Eure persönliche Snare-Wunschliste

• Ne ne ne, die wirst du dir schön selber aussuchen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und meine Erfahrungen sind nur meine. :) Die müssen ja nicht zwingend gut oder für dich passend sein.

Erwarte mal nicht zu viel. Geht ja vor allem auch mal ums Stimmen usw.

Genau so soll es ja sein. Ich würde pauschal sagen, dass ich mich beim Ladenbesuch nicht für eine Snare entscheiden könnte, weil da so viele Faktoren mitspielen, die dort gar nicht möglich sind: Felle, Tuning, Raum, Sticks, Tagesform, ZEIT! Es sei denn, man hat wirklich jemanden dabei mit Erfahrung und Tuningskills, der einen auf Eigenschaften und Unterschiede/Tendenzen hinweisen kann, die man sonst vielleicht noch gar nicht hört - nicht zu verwechseln damit, dass jemand anderes die Entscheidung für einen trifft. Tatsächlich habe ich noch keinen Händlerberater erlebt, der dazu fähig oder motiviert wäre, auch nicht vor dem Internet - zumindest nicht unaufgefordert (wie in Bekleidungsgeschäften, wo das schon mal auf die Nerven gehen kann :D ).

Das einzige, wo ich halt wirklich sagen würde das könnte mich vielleicht noch mal reizen, das ist halt eine schöne Messingschnarre, z.B. die Yamaha Recording Custom Brass 14*5.5 oder die Tama Star Hammered Brass, beide schon getestet. Beide sind vom Klang total fantastisch. Aber Traumsnares ... dennoch nicht.

Interessant. Geht mir bei der Recording Custom genau so. Kein Traum, aber solide und gut. Ein Traum muss ja auch nicht immer Schnörkel haben. 🤷‍♂️

Sonor Benny Greb 2.0 Brass.

Finde ich interessant, seit ich mein Sonor Vintage Series Set habe. Von Brauchen kann keine Rede sein, aber ich hätte sie gern, auch wegen ihrem Aussehen. Die beiden Dämpfer machen das Ding für mich noch interessanter.

Die Benny Greb Snare scheint mir eine immer sinnvollere Ergänzung für meinen 2 Snare Park. Vor allem für akustische Musik ohne Abnahme, wie es im Akkordeonorchester die Regel ist, scheint sie mir flexibel mit den Dämpfungsmöglichkeiten. Messing statt Buche, denn eine 14er Buche hab ich ja schon. Dann wäre es bei Bedarf noch eine kleine Side Snare zum Hochknallen.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Nabend,

aktuell stehen hier 28 Snares rum, mind. fünf davon waren/sind meine "Traumsnares" (Ludwig Supra, Brady Jarrah Ply, DW Maple, Spaun Maple, Craviotto...) . Ich mag sie alle bzw. würde keine davon unbedingt verkaufen, wenn ich nicht muss.

Trotzdem darf man ja (offensichtlich) noch träumen.

1. Gretsch USA-Custom, wahrscheinlich eine Metallvariante in 14" x 6,5" (muss ich hören und spielen...)

2. Ludwig Black Beauty; nicht, weil ich nicht die Pearl Steve Ferrone Sig. für die bessere Black Beauty halten würde, sondern einfach weil sie in der Sammlung

meiner Ludwigmodelle noch fehlt...

3. Sonor Phonic 14" x 5" mit Ferromangankessel und 10 Stimmschrauben je Seite. Ich habe ein älteres Modell, welches aber nur acht Stimmschrauben je Seite hat. Ich bin nicht der große Sonorkenner, habe aber besagtes Modell schon gehört und gesehen

Eigentlich sind es nur noch diese. Falls mir mal eine Yamaha-Recording in 14"x6,5" Stainless Steel über den Weg läuft, würde ich die auch nehmen. Eine gut erhaltene Pearl MLX/BLX in 14"x8" wäre einfach aus Nostalgiegründen auch noch was. Aber beides eher am Rande...

• Snare-Wunschliste... puh. Ich weiß gar

nicht, wie viele Snares ich habe, aber sie

reichen aus. Viele der Schätzchen werden

jahrelang gar nicht gespielt. Also wenn ich

irgendwas nicht brauche, dann isses noch

eine Snare.

