Üben, Band usw

  • Hallo, ich habe mal so ein paar allgemeine Fragen an euch:


    1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)


    Ich beantworte die Fragen natürlich auch: Habe mit 17(bin jetzt 21) zum ersten mal von nem Freund ein paar sachen gezeigt bekommen. Habe dann aber bis vor ca. einem halben Jahr nur gelegentlich auf fremden Schlagzeugen gespielt. Seit ich mein eigenes Set habe spiele ich im Durchschnitt ca. ne halbe Stunde täglich. Dazu kommt ca. alle 2 Wochen eine Bandprobe, die dann mit allem mehr oder weniger sinnvollen Aktivitäten ca. 3-4 Stunden geht. Die Band gibt es genauso lang, wie ich mein Schlagzeug habe und besteht eigentlich nur aus Anfängern, von daher geht es da manchmal etwas chaotisch zu, macht aber spaß :D


    jetzt seid ihr dran :)

    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Seit dem ich 15 Jahre alt bin. :D Das ist jetzt ca. 8 Monate her.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Im Dezember 2004 hat sich die Band gegründet. Dann als ich mein eigenes Drumset hatte kam ich zur Band dazu.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    1 bis 3 Stunden.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Sehr selten. Die letzte Session war im Januar, fiel aber wegen der plötzlich kaputten Gitarre ins Wasser.
    Sonst quatschen wir oft bei Sessions und basteln einbisschen am Sound herum damit die Instrument-Klänge zueinander harmonieren (!? :D ) :)

  • 1. Erst spät. So mit 10 oder so. Heute bin ich 16,5. Für die Zeit binsch net grad gut, hab die ersten jahre vertrödelt mit nem doofen lehrer, wo ich nix gelernt hab.


    2. Erste Band seit ca. 3 Wochen. Wir proben jeden dienstag (fest) und meist einen zusätzlichen tag in der woche, der so variiert.


    3. Leider kann ich im Moment nicht täglich spielen, da mein Set im proberaum steht seit kurzem. Zuvor ca. 30 min am tag. oder weniger (mutter arbeitet zu hause)


    4. ja also jeden dienstag + ein variabler tag. Denke das sonntag auch noch fest wird. also 2 mal in der woche dann. Proben immer so 2-3 stunden. Proben recht ernsthaft, blödeln allerdings auch rum, jedoch net so, dass wir gar net mehr zocken. Man bastelt mal am Sound rum und stimmt die töne rauf un runter (bassist / gitarristen beim covern von soad)....


    gitarristen :rolleyes: :D


    Gurss
    hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Seit ich 12 bin. Also seit 31 Jahren (ohne Unterbrechung). 8o


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Mit 13 haben wir eine Schülerband gegründet. Da ich als erster ein Schlagzeug hatte (irgend so ein altes DDR-Teil), durfte ich Schlagzeuger sein (2 andere wollten auch).


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    ca. 1 Stunde.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Probe ist einmal wöchentlich für 3-4 Stunden. Da jeder von uns seine Sachen zuhause einstudiert, können wir uns auf den Proben auf das Zusammenspiel konzentrieren. Aber 'ne ordentliche Jam-Session muss auch mal sein.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    - Angefangen so mit 6. Das ist jetzt 25 Jahre her (oh Gott!). Zwischendrin 2 mal eine Pause von jeweils ca. 2 Jahren.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    - Mit 15 eine Schulband mit gegründet.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    - Schön wäre es wenn ich täglich dazu kommen würde. Im Moment leider nur 2-3 Stunden die Woche.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? Augenzwinkern
    - Bandprobe je nach Bedarf. Im Moment einmal die Woche 4-5 Stunden. Wenn Studio oder ähnliches ansteht, dann gern auch mal mehr.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Mit 32. Also jetzt vor nicht ganz 3 Jahren.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Wo ich 6 Monate gespielt habe bin ich als Vertretung bei Freunden eingesprungen. Daraus hat sich dann nach einem Jahr eine eigene Band abgespalten. Allerdings löst diese sich gerade auf und ich werde bis auf weiteres alleine mit dem Bassisten weiter machen.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Unterschiedlich zwischen 30 Min. bis 3 Stunden am Tag im Durchschnitt wohl so ca. 1 Std. am Tag. Wobei ich in der Woche meist auf dem E-Drum übe und am Wochenende dann auch mal länger zu meinem A-Set gehe. Einmal die Woche habe ich Unterricht, an dem Tag übe ich dann nicht noch zusätzlich. Wenn der Job mehr zuläßt übe ich auch mal mehr. Im Moment leider eher weniger! X(


