Tiefer Beckenständer für Ride gesucht

• Moin! :)

Hätte jemand eventuell einen guten Tip für einen Galgen-Beckenständer, den man (besonders) tief einstellen kann? Mit meinen aktuellen (Pearl, Drum-tec) bekomme ich irgendwie keinen vernünftigen Aufbau (1 up 1 down, Ride anstelle des zweiten Toms über der Bassdrum) hin. Hat zwar immer irgendwie funktioniert, aber ich denke, das sollte auch noch besser gehen.

VG Johnny

• Guck mal die Tama RoadPro Ständer an, HC83BW, wenn es bombenfest und zweistrebig sein soll (Bei monströs großen Rides: HC84BW mit abnehmbaren Gegengewicht). Der HC83BW hat mir immer gute Dienste geleistet auch bei 21er Rides. Wenn dir der Ausleger zu kurz sein sollte (eher unwahrscheinlich), kann man auch einen längeren Arm separat kaufen (oder aber den 84er) , aber eigentlich reicht der vorhandene locker aus für so eine 1 up 1 down Ride Position.

Wenn es leichter sein soll, Yamaha CS755, der geht auch bis 91 cm runter, was eigentlich langen sollte.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pearl das nicht auch hinbekommt... Welches Modell ist das denn genau?

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pearl das nicht auch hinbekommt... Welches Modell ist das denn genau?

Boah, gute Frage - ich hab den ja nicht mehr in Benutzung, aktuell gerade nur noch die DT-Stands (find' die Hardware von denen in Punkto Verarbeitung und Stabilität bzw. PLV absolut überzeugend). War irgendso'n Standardteil, nix dolles.

Die DT-Dinger haben ja auch 'ne Minimalhöhe von 70, also im Grunde auch schon nicht so schlecht (Der Tama HC83BW hat 65), aber mir persönlich kommt immer noch recht hoch vor bzw. sieht m.E. auch iwie komisch aus...

Den Tama könnte man aber in der Tat mal ausprobieren, ich brauch' mittelfristig eh noch 'nen weiteren Galgen.

Wäre auch 'ne Premiere bzw. mein allererstes Tama-Equipment überhaupt - hatte ich noch nie irgendwas von (nichtmal 'nen Stimmschüssel oder ähnlichen Kleinkram). ^^

VG Johnny

• Was (ausser der Optik ...) spricht dagegen, das Becken unter den Ausleger zu hängen?

Grundsätzlich von meiner Seite erstmal nichts - hatte ich bisher so, zumindest beim Ride, noch nicht (bewusst) gesehen bzw. in Betracht gezogen.

Negative Auswirkungen fürs Becken(Material) gibts da nicht (durch veränderte Statik o.ä.)?

VG Johnny

• Wenn du es kräftig ancrashst könnte es gegen den Galgen schlagen !

Aber jetzt mal ehrlich, auf welcher Höhe möchtest du denn das Ride haben?

Spiele ebenfalls meißt nur ein Hängetom und habe das Ride über der Bassdrum

Ich habe das Ride aber in etwa auf Schlagfellhöhe des Hängetoms, wenn es tiefer hängt empfinde ich das eher als unergonomisch

Wenn Tama und noch leichter gewünscht, kann ich auch die aktuelle Spartanserie aus Aluminium empfehlen

• Negative Auswirkungen fürs Becken(Material) gibts da nicht (durch veränderte Statik o.ä.) gibts da nicht?

Abhängig von der Mutter würde ich aufpassen das das Becken dann nicht ganz tief am Boden liegt. Da vielleicht etwas was sich keinesfalls lockern kann.

lg

• Naja, Schlagfellhöhe des Toms ist wahrscheinlich grundsätzlich nicht verkehrt - allerdings hängt die ja auch vom jeweiligen Tom (Hyperdrive und Powertom als Extrembeispiele) ab sondern wie es dann noch positioniert ist. :) Ich habe das Tom (12x08) i.d.R. neben der Bassdrum und bevorzuge insgesamt eher einen niedrigeren Aufbau.

Die Spartans konnte ich gerade neulich beim Zoundhouse in Dresden in Augenschein nehmen. Machten einen sehr guten Eindruck, optisch m.E. auch ansprechender als die Alus von Yamaha.

Da sich meine Reiserei in Grenzen hält bzw. mein Setup auch ziemlich überschaubar ist, ist maximal geringes Gewicht für mich jetzt allerdings nicht die Prio.

VG Johnny.

• Hast du eine große Bass Drum?
    Evtl. könnte man das Stativ näher herziehen und somit über einen geraden (einstrebigen) Ständer ohne Galgen nachdenken.

Mit nem Flatbase-Stativ kann man sich sogar noch näher rankuscheln.

Das ist fein beobachtet!

• Hast du eine große Bass Drum?
    Evtl. könnte man das Stativ näher herziehen und somit über einen geraden (einstrebigen) Ständer ohne Galgen nachdenken.

Mit nem Flatbase-Stativ kann man sich sogar noch näher rankuscheln.

Das mit dem Ständer ohne Galgen bzw. mit eingefahrenem Galgen handhabe ich aktuell so bei meinem Bop-Kit mit 18er-Bassdrum. Da funktioniert das vom Abstand her gut, ändert aber halt ja erstmal nichts an der Höhe des Rides an sich im Vergleich zum ausgefahrenen Galgen (waagerechte Stellung des Galgens vorausgesetzt).

VG Johnny

• Den Tama HC52F kann man angeblich auf 59 cm runterfahren, also ungefähr auf Höhe Kniescheibe.

Ich verstehe zwar beim besten Willen nicht, wie man so spielen kann, aber ich muss diese Herausforderung ja zum Glück nicht bewältigen. :Q

Das ist fein beobachtet!

• Eine DIY Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert, ist ein Pearl 800er Beckenstativ, mit einem Beckenarm aus der 1000er Serie.

Du sparst das Mittelstück des normalen Ständers und kommst damit tiefer.

• Negative Auswirkungen fürs Becken(Material) gibts da nicht (durch veränderte Statik o.ä.)?

Solange das ganze Konstrukt auch bei ambitionierter Spielweise nicht umkippt, ist dem Becken die Statik egal. Das interessiert sich nur für den unmittelbaren Kontaktbereich zur Aufhängung, der sich aus Sicht des Beckens nicht ändert. Wie oben bereits angemerkt, sollte aber sichergestellt sein, dass sich die Befestigungsmutter (oder -klammer) nicht unbeabsichtigt lösen kann.

Normal ist, wie ich bin!

• Wenn kein Galgen nötig ist, würde ich eine einfaches, gerades Stativ nehmen.

Bei meiner Bassdrum (24") passt das nicht, weshalb ich einen Yamaha CS655A verwende. Der geht sehr tief und ist vor allem sehr leicht und doch standfest; vor allem bei relativ wenig ausgezogenem Galgen.

M.

• Wenn du es kräftig ancrashst könnte es gegen den Galgen schlagen !

Dem liesse sich ja durch eine entsprechende Aufstellungsgeometrie entgegenwirken.Falls das Becken tatsächlich so tief hängen soll, wie ich es mir nach der Schilderung des TE vorstelle, würde es dann aber auch mit der großen Trommel kollidieren. (Wobei ich mir grade nicht vorstellen kann, wie man es dann noch kräftig ancrashen können soll.)

Grundsätzlich würde ich aber auch einen Ständer ohne Galgen bevorzugen.

Normal ist, wie ich bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!