"Kann wenig mit der Doublebass " = Schlecht?

  • Hallo Liebe Community ,
    mir ist beim lesen einger Beiträge aufgefallen , das viele user , der ansicht sind
    (ich nehm jetzt mal das Beispiel ) das Metallica Drummer Lars Ulrich , ein schlechter Schlagzeuger währe , mit der Begründung
    er spielt keine ,wenig oder schlecht Doublebass. Ich frage mich also kann mann jeden Drummer nur nach seinen Doublebass fähigkeiten beurteilen?
    Ich Persönlich finde das schwachsinnig , es gibt so viele gute Jazz drummer die ohne Doublebass spielen oder trotzdem , nicht gerade schlecht sind.
    Was halltet ihr davon kann mann jeden Drummer nur nach seinen Doublebass fähigkeiten beurteilen?





    wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten



  • Ich find grad heutzutage wird viel zu viel Wert auf das Doublebass Spiel gelegt. Jeder der ein Monat Schlagzeug spielt, kafut sich gleich ne Doppelfußmaschine, anstatt vielleicht mal mit einer Maschine gut zu werden.
    Find ich echt schade, aber mir solls recht sein, von den Doublebassern gibts viel zu viele, ich bleib zumindest vorerst beim Singlepedal und reize das aus.
    Und kein Doppelbass spiel zu beherrschen hat rein gar nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun.


    Lars Ullrich wird nur deswegen kritisiert, weil er zwar Doublebass spielt, dies aber nicht sonderlich toll. Das ist wieder was anderes ;)

  • Du hast vollkommen recht. Man DARF sogar die Drummer nicht nach den Doubblebassfähigkeiten bewerten. Manche finden z.B. Dennis Chambers als genialen Drummer, kann er doublebass spielen? Vllt aber lang nciht so gut wie z.B. Joey Jordison o.ä. .


    Ich würde Drumer nach ihrem allgemeinen Können bewerten nciht nach den Doublebassfähigkeiten, das ist kompletter schwachsinn.


    Wer was anderesdenkt, kann er gern tun, is meine Ansicht.

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Hallo


    Na das wird lustig hier ;D


    Die Meinung über Lars Ullrich hier ist eher, dass er ein mieses Timing hat, live häufig Fehler macht und ein riesen Ego hat...
    Man muss nicht 16tel bei 180 Bpm auf der DB spielen können, um ein guter Schlagzeuger zu sein, viel mehr definiert sich das können eines Drummers (achtung, meine Meinung!) über den Groove, Ideen, Vielseitigkeit...


    PS: Bitte linksbündig...


    lg
    Drumhead

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Seh ich genauso, ich höre Doublebass Akrobaten schonmal gerne, vor allem wenn man's beherrscht (wie z.B. der Volbeat Drummer), ich kann's leider eher wenig gut und setz es live -noch- garnicht ein. Es ist definitiv kein Muss und es gibt unendlich viele andere Dinge die man am Set üben kann.
    Mein Schlagzeuglehrer war beim Drummers Institue und hat sein Diplom gemacht, der kann auch nicht sonderlich gut Double spielen...wayne.

  • Der Ulrich wird nicht als schlecht hingestellt wenn er wenig DB spielt, sondern wenn er viel spielt, denn die wackelt von vorn bis hinten.


    Ich weis auch nicht so richtig auf was du hinaus willst? Wer hat denn hier irgendwann behauptet das nur Drummer im Bereich DB auch gute Drummer sind?

  • jaa nur weil du keine zweite bass drum hast bist du noch lange kein schlechterer drummer ;)
    lass dich mal nicht vollabern - einfach spielen und üben



    drummer richtig zu vergleichen ist denke ich eh schwer


    lars ulrich hin oder her die songs sind geil


    "",viel mehr definiert sich das können eines Drummers (achtung, meine Meinung!) über den Groove, Ideen, Vielseitigkeit..."" stimme ich voll zu !

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Das kam mir auch gleich in den Sinn.