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Probe ist normalerweise einmal wöchentlich für ca. 2,5 Stunden. Alles recht locker und entspannt.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Im zarten Alter von 12 Jahren, 2 Jahre Unterricht, bis ich keine Lust mehr auf die Technik hatte. Danach 4 Jahre Pause, bis ich mit nem befreundeten Gitarristen ab und an mal gejammt hab. Das ging ca. 1 Jahr. Danach wieder 3 oder 4 Jahre Pause, bis zum Abi meines alten Jahrgangs, wo ich in der Abiband ausgeholfen habe. Nach wiederum einem halben Jahr spielen hörte ich wieder auf. Bis vor einem Jahr, wo ich in ner Band den Schlagzeuger ersetzt hab. Jetzt bin ich wieder voll dabei und will auch nicht mehr aufhören.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Mit 18 oder 19, mit dem aus Punkt 1 genannten befreundeten Gitarristen. War aber mehr gejamme als ne richtige Band.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Mindestens 15min Technik auf dem Pad, ansonsten wenns zeitlich möglich ist 30min - 1 Stunde am Tag am Set. Ausnahmen: Bandprobe oder Schlagzeugunterricht.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)


    Wir nehmen uns schon zusammen, meiner Meinung nach könnte es noch ein wenig disziplinierter zugehen. Da wir uns aber eh in einer Findungsphase befinden, experimentieren wir zur Zeit viel. So lernt man auch noch ne Menge dazu.
    Edit: Wir proben wenn möglich jede Woche ein mal, ist zur Zeit jedoch schwierig, daher alle 2 Wochen ein mal.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Mit 15 oder 16, das ist ca 21-22 Jahre her.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Sechs Wochen nachdem ich mit trommeln angefangen hatte.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Früher mal 2-3 Stunden täglich, heute noch 1-2 mal pro Woche, je 2-3 Stunden + 1 Gig jeden Sonntag Morgen.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Probe jeden Donnerstag 19:00-21:30 Uhr, für mich allein immer Montag abends so lange wie ich lustig bin. Donnerstags proben wir die Songs für Sonntag und Montags mach ich manchmal was ernsthaftes und manchmal spiele ich nur zu Spass.


    NILS

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Angefangen mit 15,5, jetz bin ich 21, also knapp 6 jahre. Das erste Jahr ohne Lehrer, zwischenzeitlich ca. 3 Monate unmotiviert wg nem kaputten Knie, dann 9 Monate Bundeswehr und nochma 6 Monate Knieverletzungspause. Also reine Spielzeit ohne Lehrer knapp 4,5, mit Lehrer ca. 3,5 Jahre.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Ende 2003, also vor knapp 2,5Jahren habe ich mit nem guten Freund die Band "Tiefland Mufflons" gegründet, die wir dann Ende 2004 in "Nilaihah" umbenannt haben. Meine einzige Band, vll suche ich mit hier in Maastricht und Umgebung noch ne Band, wenn ich denn was vernünftiges finde :)


