In meinen Bands übernahm und übernehme ich das Booking, warum auch immer.
Weil es in 72% dr Fälle der Schlagzeuger ist, der die Organisation in der Band übernimmt. ![]()
In meinen Bands übernahm und übernehme ich das Booking, warum auch immer.
Weil es in 72% dr Fälle der Schlagzeuger ist, der die Organisation in der Band übernimmt. ![]()
Danke an alle bisher für euren Input!
Einen Tech/Stage-Rider haben wir an sich, aber bisher war das eher was, das halt von (wenigen) Venues verlangt wurde und nicht so sehr als tool für uns gedacht. Da steht halt nur drauf, was wir an Equipment haben/brauchen, das haben wir jedesmal individuell angepasst, je nachdem, ob dort eh eine backline war oder nicht, und eine Zeichnung über die Aufstellung auf der Bühne.
Das wird sich ändern. Ich werde zumindest eine Art Rider für mich erstellen, weniger für die Venues als vielmehr für die Bandmitglieder, wenn sie wieder mal so einen Chaos-Gig ausmachen. Wenn die anderen wollen, kann ich ja ihren Kram da auch noch dazuschreiben, mein Kram wird aber sicher sehr ausführlich und lang ![]()
Stichpunktekatalog aufstellen den ihr bei der Planung/Zusage des Gigs an den Veranstalter schickt:
- Wann ist get-In
- gibt es einen Soundcheck/Linecheck
- wann und wie lange ist Stagetime
- ist Backline vorhanden, wenn ja: welche? wird ggf. Mit anderen Bands geteilt? (Dann bitte Kontakt zu den anderen Bands herstellen, WhatsAppgruppe erstellen etc)
Das ist auch etwas, das ich sicher in meinen neuen Rider einbauen werde.
Vertrag...
in dieser Klasse spielen wir noch nicht, wo alles durch einen Vertrag geregelt ist
hatten wir erst ein einziges Mal, da stand aber mehr drauf, was die Venue absichert (Kosten für uns, wenn wir die Mindestanzahl an Leuten nicht bringen etc.), bei allen anderen wird das meiste per E-mail-Kommunikation geklärt (wenn überhaupt, und auch nur dann, wenn ICH das in die Hand nehme, die anderen machen sich da offenbar NULL Gedanken).
Bevor ein nächster Gig an Land gezogen wird, werd ich auch mal mit der Band reden, dass das so nicht geht, und wie ich mir das vorstelle.... ich will diese Ungewissheit einfach nimma haben.
Scheu' dich nicht davor, mit minimalem Set da anzurücken. Nicht aus Trotz, sondern weil es einfach viel praktikabler und transportabler ist und keiner den Unterschied bemerkt.
Ideal ist da übrigens ein Sample-Pad wie SPD-SX pro mit Kick-Pad.
äh, nein... also ich werd dort mit dem kleinen schwarzen antanzen (18" Kick...), aber wie soll ich mit einem sample pad spielen, da müsst ich ja alles mal erst neu lernen, da schauen alle pads gleich aus, wie soll ich mir merken, was da becken oder trommel ist? na, sowas würd ich mir zulegen für Effekte oder so, aber das macht bei PUCA eh der Keyboarder mit seinem Lappy. Aber als Schlagzeugersatz? Never!
Neben der Kommunikation des Bandmitglieds mit dem VA ist dann natürlich die Kommunikation in der Band genauso wichtig.
...überlegt euch doch mal einen festen Ablauf, an dem ihr euch halten könnt. Wenn ihr schriftlich festhaltet was ihr wissen müsst, kann damit ja jede:r von euch arbeiten.
ich werde das versuchen... aber ich fürchte, selbst mit checkliste wird das nicht annähernd so wie ich mir das vorstelle und wie es wäre, wenn ich das selbst in die hand nehme...
Letztendlich finde ich es interessant, wie viel angeblich schon fest steht(oder auch nicht) , wie wenig ihr davon wisst und dass ihr euch erst jetzt (zwei Monate nach Zusage) unterhaltet.
Bei uns war es immer so, dass wenigstens die groben Rahmenbedingungen klar sein müssen, ehe wir überhaupt zusagen.
ja... du sagst es... das ist jedes verdammte mal so. ich hab immer jede menge rückfragen, gleich nachdem es verkündet wird, dann heißt es "ist ja noch zeit bis dahin, das klären wir noch". die sind immer so unbekümmert!! hmpf
und puncto klären, was für uns geht und was nicht: da bin immer ICH die Bremse, die anderen sind alle immer für alles, egal, was, außer sie haben an dem Tag schon was vor. Aber die haben keinerlei nogos oder so. Ich bin dann immer die Spielverderberin, weil ich mich weigere. Ich hasse das. Das muss ich auch demnächst ansprechen. Denen is alles recht, hauptsache spielen... ja die haben ja auch ned so viel zu schleppen. ich meine, sie helfen mir eh, aber ich muss das zeug ja nicht nur vom und zum auto tragen am Ort des Gigs, ich muss es ja auch daheim ausm Keller schleppen und ins Auto einladen und wieder ausladen und in den Keller schleppen. Das bedenkt niemand, dass ich alles 4x schleppen muss für 1x spielen. Wieso muss man das alles immer so deutlich machen? Haben die kein Hirn zum selberdenken?! *seufz*
Morgen ist ja das Treffen mit der Veranstalterin... hab schon eine Liste geschrieben, was ich mit der alles geklärt haben will. Ich wette, die Jungs werden mir wieder dreinreden, wenn ich "zu viel fordere", weil "immerhin bekommen wir ja Geld, 500€". Ich glaub, diesmal will ich das ausbezahlt haben und nicht in die Bandkassa geben, da ist eh schon genug drin...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!