Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften

• Hallo

Ich bin selbst überzeugter Rack-Nutzer.

Ich hab das Pearl DR-80. Ist toll, aber zum Teil eingeschränkt nutzbar. z.B. die Höhe ist fix, da mußte ich etwas kreativ werden, um die oberen Toms anzuordnen. Meine Toms sind allerdings sehr tief, daher fällt es nicht so sehr ins Gewicht.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, dass dieses der Form einer Basdrum angepasst en gebogene Rack ist da ist viel anderes. Man ist limitiert. Daher würde ich den Vorschlag machen, sich viele Beispiele für Gibraltar Rack Aufbauten anzuschauen

Gibraltar ist jedoch nicht ganz billig, auch ein Grund den Perfektionismus nicht ganz außer acht zulassen.

Ich habe mir etliche Beispiele auf YouTube angeschaut, aber der Anschaffungspreis war mir da zu hoch. Ich hab mein Pearl etwas umgestaltet und bin zufrieden.

Meine Bassdrum steht schräg unter dem Rack und kann sie frei bewegen.

Bei diesem gebogenen Rack von Gibraltar müsste man alles immer anpassen.

Daher ist es aus meiner anfänglichen Planung und angedachten Konfiguration sofort ausgeschieden.

Ich glaube Brents Hacks hieß dies YouTube Serie. Der ist natürlich etwas verrückt unterwegs, aber er hat gute Ansätze und Ideen.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Brents Hacks

Brent´s Hang

• Guten Abend,

mit Gerüsttechnik kann man auch komplexe Aufbauten verwirklichen.

Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Insbesondere bei hochwertigen Aufnahmen meine ich, dass es passieren könnte, dass durch die Rohrleitungen Rohrpost entstehen kann:

Schwingungen können wummern. Insbesondere könnte man das dann merken, wenn man gar noch die Mikrofone ans Gerüst schraubt.

Wenn ich Gerüst nutze, dann das Pearl Icon-Rack, das einerseits viele Möglichkeiten bietet, andererseits zur übersichtlichen Ordnung neigt.

Grüße

Jürgen

• Der Hergang meines speziellen Aufbaus ist übrigens, dass ich immer nur mit einem Rack-Tom gespielt habe (abgesehen von meiner ersten Spielphase als Kind). Bin es also gewöhnt, dass das Ride in der Nähe / mittiger und nicht zu hoch (ungefähr auf Höhe der Hi-Hat) hängt und bevorzuge auch einen relativ schmalen Aufbau. Zwei (von zwei) Hängetoms auf der Bassdrum fand ich schon immer schrecklich. Das hat sich nach meinem Verständnis nur so entwickelt, weil sich die Bassdrum als Halterung anbietet.

Und mit beiden Hängetoms auf einem Doppeltomständer zwischen Hi-Hat und Bassdrum wird mir der Aufbau hinsichtlich Hi-Hat und BD zu breit. Das Ride höher zu hängen finde ich auch doof.

Momentan komme ich so gut zurecht und will das deswegen so beibehalten. Seit ich wieder zwei Hängetoms nutze habe ich die immer so aufgebaut wie beschrieben. Und das 12er ist dadurch eher nur zufällig genau mittig über der Bassdrum.

Lexikon75

Das U-förmige Gibraltar-Rack ist eigentlich vergleichsweise günstig. Für das Tama-Rack z.B. muss man noch 200€ drauflegen.

Ich habe auch keinen Bedarf, die Bassdrum im Nachhinein zu verschieben. Die wird einmal an die richtige Position gestellt und der Rest drum rum gebaut. Ich fang beim Aufbau immer mit der Bassdrum an.

Ein Kollege aus Erfurt (spielt bei Keimzeit) nutzt das Gibraltar Rack, das ein Snare-Stativ und einen Tom-Arm kombiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!