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Unterschiedlich, zZ an Wochenenden pro Tag ca. 3-4 Stunden, Während der Woche 30-60mins. Gibt aber immer mal wieder Phasen in denen ich am WE nur 30-60mins spiele und während der Woche gar nicht.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?
    Geprobt wird fast jede Woche, min. alle 2 Wochen, nur am Wochenende (wir studieren halt und sind während der Woche nicht zu Hause), meistens Sonntags. Geprobt wird immer so, dass wir die meisten Lieder von uns einmal durchspielen, dauert ca. 1 Stunde, danach wird über fast fertige Stücke geredet, Ideen ausgetauscht, oder auch mal gejammt, wodraus dann eben solche fast fertigen Lieder entstehen. Die gesamte Probezeit variiert zwischen 1,5 Stunden und 3 Stunden.
    Ansonsten bastelt mein Gitarrist zu Hause immer die Riffs, schickt mir die, ich überleg was ich dazu drummen kann, wir geben uns gegenseitig Feedback und unser Sänger überlegt sich auch noch was. Das alles während der Woche, wenn wir nicht proben können.

  • 1. angefangen mit 9 (heute 18 )
    2. erste Band mit 14 (hab en hohen andverschleiß, ich bin heut schon in der 4ten)
    3. Ich übe an den Wochenenden 1-1,5 h, unter der Woche 15-45 min.
    4. Die Bandproben gingen in jeder Band ca. 2-3h. Allerdings wurde in der ten bis 3ten viel "scheiß" zwischen den eigentichen Liedern gescpielt, so dass da manchmal zwischen den Liedern so ein Viertelstunde Pause war.


    Wir proben meisten 2 mal die Woche

    Einmal editiert, zuletzt von SirTobiasder1. ()

  • Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    ca. vor einem jahr also mit 27ig


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    hmm 2 monate nach dem ich mier ein drumset gekauft hatte


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    zwischen 2 und 4 stunden täglich...


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    an jedem dienstag, mittwoch und donnerstag...bin mit zimlichen musik freaks in einer band von dem her eigentlich sehr lange, zwischen 4 und 5 h ... wier geben uns sehr viel mühe und üben dementsprechend sehr intensiv :)

    Einmal editiert, zuletzt von marc77 ()


  • 1. Mit 15. Das ist jetzt 4 Jahre her.
    2. Auch mit 15, die erste richtige dank Umzug aber mit 16.
    3. Meist 2x 30 Minuten. Kommt aber immer drauf an...manchmal prügel ich ne Stunde durch, manchmal 10 Minuten. Abitur strengt momentan auch an.
    4. Mit der festen Band einmal die Woche. Treffen uns 45 Minuten vorher, labern, dann wird ca. 2 Stunden doch recht anständig geprobt. Gab auch schon Zeiten wo ich 5 Stunden im Proberaum saß und durchgeprobt habe.
    Mit 2 anderen Projekten immer nach Absprache. 1-2 Wochen einmal.

  • 1. Mit 5, also vor 13 Jahren.


    2. Spiele nicht in einer Band, aber regelmässig in Blasmusiken, Bigband, seit etwa 8 Jahren.


    3. Meist ist das einmal in der Woche, in der Bigband immer jedes Jahr ein Konzert und immer 10 Proben davor, so jede Woche eine.


    4. Bei einer Blasmusik sind die Proben enorm produktiv, da super Leiter. Profi halt.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Mit 9 Jahren fings an und spiele bis heute, also knapp 8 Jahre lang.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Ich glaub mit 15 hab ich meine erste Band gegründet...
    Habe momentan 3 Bands und probe mit jeder einmal die Woche.
    In einer Band habe ich die Funktion eines Vocalisten (Inamabilis) und der Rest (Liquidflesh/Sue A Side) spiele ich drums. Dann gibt es noch so ein paar kleine nebenprojekte....


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Jeden Tag gleich nach der Schule trainiere ich ca. 1-2 stunden+Bandproben.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Wiegesagt, mit jeder einmal die Woche...mit Sue A Side Freitagabend und wenn endlich der neue Liquidflesh - Proberaum fertig eingerichtet ist, dann wohl Samstags wieder...
    Bei Inamabilis ist meißt verschieden, obwohl die letzt beiden Proben ja ausgefallen sind...
    Die Probezeiten befinden sich meißt zwischen 2-3 stunden, aber mit Sue A Side wird meißt 5-6 stunden geprobt. (..Die Hälfte davon ist saufen..)

