Liebe Community,
wie schaut das bei euch so im allgemeinen aus, wenn Gigs ausgemacht werden? ich spreche jetzt von reinen Hobbybands, bei (Semi)Profis mit Label/Booker usw schaut das sicher ganz anders aus, aber wenn die Band selbst das ganze Organisatorische rund um einen Gig schupfen muss, macht das die ganze Band oder ein einzelner (der womöglich von der Logistik eines Drummers keine Ahnung hat)?
Ich meine diese ganzen Infos wie: wann ist Aufbau/Abbau? gibts eine Backline/Mischpult/Lautsprecher/Tontechniker usw.? Getränkebons/essen/Gage? Wenn ja, wieviel? Ist die Möglichkeit gegeben ein banner zu montieren? Gibts eine Bühne oder steht die Band quasi am Boden? Ist ein Teppich vorhanden oder muss der Drummer den auch mitbringen? Falls es Gesangsmikros gibt, wieviele/welche sind das und gibts Mikrofonständer dazu? Wird das Drumset mikrofoniert (falls überhaupt ein Techniker da ist)? usw. usf.
Unzählige Fragen stell ich mir jedesmal, aber meist wird der Gig von jemand anders aus der Band an Land gezogen und ich muss mir mühsam die Infos zsammsuchen, oder bekomm die halt erst vor Ort ![]()
Anlassfall für diesen Thread war für mich die Diskussion bei der gestrigen Probe. Unser Sänger hat uns einen Gig eingetreten bei einem Straßenfest am 1. August (wissen wir schon ca. seit Mai), und gestern sind wir draufgekommen, dass es nicht nur 4 Bands sind, wie ich angenommen hab und es mir die Organisatorin des Straßenfestes, die bei unserem letzten Gig zuschauen war, so auf die schnelle zwischen Tür und Angel dargestellt hat, sondern das ganze Festl geht von 16-22 Uhr und es sind ganz viele Musiker, meist Einzelmusiker oder ein Duo, wir sind die einzige richtige Band mit Drums usw.... der Rest ist nur so Akkordeon+Gesang, Gitarre+Gesang oder irgendwelche seltsamen Handtrommeln oder Zeugs, von dem ich noch nie was gehört hab, zb. ein einzelner Typ mit einem Balafon (geniert euch nicht, wenn ihr das auch erst mal googeln müsst. Die Slots gehen von 15 Minuten bis eine knappe Stunde. Wir haben 30 Minuten und sind gegen 19:30 Uhr dran.
Wir haben gestern also eine verkürzte Setlist zusammengestellt (unser Basser "aso? ich dachte, wir können dort ein ganzes Set spielen?") und dann haben wir noch diskutiert, ob und wann es wohl einen Soundcheck geben wird... ich hab dann auch protestiert, weil mich dieses Festl null interessiert und dachte, ich werde halt kurz vor uns aufbauen und gleich danach wieder abbauen und heimfahren. Jetzt meinen die anderen aber, vermutlich muss ich vor 16 Uhr aufbauen und nach 22 Uhr abbauen. Pffff...! ich hab echt keine Lust dort 7 stunden zu verbringen. Was mich dabei auch auf die Palme bringt: "der Sänger hat sich quasi ins Zeug gelegt und uns den Gig verschafft und sich dafür 2x mit der Organisatorin getroffen" (Zitat Gitarrist) - ja, und dann sind solche Frage offen???? Am meisten auszucken könnt ich dann, wenn sie noch sagen, das machma schon, wirst sehen, wird lustig, blabla ![]()
an die Straßenfesterfahrenen unter euch: wie ist das üblicherweise so, müsst ihr den ganzen Tag dort verbringen, oder dürft ihr kurz vor Auftritt auf- und gleich danach abbauen? Ich denk mir, beim Abbauen wird's gehen, da soll jeder ein Teil (ganzen Beckenständer mit Becken drauf) in die Hand nehmen und hinter die Bühne tragen, dort pack ich das zeug dann zusammen (falls da überhaupt Platz ist hinter der Bühne, falls die Bühne hinten eine wand hat....), aber der Aufbau dauert, auch wenn ich sehr schnell bin, ca. 15 Minuten. und wenn das so streng getaktet ist, soll ich die 15 min. Aufbau dann von unserer 30 Minuten Spielzeit abziehen
? Oder verschiebt sich dann dadurch das Programm nach hinten? Um 22 Uhr muss ja Schluss sein, ist ja auf der Straße...
wir haben dann gestern beschlossen, uns alle gemeinsam mit der Organisatorin zu treffen nächste Woche (hoffe sie hat Zeit). Ich hoffe, ich kann all diese Fragen dann klären. Vermutlich hat die sicher auch ned an sowas gedacht, da wir die einzige Band mit "Rock"-Equipment sind.
ja, und so ähnlich gehts mir bei fast allen gigs, wo wir vorher noch nie gespielt haben. Ich weiß nie, was es an Equipment vor Ort so genau gibt und muss immer nachbohren wegen den Zeiten (wann Soundcheck, wann müssen wir da sein, wann haben wir stagetime usw.)
deshalb spiel ich auch so gern da, wo wir schon mal waren, wenigstens kenn ich da dann schon die Logistik rundherum.
im nächsten leben werd ich Sänger, da hast solche sorgen ned ![]()
Falls jemand für seine Antworten/Vorschläge genauere Info braucht, hier wäre der Flyer. Vielleicht könnt ihr euch anhand des Programms mehr vorstellen, wie das ablaufen könnte und mich vorab beruhigen, bis wir die Tante treffen.
Dieser Thread soll also erstmals mir im Anlassfall helfen, in weiterer Folge allgemein gehalten werden, da es - zumindest bei mir - nicht nur bei diesem gig so abläuft. Es ist jedes verdammte mal so, dass ich noch 100 Fragen hab, an die niemand gedacht hat. Hab nur ich so mühsame Bands??