• Hi Dany, lass Dich nicht verrückt machen mit dem Hocker jetzt. Es gibt von allen Herstellern gute und schlechte - und was für den einen gut ist, muss für die andere noch lange nicht gut sein! Du hast Deinen Allerwertesten entscheiden lassen und ein Top-Modell eines der etablierten Hersteller gewählt. So ganz viel daneben kannst Du damit nicht liegen... Und wenn Du in ein paar Jahren doch etwas anderes willst, kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt 1:1 tauschen. Und wenn etwas kaputt gehen sollte, hast Du drei Jahre Garantie vom großen T und danach gibt es noch einige Jahre Ersatzteile von Pearl...


    Für die Statistik: Ich besitze (!) zwei Hocker: einen älteren Tama 1st Chair, dessen Sitzfläche mir nach ca. 1h weh tut. Der andere ist ein Pearl D 1000 mit Velour als Bezug, das ist mein Favorit derzeit. Das Ding ist stabil wie ein Panzer und es löst sich rein gar nichts, wenn die Klemmschraube im richtigen Winkel zur Sitzposition steht. Auch nicht bei 4h Gigs... Wie alt der Tama ist, weiß ich nicht - geschätzt jetzt mindestens 15 Jahre. Ich will auch nicht ausschließen, dass die Polsterung des Tama einfach durch ist nach den vielen Jahren, aber man sieht in der Dicke schon einen deutlichen Unterschied zum Pearl. Der Pearl ist wohl so 10 Jahre alt und deulich mehr benutzt als der Tama...

  • Du hast Deinen Allerwertesten entscheiden lassen und ein Top-Modell eines der etablierten Hersteller gewählt. So ganz viel daneben kannst Du damit nicht liegen...


    +1
    Vertraue ruhig deinem Popo. In der Preisklasse sind eigentlich alle Hocker recht gut. Nur halt in Nuancen unterschiedlich, würde ich sagen. Der eine mag Spindel, der andere nicht, einer mag Velours, der andere nicht usw. Und da jeder 'nen anderen Po hat, fällt auch jeder ein anderes Urteil übder die vielen Modelle, die es zu kaufen gibt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ein sehr gutes und unterschätztes Thema. Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Carmichael Drum Throne gemacht hat, wäre ich sehr interessiert.


    Dieser Stuhl soll die Wirbelsäule entlasten. Bin auf Ausstellungen schon paar mal darauf gesessen, jedoch nur für ein paar Minuten.


    Der Preis für die Hydraulik-Lösung ist (für die Schweiz mit CHF 449.-) ziemlich happig.


    https://www.bonedo.de/artikel/…rmichael-drum-throne.html


    Grüsse

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

  • Gerade in meinem GAS-Archiv nachgeschaut: 9100M hiess der böse Hocker von DW, von dem ich weiter oben schrieb; zwei wackelnde Exemplare... Der gute Gomezz war dann der 14007er. Das war 01/2010.


    Warum ist es so schwer, einen einfachen, simplen H-o-c-k-e-r anzubieten?! Drei Beine. Drei Füsse. Spindel. Oberteil. Paar Schrauben hier und da. Sollte für 150 - 170 € (2010) machbar gewesen sein. Der weiter oben erwähnte Gibraltar mit dem sehr guten Unterteil und dem sehr bösen, weil zweimal platten, Oberteil kostete 100 €, das war im Jahr des Herrn 2007.


    Und heute, d.h. gestern: Berichte über, öh, wackelnde Qualität bei verschiedenen Herstellern - und zwar nicht in der 35 €-Klasse. ;( Wenn ich in Rente bin, werde ich Drum Throne-Hersteller. Dann nehme ich (bezogen auf das heutige Preisgefüge) 475 € pro Höckerchern. Na und? Da wackelt dann nix. Nu ja, die Ohren der Käufer. Aber nicht die Käufer selbst. Zufriedene Drummer allüberall. Und Arti fliegt im Privatjet mit Probenraum, Whirlpool und Billiard von München über Rio nach Berlin. Und zurück. 8o Hin und her. :wacko:


    Edith hat mir gerade den Beitrag (danke, samuel!) über diesen Hocker für vierrrhundrrrtneunundvierrrzigschwizrrrfrrrankrrren vorgelesen! Ich lach mich schlapp! Nu ja. Kein Problem. Nehm ich für meine Thron (mit solider Spindel) halt 975 €. Ist auch ein Alleinstellungsmerkmal. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Falls noch jemand nicht weiß, wieviel Euro 449 chf sind, ich hab gegoogelt und teile meine Erkenntnis hier gerne, damit ihr nicht auch im Lesefluß stoppen müsst: 383 €
    Die Beschreibung dieses Hockers ist ja sehr amüsant zu lesen. Penisrille, soso, also DIE brauch ich ja nicht, auch Prostataprobleme werd ich zum Glück nie haben. Steißbeinprellung hoffentlich auch nie wieder (schmerzhafte Pogoerfahrung...).
    Was ich mir bei dem Hocker unpraktisch vorstelle, da muss man sich doch genau entlang der Rille ausrichten? Da käme mir mangels Penis (Führungsschiene!) wohl Penisneid auf :D
    Haha, sorry für den kleinen, etwas derben Schmähbeitrag, aber bei diesem Modell drängt sich das einfach auf ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Moin,


