Begriffliches: "Drum, das (Wortart: Substantiv, Neutrum)"

  • Vorsorglich: Nein, ich will hier nicht die Duden-Polizei spielen und auch niemanden dazu animieren.


    Es geht mir einfach darum, dass jedesmal, wenn ich hier immer wieder "mein Drum, mein Edrum, mein Adrum" lese, mich ein fremdschämendes Unwohlsein überkommt, das einen eigenen Thread für diese Problematik meiner Meinung nach rechtfertigt.


    Das Ding heißt Schlagzeug oder auf englisch drum set; was man spielt, sind Drums und nicht "des Drum"!


    Völlig ohne Facepalm kann ich eingedeutscht "Drumset" oder meinetwegen auch "Drum-Set" hinnehmen.
    Sogar, wenn sich im Spielzeug-Bereich "das E-Drum" - quasi handy-gamer-mäßig - eingebürgert hat, kann ich damit noch gerade leben.


    Spätestens aber, wenn ein Schlagzeug "Adrum" genannt wird, oder am besten "Naturdrum", "Akkustikdrum" [sic] oder gar "Analogdrum", kommen mir Zweifel auf, ob wir uns in einem spezialisierten Forum befinden oder inmitten einer Ansammlung desinteressierter Laien.


    Bei der Artikelproblematik in Sachen "das Tom" oder "die Tom" darf meinetwegen spontan Verunsicherung aufkommen, wenn die Situation es nicht erlaubt, Zweifel geschickt zu umgehen, indem man den Plural benutzt und von "Toms" redet. Auch das mit der "Base" hat der Anfänger schnell gelernt.


    Wenn aber von "dem Drum" die Rede ist, werde ich unweigerlich daran erinnert, wie Becken "Schellen" genannt werden - von Leuten, denen der Bezug zu unserem Instrument völlig fehlt.
    Bisher habe ich noch nicht vernehmen müssen, dass der Schlagzeuger nach einem Solo ehrerweisend als "XY am Adrum" vorgestellt wurde, und ich hoffe, die Entwicklung des Sprachgebrauchs verschont uns davon auch weiterhin.


    "Akkustik"/"akkustisch" habe ich hier schon so oft lesen müssen, dass es mir im Eifer des Gefechts schon selbst passiert ist, so etwas zu schreiben.
    Aber kein Pianist nennt sein Instrument "das Key", kein Gitarrist seins "das String".


    Bitte, bitte, nehmt etwas Rücksicht auf meine Nerven. ;) :P :love:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Bei allem Respekt - Deine Sorgen möchte ich haben...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich bezweifle es.

    Hammerantwort! :thumbup:


    Ansonsten freue ich mich über mein Drum (nur das 12er, der Rest vom drum set ist mir grad mal egal) und die Tatsache, dass mein Jazz Hut (Hallo!) sogar im Soul überraschend kleidsam ist.
    Vorsicht sollte man jedoch in der Tieftonabteilung walten lassen: Immer feste auf das Basis Trommel? Da lockert sich häufig die Fußmaschiene! Und dann kommt der Groove aus der Spur. Bei Doppelfußschienen läuft's bedeutend stabiler weil zweigleisig.


    Aber Spaß beiseite, von Zeit zu Zeit ist es nicht verkehrt, in einem Fachforum auf den richtigen Gebrauch zumindest der grundlegendsten Fachwörter zu achten.



    Gruß von
    Hajo K

  • Gute Idee, das zu klären! :thumbup:


    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich hatte Pbus Überschrift ironisch aufgefasst, da dort der Begriff "Drum" so verwendet wird, wie Pbu ihn gerade nicht verwendet sehen möchte (als sächliches Synonym zu Schlagzeug oder Drums).


    Der Duden regelt wie folgt: Drum, die (Substantiv, feminin)


    Das heißt, ich sitze an der Drum, also an einer einzelnen Trommel, oder


    ich sitze an den Drums, also am Schlagzeug (Pluraletantum).


    Sorry fürs Klugscheißen ;)

  • Hier im Rheinland sind die Grenzen fließend:


    Dat Marie is n lecker Mädsche...


    :P ;)


    PS


    Bei uns wird's gerade erst sonnig. Mein "Arbeitsplatz" liegt heute im Garten 8) ...allerdings mit Schaufel, Hacke und Betonmischer 8|

  • Mein "Arbeitsplatz" liegt heute im Garten ...allerdings mit Schaufel, Hacke und Betonmischer


    Auf die Snare bin ich ja mal gespannt! :thumbup:



    Sorry für OT

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Mich nervt die Vergewaltigung von Sprachen mit vermeintlichen Anglizismen und sonstigen streitbaren Einflüssen genauso, erst recht, wenn man sie dann noch so kopflos einsetzt. Der bezeichnende Klassiker ist einfach nach wie vor das Wort Handy, es gibt dieses Wort im englischen Sprachschatz nicht.


    Allerdings finde ich das in anderen Bereichen viel Schlimmer. Letztens saß eine im Zug neben mir und schwafelte "Hart crazy, voll random, also übelst surprise." (das hat die wirklich 1:1 so gesagt)


    Wenn man dann noch die Rechtschreibung beobachtet und erfahren muss, wie manche/r "nen Bier" trinkt oder einen "Hacken" bei etwas sieht... ist das doch alles nicht mehr verwunderlich. Die Willkür geht ja sogar bis auf die semiotische Ebene "$h!t".


    Für viele klingt das halt auch einfach cooler und professioneller "Ich habe eben nochmal mein Drum getuned und die Sticks und die Heads gecheckt bla bla... " Grade im Musik-Bereich ist das ja besonders schlimm. Habe auch schon erlebt, dass ein Gitarrist nicht wusste, was ein Steg ist, Bridge war ihm da geläufiger. Ich verstehe wenig davon, aber in Auto-Kreisen gibt es so einen Drang glaube ich nicht, ich wüsste jedenfalls nicht, was man in der Szene anstatt Vergaser, Felgen, Haube, Sportauspuff, Karosserie oder Windschutzscheibe sagt.


    Mir ist das alles nicht egal, aber ich habe resigniert. Deswegen auch von mir ein ächzendes "Danke" für dieses Thema :D Mir fällt auch grade kein deutsches Wort für Bass Drum Beater ein. Basstrommelschläger? Klingt halt doof.


    Dann lieber zwanghafte coolere Zusammensetzungen und Wortneuschöpfungen, auch im Sinne der Sprachökonomie..:D Sowas können die Deutschen ja immernoch am besten. Auch mit anderen Sprachen...

  • Um noch ein bisschen Salz in die Wunde zu streuen, was haltet ihr denn von der Mehrzahl? "Drums" :D. "Drum" Auch auch ein englisches Umgangswort für "Trommel". Damit wäre ja rein theoretisch "A-Drums" fachlich korrekt. Ästhetik ist natürlich etwas anderes.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"


  • Also wenn schon, dann richtig ;) : Fußmaschinenschlägel.
    Ein Schlegel (Keule) wird eher verzehrt, z. B. Hühnerschlegel. Mahlzeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!