Moin,
bin gerade am recherchieren kann nur leider nichts zu realistischen Umsatzzahlen von Remo oder Evans finden.
Weißt da hier jemand genaueres? Das würde mir für meine Recherche wirklich weiterhelfen.
Danke.
Moin,
bin gerade am recherchieren kann nur leider nichts zu realistischen Umsatzzahlen von Remo oder Evans finden.
Weißt da hier jemand genaueres? Das würde mir für meine Recherche wirklich weiterhelfen.
Danke.
Wo hast Du denn recherchiert?
Remo ist eine Incorporated- ich vermute, die müssen in den USA Bilanzen veröffentlichen.
Müsstest Du also finden können.
Evans ist ja Teil von D‘addario, das ist ein Familienunternehmen.
Da könnte es schwieriger sein.
Wozu willst Du das wissen?
Man findet einiges, aber die Zahlen
passen überhaupt nicht zusammen.
Wenn der Markt über eine Milliarde
Dollar umfasst und Remo gemeinsam
mit Evans 80 bis 90 Prozent Marktanteil
haben, kann der Remo-Umsatz nicht
bei 10 Millionen Dollar liegen. Zumindest
nicht nach Adam Riese.
Der Fehler kann auch gut bei mir liegen,
weil ich nurma auf die Schnelle und so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_(Unternehmen)
fwdrums
Genaue Zahlen wirst du nicht finden, nur Schätzungen, für 2024 lag der Umsatz angeblich bei 10 Mio. Dollar (bei zirka 750 Millionen Gesamtunsatz an Schlagzeugfellen weltweit, das beinhaltet auch Orchester und Co.). Bei Evans wird es noch komplizierter, weil Teil eines Privatunternehmens (D'Addario), das wiederum keine dezidierten Zahlen zu den Subunternehmen veröffentlicht.
Die einzigen, die die Zahlen wohl genau wissen sind eben jene beiden Unternehmen, die aber sicher keine Auskunft geben werden.
....lies mal den Report durch...da steht nur irgendwelches generisches Zeug. In dem Kuchendiagramm der Marktanteile kommen dann Remo und Evans nicht mal vor...denke Deine Quelle ist Mist....und 1 Milliarde als Gesamtmarkt wäre auch schon ein Brett.
Recherchiere nochmal mehrere Quellen.
Hier z.B. einen nicht-Wikipedia Seite zu Remo :
https://rocketreach.co/remo-inc-profile_b5c7c28bf42e0da9
Da stehen wieder andere Zahlen...
Ich denke was da frei rumgeistert sind automatisierte Reports, die v.a. verstehen wollen, ob da Interesse an Analysedaten besteht...
Danke für den Report der einige spannende Ansätze hat aber auch für mich teils unausgegoren wirkt:
Wo soll das Wachstum in den „alten Industrienationen“ Nordamerika/Europa/Japan und Korea herkommen wenn die Märkte grob gesättigt sind und die beiden Hersteller länger haltende Felle proklamieren.
Und ob wachsende Volkswirtschaftlichen das teure US Zeugs haben wollen oder schlicht bezahlen können sei dahingestellt, wie bei EAutos sehe ich da eher China in Wachstum.
Da Felle den wahrscheinlich größten Einfluss auf den Sound haben würde ich mir einen qualitativ hochwertigen Hersteller in der EU wünschen aber das haben die beiden US Platzhirsche gut im Griff.
Gute neue Trommeln werden auch in D mit Remo ausgestattet…
bei 10 Millionen Dollar liegen.
Wenn Sonor jährlich ca. 4 Millionen Umsatz macht Quelle, dann generiert der Fellmarkt doch nie und nimmer Umsätze in Milliardenhöhe. Ein kompletter Satz Premium-Schlagfelle kostet vielleicht 10% eines durchschnittlichen Drumsets, da müssten die verkauften Stückzahlen schon astronomisch sein, um ein derart branchenunübliches Ergebnis zu erzielen.