    der erste Sitz wird wahrscheinlich nicht der letzte sein. Ich habe jetzt den dritten in Betrieb. Nachdem die ersten beiden mit einfacher Spindel (ohne Zusatzklemmen) relativ schnell wacklig wurden, bzw. gar nicht erst richtig stabil waren, bin ich jetzt seit ca. 4 Jahren mit dem bereits genannten Gibraltar 9608 zufrieden. Da wackelt nichts wenn mann die Klemmen richtig anlegt.
    Einzig den Sattelsitz, welcher super bequem ist, werde ich bald durch einen runden ersetzen. Dies, weil ich seit einiger Zeit feststelle dass ich mich beim spielen ein ganz wenig hin und her drehe und dann immer wieder etwas schief auf dem Sattel sitze. Das stört mich weil es sich nicht richtig anfühlt. Andere sehen das eventuell anders. Ich benutze den etwa 4h/Woche. Ein Profi hat sicher andere Ansprüche.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Diese Hocker mit der Rille drin gibt es ja auch von AHEAD, hat jemand damit Erfahrungen.
    Für mich hört sich das mit der Steißbein-Entlastung schlüssig an, aber es mag auch ein Werbespruch sein.
    Wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte......


    LG


    Peter

  • Hallo,


    jedem Arscherl sein Hockerl.


    Ich persönlich sitze auf allem, was mir hingestellt wird.
    Besonders angenehm fiel mir zuletzt so ein samtiges Gerät
    von Gibraltar auf, wo noch eine Lehne dran war, man wird
    alt.
    Was die Verstellerei betrifft, finde ich Spindeln dann sinnvoll,
    wenn mehrere das Ding benutzen, ansonsten halte ich davon
    nix.
    Oben ist mir eine richtige Klemme wichtig, damit sich nicht
    dauernd die Schraube löst, unten will ich ihn angemessen
    einklappen können und die Sitzfläche habe ich gerne so, dass
    sie auch in den Koffer passt, wobei man da ja auch den Koffer
    anpassen kann.


    Wozu Kanäle gut sein sollen, erschließt sich mir (noch) nicht,
    der Kontinenz sei dank. Weder an Fahrradsätteln noch an
    Hockern kann ich den Sinn von Belüftungen, Zweiteilungen
    und Ablaufrinnen erkennen, mir wäre das zu zugig, nicht
    dass man sich noch was einfängt.


    Früher dachte ich mal, Textil sei besser als Kunstleder, aber
    inzwischen mag ich es lieber abwischbar, wenn es nötig ist,
    lege ich einfach ein Textil auf.


    Für mich gibt es nur zwei Hockerklassen:
    a) Luxus (da kann man wenig falsch machen, außer dass das
    Zeug dann schwer und schwer transportabel wird)
    b) Kindergarten (da muss man manchmal Kompromisse machen,
    aber viele funktionieren tatsächlich ganz gut).


    Mein Bühnenhocker hat gerade mal rund 65 gekostet und
    daheim sitze ich auf meinem alten Ersthocker mit Zweitbezug,
    im Proberaum habe ich noch ein grausames Billigteil, wo man
    aber gemütlich sitzen kann.
    Geht alles.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Leute,


    zum Ahead gab's schon einmal eine Forumsdiskussion: "Neues" Drumhocker Design - sinnvoll oder unsinnig? Sieh' mal dort nach...


    Und an Alle: Guten Rutsch (aber nicht vom Hocker!)

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Je mehr doch sehr unterschiedliche Aussagen zu den jeweiligen Hockern kommen, desto mehr bin ich am überlegen, ob ich mir für meinen alten stabilen aus Vollholz gefertigten


    Holzdrehstuhl mit Lehne, höhenverstellbar, ohne Rollen, nicht doch einfach von einem Polster ein dickes Kissen mit entsprechenden festen Schaum mit hohher Grammatur, ein Kissen fertigen lasse, welches ich z.B. über Klett o.ä. befestigen kann.