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    Angefangen habe ich mit ~6 Jahren, jetzt bin ich kurz vor 18



    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Erste "richtige" Band mit 16. Davor habe ich, seit ich sieben bin, jedoch in einigen Orchester und Musical Formationen gespielt.



    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Sehr unterschiedlich. Keine festen Zeiten nennbar.



    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? Augenzwinkern


    Mind. einmal die Woche, jeweils 2-3 Std.

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?


    mit 5 Jahren, bin jezt 15.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?


    Seit Sommer 2004.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?


    Uff, das ist verschieden. An manchen Tagen übe ich nur knapp 30 Min, an anderen 2 Std. Es gibt aber auch Tage, wo ich garnicht spiele. Entweder passt es dann von der Zeit her nicht oder ich hab' einfach nicht die Lust.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"?


    Montags von 19- 21 Uhr, davor 1/2 Std. Drum- Unterricht. Meistens proben wir unsere Stücke, dann mal wieder ne Jamsession oder einen neuen Song. Je nach belieben und wie es sich ergibt. Vor den Gigs wird immer die Setlist durchgespielt. Wir machen irgendwo meistens 10 Min Pause, wenn wir Lust haben. Also alles locker....



    Grüße, Max

  • vor ca 1 1/2 Monaten hab ich angefangen
    meine band hat sich aus freunden zusammengeschlossen so ca. von anfang an
    ich probe 3 - 4 tage die woche (ca. 30 - 60 min)
    wir üben jedes wochenende. ... (nun nicht mehr nachbarn machen terror)


    mfg max

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Öhm.,. so mit regelmäßig üben und nich 'nur so herumspielen' habe ich vor einem Jahr angefangen. da war ich 14.


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    auch vor ca. einem Jahr, naja, nich ganz so lange her


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    hm.. ich teile immer zwischen Technik und Kit auf, beides, wenn es hochkommt eine Stunde, also insgesamt zwei Stunden


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)
    öhm, mit dem neuesten 'Projekt': (also eine richtige Band ist es noch nicht)
    ein bisschen Improvisation, aber irgendwann möcht ich dann mal ernsthaft ein Lied ...äh..wie sagt man... MACHEN :D

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    mit 10, also vor fast 6 jahren und für die dauer bin ich viel zu schlecht#


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Sommer 2003 hat sich meine erste band gegründet... also vor 2 einhalb jahren


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    zw. 20 min und mehreren stunden


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)
    unser bandproben finden am we statt, und da wird alles mögliche gemacht reine proben zeit würd ich jetzt mal auf 2 stunden ( in schlechten zeiten) und 3 stunden (in guten zeiten) schätzen.
    greets

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gäbsn ()

  • 1. Wann habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen? Also wie alt wart ihr da und wie lang ist das jetzt her..?
    Angefangen mit 9 Jahren, also vor etwas mehr als 13 Jahren. ("kreative Schaffenspause" von ca. 4 Jahren :D)


    2. Wann habt ihr eure erste Band gehabt?
    Erste Band so ungefähr mit 14 Jahren. Im Moment hab ich 3 Bands.


    3. Wie lang übt ihr durchschnittlich am Tag?
    Sehr unterschiedlich, zwischen gar nicht und 1er Stunde ungefähr.


    4. Wie oft finden eure Bandproben statt, wie lang gehen die und wie ernsthaft wird da "geprobt"? ;)
    Band I: Einmal die Woche, Bandprobe so ca. 2-3 Stunden
    Band II: Einmal die Woche, Bandprobe so ca. 3-4 Stunden
    Band III: 1-2 mal pro Monat, Bandprobe so ca. 2 Stunden (aber, wie Nils, jeden Sonntag Auftritt)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!