Ich denke, die Grafik ist ein Beispiel für das Problem vieler Internetquellen, vielleicht auch der von mir verlinkten. Man sieht es schwarz auf weiß, bekommt dazu ne hübsche Grafik, und schon sitzt man dem Glauben auf, das müsse doch irgendwie faktenbasiert recherchiert sein.
Alles anzeigenWo hast Du denn recherchiert?
Remo ist eine Incorporated- ich vermute, die müssen in den USA Bilanzen veröffentlichen.
Müsstest Du also finden können.
Evans ist ja Teil von D‘addario, das ist ein Familienunternehmen.
Da könnte es schwieriger sein.
Wozu willst Du das wissen?
Vielleicht zur Erklärung, da amerikanisches Handels – und Steuerrecht sich vom Deutschen unterscheidet:
Remo und d'addario sind beides nicht-börsennotierte Unternehmen, also Privatunternehmen, in den USA heißt das dann "private companies". Als solche sind sie nicht verpflichtet, ihre Bilanzen zu veröffentlichen (selbstverständlich müssen sie Bilanzen erstellen und im Rahmen der Steuererklärungen die gegenüber den dortigen Finanzämtern angeben und offenlegen). Das US – Handelsrecht ist hier unterschiedlich zum deutschen Handels – Recht, wo bilanzpflichtige Unternehmen in jedem Fall ihre Abschlüsse im entsprechenden Registern zugänglich machen müssen.
Der Unterschied von Remo zu d'addario ist wohl lediglich, dass offensichtlich d'addario wohl tatsächlich als reines Familienunternehmen besteht, d.h. die Inhaber alle zur Familie gehören, dagegen die Inhaber bei Remo auch noch andere private Teilhaber hat, die nicht aus der Familie stammen.
Das ändert aber nichts daran, dass beide eben nicht verpflichtet sind, ihre Bilanzen in öffentlichen Registern zugänglich zu machen.
Wenn Sonor jährlich ca. 4 Millionen Umsatz macht........
Sorry Jan, Deine Quelle ist da leider nicht so dolle. Die hier ist da konsistenter: Unternehmensregister
Demnach lag der Umsatz von Sonor in 2023 bei 15.755.943,94 EUR und 2024 bei 13.792.738,20 EUR.
LG Ralf
Hey Ralf,
du hast Recht, und ich hatte das schon befürchtet, wie ich ja schrieb ![]()
Nur, die Dimension bleibt, ob nun mittlerer 7stelliger oder unterster 8stelliger Bereich. Und auch dazu verhält sich ein Umsatz im Milliardenbereich unerklärlich (und imho unwahrscheinlich) hoch, wenn Remo und Evans nicht heimlich noch Zulieferer für Rüstungsbetriebe wären. Vielleicht bauen sie in US-Panzer ja Membranen ein, die das Grollen noch fetter klingen lassen? Pre-EQed-Bullets oder so...
Hier hat man schonmal einen Anhaltspunkt.
Remo hat 2009 angeblich rund 7 Mio Felle pro Jahr verkauft.
Mit einem durchschnittlichen (gewichteten)
Preis pro Fell bekommt man dann eine erste Größenordnung. Wieviel die anderen Produktsparten hergeben, weiß ich nicht.
Danke für die Erklärung.
Ich war der irrigen Meinung, die USA wären Vorbild für die deutsche Regelung hinsichtlich der Offenlegung gewesen.
Na ja, im Regeln sind doch wir Deutschen die Weltmeister, oder?
Hey Ralf,
du hast Recht, und ich hatte das schon befürchtet, wie ich ja schrieb
Weiß ich doch, Jan, mir gings nur um die korrekten Zahlen. Wer weiß, wer hier so mitliest und da ist es doch gut, wenn bzgl. Unternehmenszahlen die Dinge valide sind.
Hey Ralf,
du hast Recht, und ich hatte das schon befürchtet, wie ich ja schrieb
Weiß ich doch, Jan, mir gings nur um die korrekten Zahlen. Wer weiß, wer hier so mitliest und da ist es doch gut, wenn bzgl. Unternehmenszahlen die Dinge valide sind.