Das ist für einen GAS-Abhängigen wirklich

ein Problem. Ich brauche auch keine Becken

mehr. Was macht man? Man weicht auf

Nebenkriegsschauplätze wie Hardware,

Stimmschrauben, Djembes und ähnliche

Surrogate aus. Das Ganze hat aber auch

eine zwar nicht beabsichtigte aber positive

Nebenwirkung. Wenn der Equipment-Wahn

für einen persönlich ausgelutscht ist, gibt

es einfach keine Ausrede mehr, nicht zu

üben. Das ist ein harter Schlag über den

ich noma meditieren muss.

Nowas vielleicht inhaltlich Verwertbares für

diesen Fred: Ich will sie nicht kaufen, aber

es war die beste Snare, die ich bekloppen

durfte: die Joyful Noise vom sehr geschätzten

Kollegen Hilite Freak (den ich sehr vermisse)

auf einem Mittelhessenstammtisch bei

Maddin. Alles super: Sound, Aussehen und

vor allem das Spielgefühl - wow. Das hat

sich in meinem Resthirn eingebrannt. Als

Ergänzung hatte Achim ein neues Ludwig

drumherum aufgebaut (Weiß nicht mehr,

was es war - Classic Maple? Legacy? Auf jeden

Fall sauteuer und saugut).

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich denke schon lange drüber nach mir einen Kessel/Snare selber zu bauen. Blech Rundwalzen, bördeln und verschweißen.

Wenn man schon dabei ist, kann man auch die Hardware und auch die Hoops selber bauen.

Ansonsten bin ich eigentlich okay aufgestellt und weiß nicht was fehlen sollte.

Aber etwas wirklich eigenes hat da irgendwie seinen Reiz 😅

• Diesem Hoarding-Gedanken bei Snares bin ich glücklicherweise nie verfallen...am Hauptset spiele ich meine SONOR DELITE Maple 14x6 in Walnut Root und am Zweitset die SONOR ASCENT 14x5,5 in Matte Black mit schwarzverchromter Hardware. 8o

Als Backup liegt noch die 14x6,5 Maple Snare meines AQ2-Sets in Brown Fade, gepimpt mit Gussspannreifen, zuhause...

Ich hatte mal kurzfristig noch die ASCENT 14x6,5, aber letztlich spiele ich praktisch nur die beiden oben genannten, und die reichen mir für meine Zwecke vollkommen. :thumbup:

Einzig des Sounds wegen würde ich mal mit einer Messing-Snare liebäugeln, aber ob das je mal umgesetzt wird, bleibt fraglich...

Okay, einen Verkauf bereue ich bis heute - ich hatte mal die SONOR HLD 580 in Macassar Ebony - das war ein absolut feines Edelstück, klangstark in jeder Stimmung und dazu noch bildschön. Wenn die heute nicht zu dermassen unverschämt hohen Preisen verkauft würden, könnte ich mir eine erneute Anschaffung tatsächlich noch mal überlegen...

8)

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Okay, einen Verkauf bereue ich bis heute - ich hatte mal die SONOR HLD 580 in Macassar Ebony - das war ein absolut feines Edelstück, klangstark in jeder Stimmung und dazu noch bildschön. Wenn die heute nicht zu dermassen unverschämt hohen Preisen verkauft würden, könnte ich mir eine erneute Anschaffung tatsächlich noch mal überlegen...

8)

Heavy oder Lite Kessel? Was wäre sie Dir denn wert?

• die Joyful Noise vom sehr geschätzten

Kollegen Hilite Freak (den ich sehr vermisse)

auf einem Mittelhessenstammtisch bei

Maddin.

daran kann ich mich auch noch erinnern :)

fwdrums Als ich Achim ein halbes Jahr vor seinem Tod besucht habe (um ihm das George Way Set abzukaufen) hatte er noch ein wunderbares Ludwig Stainless Steel dort stehen. Meinst du das?

daran leider nicht ;) Kann sein, dass es das Stainless Steel war, könnte auch ein Classic Maple gewesen sein

Hab es gefunden: es war ein Ludwig Legacy. Es begab sich 2012. Recap ab hier

Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

• fwdrums Als ich Achim ein halbes Jahr vor seinem Tod besucht habe (um ihm das George Way Set abzukaufen) hatte er noch ein wunderbares Ludwig Stainless Steel dort stehen. Meinst du das?

