Leichte Hardware

• Im Jahr 2026 gehört Protec- Hardware wohl kaum noch in den Fred für leichte Hardware. Ein Mercedes 190 SL ist auch kein moderner Sportwagen, obwohl er sicher noch Liebhaber hat.

Michelin

Vielleicht könntest du dir deine Sonor-Leidenschaft wirklich für die Threads aufheben, in denen es halbwegs passt? Wer hier reinschaut, interessiert sich doch für aktuelle Möglichkeiten der Gewichtsersparnis, nicht für Technologie aus dem vergangenen Jahrtausend, und sei sie noch so beeindruckend.

• Interpretiere es einfach als mein Bezug auf Hebbes Hinweis auf S. 1. Das auf meinem Bild gezeigte Dreibein war 35 Jahre im Einsatz des Ensemble Modern, es scheint also zumindest im Konzertbetrieb zu funktionieren. Mit vier Beckenarmen wiegt der Ständer 8 kg (habe es gerade nachgemessen), so viel wie vier Tama Spartan Galgenbeckenständer, die hier gerade als State of the Art Leichtbau definiert werden.

• Mir ging es um die Gewichtsfrage. Wer vier Tama Spartan Beckenständer in der Tasche hat, trägt 8 kg, so wie ich mit dem prähistorischen Protec mit vier Phonic+ Beckenarmen, der zumindest gezeigt hat, dass er jahrelangen Bühnenalltag übersteht. Am Samstag trug der Ständer stabil ein Ride, ein splash, ein Tom und drei Cupchimes.

Für mein Jazzset verwende ich einen Yamaha Crosstown Snarestand. Der ist wirklich superleicht, aber für eine große Snare wäre der nichts. Auch die Crosstown Beckenständer eignen sich nicht für eine Erweiterung mit Multiclamp. Deshalb verwende ich für das Set mittelschwere Doppelständer, die jeweils ein Tom und ein Becken am Minigalgen halten. Es hängt also vom eigenen Usecase ab, ob sehr leichte Einzelständer besser sind als mittelschwere Multiständer oder gar Racks.

• Mir ging es um die Gewichtsfrage. Wer vier Tama Spartan Beckenständer in der Tasche hat, trägt 8 kg, so wie ich mit dem prähistorischen Protec mit vier Phonic+ Beckenarmen, der zumindest gezeigt hat, dass er jahrelangen Bühnenalltag übersteht.

Kann man meines Erachtens nicht so wirklich vergleichen.

Ich könnte an einen Roadpro jetzt auch noch ein Tomhalter und 2 Beckenarme dranmachen und käme mit Sicherheit auch auf ca. 8kg oder sogar darunter.

Aber wenn ich vorne 2 Crashes, hinten rechts ein China und vorne links ein Splash brauche, bringt mir die 4er Krake nichts.

Mit 4 Spartans ist man halt maximal flexibel.

Ich überlege aktuell an einem Spartan Snare und Hi-Hat Stand.

Meinen schweren HS100W Star von Tama hab ich jetzt verkauft. Zu viele Einstellungsmöglichkeiten sind auch irgendwie doof.

So ne Omniball Verstellung bekommt man nie wieder so hin wie sie vorher war nachdem man sie einmal verstellt hat.

• Der Tama Roadpro wiegt alleine schon 5 kg, da wird es mit 8 kg knapp.

Vier Ständer muss man auch stellen können. Für mich wären die leichten Ständer bei einem 1up1down mit 1-2 Beckenständern interessant, bei größeren Setups kommt man um Multiständer oder gar Racks nicht herum.

• Ich habe 2 der 3 Roadpro Boom-Ständer bisher ersetzt und merke die gesparten 5-6kg schon jetzt in der Hardwaretasche.

Bei meinem aktuellen Live Setup (3 Crashes, Ride, Splash) brauch ich einfach 3 Beckenständer.

Wobei hier die Iron Cobra Hihat nochmal reinhaut was das Gewicht angeht.

An ein Rack würde ich da tatsächlich noch lange nicht denken. Toms sind sowieso auf der Bass Drum befestigt und mit Klammern und Armen kann man da noch sehr viel rausholen. Aber hat ja jeder seine eigene Philosophie.

• Aber hat ja jeder seine eigene Philosophie.

Das dürfte der Kern sein, ihr redet mittlerweile über unterschiedliche Setup-Philosophien, nicht mehr über leichte Hardware. Und wenn es tatsächlich ernsthaft um weniger Schlepperei geht, muss irgendwo halt auch mal die Frage nach der notwendigen Größe des Setups gestellt werden. 8 Toms und 10 Becken sind halt vieles, aber keinesfalls transportfreundlich, ob nun mit Stahl- oder Alustativen. Und ich beneide alle jenseits der 50, deren Rücken noch so intakt ist, dass die Lösung nicht Verzicht lauten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!