Ganz einfach: du schreibst hier 1000000000000 Umsatz macht Remo und morgen spuckt die KI-Suchmaschine das als valides Ergebnis heraus ![]()
Alles anzeigenMan findet einiges, aber die Zahlen
passen überhaupt nicht zusammen.
bei 10 Millionen Dollar liegen. Zumindest
nicht nach Adam Riese.
Der Fehler kann auch gut bei mir liegen,
weil ich nurma auf die Schnelle und so.
https://www.datainsightsmarket…eports/drum-heads-1313774
https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_(Unternehmen)
fwdrums
1.700.000.000$ weltweites Marktvolumen entspricht etwa 30.000.000 48.000.000 (Korrektur, Grund siehe unten) Fellen pro Jahr, weltweit, Endverkaufspreis. Das meiste davon bleibt aber unterwegs hängen, bei Transport, Großhandel und Einzelhandel und nicht zu vergessen, Steuern und Zölle. Standardfelle kriegt man in Asien für einen Euro Pro Fell eingekauft. Bei 30 48 Millionen Fellen wären das also 48 Millionen Umsatz für alle Hersteller zusammen, was die 10 Mio für Remo nicht so ganz abwegig erscheinen lassen, wenn auch immer noch etwas niedrig.
1,7 Mrd. $ Marktvolumen bei 30 Mio. Fellen
macht im Schnitt 57 $ je Fell. Das erscheint
mir sehr viel. Die Hersteller bekämen bei
diesen Zahlen rund 1,8 Prozent vom Umsatz.
Das erscheint mir sehr wenig.
Irgendwie isses immer zu viel oder zu wenig -
egal bei was.
Frank
Alles anzeigen1,7 Mrd. $ Marktvolumen bei 30 Mio. Fellen
macht im Schnitt 57 $ je Fell. Das erscheint
mir sehr viel. Die Hersteller bekämen bei
diesen Zahlen rund 1,8 Prozent vom Umsatz.
Das erscheint mir sehr wenig.
Irgendwie isses immer zu viel oder zu wenig -
egal bei was.
Frank
Stimmt, ich hab wohl irgendwo einen Zahlendreher bei der Rechnung eingebaut. Mein angenommener Durchschnittspreis waren 35$/Fell, weil Bassdrumfelle ja mittlerweile gerne das doppelte davon kosten. Damit käme man auf 48 Millionen Felle, nicht 30. Die Dimension bleibt aber so ähnlich.
Nochmal Gedanken dazu:
Remo Umsatz lt. Wikipedia/deutsch: 10 Mio Euro bei 320 Mitarbeitern
lt. Wikipedia/englisch: 47,5 Mio US Dollar bei 300 Mitarbeitern (aus 2008)
Da erscheint mir die Zahl aus der englischen Quelle realistischer.
Bei der deutschen Quelle wären es 31.250 Euro Umsatz/ Mitarbeiter
bei der englischen wären es 158.000 $/ Mitarbeiter.
Meine zwei Gedanken dazu, um alles noch ein wenig komplizierter zu machen:
-Remo verkauft zwar haupstsächlich Felle, aber auch nicht ausschließlich, weil sie noch andere Produkte anbieten. Ich habe mir jetzt nicht alle Zahlen hier genauer angeschaut, vielleicht ist in einer oder anderen Quelle wirklich nur der Umsatz mit Fellherstellung ausgewiesen. Aber wenn man von Gesamtumsatz spricht, sind ja nicht nur die Felle enthalten. Und wer weiß schon, ob Remo auch andere Produkte/Dienstleistungen anbietet die in deren Bilanz auch miteingerechnet sind.
-Bestimmt sind die Drumsfelle wohl der größte Marktabsetzer, höchstwahrscheinlich die simplen Ambassador für Snares das meistverkaufte Produkte. Aber ich würde bei der Kalkulation des Durchschnittspreises der Felle nicht hochpreisige Konzertpaukenfelle oder Felle für die große Konzerttrommel vernachlässigen. Gegenüber der Preise dieser speziellen Felle sind die Preise für eine Bassdrumfell ja geradezu gnädig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!