Leichte Hardware

• Im Jahr 2026 gehört Protec- Hardware wohl kaum noch in den Fred für leichte Hardware. Ein Mercedes 190 SL ist auch kein moderner Sportwagen, obwohl er sicher noch Liebhaber hat.

Michelin

Vielleicht könntest du dir deine Sonor-Leidenschaft wirklich für die Threads aufheben, in denen es halbwegs passt? Wer hier reinschaut, interessiert sich doch für aktuelle Möglichkeiten der Gewichtsersparnis, nicht für Technologie aus dem vergangenen Jahrtausend, und sei sie noch so beeindruckend.

• Interpretiere es einfach als mein Bezug auf Hebbes Hinweis auf S. 1. Das auf meinem Bild gezeigte Dreibein war 35 Jahre im Einsatz des Ensemble Modern, es scheint also zumindest im Konzertbetrieb zu funktionieren. Mit vier Beckenarmen wiegt der Ständer 8 kg (habe es gerade nachgemessen), so viel wie vier Tama Spartan Galgenbeckenständer, die hier gerade als State of the Art Leichtbau definiert werden.

• Mir ging es um die Gewichtsfrage. Wer vier Tama Spartan Beckenständer in der Tasche hat, trägt 8 kg, so wie ich mit dem prähistorischen Protec mit vier Phonic+ Beckenarmen, der zumindest gezeigt hat, dass er jahrelangen Bühnenalltag übersteht. Am Samstag trug der Ständer stabil ein Ride, ein splash, ein Tom und drei Cupchimes.

Für mein Jazzset verwende ich einen Yamaha Crosstown Snarestand. Der ist wirklich superleicht, aber für eine große Snare wäre der nichts. Auch die Crosstown Beckenständer eignen sich nicht für eine Erweiterung mit Multiclamp. Deshalb verwende ich für das Set mittelschwere Doppelständer, die jeweils ein Tom und ein Becken am Minigalgen halten. Es hängt also vom eigenen Usecase ab, ob sehr leichte Einzelständer besser sind als mittelschwere Multiständer oder gar Racks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!