    Evtl. tuts auch irgend ein höhenverstellbarer Hocker der nicht wackelt vom "Möbelriesen" mit so einem vom Polsterer gefertigten Kissen. :whistling:


    Natürlich nicht für den Gig und unterwegs, spazieren tragen wollt ich den Vollholzstuhl natürlich nicht. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Werde mir wohl mal den Tama Ergo-Rider mit Hydraulik bestellen und ausprobieren. :thumbup:


    Mal was anderes:
    wie transportiert ihr die großen Drum Thrones?
    Von Ahead gibts ja beispielsweise ne Tasche für Thrones, allerdings ist die mir mit 70,-€ fast zu teuer zumal auch dort der Fuß des Hockers nicht mit rein passt - zumindest wurde das im Internet geschrieben.
    Bin nun am überlegen für das Oberteil ne normale Snaretasche zu nehmen, die kostet "nur" etwas mehr als die Hälfte.
    Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrungen damit? :D
    Der Fuß kommt halt dann ins Hardware-Case, aber das wäre ja auch bei der speziellen Drum Throne-Tasche so, zumindest wenn man den Aussagen im Internet glauben schenken darf.

    Gruß Leonard

  • Passt bei mir alles so in die Hardwaretasche rein. Extrataschen gibt es bei Bedarf zu kaufen. Tama hat etwa diesbezüglich für 50 Euronen eine Tasche zuletzt auf den Markt geworfen. Von anderen wie Ahead (wie erwähnt) und Roc-n-Soc gibt es auch welche, sind aber deutlich teurer, etwa 70 Euro aufwärts. Ob die mehr bieten, bezweifle ich ein wenig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hab halt ne relativ kleine Tasche für die Hardware - die reicht mir eigentlich auch.
    Deswegen wollte ich den Hocker, also zumindest die Sitzfläche extra packen.
    Wenn die nun in ne 14x4" Tasche oder so passen würde dann wäre das immernoch günstiger als die Drum Throne Tasche.

    Gruß Leonard

  • Theoretisch sollte eine 14er Snaretasche passen, denn in die Tama Tasche kannst du laut Tama z.B. auch eine 14" Snare statt des Sitzes reinpacken. Aber das sollte doch einfach rauszufinden sein, oder? Ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Snaretasche hast, die man für einen Test mal nutzen könnte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ab einer gewissen Grössenordnung macht es vielleicht doch Sinn ist es vielleicht doch sinnvoll, den „Thron“ im Probenraum oder zuhause zu lassen - und sich für Transportfälle einen schlankeren Zweithocker zuzulegen? Ich denke an die Throne mit Rückenlehne, ausladenden Sitzen, Armlehnen, Rückspiegel und Buttkicker. :D Ernsthaft, irgendwann ist die Grenze zu „mal eben einpacken“ oder zu „aufm Rücksitz zwischen Snarekoffer und Gitarrenverstärker klemmen“ erreicht. Schön finde ich, dass es Vielfalt und Auswahl bei den Hockern gibt, nicht nur hinsichtlich der Fertigungsqualität, sondern auch in Bezug auf Ergonomie und Komfort. Schlagzeuger/innen dürfen durchaus thronen, mein ich. Sind, in einer Rockband, sowieso die einzigen, die sich hinsetzen dürfen. Popo aufn Thron drauf, Gong im Rücken aufgerichtet, nach vorn die Burgmauer aus Trommeln mit Zinnen aus Bronze! :thumbup:

  • Ab einer gewissen Grössenordnung macht es vielleicht doch Sinn ist es vielleicht doch sinnvoll, den „Thron“ im Probenraum oder zuhause zu lassen - und sich für Transportfälle einen schlankeren Zweithocker zuzulegen?


    Den vierbeinigen Drumthrone mit Lehne würde ich tatsächlich nicht transportieren wollen, bei den "kleineren" Modellen von Tama sollte das aber meiner Meinung nach noch problemlos möglich sein.
    Einen Throne nur für den Probenraum und ein Billigteil für Auftritte bzw. unterwegs? Also ich will auch "on the road" den gleichen Komfort wie beim Proben haben. :D


    Wie gesagt: die speziellen Throne-Taschen sind mir einfach zu teuer und wenn eine Snare hinein passt, wieso sollte das dann nicht auch umgekehrt gehen? Sprich: Throne in Snare-Case.
    Wenn der Fuß mit in die Tasche passen würde, dann wäre das was anderes, so muss ich ja aber in beiden Fällen den Fuß sowieso in das Hardwarecase packen.


    Hocker ist bestellt, wenn er da ist werde ich die Sitzfläche mal vermessen und dann eine Tasche ordern. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • LeoB Nein, nein - ich dachte keineswegs an ein Billigdings als „Zweithocker“, vielmehr meinte ich etwas Normales, Gutes, Stabiles - und Schlankes. Gerade kommt mir in den Sinn: ein und dasselbe Unterteil (ein „normales“, dreibeiniges) mit zwei passenden Oberteilen: ein kompakt-schlankes und ein zweites, fettes für Audienzen, Bandproben oder für zuhause... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!