Das drückt sowohl die Arroganz von Audi als auch die Bescheidenheit von Sonor aus.
Sonor Vintage
-
-
So. Habe dann gestern mit stimmen, checken und anfassen verbracht.
Habe das Set relativ hoch gestimmt. Da fühlt es sich gerade gut an für mich. Das war auch Intension beim Kauf. Die Bassdrum habe ich nicht gedämpft und bin sehr überrascht über den vollen und runden Sound. Ebenfalls habe ich zum ersten Mal kein Loch ins Reso geschnitten. Ungewohnt, aber das wird schon.
Was gar nicht geht. Die Spannklauen der Bassdrum sind nicht unterlegt. Und wie von Sonor gewohnt, gibt es keine Memoryklammern für die Floortom Beine. Also das finde ich schon frech in dieser Preisklasse.
Die Größen sind wie vermutet 20, 12, 14, 16. Bin einfach ein 1up 2down Spieler. Nur die 20er Kick ist neu für mich.
Ansonsten bin ich gerade sehr glücklich…😉
Hier noch ein paar Fotos.
Liebe Grüße ans alle
-
Und wie von Sonor gewohnt, gibt es keine Memoryklammern für die Floortom Beine.
Möchte ich kurz korrigieren.

Nicht im Lieferumfang JA, aber bei allen Sonor Sets ab S-Class Pro, Delite, S-Classix, Prolite, SQ2 und Momentum sind Memory Klammern an den Floortom Toms kein Problem.
Auch bei den China Force Sets, Ascent oder AQ funzen die gleichen Memory Clamps.
Nutze ich seit über 20 Jahren live.

-
Ja, die passen aber bei den Clamps der Vintage Floortoms nicht.
-
Das ist mir bekannt, aber „wie gewohnt“ passt da trotzdem nicht so ganz...

-
Das ist mir bekannt, aber „wie gewohnt“ passt da trotzdem nicht so ganz...

Hast Du eine Idee, was man da nehmen könnte? Passen evtl die clamps aus der Signature Reihe?
-
Bei einem Shellset dieser Preisklasse erwarte ich das einfach im Lieferumfang. Alles andere ist einfach nur lächerlich.
Es geht sich hier um einen Centartikel.
-
Moin, gab's das "früher" auch schon und/oder ist das eine der "Kröten" die man schlucken muss wenn man ein "authentisches Vintage-Set" kauft/nutzt

Gruß Ralf
-
Hast Du eine Idee, was man da nehmen könnte? Passen evtl die clamps aus der Signature Reihe?
Einen „Stopper“ zu finden, den man am Beinchen montiert, sollte nicht das Problem sein.
Da bei den anderen Serien die Memory Clamps an den Bassdrum-, Floortom- und Tom-Brackets passen, stellt sich mir die Frage, ob die Clamp am Vintage Tom Mount nicht auch bei den Vintage Floortom Brackets passen könnte.
Sonor ML-VT Vintage Series Memory Lock | Drummers OnlySonor Memory Locks Suitable For Vintage Series Helpful For Quick Set-Updrummersonly.co.ukIch würde hier einfach mal bei deinem Händler anfragen
Bei einem Shellset dieser Preisklasse erwarte ich das einfach im Lieferumfang. Alles andere ist einfach nur lächerlich.
Es geht sich hier um einen Centartikel.
Ein solches Gussteil samt Schrauben und Montage liegt heute leider nicht mehr im Cent-Bereich.
Warum Sonor nach all den Jahren die Teile immer noch nicht zu einem hochpreisigen Set packt, verstehe ich auch nicht.
Moin, gab's das "früher" auch schon und/oder ist das eine der "Kröten" die man schlucken muss wenn man ein "authentisches Vintage-Set" kauft/nutzt

Bei den von mir genannten Serien gab es die Memory Locks am Floortom leider nie im Lieferumfang.
Da ich von den normalen Memory Locks aber einen ganzen Sack voll habe, hat es mich nie weiter gestört.
-
Ok... ich hätte auch gleich in den Spare-Parts schauen können. Die Tom Brackets und die Floortom Brackets sind bei der Vintage Serie die gleichen Teile. (190 506 01)
Also passt auch die Memory Clamp am Tomarm an die Floortom Beine.