Nein, das Set kannte ich nur von seinen Postings.
    In Friedberg hatte er ein Set aus Holz aufgebaut.

Soweit ich weiß, war es grün. :)

fwdrums

Edith meint, ich solle die Posts, die mich betreffen

lesen, bevor ich neue schreibe.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Die Preise (für Supras) sind schon derbe, aber vllt hilft dir der Gedanke, dass du sie (wenn gebraucht gekauft) auch wieder zu dem Kurs oder vermutlich sogar teurer wieder loswirst.

An nää - ich hab' den Vintage-Kult-Preisirrsinn und die An- und Wiederverkauferei lang genug bei Klamotten und Uhren mitgemacht - Da fang' ich bei meinen Instrumenten damit nicht auch noch an... X/ :D

Da bleib' ich lieber bei der Pearl Sensitone, die verstimmt sich auch nicht so schnell wie die Ludwigs.

VG Johnny

"Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco" (Christian Steiffen)

• Hallo zusammen,

was mir noch in der Sammlung fehlt ist ne Holzsnare. Hatte schon div. von Lite bis Signature, etc.. - Mal hatte die Farbe nicht gepasst, mal die Größe…

Daher hier mal die vorsichtige Frage, nach euren Geheimtipps auf dem Gebrauchtmarkt für die Holzsnare eures Vertrauens. Budget ca. 500,-, 14“, 5-7“. - :)

Gruß,

Benny

Einmal editiert, zuletzt von 123Benny ()

• die verstimmt sich auch nicht so schnell wie die Ludwigs.

Meine LM402 verstimmt sich eigentlich überhaupt nicht. Bin ich am Ende an ein Plagiat geraten?

Meinste das ist der gleiche Effekt wie bei manchen Designerklamotten, wo dann die Fälschungen teilweise von besserer Quali sind als die teuren Originale? :/ ^^

Ein Bekannter von mir hatte mal eine, die man quasi nach der Hälfte des Songs schon nachstimmen musste, weil sich die Stimmschrauben so schnell losgerackelt haben. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie alt das Teil war bzw. ob neu/gebraucht angeschafft.

• Ich glaube, so ein legendärer Ruf, wie ihn Ludwig zweifelsfrei hat, erstreckt sich in beide Richtungen. Legendär guter Sound, legendär schlechte Verarbeitung, beide Mythen halten sich bei Ludwig seit Dekaden.

Ich persönlich bin der Auffassung, mit jeder guten Snare lässt sich gut Musik machen, und da ist meine Ludwig sicher keine Ausnahme, weder klanglich noch verarbeitungsmäßig. Ob man solche Preise zahlen möchte, ist ne ganz andere Frage. Dass große Namen große Preise aufrufen können, ist in jeder Branche ähnlich und kein Maßstab für Qualität.

123Benny

Deshalb könnte ich dir auf deine Frage nicht seriös antworten. Ich kenne so viele gute Snares, und ungleich mehr gute Snares kenne ich nicht. 😉

Einer meiner wichtigsten Maßstäbe bei Trommeln ist - lach nicht - ob sie mich optisch anspricht. Denn ich weiß, klanglich habe ich viele Stellschrauben, um sie gut klingen zu lassen. Technisch beachte ich noch den Strainer, denn wenn mir der nicht zusagt, ist die ganze Snare nix.

• Einer meiner wichtigsten Maßstäbe bei Trommeln ist - lach nicht - ob sie mich optisch anspricht.

Kann ich voll nachvollziehen, ich muss meine Instrumente auch schon irgendwie optisch sexy finden, damit ich richtig Bock habe, mich damit zu beschäftigen.

Das Sonor Bop-Set (sind optisch i.d.R. überhaupt nicht meins) ist da eine Ausnahme, weil es sich eben so ergeben hat bzw. die Optik durch das Finish und den Austausch des Tom-Mounts etwas abgemildert wird bzw. es halt echt ein gutes Angebot war. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!