um einen Hausbesuch zu bitten.
    Dann kann man das Set gemeinsam stimmen und so ergonomisch wie möglich aufbauen.

Das Set war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Damit kann er lange viel Spaß haben.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Bei der Erstinstallation ist es auch immer eine gute Idee, den Lehrer um einen Hausbesuch zu bitten.
    Dann kann man das Set gemeinsam stimmen und so ergonomisch wie möglich aufbauen.

Das Set war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Damit kann er lange viel Spaß haben.

Ja ich weiß dass es Sinn macht wenn der Lehrer es macht, nur bei uns ist es so, unser Lehrer ist Mo bis Sa im Unterricht und zwar bis Abends. Da traue ich mich nicht nach einem Hausbesuch zum fragen. Ich habe ein paar Fotos. It der Sitzposition gemancht und die werden beim nächsten Unterricht gezeigt.

Eure Tips machen aber auch was aus.

Ich habe versucht die Toms flacher einzustellen, aber da stoßen sie Gegen dem Kick. Hihat und Fussmaschine sind jetzt näher links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!