-
Also ich habe vor kurzem wo gespielt, wo am Pearl Export Standtom diese schicken Klemmen klemmten.

Die sind nicht zu teuer und quasi universell einsetzbar. Ja, die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig, das will ich nicht abstreiten.
-
Die Größen sind wie vermutet 20, 12, 14, 16.
Hast du das Set gekauft, ohne die Größen vorher zu kennen?
-
Wie ist das gemeint? Meinst du mit Clamps die Böckchen, in die die Beine geschoben werden? Und was passt dann nicht? Hätte nämlich auch Interesse an Memory Clamps für mein Set, bisher behelfe ich mich mit Klebeband.
Beim Tama Superstar (Hyperdrive) haben die für Superstar angegebenen Locks nicht gepasst, weil die Gussspannreifen so auftragen, dass die Locks auf den Beinen nicht am Reifen vorbeigehen. Alternativ könnte man die Locks erst nach/während dem Einschieben der Beine montieren und dann die Beide immer dran lassen. Das passt aber dann nicht in alle Taschen rein.
Also ich habe vor kurzem wo gespielt, wo am Pearl Export Standtom diese schicken Klemmen klemmten.

Hat die Einstellung für dich dann auch gepasst, oder hattest du nen Gabelschlüssel dabei?

Die Größen sind wie vermutet 20, 12, 14, 16.
Hast du das Set gekauft, ohne die Größen vorher zu kennen?
Das wurde von uns anhand der Bilder vermutet.

-
Wie ist das gemeint? Meinst du mit Clamps die Böckchen, in die die Beine geschoben werden? Und was passt dann nicht? Hätte nämlich auch Interesse an Memory Clamps für mein Set, bisher behelfe ich mich mit Klebeband.
die no malen Memory locks sind abgerundet und passen nicht in die gerade Unterseite der clamps.
-
Hat die Einstellung für dich dann auch gepasst, oder hattest du nen Gabelschlüssel dabei?

Hör mir auf.... die waren oberhalb montiert, dass die Beine nicht von der Standtom getrennt werden können. Und ein Bein war kaputt. Das habe ich mit Gaffa-Tape auf die richtige Höhe "fixiert"....
-
Irgendwo hier im Forum gabs mal den Tipp, die Höhe der Standtombeine mit Bohreranschlägen zu fixieren. Finde ich optisch die unauffälligste Lösung, sofern es keine ab Werk gibt:
Edit: hier in der DF-Trickkiste: RE: Die große DF Trickkiste
-
Danke, habe ich bestellt.
-
Und was ist, wenn man das Ding beim Gig kurz mal einen cm runterstellen will, dann muss man da ständig mit dem Inbusschlüssel rumpopeln?
-
Wenn man sein Set beim Gig exklusiv nutzt, dann sind diese Dinger ja dafür da, dass alles schneller/leichter geht, weil man nichts mehr anpassen muss. Andere sägen ihre Stangen/Rohre passend ab, da geht dann auch nichts mehr, zumindest nur noch in eine Richtung.
Bei "Shared Kits" sind Memory Locks ja allgemein als Show "Stopper" bekannt.

-
Und was ist, wenn man das Ding beim Gig kurz mal einen cm runterstellen will, dann muss man da ständig mit dem Inbusschlüssel rumpopeln?
Hey Hochi,
wenn Du Deinen Kram vorher ordentlich eingestellt hast,
musst Du ja gar nix mehr korrigieren. Es sei denn das Set
steht auf einer Treppe, das kann ja immer mal passieren.
Frank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!