    Blasten kann mer auch grad so mit einem Fuß. :D



    In erster Linie kommt es auch immer darauf an was man an seinem Instrument ausdrücken will, in welcher Musik man sich zu Hause fühlt und was man machen will.


    Natürlich sollte man auch immer mal über den Tellerrand schaun, jedoch passiert das bei einem Hobbymusiker dann auch nur im kleineren Rahmen.

  • Wieder mal ein hochintellektueller Thread. Wer schon mal auf einem Metallica-Konzert war (oder zumindest unbearbeitete Bootlegs gehört hat), weiß doch, was Lars Ulrich alles nicht kann. Hier im DF liest man ja mitunter seltsame Thesen, aber dass einer nur gut ist, wenn er fix mit zwei Füßen unterwegs ist, hat meines Wissens noch keiner behauptet.


    Dennis Chambers ist übrigens mit den Füßen genauso eine Drecksau wie mit allem anderen. Schlechtes Beispiel.


    .

  • ... waaa mir gehts genau so....als ich mir ne neue Fuma geholt habe, hab ich gleich das Doppel-Modell genommen, man wieß ja nie.. und wasist? jeder ders sieht: zeig mal wie schnell du bist....
    Das gemein Fussvolk interssiert sich halt hauptsächlich für Action-Geballer..:( aber ich teile natürlich die genannten Meinungen hier voll und ganz


    ... Deniss Chambers spielt so assoziale Hihat-BD-Paterns/Ostinatos, der würd das ga rnicht merken, wenn man ihm da ne zweite BD anstelle der HH hinstellen würde...

  • Was an Ulle hauptsächlich kritisiert wird, ist wie zuvor schon erwähnt sein teilweise wirklich übles Timing, welches speziell in brenzligen Situationen (Balladen) gerne mal zum Vorschein kommt.
    Hat eigentlich noch jemand außer mir den Verfall der deutschen Rechtschreibung in diesem Forum bemerkt?
    Damit meine ich nicht, dass manche Menschen der deutschen Rechtschreibung nicht ganz mächtig sind (das wäre keinerlei Problem, da bekannterweise hier nicht alles Muttersprachler sind), sondern dass vielen Mitgliedern hier eine verständliche und sinnige Sprache völlig gleichgültig ist.
    Wie genau können Dennis Chambers Ostinatos asozial sein? Sind sie nicht gesellschaftsfähig, stecken sie in einer pubertären antiautoritären Auflehnungsphase oder sind sie gar Teil des suburbanen Verrohungsprozesses durch Sprechgesang?
    Rattehubert, bitte kläre mich auf.


    PS: Ich schreibe rechtsbündig

  • ich stelle drummer nur als schlecht hin wenn sie zu faul sind double bass zu erlernen wie z.b. travis barker, spielt punk und weigert sich aber double bass zu spielen. meiner meinung nach weil er alles was er damals in der schule an rudiments gelernt hat jetzt verwendet und nichts neues mehr erlernen will.

  • ich stelle drummer nur als schlecht hin wenn sie zu faul sind double bass zu erlernen wie z.b. travis barker, spielt punk und weigert sich aber double bass zu spielen. meiner meinung nach weil er alles was er damals in der schule an rudiments gelernt hat jetzt verwendet und nichts neues mehr erlernen will.

    Doublebass im Punk ist mal ungefähr Todsünde.
    Seltsam, dass Travis Barker trotz Singlefußmaschine mehr Jobs an Land zieht als du es wahrscheinlich tust...
    Vielleicht ist Doublebass aber auch in der normalen Mainstream-Musiklandschaft gar nicht mal sooo angesagt wie du es vielleicht denkst?
    Und vielleicht kann man sein Drumming auch ohne Doublebass weiterentwickeln?
    Ist halt alles eine Frage des Tellerrands und dessen jeweiliger Höhe...


    Edit: Und warum schreib ich mir hier eigentlich einen ab, wenn man das ganze so schön mit einem Klick auf den Punkt bringen kann, wie Crudpats es soeben getan hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!